Hilferuf.. Katze mit Abszess an der Rute mag nicht fressen und trinken...

  • Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie bereits geschrieben, haben unsere Kater bei Abszessen weder einen Kragen noch Hausarrest bekommen. Es gab bei der Tierärztin eine Antibiotikaspritze mit 24Stunden-Wirkung und ab dann für 2-3 Tage Schmerzmittel und meist für 5 Tage Antibiotikum. Wir hatten das Vergnügen bei unseren Freigängern leider schon oft genug. Es gab Abszesse direkt auf dem Schwanz, oben am Schwanzansatz, einmal innen am vorderen Oberschenkel (humpelnder Kater, der beginnende Abszess kaum zu finden) und leider sehr häufig an den Vorderbeinen. Bisher hat die genannte Behandlung auch immer ausgereicht. Sobald der Schmerz beseitigt war, ob durch das Schmerzmittel oder dass der Abszess sich entleerte, hat das unser Kater überhaupt nicht mehr interessiert.

Leider ist es meist so, dass man Bissverletzungen kaum entdeckt, wenn nicht noch Blut am Fell ist. Bei unserem Kampfkater Rowi hatten wir das Glück, dass wir an den weißen Beinen manchmal noch Blutspuren entdeckten. Nach schlechten Erfahrungen, er bekam nämlich immer ganz schnell Fieber, haben wir später nicht mehr abgewartet, sondern waren sofort beim Tierarzt und haben mit der Behandlung begonnen.

Bei unserm Lui hat sich einmal unbemerkt durch sein Plüschfell an der Schwanzmitte ein Abszess gebildet. Bemerkt haben wir ihn nur, weil der Kater plötzlich beim Berühren schrie und den Schwanz nicht mehr hob. Hob man ihn an, ließ er ihn wie gelähmt fallen. Es sah dann in der Mitte bereits wie ein Knick aus und ich hatte panische Angst, dass er sich den Schwanz gebrochen hätte. Da war ein Abszess wirklich die angenehmere Lösung. Der hat sich dann auch bereits am Abend des Behandlungsbeginns entleert und wir hatten wieder einen entspannten Kater mit fröhlich aufgestelltem Schwänzchen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Homy
A

Werbung

Hausarrest wegen möglicher Fliegen und eben anderen Tieren..
Damit da halt nix passieren kann..

Ich hatte es ja auch nur durch Zufall entdeckt, da Cookie viel und längeres Fell hat..
 
Eine sonst gesunde bewegliche Katze wird es nie zulassen, dass sich dort eine Fliege niederlässt, wenn sie durch dickes Fell überhaupt an die Stelle kommen würde. Ich halte es wirklich für unnötig, eine Katze wegen eines Schwanzabszesses in ihrer Bewegungsfreiheit zu beschränken. Wenn sie den Hausarrest problemlos akzeptiert, mag es o.K. sein, unsere würden mir an den Türen hochgehen.
 
  • Like
Reaktionen: LuckyLukeLumi und sMuaterl
Cookie wurde um die Verletzung herum das Fell abrasiert..
Aber im Grunde genommen denke ich mal, dass sie es wohl dennoch nicht zulassen würde..

Was mir nicht gefällt ist, dass sie immer noch nicht so gut fressen mag wie sonst..
Sie ist munter und nimmt brav ihre Medikamente..
NaFu mag sie grad überhaupt nicht fressen..
Immerhin nimmt sie alles mögliche an Leckerlis an..
Aber auch die frisst sie natürlich nicht so viel..
Aber sie geht an Trockenfutter ran..
Das gibt es sonst eigentlich nur noch als Leckerchen..
Ich leg immer mal wieder was davon an verschiedenen Stellen hin, damit sie was zum suchen haben..
Grad bei schlechtem Wetter, wenn die Jungs lieber zu Hause bleiben..
 
Es kann sein, dass ihr das Antibiotikum etwas auf den Magen geschlagen ist. Meistens gibt sich das schlechtere Fressen dann kurz nach dem Absetzen der Tabletten wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Homy und Mel-e
Ich werde es einfach mal beobachten..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
837
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tarian
T
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
417
Chrissi86
Chrissi86
P
Antworten
5
Aufrufe
842
pfotenseele
P
N
20 21 22
Antworten
429
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben