Hilferuf.. Katze mit Abszess an der Rute mag nicht fressen und trinken...

• Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kein Problem, kann passieren..

Aber jetzt bin ich trotzdem neugierig und möchte gern wissen, wer Sophia ist..

A

Werbung

Süß..

Viel Spaß mit der Kleinen Maus

• Smile
Reaktionen: Nixda1
Bin froh, wenn der Donut morgen da ist und ich ihr den ollen Plastikkragen abmachen kann..
Wieso machst Du ihn nicht einfach sofort ab und schaust mal eine Weile, ob sie überhaupt dran geht an den Abszeß?

Diese Plastikkragen sind die pure Qual für Tiere, würde ich nie mehr nutzen.

Mittlerweile hatte ich schon mehrfach operierte Tiere (Abszeß, Augen-OP usw.) die nie an ihre Wunden drangegangen sind. Nichtmal als damals noch eine Drainage (so ein fieses Plastikröhrchen) in der Augenhöhle war.
Manche sind so klug und kratzen nicht dran - Cookie vielleicht auch?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, tulipcat27 und Homy
Mori hatte nach einem Biss auch einen Abszess an der Schulter... In der Notfall-Praxis ( Wochenende) wurde der nach dem Spülen zugenäht, Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt und Kragen verordnet...Zwei Wochen später bildete sich ein Rezidiv.
Unsere Haus-Tierärztin spülte den wieder, es gab Schmerzmittel und Antibiose. Sie meinte ein Abszess soll unbedingt offen heilen und daher sollen wir auf Kragen, Donut oä verzichten und dass es sogar gut sei, wenn er ab und an dran leckt. Falls er das nicht tut, sollten wir mit einem feuchten sauberen Waschlappen den Grint vorsichtig aufweichen und abrubbeln.
So verheilte es supergut und es kam auch nix zurück.

Und auch beim Menschen lässt man Abszesse normalerweise offen heilen.
Daher würde ich ihn wohl von dem Kragen befreien und auch zunächst auf den Donut verzichten.

Gute Besserung dem Kleinen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich habe ihr den Kragen jetzt abgemacht und sie flitzt wieder umher und freut sich wieder am Leben..

• Like
  • Grin
Reaktionen: Minky1977, sweettrudi, Mia_U und 7 weitere
Werbung:
@Homy
Wie schaut es heute aus bei Euch? Hat sie gefuttert? Wie gehts ihr?

Wenn sie sich immer noch schwertut mit dem Fresschen.
Nimm eine Müslischale, dreh sie auf den Kopf und stell in den Rand vom Fuß eine kleine Schale, ( ich hab eine Teeschale genommen).
Da kommt dann das Futter rein.
Jetzt kann sie den Trichter über ihr Fressen stülpen, stößt nicht an und kann bequem fressen.
Ich wünsch euch alles liebe und gute Besserung.

• Like
Reaktionen: Tomc@t
Jetzt kann sie den Trichter über ihr Fressen stülpen,
GsD ist der Trichter bereits ab....

Allerwenigstens für die Mahlzeiten und möglichst auch für die Klogänge sollte es dabei bleiben sowie für die Zeiten, in denen sie unter Aufsicht ist.

Sie spielt und freut sich über ihre zurück gewonnene Freiheit..
Sie hat 2x an der Stelle kurz geleckt aber sonst lässt sie sie in Ruhe..

Gefressen hat sie auch schon etwas..

Und schimpft darüber, dass sie nicht raus darf..

• Like
  • Love
Reaktionen: sweettrudi, Kulli2015, *Paulina* und 2 weitere
Sie hat 2x an der Stelle kurz geleckt aber sonst lässt sie sie in Ruhe..
Der Abszeß wurde nicht geöffnet richtig?

Dann darf sie ruhig mal dran lecken, kein Problem.
Solange sie ihn nicht wirklich aufknabbert und damit neue Keime in die dadurch entstehende Wunde bringt, ist alles im grünen Bereich.

Also vergiß einfach den blöden Kragen und freue Dich, daß es ihr besser geht, sie wieder frißt & trinkt.... bald ist der Spuk vorbei.

Bloß nicht zu früh das AB absetzen, auf gar keinen Fall. Lieber etwas länger als zu kurz geben.

Werbung:
Der Abszess war bereits offen als ich ihn entdeckt habe und er wurde von der Tierärztin gereinigt und desinfiziert..
Ab gab es auch direkt als Spritze und sie bekommt 2 Tabletten pro Tag bis Montag..
Wenn es noch nicht gut aussieht, dann kann ich nochmal Ab nach holen..

Cookie wird wohl einfach nur schauen, dass sich nix drin sammelt und daher ab und zu da lecken..
Allein wenn sie sich putzt, kommt sie da schon dran..

Wenn es noch nicht gut aussieht, dann kann ich nochmal Ab nach holen..
Die Optik täuscht oft, es sind dann trotzdem noch Keime vorhanden.
Hol Dir lieber rechtzeitig nochmal genug für eine weitere Woche.

Streuende Bakterien im Blutkreislauf, die Nieren und Herz angreifen, können tödlich sein.
Daher ist mit Abszessen nie zu "spaßen".

Okay dann weiß ich bescheid, dann werde ich morgen noch einmal AB holen..

@Homy lass vorher den Tierarzt gucken, vielleicht ist alles okay und ihr braucht nicht länger AB

Okay

Werbung:
Amoxiclav bekommt sie..

Eben hab ich geschaut und es sieht gut aus..

• Like
Reaktionen: Mia_U
@Homy
Wenn ich es richtig verstehe, ist da nichts genäht oder geklammert worden, oder?
In solchen Fällen haben unsere Katzen nie einen Kragen bekommen.
Ansonsten schon, damit sie nicht selbst die Fäden oder die Klammern ziehen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Richtig..
Der Abszess wurde geleert und gereinigt und sie hat halt ein AB bekommen..
Keine Klammern oder Fäden..