Hilfe (Mietrecht Katzen bzw. Tierhaltung)

  • Themenstarter Peachess
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde bei den anderen Mietparteien nett nachfragen, ob es ihnen Recht wäre, wenn auch du 2 Katzen ein Daheim gibst. So eine Art Unterschriftensammlung. Die kannst du dann deinem Vermieter vorlegen. Somit wäre der Hausfrieden schon mal gesichert und er um ein Argument ärmer.
Falls er Humor hat, dann kannst du ihm versprechen, daß deine Katzen auch nicht das Haus zusammenbellen. ;)

Wenn ich das hier so lese, dann habe ich verdammtes Glück mit meinen Vermietern. Als ich das Häuschen zur Miete angeboten bekam, da fragte ich zuerst, ob ich den großen Balkon katzensicher machen und vernetzen dürfe. Ich durfte. UNd ich sagte vorab, daß ich mit 4 Katzen käme. Ihre sensationelle Reaktion: " Andrea, du kannst von uns aus mit 10 Katzen und 5 Hunden einziehen". In den 0815 - Mietvertrag wurde anstandslos die Gestattung der Tierhaltung extra eingetragen.
Hm, sie würden zwar gerne sehen, daß ich meine Naturhecke regelmäßiger schneide, aber darin ist ein Igel - und Vogelparadieschen. Zur Zeit kommen meine 3 Igel sich jede Nacht ihren Winterspeck anfuttern. Nur an den Essmanieren müssen wir noch arbeiten. :D Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wünsche dir gutes Gelingen. :)
L.G. Andrea
 
A

Werbung

  • #22
Man merkt, daß Du noch keine Welli hattest - was die kaputtnagen, bekommt ne ganze Katzenhorde nicht in 100 Jahren hin.
Stimmt, hatte ich noch nicht :) Aber ich meinte es auch eher aus Vermietersicht. Und die Gerichte sehen das natürlich ähnlich: "Eine Katze, die mobil ist, überall hinkommt und Krallen hat macht mehr kaputt als ein Meerschweinchen oder ein Vogel im Käfig". Aber ganz verkehrt ist das auch nicht: Nicht alle Leute lassen ihre Vögel in der Wohnung fliegen (leider) oder ihre Kaninchen laufen. Dafür gibts aber viele Katzen, die in Einzelhaltung die Bude gehörig auseinandernehmen, die Silikondichtungen im Bad rauskratzen, die Holzfensterrahmen auseinandernehmen, die Fußleisten abpopeln, das Parkett vollpissen... Dass die Mieter 2 soziale brave Katzen halten ist nunmal nicht die Norm - diese Fälle sind selten die, die am Ende vor gericht landen. Die problematischen Halter haben am Ende Ärger mit dem Vermieter und dadurch gibt es genug Gegenbeispiele, die Grund genug sind, Katzenhaltung nicht per se zu erlauben.

Ich würde bei den anderen Mietparteien nett nachfragen, ob es ihnen Recht wäre, wenn auch du 2 Katzen ein Daheim gibst. So eine Art Unterschriftensammlung. Die kannst du dann deinem Vermieter vorlegen. Somit wäre der Hausfrieden schon mal gesichert und er um ein Argument ärmer.
Falls er Humor hat, dann kannst du ihm versprechen, daß deine Katzen auch nicht das Haus zusammenbellen. ;)

Wenn ich das hier so lese, dann habe ich verdammtes Glück mit meinen Vermietern.

Der Vermieter braucht gar keine Argumente...
Ich hab auch Glück mit meinem Vermieter. Hier leben acht Parteien - in vier Haushalten Katzen, in zwei Haushalten Hunde, in einem Haushalt Chinchillas. Und das ganze Haus freut sich wie bolle, dass es nun ein zweites Baby im Haus gibt. Die Leute die hier wohnen haben glaub ich alle Megaprobleme, wenn sie mal ne neue Wohnung suchen. :D
 
  • #23
Aber ich meinte es auch eher aus Vermietersicht.
Zum Glück ist bei uns Tierhaltung nicht ausdrücklich verboten. Und aus Vermietersicht gibt es bei uns auch kein Argument gegen die Haltung einer Katze. Alles, was Katze zerstören könnte, habe ich mit eigener Arbeit erst herrichten müssen. Alle Wände verputzt. Tapeten gibt es nicht. 100qm Laminat verlegt, teilweise neue Decken reingezogen... Wenn Katze also meint, dass sie irgendwann mal durchdrehen müsse, dann schadet sie nur mir. :)
 
  • #24
Was mir noch einfällt zu der Gespräch mit dem Vermieter-Sache (und was hier glaube ich auch öfter schon einmal in dem Zusammenhang Mietwohnung und Katze angesprochen wurde):
Falls dein Vermieter mit dem Argument kommt dass die Katzen ja viel kaputt machen ua Böden/Türen was weiß ich. Versuche doch ihm entgegenzukommen indem du mit ihm vereinbarst, dass du durch die Tiere verursachte Schäden (zb zerkratzer Türrahmen) im Falle deines Auszugs natürlich ersetzt :)
 
  • #25
Es wird leider auch immer schwieriger mit Katzen eine Mietwohnung zu finden :rolleyes: Durften die Erfahrung Anfang des Jahres machen. Was wir da alles erlebt haben war unglaublich... viele Anzeigen wo die Tierhaltung direkt ausgeschlossen wurde und beim besichtigen und der Frage bezüglich unseren Katzen haben wir die dollsten Sachen erlebt.

Einmal war es nicht erwünsch, weil die Katzen von den alten Mietern wohl die Tapete überall bis zu 1,5m hoch von den Wänden geholt hatte - kann die Vermieter da ja irgendwo verstehen, dass sowas nicht schön ist, vorallem wenn die Mieter sich dann noch quer stellen wenn es um Reperaturen geht. Aber wenn man Katzen genug Kratzmöglichkeiten bietet habe ich sowas extremes noch nie gehört...

Eine Vermieterin meinte eine kleine Katze wäre in Ordnung. Da musste ich lachen. Ich mein okay, einen kleinen Hund, versteh ich. Aber was ist denn eine kleine Katze? Von der Einzelhaltung mal ganz ab.

Wieder war ganz entsetzt als ich sagte, dass wir tagsüber (Ich arbeiten, mein Freund studieren) außer Haus sind und wir in dem Zusammenhang dann sogar noch mehr als eine Katze haben... ja deswegen unter Anderem haben wir wohl mehrere Katzen :rolleyes:

War wirklich ein Spießrutenlauf und ging ganz schön an die Nerven, weil wir dachten wir finden nie eine schöne Wohnung, wo die Katzen auch willkommen sind (geduldet würde mir wohl nicht reichen). Haben wir dann aber doch noch geschafft und die Wohnung ist noch besser als die anderen die wir nicht bekommen hatten. Keine direkten Nachbarn und man kann von der unteren Etage bis in den First schaun, dazu schöne Balken, wo die Katzen auch ihren Spaß dran haben. Und das Beste - nette Vermieter die selber Katzen haben und die wirklich lieben und für alles absolutes Verständnis haben. Der Vorteil, dass sie in der Nähe wohnen: wir Catsitten nun füreinander ;)


Fazit: Längeres Suchen wird sich irgendwann sicher bezahlt machen.
 
  • #26
Im Mietvertrag steht auch das Tierhaltung verboten sei.
Steht dieser Passus genau so im Mietvertrag ? Daß Tierhaltung per se verboten sei ?
Dann mach Dich mal bei einem Mieterverein schlau.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß ein generelles Tierhaltungsverbot (was ja dann auch die Kleintiere und Aquarien mit einschließen würde) nicht rechtens ist und damit ein ungültiger Bestandteil des Mietvertrages sei.
Hier ist aber professionelle Hilfe erforderlich, da winzige Spitzfindigkeiten im Wortlaut wichtig sind, wie auch beim Thema Schönheitsreparaturen.
 
  • #27
Steht dieser Passus genau so im Mietvertrag ? Daß Tierhaltung per se verboten sei ?
Dann mach Dich mal bei einem Mieterverein schlau.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß ein generelles Tierhaltungsverbot (was ja dann auch die Kleintiere und Aquarien mit einschließen würde) nicht rechtens ist und damit ein ungültiger Bestandteil des Mietvertrages sei.
Hier ist aber professionelle Hilfe erforderlich, da winzige Spitzfindigkeiten im Wortlaut wichtig sind, wie auch beim Thema Schönheitsreparaturen.

Das stimmt so. Die Floskel ist gesetzeswiedrig, weil der Vermieter Tierhaltung nicht generell verbieten kann (GH Az.: 8 ZR 10/92).

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt Stress mit dem Vermieter anzufangen...
 
Werbung:
  • #28
Eine Klausel, die dem Mieter die Tierhaltung generell untersagt, ist so auszulegen, dass der Mieter nur für das Halten von größeren Tieren eine Erlaubnis benötigt.

Man braucht aber generell nur eine Erlaubnis für größere Tiere. Deswegen macht die Klausel keinen Sinn. Und wenn es knallhart kommt würde sie vielleicht sogar damit durchkommen. Meiner Tante erging es so und sie durfte ihre 5 Katzen behalten...

Im Endeffekt läuft das alles aber auf Krawall mit dem Vermieter aus, den ich tunlichst vermeiden würde.

Das sehe ich allerdings auch so. Vorallem wenn der Vermieter in der Gegend wohnt würde ich das auf jeden Fall friedlich angehen - hilft oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
als allererstes Danke einmal für die ganzen Tipps und Ratschläge.
Mein Vermieter hat sich bisweilen nochnicht zu der "Katzensache" geäussert.
Mit der Unterschriftensammlung hatte ich mich auch schon einmal auseinander gesetzt.. Leider hab ich die befürchtung das 1 ,2 leute nicht mitziehen.
Im Mietvertrag steht:
"§ 15 Tierhaltung:
Tiere, auch Haustiere , mit Ausnahme nicht störender Kleintiere, z.B. Zierfische und Ziervögel, dürfen nicht gehalten werden.
Abweichende Vereinbarungen müssen im Einzelfall von den Parteien getroffen werden. "
Was ja Quasi Heißt : magst du katze musst du alle fragen. Oder vertu ich mich irgendwie?

Lg Marie:massaker:
 
  • #30
"Parteien" heißt nicht alle Mietparteien (im Haus), sondern die beiden beteiligten Vertragsparteien: Vermieter und Mieter. ;)
 
  • #31
Als ich noch zur Miete wohnte, habe ich mit meinem Vermieter auseinandersetzen müssen...

Ich habe ihn gefragt, was ihn wegen der Katzen besorgt- häufig ist es nämlich kein "Katzenhass", sondern die Angst vor Schäden an der Mietsache, Geruchsbelästigungen und Stress mit anderen Mietern.
Ich habe ihm dann schriftlich gegeben, dass ich eine Haftpflichtversicherung habe, für Schäden an der Mietsache, die ich verursache, selbstverständlich aufkomme (egal ob von den Katzen oder mir) und die Kaution insbesondere auch für die Beseitigung dieser Schäden zu nutzen wäre (ist sie ja sowieso). Außerdem habe ich zwei ältere Katzen genommen, die Wohnungshaltung gewohnt sind.

Ich habe ihm zudem angeboten, mir von der Pflegestelle schriftlich geben zu lassen, dass bisher keine Schäden oder Belästigungen aufgetreten sind. Außerdem habe ich angeboten, die Kaution auf drei Monatsmieten aufzustocken (waren zwei bei Einzug).

Darauf hat er verzichtet ;)

Zugegeben hatte ich den Vorteil, als Bedienstete im öffentlichen Dienst in einem "Problemviertel" in der 5. Etage Altbau zu wohnen. So eine Mieterin hätte er so schnell nicht wieder bekommen ;) Ich gab ihm zu verstehen- entweder schriftliche Erlaubnis oder er kann sich ne neue Mieterin suchen.

Letztendlich hat sich sogar die Ehefrau des Vermieters, die ziemlich Haare auf den Zähnen hatte, immer nen Wolf gefreut, wenn ihr die beiden um die Beine geschlichen sind :p

Viel Erfolg!!
 

Ähnliche Themen

Katzenschutz
Antworten
4
Aufrufe
4K
gisisami
G
T
Antworten
26
Aufrufe
6K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
L.u.Mi
Antworten
57
Aufrufe
12K
schnabeltier
schnabeltier
LuFe
Antworten
10
Aufrufe
4K
LuFe
LuFe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben