Hilfe!!! Notfellcheneinzug: separieren w/Schnupfen?

  • Themenstarter IrisKatzis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zimmerpflanzen
I

IrisKatzis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo!

Habe seit 10 Tagen meine Merry, ca. 6 Monate alt. War auch ein Findelkind, aber lt. Erstuntersuchung kerngesund und flohlos.

Heute habe ich aus einer TA-Praxis, die Bauernhofkinder aufnehmen, ein zweites Kätzchen von ca. 4 Monaten abgeholt. Sie war nun seit 2 Monaten dort, hatte anfangs durch die Umstellung wie alle ihre Geschwister Schnupfen und etwas Augenentzündung und dafür Doxiciklin Antibiotika bekommen, die soll ich ihr nun, obwohl die Nase fast trocken ist und die Augen nicht mehr rot, noch 5 Tage geben. Die TÄ meinte, ich soll die beiden noch 14 Tage separieren. :reallysad: Normalerweise, auch bei ganz gesunden Katzen, empfielt sie, sie eine Woche zu separieren...

Es sind reine Wohnungskatzen, ich habe 66 qm, davon 2 x 20 qm Zimmer und eine relativ große Küche. Das Wohnzimmer ist m.E. nicht komplett Katzensicher, bzw. ich weiß nicht ob Palmen schlimm sind, wen sie angefressen werden würden. Daher lasse ich Merry bisher auch nur wenn ich da bin in alle Zimmer, sonst ist das Wohnzimmer im Moment noch tabu. Also sitzt die "neue" gerade in der Küche, mauzt aber wenn man sie alleine lässt. Ist wenn man zu ihr geht sehr kuschelbedürftig.

Merry ist ganz entspannt, sitzt hier auf der Couch und geht auch nicht hin zur Küchentür, um zu gucken wo das maunzen her kommt.

Ich kenn mich mit Erkältungen bei Katzen nicht aus, hatte früher schon Katzen, aber die hatten nie sowas... höchstens mal Durchfall aber da haben wir sie auch nicht separiert.

Also hier meine Fragen :confused::

Sind Palmen schlimm für die Miezen, falls sie die anknabbern?

Ist so eine Erkältung ansteckend, und wenn ja, wie lange und durch was?

Muss ich mir nach jedem Mal anfassen die Hände waschen bevor ich die andere streichle bzw. sie kommt ja logischerweise auch an die Kleidung...

Muss ich die zwei wirklich noch 2 Wochen auseinanderhalten?

Bin gerade etwas überfragt, mir tuts auch weh, die Kleine 2 Wochen in der Küche zu lassen, ist ja nicht gerade einfach und auch nicht der gemütlichste Raum... wenn auch ca 12 qm groß.


Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal...
 
A

Werbung

Gar keiner hat dazu ne Meinung? :eek:
 
Das Kätzchen ist nicht einfach nur erkältet, es leidet an Katzenschnupfen, einem sehr gefährlichen Viruskomplex (Herpes, Calici usw.). Durch die Schwächung des Immunsystems und die Schleimbildung in den Atemwegen setzen sich alle möglichen, für gesunde Katzen meist ungefährliche, Erreger drauf (Bakterien), die unbehandelt oder falsch behandelt zum Tod führen können.

Es ist immens wichtig, eine einmal begonnene AB-Behandlung konsequent durchzuziehen! Bitte keinesfalls zu früh absetzen, das könnte zur Resistenzbildung führen - mit allen späteren negativen Auswirkungen.

Kranke Katzen scheiden über den Rotz auch unbemerkt (wenn man also meint, sie würden "trocken" niesen), noch Erreger aus. Daher bitte
1. die Separation für die kompletten 14 Tage knallhart durchziehen - sonst hast Du am Ende nicht nur zwei kranke Katzen, sondern auch noch den fiesen Rückfall-Effekt
2. Mit Hygienereiniger täglich wischen, auch auf die Fensterbretter, -scheiben usw. achten - dort sieht man die Nieser ganz gut kleben, weil die Süssen ja gern am Fenster sitzen
3. Bettchen und Deckchen separieren sowie Deine Kleidung wechseln, wenn Du zwischen den Miezen-Zimmern hin und her wechselst (kleiner Tipp: im Krankenzimmer Bademantel tragen, normale Kleidung einfach vor der Tür ausziehen ;) - sonst wirste ja bei dem vielen Umziehen wahnsinnig :p ) Hände u. Gesicht/Hals natürlich auch jedes Mal mit Seife waschen, in den Akut-Phasen hab ich meine Hände und Arme zusätzlich mit einem Hygienegel aus dem Krankenhausbedarf desinfiziert (Steryllium, verträgt die menschl. Haut sehr gut)

So, dann geh ich mal eben den Thread von zippie suchen, da hab ich gestern die ganze Medikation eingestellt. Das kopier ich Dir dann hier noch rüber....

Viel Glück mit den beiden Süssen, und bitte Foddos nicht vergessen! :pink-heart:
 
Ich kopier Dir einfach mal die Links rein, dann kannste von Anfang bzw. den Verlauf lesen, ist sicher informativer


http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/82835-lucky-hat-verdacht-auf-herpes-calici.html


Das ist die Geschichte von meinem Notfall-Katzenschnupfen-Kater, da hab ich auch immer wieder die Behandlung beschrieben - einfach mal durchschauen

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/73770-ich-wurde-ausgesetzt.html


Versuche mal, über die Suchfunktion die anderen Katzenschnupfen-Threads zu finden. Sollte das nicht erfolgreich sein, gib nochmal Bescheid, ich hab noch einige in meinen "alten" Abos liegen.
 

Ähnliche Themen

TanteAnne
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
x_schnegge_x
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ms. Figino
Ms. Figino
Saevitia
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben