Hilfe! Selbst die Wasserspritze bringt nichts!!!

  • Themenstarter *ani*
  • Beginndatum
  • #61
Hallo Ani,

Seit er da ist hat mein Freund Urlaub.er war bis jetzt am Tag max. 3 Stunden alleine zu Hause. er hat ewig viel Spielzeug und wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm

Ich habe meine Katzen, Telefon, Computer, meinen Mann, meine Arbeitsstelle und -kollegen, Freunde, Termine usw....Also ganz viel zu tun und mein Geist wird immer wieder neu gefordert.
Ein toter Gegenstand, der in der Gegend herumliegt, reizt mich vielleicht kurzzeitig, geht Katzen ähnlich, denn auch sie brauchen Anreiz und soziale Kontakte für ihr Leben;)

Von mir NIEMALS, es ist Tierquälerei.
Katzen kann man so nicht " erziehen ". Wieso auch ?
Katzen gehören zu den wunderbarsten Tieren der Welt, eine " Erziehung " ist völlig überflüssig.
Katzen lassen sich Lieben, mehr nicht.
Dazu muß man aber wissen " wie ".

Mit : ich " will " aber, ist keiner Katze geholfen.

Stimmt, eine Katze kann man wirklich nicht erziehen, sie kann nur lernen, entweder durch eigene Erfahrungen oder sie guckt bei anderen Katzen ab.

Und wer kann mir dann garantieren das er nicht weiterhin ein kleines "Ekel" :)smile:) ist?

Garantien gibts auf Elektrogeräte und Autos, nicht auf Lebewesen. Aber es ist bei zwei Kätzchen wirklich leichter zu steuern, wer wann was macht. Z.B.: du pflückst eine Katze aus dem vorhang und wirfst ein Bällchen, Kätzchen hinterher, andere Katze auch hinterher (hinter erstem Kätzchen und/oder Bällchen) Sie beschäftigen sich dann noch lange mit dem Bällchen und fallen dann einfach müde um oder kommen noch mal zum Kuscheln.

LG, Kordula
 
A

Werbung

  • #62
Jetzt wird es mir echt langsam zu blöd.
Laßt "ani" doch endlich selbt entscheiden! Sie stellt nur berechtigte Fragen und holt sich Meinungen ein. Da darf sie doch wohl auch Zweifel äußern! Und ja, ich habe sowohl menschliche wie tierische Kinder erlebt. In wohl fast allen Facetten die es gibt. Ob nun Kitten so sind oder nicht.....für mich ist es ein kleiner Raufbold. Das war ja nicht abwertend gemeint.

Gruß
carohh
 
  • #63
carohh . warum sprichst du eigentlich so sehr dagegen? Gönnst du dem kleinen Kerl und seinen Dosis kein "zur Ruhe kommen"? Vielleicht solltest DU dir auch mal den Link anschauen, vielleicht würdest du deiner Fellnase auch einen Gefallen tun. Aber solche Resignation? Gönn doch den anderen Ruhe und einem Mini aus dem TH ein schönes Leben.
Wie kann man nur so sein?
 
  • #64
Jetzt wird es mir echt langsam zu blöd.
Laßt "ani" doch endlich selbt entscheiden! Sie stellt nur berechtigte Fragen und holt sich Meinungen ein. Da darf sie doch wohl auch Zweifel äußern! Und ja, ich habe sowohl menschliche wie tierische Kinder erlebt. In wohl fast allen Facetten die es gibt. Ob nun Kitten so sind oder nicht.....für mich ist es ein kleiner Raufbold. Das war ja nicht abwertend gemeint.

Gruß
carohh

Du hast erstmal Post. Sorry, dass es etwas unübersichtlich geworden ist
1) Ich wollte nicht alles hier breittreten
2) Ich wollte nicht 5 PNs schreiben. Zu sagen gäbe es viel
:cool:
Liebe Grüße
 
  • #65
Und: Katzen erziehen sich gegenseitig sowieso am Besten




:zufrieden: besser kann man es nicht sagen
 
  • #66
Carohh, nur weil deine Katze alleine leben muß, soll das auch für andere gelten? Nein, du kannst noch nicht allzu oft Katzenkinder beim spielen gesehen haben. Niemand, der mehrere Katzen aufwachsen gesehen hat, kann allen Ernstes behaupten, einer einzelnen Wohnungskatze fehlt nichts.

Ani, meine 1. Katze war auch Einzelkatze. Zu dieser Zeit gab es noch kein Internet, und die allgemeine Meinung war ja, das Katzen Einzelgänger sind. Allerdings gab es hier auf dem Land auch noch kaum Wohnungskatzen. Auch meine Katze war Freigänger.

Damals dachte ich, daß ihr nichts fehlt. Aber heute weiß ich, es stimmt nicht. Sie war eine sehr soziale Katze, und hat sich draußen Freunde gesucht. Nur bin ich damals öfter umgezogen, und sie hat ihre Freunde immer wieder verloren - bis sie sich keine mehr gesucht hat. Hätte ich von Anfang an 2 Katzen gehabt, wäre sie mit Sicherheit die soziale Katze geblieben. So aber hat sie das irgendwann verloren.

Jetzt habe ich einen ca. 10 Monate alten Kater hier. Den Kleinen habe ich von meiner Tante. Dort war schon sein 3. Platz, vorher wurde er abgegeben, weil er so sehr gekratzt und gebissen hat.

Bei meiner Tante konnte man den Kleinen nicht anfassen, er hat wirklich sofort gebissen und gekratzt. Und schließlich hat mich meine Tante angerufen, ob ich ihn holen kann, sie wurde mit ihm auch nicht fertig. Und die ältere Katze von meiner Tante auch nicht, sie hat wegen ihm das Fressen eingestellt.

Nun, der Kleine ist auch ein seehr lebhafter Rabauke. Und ist hier in der großen Katzengruppe total happy. Leider hat er keinen gleichaltrigen Spielkumpel, aber die erwachsenen Katzen spielen abwechselnd mit. Und der Kerl spielt sie alle fertig!

Jetzt ist er immer noch ein lebhafter, neugieriger junger Kater. Und von ruhiger werden ist noch keine Spur zu merken. Aber wenn er zu mir kommt, legt er sich hin und läßt sich streicheln. Und kleinere Beißattacken lassen sich problemlos unterbinden, er hat es einfach nicht mehr nötig.

Ich habe hier auch eine Katze, die alleine aufgewachsen ist. Und sie zeigt deutliche Verhaltensstörungen, inkl. Angreifen von Menschen. Und obwohl sie mittlerweile das Leben in der Gruppe akzeptiert, sich sogar mit einigen Katzen angefreundet hat, legt sie dieses Verhalten nicht mehr ab.

Und das Beißen und Kratzen von einem spielfreudigen Kitten ist wirklich nichts gegen das Beißen und Kratzen von einer ausgewachsenen Katze.

Überleg es dir gut. Auch wenn es viele Katzen gibt, die sich irgendwie damit abfinden, alleine zu sein, es gibt auch genügend Katzen, die das nicht tun und dann mit Aggressionen reagieren. Und oft ist es dann zu spät, was jetzt in dem Alter versäumt wird, läßt sich nicht bei einer erwachsenen Katze wieder reparieren.
 
  • #67
Also das hier die Rede von Tierquälerei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Weil sie den Kater mit Wasser bespritzt quält ihn das?! Also mein Kater hat das auch öfter mal abbekommen und den interessierte es gar nicht, er hat sich auch nur kurz geputzt und das wars. Also Tierquälerei ist was Anderes!

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Kater nun auch schon 8 Jahre als Einzeltier habe und jetzt im Nachhinein, nach unzähligen kaputten Gegenständen, habe ich erst überlegt, dass es besser gewesen wäre gleich noch ein zweites Tier zu nehmen, aber leider war man damals noch so jung und unwissend. Aber es ist auch so das jedes Tier unterschiedlich ist und daher denke ich auch mehr oder weniger chaotisch. Mein Katerchen stammt von zwei wildlebenden Katzen ab, die Kätzin ist unseren damaligen Nachbarn zugelaufen und die haben sie dann bei sich aufgenommen. Ich denke das mein Kater einfach auch das „wilde“ so zu sagen im Blut hat, da wäre sicherlich so oder so einiges zu Bruch gegangen und so wird es auch bei vielen anderen sein. Natürlich würde ich jetzt auch meist zu einer Zweitkatze raten, aber man muss es auch wirklich so sehen, dass nicht alle Katzen den gleichen Charakter haben und auch nicht alle brauchen einen Partner.

Der Kleine wird mit Sicherheit eh bald etwas ruhiger.
 
Werbung:
  • #68
Also Tierquälerei ist was Anderes!

Wenn ich einem Tier artgerechtes Verhalten verbiete, seinen Charakter verbiege wie es mir gefällt, dann ist der Übergang zur Quälerei für das betroffene Tier recht fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Also das hier die Rede von Tierquälerei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Weil sie den Kater mit Wasser bespritzt quält ihn das?! Also mein Kater hat das auch öfter mal abbekommen und den interessierte es gar nicht, er hat sich auch nur kurz geputzt und das wars. Also Tierquälerei ist was Anderes!
[...]

Ich darf sehr oft lesen, wie und wann so eine Erziehungsmethode eingesetzt wird. Schon anhand dessen wage ich es zu beurteilen, dass der Großteil definitiv nicht den richtigen Moment abpassen kann. Die Katze wird also einen Bruchteil davor oder danach bestraft und bringt die Bestrafung womöglich nicht mit der falschen Handlung in Verbindung. Zu oft hört man ein halbes Jahr später, wie sich die Katze verändert hat - meist im negativen Sinne. Quasi wie eine "Nebenwirkung".
Das Risiko (Katze fühlt sich in ihrem Revier, ihrem Rückzugsort gefährdet) besteht bei so einer Aktion immer.
Ich kann clickern empfehlen. Kostet zwar einiges an Mehraufwand und nicht jede Katze macht mit, doch hat man es geschafft ist es wirklich praktisch. Ich habe es leider nicht geschafft, habe allerdings auch keine sonderlichen "Erziehungsprobleme" mit meinen Katzen. Zum Clickern empfehle ich einen Kurs mit Hühnern ;).
Liebe Grüße
 
  • #70
so ich möcht auch mal was dazu sagen
ich bin kein Freund von Einzelhaltung ... möchte aber doch mal erwähnen das ein zweites Tier keine Lösung für Erziehungsprobleme ist .... ich habe fünf eigene Katzen ....zwei davon sind ganz ohne Erziehung gross geworden ohne jemals irgendwas anzustellen .... aber die anderen haben sehr wohl ein gewisses Mass an Erziehung gebraucht .... und haben auch des öfteren ne Wasserdusche abbekommen und Indira hab ich auch mal ziemlich unsanft aus meinem Orchideenfenster befördert .... es hat ihnen nich geschadet ... und das Katzen sich gegenseitig erziehen stimmt zwar teilweise ...aber sie bringen sich auch gegenseitig viel Unsinn bei ...
ich glaube viele Probleme würd es garnich geben wenn nich immer gepredigt würde das man Katzen mit Samthandschuhen anfassen muss ....ich halte nix davon Tiere zu schlagen ...aber jegliche Erziehung abzulehen oder zu verpönen ist auch nich die Lösung
und dem kleinen Kater der TE gehören auf jeden Fall Grenzen gesetzt ...am besten bevor ein zweites Tier einzieht
 
  • #71
ich denke, das n kitten noch zu klein ist um von erziehungsproblemen zu sprechen. denn jetzt fängt die erziehung erst an.
das ist wie mit nem hund, man hört quasi nie auf zu erziehen, (ich meine, dass ein adäquates, konsequentes verhalten auch ne art erziehung ist)

wie wäre es, wenn du ne ältere katze dazu nimmst? eine die etwas ruhiger ist, sozialisiert auf katzen die den kleinen erzieht?

bei welpen empfiehlt man, ihn sofort in eine welpengruppe zu tun. welpen erlernen so z,b ihre beißhemmung-indem ihnen ihr artgenosse auf ihre art erklärt,was falsch ist.

das ist so, alsob du in einem fremden land bist und böse fehler machst-du wisrt bestraft aber kannst aufgrund der sprachbarriere nicht verstehen, was genau du falsch gemacht hast und vorallem-wie es richtig geht.


nur son vorschlag

sollte ich da komplett falsch liegen, berichtigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
glaubst du wirklich das eine zweite Katze der ersten beibringt nich mehr zu beissen und Unsinn zu machen ...sie kann ihr Katzenverhalten beibringen ...das war's aber auch schon
auch mit einer zweiten Katze muss die erste erzogen werden

und auch Welpen die durch Welpen lernen mit der Beisshemmung umzugehn müssen vom Menschen lernen das eine Hand empfindlicher ist als Hundefell

wobei ich natürlich auch für eine zweite Katze bin .... aber dadurch erübrigt sich nich die Erziehung
 
  • #73
Kitten in Katzengesellschaft macht sich durchaus positiv bemerkbar (sind ausgeglichener und konzentrierter z.B). Dadurch wird auch oft die Erziehung (durch den Menschen) einfacher.
Liebe Grüße
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Ihr sagt alle "Nein zur Wasserspritze" aber was macht ihr dann? Wir sagen laut "nein" und so, nehmen ihn von den Dingen runter wo er nicht rauf soll usw. ich glaube langsam er ist taub. das kann doch nicht sein das er alles ignoriert. Was gibt es denn noch für Methoden ihn von gewissen Sachen fern zu halten?
 
  • #76
Das einzige Mittel, das wirklich hilft, ist ein zweiter Kater, mit dem er rumtoben und sich müde spielen kann.

Euer Kater ist nicht ausgelastet und langweilt sich zu Tode. Deswegen macht er den ganzen Blödsinn.
 
  • #77
Ihr sagt alle "Nein zur Wasserspritze" aber was macht ihr dann? [...]

Da musst Du mich etwas Leichteres fragen. Ich setze sie meist einfach kommentarlos wieder auf den Boden. Doch soweit kommt es eigentlich garnicht. Wenn ich merke, dass jemand im Sprung (z.B auf die Arbeitsplatte ist), halte ich schon meine Hand flach in das Sichtfeld, sodass sie garkeinen Anreiz verspüren hochzuspringen. Sie haben einfach begriffen, dass es dort oben nichts Spannendes zu finden gibt...
Bisher kamen wir ohne "Fernhaltesprays", "Rasseldosen" und "Wasserpistolen" aus. Abgesehen davon, dass einer meiner drei Wasser liebt ;)

Liebe Grüße
 
  • #78
Falls wir uns wirklich für einen kleinen Freund für Ozzy entscheiden sollten, Männlich oder weiblich und vor allem wie alt?
 
  • #79
Am besten einen Kater, die raufen untereinander doch etwas heftiger.
Und am besten gleich alt oder nur wenig älter.
 
  • #80
Ich war auch immer der Meinung Katzen wären Einzelgänger. Mein Sternenkater Luki war allein.

Durch dieses Forum habe ich soviel dazu gelernt. DANKE AN ALLE HIER!!!

Dann zog Tiggi ein und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil er 5 Wochen alleine war. Endlich durften wir dann Leo zu uns holen.

Heute kann ich nur sagen, ich bin allen Katzenerfahrenen hier unendlich dankbar, dass sie mir die Augen geöffnet haben. Wir haben hier soviel Spaß mit unseren beiden Rabauken dass wir oft keinen Fernseher zur Unterhaltung brauchen!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben