Hilfe!Unsauberkeit wegen Eifersucht? ich weiß nichtmehr weiter

• Themenstarter Themenstarter Cocolonso
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht pinkeln auf bett unsauber
C

Cocolonso

Neuer Benutzer
Hallo !

ich habe ein riesen problem mit meiner katze und hoffe dass ihr hier mir helfen könnt!!

vor 10 monaten habe ich meine ca 2 jahre alte perserkatze coco aus dem tierheim geholt.
sie kam aus einer katzenmessiewohnung/ zucht, wo sie in 2 zimmern mit 30 anderen katzen zusammenlebte
sie hat sich ziemlich schnell bei mir eingelebt und hatte sich sehr schnell an mich gebunden und hatte an anderen menschen nicht viel interesse.

weil ich aber nicht immer zu hause bin ( arbeit & co ) und dachte sie vermisst das zusammensein mit anderen katzen habe ich ihr nach 3 monaten einen spielgefährten geholt.
der selbstbewusste heilige birma kater "alonso" (1jahr alt) (kastriert) hatte am anfang sehr große angst und hat sich eine ganze zeit lang vor coco versteckt
als ich ihn dann mal zu mir aufs sofa geholt hab, hat sie ihn angegriffen.
sie schien sehr eifersüchtig zu sein und lies mich seitdem noch weniger aus den augen als vorher.
trotzdem freundeten sich die 2 relativ bald an und seitdem spielen sie jeden tag miteinander,rangeln,kuscheln ab und zu und wirken sehr harmonisch im miteinander.
das einzige ist, dass ich das gefühl habe, dass sie ihn jedes mal verscheucht, sobald sie merkt dass ich mit ihm schmuse, weil er sobald sie kommt, ganz schnell das weite sucht...
aber es gibt ein problem....seitdem ich so viel versuche mit lonso zu kuscheln wie mit coco, pinkelt sie immer wieder auf mein bett (immer nur auf die decke)
.....am anfang wars heimlich und ich habs erst stunden später bemerkt, aber jetzt ist es soweit, dass sie ins bett macht während ich wach drin liege!
ich hab alles versucht ( 2 katzenklos,2futternäpfe, gleichzeitig streicheln, coco bevorzugen, coco verwöhnen, katzenklo doppelt so oft machen, bettdecke tagsüber hochlegen,coco kastrieren lassen, coco bestrafen(als letzten versuch), .....)

ich weiß nichtmehr weiter, bitte helft mir!!!

vielen dank schonmal und liebe grüße

Tanja

A

Werbung

Die Katze bitte auf keinen Fall bestrafen!

Mir fiele jetzt als allererstes ein - Urinprobe nehmen und beim Tierarzt untersuchen lassen, um organische Dinge auszuschließen. Das könnte eine Blasenentzündung sein. Das ist sehr schmerzhaft und Katzen verbinden das Klo dann mit Schmerzen und suchen sich einen anderen (weichen) Ort, an dem sie pinkeln.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 10 monate
- Gewicht (ca.):3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:juli
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:fast 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):züchter,katzenmessie,30katzen auf 2zimmer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1h+2h kuscheln
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):neuer kater vor 7monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:spielen,kuscheln

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):haube+klappe,normale größe

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 2 tage reinigung
- welche Streu wird verwendet:cat´s best
- gab es einen Streuwechsel:ja, aber pinkeln hat vorher begonnen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):riecht nach hasenstreu
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):in getrennten räumen an der wand auf dem boden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 6monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:alle1-2 wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:kastration, bevorzugung, 2.katzenklo, liebhaben, bettdecke hoch, zuletzt 1x gesicht in pfütze drücken

das mit dem tierarzt ist eine gute idee und das werde ich auch machen, aber ich schätze dass es das eher nicht ist, weil es dafür zu unregelmäßig und gezielt auf die decke kommt 🙁

Ein Tierarztbesuch ist ganz wichtig. Vielleicht hat sie Schmerzen und versucht
dich über das Pieseln darauf aufmerksam zu machen, damit du ihr hilfst.

Die Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Ich benutze Myrteöl und gebe
ein paar Tropfen mit in die Waschmaschine.

Ich versuche auch gerade meine männlich Diva davon zu überzeugen, dass ins
Bett pieseln nicht schön ist. (Hier ist keine Katze, sondern meine Schwester
eingezogen und auf ihr Bett pieselt er.)
Kimi ist ein schrecklich eifersüchtiges Kerlchen.
Im Moment bekommen die Katzen 2-3 mal am Tag Leckerlis von meiner
Schwester auf ihrem Bett verfüttert. So versuchen wir für Kimi den neuen
Menschen und die neuen Möbel in etwas Oositives zu verwandeln.
Seit ein paar Tagen ist jetzt keine Pfütze mehr passiert.

super danke!
das sind schonmal viele gute ratschläge, ich mach mich gleich ran!
also TA mach ich gleich morgen nen termin, dass ichs ausschließen kann und die klappen sind schon abgemacht und ich bestell dann neues katzenstreu!
und bestrafen werd ich auch nichmehr machen, ich wusstenur nichmehr weiter 🙁
aber glaubt ihr nich dass es was mit eifersucht zu tun hat? schließlich war alles super bis die 2. katze eingezogen is ....

Werbung:
@bunter iro:
TA wird gemacht 🙂
und das mit den leckerlis auf dem bett is ne gute idee, weils dann positiv mit dem bett in verbindung gebracht wird
oder wirkt das dann so als würd ich sie fürs pinkeln belohnen??
(ich drück dir die daumen dass das auch so bleibt 🙂 )

@ cats maid:
hmm das mit der folie ist für tagsüber ne super idee 🙂
aber meinst du auch für nachts? meinst du das geht auch?
oder soll ich die 2 nachts dann lieber aussperren? oder is das eher kontraproduktiv?
feliway wär auch nen versuch wert 🙂 *gleich mal in amazon schau*

oder wirkt das dann so als würd ich sie fürs pinkeln belohnen??

Wenn du das nicht direkt im Zusammenhang machst (also direkt nach dem Pinkeln Leckerli hinwerfen) dann nicht. Katzen können keine großen Zusammenhänge herstellen, 5 min nach einer Aktion eine Belohnung bringen die mit der Aktion schon gar nicht mehr in Zusammenhang.

ah okay super das is gut zu wissen!
dann gibts gleich leckerlis wenn ich ins bett geh, vllt hilft das ja ein bisschen 🙂

is das generell bei allem so dass katzen es nach 5 min vergssen?
weil wenn meine kleine böse war dann meidet sie mich bis zu 2std und huscht schuldbewusst weg, bzw ist abends noch beleidigt wenn ich in der früh von ner übernachtung auswärts nach hause komme....
oder bilde ich mir das ein ??😕

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:alle 2 tage reinigung

siebst du nur alle 2 Tage Kot und Urin raus? Wenn ja ist dsa viel zu selten.. 2 mal täglich sollte auch bei 2 Katzen Pflicht sein.

Die Leckerlis gibt es nicht nach einer Pfütze, sondern einfach mal zwischendurch,
ohne viel Aufsehen darum. Es soll ja eine entspannte, schöne und ganz normale
Sache sein. Bisher hat es funktioniert.
Ich glaube, je mehr Aufsehen um etwas gemacht wird, umso blöder finden das
die Katzen. Sie merken einfach, wenn sich ihre Menschen anders als sonst
verhalten. Am Anfang ist auch meine Schwester immer wieder mit besorgter
Miene Bett kontrollieren gegangen. Damit vermittelt sie den Katzen ja auch,
dass da irgendwas nicht stimmt. Und dann finden sich auch die Pfützen.

Man kann halt leider nicht in die süßen Plüschköpfe reinschauen.

Werbung:
@ mianmar: auch bei 2 katzenklos?

@bunteriro:
okay also einfach so tun als wär nichts und wenn nichts passiert zb im bett leckerlis geben?
is nen versuch wert und klingt logisch 🙂

ich hoff nur ich kann mir das nächste mal nichts anmerken lassen, weil ich bin jedes mal so enttäuscht dass meine mühen nichts bringen und dass sie mich shcon wieder ärgert dass ich grummelnd durch die wohnung stapf 😛

ja defintiv... du möchtest ja auch auf ein sauberes Klo gehen.
Ich hab Catsitting vor ner Zeit bei zwei Katzen gemacht, das ist nach 2 Tagen defintiv zu voll! Und gerade Cats best wird nicht sooo gut angenommen.

also ich find nach 2 tagen nich allzu viel, aber ich probiers gern mal mit jeden tag sauber machen 🙂

meinst du dass katzen das streu nich so mögen? wie merk ich das denn? weil beide gehn da immer rein und scharren und kratzen, also alles normal ( naja bis auf das bettgepinkle, aber ich vermute wirklich stark dass das die eifersucht is.....) oder?

tut mir leid wenn ich so viel so doof frag, aber das sind meine 2 ersten katzen überhaupt und ich glaub ich seh den wald vor lauter bäumen nichtmehr

mach mal jeden Tag 2 mal sauber, morgends und abends.

Bei der Einstreu merkt man das nur wenn mans anders auch kennt 😉, die Streu wird zb nicth so gerne betreten oder so gerne drin gescharrt.
Das mit der Eifersucht, hm ich weiß es nicht, dazu waren das aber noch zu wenig Infos.
Ihc würde erst einmal die Klosituation verbessern wie dir beschrieben wurde, also häufiger sauber machen, Deckel ab, Einstreu verändern und Pieselstellen entduften. Danach gucken wir weiter.

okay gut, dann machen wir das so 🙂
dankeschön 🙂

(aber wenn ihr wegen der eifersucht noch mehr infos als im 1. text von mir braucht fragt einfach 🙂 )

aber vielen, vielen dank shconmal für die vielen tips heut abend, ich bin echt total froh, dass es noch möglichlkeiten gibt die situation zu verbessern 🙂

Werbung: