Hilfe, sie drehen durch...

  • Themenstarter Drea1988
  • Beginndatum
D

Drea1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und muss euch gleich mal belästigen...
Habe sowas, wie es bei meinen Mietzen auftritt, hier nun nicht gefunden...

Ich habe zwei Mietzen (und derzeit zwei weibliche Kitten, die aber bald das Nest verlassen :sad:). Ein Männchen (Willi, 1 Jahr) und ein Weibchen (Maja, 2 Jahre).

Maja und Willi haben sich von Anfang (Sept'10) an super verstanden, haben natürlich die normalen Raufereien betrieben usw.
Jetzt ist aber seit dem 17.05 ca. 21 Uhr alles anders...
Ich weiß nicht genau wer angefangen hat zu keifen, ich war zu dem Zeitpunkt baden, aber sie treiben mich in den Wahnsinn und die Kitten sind auch schon ganz schockiert und verziehen sich ständig unter die Couch...
Es fängt an mit einem leisen Fauchen und geht über in richtiges "anbrüllen"...
Zur Info: Mein Willi ist zwar doppelt so schwer und groß wie Maja, aber dennoch der liebenswerteste "Schisser" den man sich vorstellen kann...

Gerade lief es dann so ab...
Willi versteckt sich seit vorgestern Abend ständig hinterm Sofa, sitzt neben mir oder liegt im Fernsehschrank...
Heute liegt er also schon den ganzen Tag im Fernsehschrank, geht nicht zum Futter (hinterhertragen ist ja soooo toll...), nicht zum KaKlo liegt einfach nur da und beobachtet...
Dann hat er sich vorhin mal auf gewagt und kam aus dem Schränkchen raus und schon war Maja dort in Kampfhaltung. Willi wieder total panisch gefaucht und sich ins Schränkchen zurückgezogen und Maja wieder diesen Mix aus fauchen und "rumbrüllen" (ist schwer zu beschreiben)...
Nun frag ich mich, ob ich das nun ständig so mitmachen darf? Woran kann es liegen? Kann ich irgendwas dagegen tun?


Muss dazu sagen, dass Maja noch nicht sterilisiert ist, weil der TA sagt, das sollte man während sie säugt nicht machen.
TA technisch ist bei allen 4 alles okay, alle gesund, außer eben das Willi so änhänglich an Dosi ist und bei jeden anderen flüchtet.
Sowohl Willi als auch Maja wurden weder gebadet, gespritzt, oder mit anderen Gerüchen belastet (TA kam zu mir nach Hause...)
TA ist auch 1 Woche her, also kann ich es mir damit im Zusammenhang nicht wirklich vorstellen...

Ich liebe meine Mietzen aber langsam machen sie mich wahnsinnig!
Gestern kam ich zwischen die Fronten und hab nun zwei schöne Kratzer am Arm und einen Mitten im Gesicht... Dosi muss nun auch klein Willi überall mit hintragen, wenn sie aus dem Wohnzimmer geht.
Und an schlafen ist auch nicht wirklich zu denken :(

Habt ihr eventuell Tipps?

(bin mein Leben lang mit zwei und mehr Katzen aufgewachsen, aber das hab ich noch nie erlebt...)
 
A

Werbung

Muss dazu sagen, dass Maja noch nicht sterilisiert ist, weil der TA sagt, das sollte man während sie säugt nicht machen.


Hm, aber ich schätze genau darin liegt das Problem.
Also notfalls würde ich eben warten, bis die Kitten weg sind und sie sterilisiert wurde. Dann wird es bestimmt besser....

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, was du jetzt solange machen kannst....
 
hello

ich denke auch, dass da das problem liegt.
wobei: auch katzen bitte kastrieren lassen. nicht sterilisieren.
warum hat die katze kitten bekommen?

wie alt sind denn die kitten?
sollen die kitten weg oder sollen sie bei dir bleiben?

du kannst dir garnicht vorstellen, was vorgefallen sein mag?
evtl. feliway einsetzen?
möglicherweise gar separieren, wenn es garnicht geht? wobei immer abzuwägen ist, ob separieren schlichtet, runterholt - oder ob es gar die agressivität verstärkt. das ist von der ferne schwierig...

die kitten werden aber in ruhe gelassen?

was passiert denn genau beim streit? ist es nur fauchen/schreien und jagen, oder ist es wirkliche panikmache mit bedrängen, in die enge treiben, möglicherweise gar fellbüscheln, unter sich machen?

liebe grüsse
 
Woher sind die Kitten und was machen sie bei dir?
Du musst alle Katzen unbedingt kastrieren (nicht sterilisieren!) lassen.
Wenn die Kitten von Maja sind, wundert es mich nicht, dass es Stress in der Gruppe gibt. Manchmal kommt es auch so weit, dass die Kitten von anderen Katzen getötet werden. Das ist ja nicht wie bei uns Menschen Friede-Freude-Eierkuchen und alle sind eine glückliche Familie.... ;)
 
Ich hatte das "Glück" mit verschiedenen TA gepachtet.
Da Willi nicht markiert hat, haben drei behauptet er sei noch nicht reif für eine Kastration und weitere zwei nehmen den Eingriff nicht durch, solange der Kater nicht 1 Jahr oder älter ist (was er ja erst vor ca. 1 Woche wurde).
Als ich für Maja dann endlich den Termin hatte (musste auch erst das Geld dafür zusammensparen) war sie schon trächtig :(
Wir haben hier leider nicht so viele TA (und darunter sind auch noch 2 denen ich meine Schätzchen nie anvertrauen würde) und ein Auto habe ich auch nicht um einen weiter entfernten TA in Anspruch zu nehmen.
Ich weiß, dass ist ziemlich doof gelaufen und eine blöde Aussage, aber nun sind die Kitten eben da...

Die Kitten sind nun 11 Wochen und kommen in zwei Wochen beide in ihr neues Zuhause.
Habe nun einen neuen TA und Willi wurde direkt nachdem die Trächtigkeit festgestellt wurde kastriert.

Die Kitten werden nicht mit in das Chaos reingezogen, sind nur schockiert, wenn es hier wieder "rundgeht" und verziehen sich eben.
Maja kümmert sich perfekt um die Kitten und auch Willi ist total liebevoll zu ihnen.

Wenn ich sie separiere ist es auch ganz komisch... Dann sitzt Maja an der einen Seite der Tür, Willi auf der anderen. Beide maunzen herzzereißend und bewegen sich nicht weg, bis der andere wieder raus darf...
Dann ist 5 Minuten alles gut und dann gehts gleich wieder los.

Maja legt dabei typische Angriffshaltung an den Tag, faucht und brüllt richtig, Willi knurrt leise zurück, sieht sehr verängstigt aus und zieht sich immer weiter in eine Ecke zurück, also sie bedrängt ihn schon. Maja schlägt auch richtig zu, wodurch Willi seit 10 Minuten einen Kratzer auf der Nase hat und sich nun total verzogen hat :( Und Willi-Fell hatte Maja nun auch an den Krallen...

Und nein, ich weiß echt nicht, was passiert ist. War von jetzt auf gleich und wie ich sagte, war ich gerade nicht im Raum als es losging...

Okay, dann werde ich für Maja auch den Termin zur Kastration ausmachen.

Danke für die bisherigen Antworten :)
 
Es gibt meistens Stress wenn ein potentes Tier und ein nicht potentes Tier zusammengehalten werden und sie hat noch dazu Nachwuchs. Ich drücke euch mal die Daumen und hoffen wir, dass sich das nach ihrer Kastration dann wieder einrenkt und sie sollte wirklich so schnell wie möglich kastriert werden.
 
Bitte laß die Katze umgehend kastrieren, ganz schnell bitte.
Dann gibt sich das mit der Zeit sicher wieder wenn beide kastriert sind und die Kitten ausgezogen sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Mone1
M
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lisogirl
L
I
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3K
Inthemiddle
I
S
Antworten
7
Aufrufe
928
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben