Hilfe!

  • Themenstarter leosfamily
  • Beginndatum
L

leosfamily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2017
Beiträge
8
Hallo,

wir haben zwei Wohnungskater. Der eine wird im Oktober 1 Jahr alt und der andere im Dezember. Beide leben zusammen seit März und verstehen sich ganz gut. Es wird zwar nicht viel miteinander gekuschelt aber dafür gespielt und getobt und zum Kuscheln kommen sie dann immer zu uns.
Ca. 5 Tage bevor wir in den Urlaub gefahren sind, bekam der Ältere Durchfall. Nachdem er dann auch erbrochen hatte über Nacht und sich auch verkroch, fuhr ich mit ihm zum Tierarzt. Eigentliche Diagnose: Magen-Darm. Er bekam Tabletten und eine Injektion und es besserte sich schon am selben Tag. Zwei Tage später mussten wir in der Wohnung noch etwas umbauen. Ich vermute, dass er durch den Stress deswegen dann noch einmal gebrochen hat. Es blieb bei dem einen Mal und dann fuhren wir in den Urlaub.
Die Urlaubsbetreuung kontrollierte seinen Kot regelmäßig. Er war fest und die Kleinen spielten wie gehabt miteinander. Nun kamen wir vorgestern aus dem Urlaub zurück und jetzt ist sein Kot wieder dünner. Auch vor dem Klo befinden sich kleine Tröpfchen und er verbuddelt ihn nicht richtig. Wir bekamen vom Tierarzt magenschonendes Trockenfutter, was die beiden jetzt gerade wieder als Hauptmahlzeit bekommen, da das beim letzten Mal so gut geklappt hat. Ich würde nun einfach gerne die Ursache herausfinden, damit das wieder besser wird. Es geht ihm sonst gut, weswegen ich nicht sofort zum Tierarzt rennen wollen würde. (Stress ersparen)
Ihr Futter bekommen die beiden seit ein paar Monaten und es gab mit diesem Futter vorher keine Probleme. Wir füttern im Moment Feringa Kitten. Vorher gab es noch Macs und Grau dazu, aber auf Rat der Tierärztin sollten wir es erstmal auf eine Sorte beschränken.

Wir sind beide Mitten im Studium und haben deswegen nicht immer einen geregelten Tagesablauf, aber das war ja vorher genauso und für die beiden kein Problem? Da ich im Moment Semesterferien habe, probiere ich mehr Zeit mit den beiden zu verbringen und vor allem unserem Sorgenkind noch mehr Ruhe zu bieten.
Ich verstehe nur nicht, wieso es während unserer Urlaubszeit komplett gut war und jetzt wieder von vorne beginnt? Wir sind mittlerweile etwas verzweifelt und hoffen hier etwas Rat zu bekommen.

Abschließend vielleicht noch: beide sind BKH Kater und reine Wohnungskatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

zu allererst lasse bitte das Trockenfutter weg, dass schadet dem Körper mehr wie dass es hilft, da es Wasser entzieht. Beim Durchfall also null förderlich.

Gebe ihm da am Besten Schonkost wie Huhn oder Pute. Dafür die Pute kochen in kleine Stücke und anbieten. Zum trinken kann man die kalte Brühe anbieten in der die Pute gekocht wurde.

Dann 3 Tage Kot sammeln, beim Tierarzt abgeben und ein grosses Kotprofil erstellen lassen, wo auf Giardien und Co getestet wird.

Und bitte sucht einen anderen Tierarzt, er hätte schon längst den Kot untersuchen sollen und nicht euch Trockenfutter mitgeben sollen dass es besser wird.
 
Ich schließe mich mal Sunflower an gebt ihm Schonkost und sammelt den Kot und vor allem sucht euch einen anderen TA.
Es werden durch das TroFu nur die Symptome unterdrückt das es den Tieren Flüssigkeit entzieht, was bei Katzen die nun mal den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfes über das Futter beziehen wirklich nicht gut ist.
Es solllte grundsätzlich nur höchstens als Leckerli oder für Spiel wie Fummelbrett gegeben werden.
Ach und Kittenfutter braucht auch keine Katze, gutes Nassfutter und gut.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie erklärt ihr euch die plötzliche Genesung in der Zeit unseres Urlaubs?
Die beiden lieben ihr Trockenfutter und trinken sehr viel (wir haben 3 Wasserschalen in der Wohnung verteilt), weswegen ich ihnen das eher ungern wegnehmen würde :/. Den Tierarztwechsel habe ich schon in Betracht gezogen, bzw. wollen wir zurück zu dem Impftierarzt, da ich auch irgendwie ein komisches Gefühl mit ihr hatte. Wir hatten bloß Hoffnung, dass wir eine TA in der Nähe finden, der uns genauso gut gefällt.
 
Zum TroFu, es gibt sicher Katzen die damit 20 Jahre werden und es gibt Katzen bei denen du dadurch die Gefahr der Blasen und Nierenerkrankung erhöhst, bzw. erst auftreten.
Du würdest Kindern ja auch nicht nur MacDoof geben weil sie es so lieben.
Und je länger und älter umso schwerer der Wechsel, ich hab hier einen den krieg ich davon auch nicht weg und ich könnte die Vorbesitzer dafür :dead:

Gerade Jungtiere sollte man vielfälltig füttern damit sie es kennen, dazu gehört auch mal Rohfleisch und alles was gesund ist, gerade wenn sie krank sind wird es dann schwer was anderes in sie rein zu bekommen.
Gerade Schonkost mit gekochten Huhn z.B. kann wirklich wichtig werden nur ist man im Arsxx wenn sie es nicht nehmen weil sie nur TroFu kennen.
Du hast die Verantwortung in diesem Punkt die Vernünftige zu sein, genau wie bei Kindern. ;)

Zu dem Punkt das es nicht während eures Urlaubs aufgetreten ist kann man nur Vermutungen anstellen die nichts bringen solange keine vernünftige Diagnostik stattgefunden hat, sprich Erkrankungen festgestellt oder ausgeschlossen sind.
 
Danke für die Erklärung. Der Vergleich mit McDoof ist tatsächlich einleuchtend. Dann gucken wir mal wie sie so ohne TroFu zurecht kommen:)
 
Wenn sie so drauf stehen eignet es sich ja gut für Wurfspiele um sie ein bischen arbeiten zu lassen und Fummelbrett ist auch gut, da wird das Köpfchen gefordert und beim werfen ist es wie Beute machen. ;) :D

P.S.

Hier mal ein Link da wird es sehr ausführlich erklärt, die ganze Seite ist zu empfehlen.
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du ihnen immer genügend Nassfutter anbietest, dann brauch sie kein Tofu. Nur dafür muss man als Besitzer eben öfter aufstehen und füttern, klar ist bei Tofu schon einfacher, da schüttet man einmal den Napf ganz voll und muss danach nicht mehr so oft füttern.

Was bekommen sie nochmal an Nassfutter?
 
Sie bekommen Feringa Kitten :)
 
  • #10
Sie bekommen Feringa Kitten :)

Sie brauchen kein Kitten Futter.

Biete Ihnen mindestens 3 hochwertige Adult Marken im Wechsel an.

Kaufst du online oder im Laden ein?

Und wo genau? Dann kann man Tipps was Futter angeht gerne geben
 
  • #11
Ja gerne! Ich bestelle eigentlich immer bei Zooplus.
 
  • #12

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
5K
Gissie
Gissie
S
Antworten
1
Aufrufe
824
ottilie
ottilie
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leila&Teddy
L
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
Dija
Antworten
2
Aufrufe
986
Dija
Dija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben