Hn-und hergerissen... Freigang an der Leine-ja/nein??

  • Themenstarter Di*
  • Beginndatum
D

Di*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2009
Beiträge
17
Huhu :)
Ich hol mal etwas aus... Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir mit meinem damaligen Freund die Minka aus dem Tierheim geholt. Damals war Sie 1 Jahr und 5 Monate jung. Wir hatten Sie wegen des bereits gehaltenen Kater geholt, damit er nicht mehr allein ist. Beide sind reine Wohnungskatzen.
Ich ziehe am 1.7. in meine eigene Wohnung. Mein Ex will die Minka nicht behalten, da Sie sich auch mit dem Kater nicht mehr versteht. Trotz meiner Allergie werde ich Sie mit zu mir nehmen, würde es mir nie verzeihen, Sie wieder ins Tierheim geben zu müssen.
Meine Wohnung ist nur 32m² klein.
Also ist wirklich eng, deshalb halt ich Sie auch erstmal! allein, mal schauen, wie sich das alles entwickelt.
Nun dachte ich, ich könnte ja mit der Kleinen regelmäßig an der Leine spazieren gehen. Habe mich schon durchgelesen und erfahren, dass es nicht empfehlenswert ist, bei manchen es aber gut funktioniert.
Nun weiß ich nicht, ob ich es probiere?? Einen Balkon habe ich ja auch nicht...
 
A

Werbung

Wie sieht denn deine Umgebung aus, in der du wohnst?
Also in der Stadt würde ich das nicht empfehlen. Auch in öffentlichen Parks, etc nicht.. dort laufen viele Hunde rum.
Genrell kenn ich mich mit "gassi-gehen" bei Katzen nicht aus, aber da kommen sicher noch andere Antworten.

Meine Frage ist aber, warum du in so eine kleine Wohnung ziehst?
Gerade wenn man große Tiere hat..
Falls es aber nicht anders geht, würde ich dir vorschlagen viele Kratz und Klettermöglichkeiten zu schaffen, denn 32m² sind in meinen Augen doch arg klein, gerade wenn du dann noch ein zweites Tier holst.
Minka soll ja schließlich nicht alleine bleiben.
 
Ist richtig, allein soll Sie auch nicht bleiben, aber erstmal schon.
Die Wohnung ist deshalb so klein, weil ich nicht viel Geld verdiene, ziehe um wegen Ausbildung. :(
Also in der Umgebung ist es sehr ruhig... Ist aber Ghetto-ähnlich :) Nur, dass dort mehr alte Menschen leben. Ist halt nicht im Zentrum sondern außerhalb. Würde Sie auch lieber zum Freigänger erziehen, das wäre auch für mich besser. Aber das Risiko ist mir zu groß, vor meinem Haus ist eine Straße, wenn auch nicht viel befahren... Und Minka kann die Gefahren von draußen garnicht einschätzen.
 
Ist richtig, allein soll Sie auch nicht bleiben, aber erstmal schon.
Die Wohnung ist deshalb so klein, weil ich nicht viel Geld verdiene, ziehe um wegen Ausbildung. :(
Also in der Umgebung ist es sehr ruhig... Ist aber Ghetto-ähnlich :) Nur, dass dort mehr alte Menschen leben. Ist halt nicht im Zentrum sondern außerhalb. Würde Sie auch lieber zum Freigänger erziehen, das wäre auch für mich besser. Aber das Risiko ist mir zu groß, vor meinem Haus ist eine Straße, wenn auch nicht viel befahren... Und Minka kann die Gefahren von draußen garnicht einschätzen.

Hast du denn schon BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragt?
Das ist Elternunabhängiges Geld vom Staat und ist extra für junge Menschen in der Ausbildung, die alleine wohnen und nur wenig verdienen.
Je nach deinem Einkommen können das von 100€ bis 300€ oder evt auch mehr sein?!
 
Ja beantragt ist es. Da gibts zur Miete aber auch nur max. 72 oder 74€, mehr nicht.
Außerdem habe ich die Wohnung schon fest, habe ja erst vor Kurzem erfahren, dass mein Ex die Minka auf keinen Fall behält.
 
Ja beantragt ist es. Da gibts zur Miete aber auch nur max. 72 oder 74€, mehr nicht.
Außerdem habe ich die Wohnung schon fest, habe ja erst vor Kurzem erfahren, dass mein Ex die Minka auf keinen Fall behält.

Schade, nunja.. kommt auch imemr drauf an, wo man wohnt.
Hier in Berlin sind die Wohnungungen recht günstig.
Bezahle zur Zeit 370 warm (Gas kommt noch hinzu) für 56m² (2 Zi)

Dann baue auf jeden Fall in die Höhe, damit sie mehr Platz hat.

Ich hoffe hier schreibt noch jemand was zum gassi gehen. :)
 
Hi

Also ich bin vom Thema Gassigehen nicht so überzeugt. Meine Eltern und ich hatten das damals bei zwei unserer Katzen versucht. Hexe mochte die Leine gar nicht und hat sie schon in der Wohnung ( zur Probe) verweigert. Mit Mausi gings zwar raus, aber wirklich weit kamen wir nicht. Ihr war das Ganze nicht ganz geheuer. Erst verweigert zu laufen und dann wollte sie fliehen, was durch die Leine nicht funktionierte. Danach haben wir es nie wieder versucht. Die Arme wirkte sehr gequält danach.
Bei meiner Nachbarin und ihrem Kater widerrum funktioniert es blendent, auch wenn sie bisher nur im Hinterhof war. Wir wohnen an einer stark befahrenen Straße, da ist es einfach eine zu starke Belastung für das Tier.

Ich würde mal sagen es hängt in erster Linie auch von der Katze ab. Wenn sie von Natur aus sehr ängstlich und eher scheu ist, würde ich es nicht riskieren. Ansonsten auch nur in einer ruhigen Wohngegend.

Du hast geschrieben, dass deine Wohngegend eher "Ghetto-ähnlich" ist. Gibts etwas Grün drumherum? Wenn es nur Asphaltlandschaft ist, hat deine Katze auch sicher keine Freude daran. Dann biete ihr lieber viele Klettermöglichkeiten in der Wohnung, da hat sie sicher mehr Spaß :verschmitzt:
 
Werbung:
Also, meine Freundin geht mit ihren Katzen regelmäßig gassi und das klappt super. Am Anfang sind die Katzen immer nicht so begeistert von dem Geschirr, wenn die dann aber erstmal draußen sind ist alles wieder schön. An das Geschirr (kein Halsband!!!) kommt ne 10m Leine und los gehts.
Mit Katzen ist das natürlich etwas anderes als mit Hunden und es endet häufig darin, das man sich auch mal 10 min hinsetzen kann weil die Katze lauert oder einfach in den Büschen rumstromert. Aber ich habe das Gefühl das es für die Katzen eine nette und willkommene Abwechslung ist.
Ich würds also einfach mal probieren.
Auch ne kleine Wohnung kann man nett gestalten für Katzen, guck mal hier im Forum, da gibts interessante Sachen zum nachbauen.
 
4631546.jpg
Hallo, ich gehe seit 3 Jahren mit meiner Katze an der Leine "Gassi":aetschbaetsch1: Sie war, als ich mit dem Leinentraining angefangen habe, ca. 6 Jahre alt (geschätzt, da Fundkatze). Ich habe ihr erst kurz das Geschirr angelegt und dann immer länger angelassen bis sie es akzeptiert hat (das ist aber bei jeder Katze anders, meine hatte von Anfang an keine Angst vor dem Geschirr, da sie eh ein stoisches, ruhiges, gelassenes Wesen hat:verschmitzt:) aber sobald die Katze Panik bekommt, das Geschirr unbedingt abnehmen! Nach ungefähr zwei Wochen (so genau weiß ich es nicht mehr) bin ich dann mit ihr rausgegangen, zuerst immer eine ruhige, abgelegene Straße/Hof ect. suchen! Zuerst hatte meine Zora auch Angst vor allem Möglichen, aber nach und nach hat sich die Angst gelegt und sie ist neugierig geworden auf die Welt da draussen:)
4631553.jpg
Wichtig ist, keinen Druck/Zwang ausüben! Denn die Katze muss Spaß daran haben und freiwillig mitgehen Mittlerweile ist es "normal" für sie geworden, an der Leine (ich hab eine 6 m leine über ebay geholt, da Flexileinen ganz schön Ärger machen können:mad: )
4631588.jpg
4631597.jpg
4631601.jpg
Wichtig ist, immer schön belohnen:D Meine Zora steht total auf Knabberstängchen, damit habe ich sie dann "motiviert". Auf jedenfall die Sache langsam angehen lassen und bedenken dass nicht jede Katze für´s "Gassigehen" geeignet ist. Meine Katze besteht jetzt natürlich auf ihren Freigang, bzw. Spaziergang;)
 
  • #10
ich gehe mit meinem Kater auch ab und zu raus (in den Garten) und er freut sich immer! ich mache das allerdings nicht regelmäßig und er fordert es auch nicht unbedingt ein. ich finde es eine gute sache den miezen etwas abwechslung zu bieten!
 
  • #11
Hallo..
ich muss hier mal was los werden. Hier wird immer über Freigang ja/nein diskutiert u. Menschen die nur eine Katze haben werden ganz schön angegangen.

Habe hier echt schon viel gelesen. Aber wenn du meine Meinung hören willst dann schaue bitte mal auf die Seite von der Tierhilfe Kassel e.V. - Rubrik Einzelhaltung, und lese das aufmerksam durch. Dort wird auch über Freigang geschrieben.

Katzen sollen raus....wenn das nicht geht....warum auch immer, würde ich mir niemals ein solches Tier anschaffen, sondern lieber einen Hamster...

Ich weiß, ich schaffe mir hier jetzt wahnsinnig viele Feinde...das nehme ich in Kauf.

Mir persönlich tun die Katzen leid, denen Freigang verwehrt wird. Kann einfach nicht anders. Ich habe da halt eine etwas andere Vorstellung von Katzenhaltung wie viele Andere.

Auch wenn es Draußen viel gefährlicher für die Katze ist....sie ist glücklicher...

Natürlich habe ich Angst um sie....das habe ich aber auch um mein Kind!!!

PS: Nimms mir nicht böse, ist auch nicht böse gemeint.....würde dich gern dahzu bringen über Freigang nachzudenken....(jetzt wo sie auch noch allein ist)

Les es dir echt mal durch....hoffe für dich u. dein Kätzechen das Allerbeste!!!!

Gruß
 
  • #12
Ein interessantes Thema. Ich hatte damals ein Kaninchen, welches auch an der Leine frei hoppeln durfte. Zusätzlich zum normalen Auslauf. Das haben wir irgendwann einmal angefangen aus Spass und er hat es gern angenommen.

Zum Thema Freilauf: Ich möchte mir gern eine Maine Coon kaufen und ich kann dir garantieren: Wenn sie Freilauf bekommen würde, dann wäre sie an noch nicht mal 2 Tagen geklaut und weg! Bei aller Liebe, dieses Risiko gehe ich nicht ein! Einen gesicherten Freilauf wird sie auf jeden Fall bekommen aber auf gar keinen Fall einen Kompletten.

Unsere Katzen früher (das waren keine Rassekatzen, eine aus dem Tierheim, die andere Zugelaufen) hatten auch Freilauf. Da wohnten wir noch im Dorf. Der Freilauf ist ihnen gut bekommen.
Dann bekam meine Schwester eine kleine Katze und diese wurde später überfahren....! Für ein Kind ist das natürlich furchtbar.
Naja und in dem Link steht ja auch drin, dass es nicht um den Freilauf direkt geht sondern um eine artgerechte Gestaltung des Lebensraumes und somit auch um artgerechte Beschäftigung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
R
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rieke mit Felix
R
H
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chrissyy
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
SoMu 11
S
D
Antworten
6
Aufrufe
887
rebecca1101
rebecca1101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben