Hilfe! Meine Katze spinnt Nachts

  • Themenstarter Trudy
  • Beginndatum
T

Trudy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

Ich habe 2 Mädels daheim (Mia + Letty). Beide sind Geschwister und vertragen sich sehr gut miteinander! So sind sie lieb und brav.
Nur nachts fängt Letty immer an, an der Schlafzimmertür zu kratzen!
Allerdings ist diese nicht zu, sondern offen!
Ich würde die beiden so gerne auch nachts durch die ganze Wohnung laufen lassen, aber meistens so um 1 Uhr morgens, fängt Letty immer an mit dem Kratzen.
Ich hab schon probiert das gekratzt zu ignorieren, hilft nicht, sie ist da sehr konsequent!
Habe mich schon mit ner wasserpistole ins Bett gelegt und sobald sie wieder an der Tür gekratzt hat, hab ich sie angespritzt!
Hat sonst bei der Erziehung wunderbar funktioniert!
Hier klappts nicht, sie geht dann zur nächsten Tür und kratzt da weiter.
Das einzige was da dann hilft, beide Katzen in ihr Zimmer sperren, dann ist Ruhe!
Nur am meisten tut mir dann halt Mia leid, weil sie so brav wäre und liegen bleiben dürfte!

Hat jemand ne Idee!

Früher war es übrigens anders rum! Da hat Mia aufgedreht nachts und Letty war brav.

Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht!

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt sind die beiden denn?

Haben sie genügend andere Kratzmöglichkeiten? Es gibt so Kratzmatten, die man an die Türe hängen kann. Wäre eine letzte Möglichkeit.

Das mit der Wasserpistole wird nicht gern gesehen. (und wie du merkst, ist es in diesem Fall auch nicht effektiv)

Es muss einen Grund haben, wieso sie das tut ;)

LG
 
Was ist, wenn Du sie ins Schlafzimmer läßt? Schlafen sie dann in Deinem Bett oder möchten sie eher toben?
Meine Katze möchte nachts immer kuscheln und gekrault werden. Mach ich schon fast im Schlaf :cool:
Wenn ich die Tür zu machen würde, wäre auch Theater. Deshalb lass ich sie immer auf und Miezi kann ins Bett, wenn sie kuscheln möchte.
 
Die beiden sind 4 Jahre alt.
Sie haben etliche kratzbäume die sie auch alle gerne nutzen!
Es wird sonst nie an Möbeln oder Teppichen gekratzt, nur an den kratzbäumen.
Die Türe zum Schlafzimmer ist ja offen und sie kratzt dennoch dran!
Also die Tür ist ganz offen, nicht nur angelehnt!
Sie kratzt auch nicht als ob sie sich da die Krallen schärfen will, sondern nur als ob sie da rein möchte.
Ich habe schon ne Stunde probiert das zu ignorieren!
Das bringt gar nichts!
Hab sie auch schon mal mit ins Bett gesetzt und gestreichelt, dass sie weiß dass sie auch da liegen darf aber dann springt sie sofort wieder auf.
 
Wie oft und wie lange beschäftigst du dich mit den Mädels?
Wie viel und wann bekommen sie zu futtern?
 
Ich habe schon ne Stunde probiert das zu ignorieren!
Das bringt gar nichts

Zum Essen bekommen sie 2 mal nassfutter am Tag (immer so gegen 7 früh und 7 Abend) und halt immer wieder mal Leckeri dazwischen!

Spielen tun sie meistens gemeinsam.
Ansonsten noch mit nem Schnürsenkel bisschen durch die Wohnung rennen! Das macht beiden viel spass.
Die Leckerlis bekommen sie sich meistens nur wenn sie sich diese verdienen! Entweder durch so nen Ball, wo sie durch die Gegend rollen müssen damit was rauskommt oder ne Schachtel, die sie öffnen müssen, oder ich belohn sie, wenn sie beim klicken kommen.
 
Mit einer Stunde probieren zu Ignorieren bringt man Katzen bei ausdauernder zu werden, sonst nichts.
Ignorieren heißt du gehst ins Bett und schläfst. Wenn sie kratzt wird sie nicht angesprochen, es wird nichts geworfen, sie wird nichts in ein anderes Zimmer getragen, sie bekommt kein Futter, keine Leckerlies, kein Spiel bis sie aufhört.

Und wie lange soll man das mitmachen?
Ich kann mich zum Beispiel nicht einfach hinlegen und schlafen.
Mit Ohrstöpsel hör ich keinen Wecker.
 
Werbung:
Zum Essen bekommen sie 2 mal nassfutter am Tag (immer so gegen 7 früh und 7 Abend) und halt immer wieder mal Leckeri dazwischen!
Wie viel bekommen die 2 zu fressen?


Wohnungskatzen bekommen ja nun nicht sooo viel geboten im Leben.
Es ist also (auch) deine Aufgabe, sie geistig zu beschäftigen und körperlich auszulasten.
In meinen Augen hast du da noch viel Potential.
 
Und wie lange soll man das mitmachen?
Ich kann mich zum Beispiel nicht einfach hinlegen und schlafen.
Mit Ohrstöpsel hör ich keinen Wecker.

Doch, den Wecker hört man trotz ohrstöpsel! War auch zunächst meine Angst! Ich habe es mitgemacht, bis es gewirkt hat! Und es hat bei dem einen Kater recht fix gewirkt, bei dem anderen hat es ca. 2 Wochen gedauert... und nun müssen wir nur noch am Wochenende mal um halb sieben aufstehen und das frühstück bereit stellen. (Unter der Woche die perfekte Zeit, da gehe ich auch aus dem Haus! ;) ) ob wir versuchen es ihm am Wochenende abzugewöhnen um halb 7 Tertz zu schieben weiß ich noch nicht.. er ist so ein routinierter Kater.. :) Und irgendwie mag ich seinen Tagesrhythmus aktuell nicht durchs Wochenende kaputt machen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Guten Morgen Leute!

Also ich muss sagen, bin zwar hundemüde, aber das ignorieren hat funktioniert!
Als Letty gemerkt hat, sie kommt nicht durch damit, hat sie sich mit ins Bett gelegt und geschlafen.
 
  • #11
Toll, freut mich, dass es geklappt hat! :)

Jetzt brauchst du Durchhaltevermögen und gute Nerven für die nächsten Nächte, wenn sie es wieder probiert. (Und die eine oder andere Siesta zwischendurch. ;))
 
  • #12
Leg den Wecker unter dein Kopfkissen, dann hörst du den 100%. Alternativ dein Handy, dass du auf Vibration stellst -kein Problem mit Ohrstöpseln, das kriegst du mit!

(zum Thema Handy unterm Kopfkissen wg Strahlen und so hat sicher jeder eine eigene Meinung. Aber für 2-3 Nächte wird das gehen. Am besten ist es natürlich wenn der Handywecker geht, wenn das Handy ausgeschaltet ist)
 
  • #13
Super, dass das Ignorieren Erfolg gebracht hat! :)

Beantworte doch bitte trotzdem nochmal die Frage danach, wie viel (Gramm) Nassfutter pro Tag und Katze du so ungefähr fütterst. Und welche Marke(n) gibst du so?

2 Mal füttern am Tag scheint mir für zwei ausgewachsene Katzen pauschal etwas wenig. Evtl. hat sie dann nachts schon Hunger und kratzt deswegen, um deine Aufmerksamkeit zu kriegen!
 
  • #14
Auch wenn das Problem je wohl gelöst ist: Zum Thema Wecker kann man übrigens auch an einen Tageslichtwecker denken. Selbst mit Ohrstöpseln würde man ja auch optisch durch den Lichteffekt wach. Funktioniert zumindest bei mir.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde trotzdem mal in die Richtung überlegen, ob es nicht noch ein anderer Faktor sein könnte z.B. zu wenig Futter (weil es z.B. verweigert wird), zu selten, zu wenig Beschäftigung oä. Bitte nimm es nicht persönlich, manchmal ändern sich auch einfach die Gewohnheiten unserer Katzen.
 
  • #16
Und wie lange soll man das mitmachen?
Ich kann mich zum Beispiel nicht einfach hinlegen und schlafen.
Mit Ohrstöpsel hör ich keinen Wecker.

Es gibt Ohrstöpsel mit einem Filter damit man den Wecker noch hört. Solche habe ich und das funktioniert einwandfrei :)

2 Mal füttern am Tag scheint mir für zwei ausgewachsene Katzen pauschal etwas wenig. Evtl. hat sie dann nachts schon Hunger und kratzt deswegen, um deine Aufmerksamkeit zu kriegen!
Das kommt darauf an wie viel man mit einem mal gibt und wie viel die Katzen fressen. Bei Tammy geht 2x täglich füttern sehr gut, bei den beiden neuen Mädels eher nicht. Da füttern wir meistens 3, manchmal auch 4 mal am Tag.

Ich würde trotzdem mal in die Richtung überlegen, ob es nicht noch ein anderer Faktor sein könnte z.B. zu wenig Futter (weil es z.B. verweigert wird), zu selten, zu wenig Beschäftigung oä. Bitte nimm es nicht persönlich, manchmal ändern sich auch einfach die Gewohnheiten unserer Katzen.
Und was wäre bei Futterverweigerung die Alternative? Klar, langfristig gucken, dass man Sorten rausfindet die sie mögen, aber kurzfristig kann man da nichts machen, wenn man sich keine Mäkler heranziehen will.

Beim Thema auslasten durch Spielen sehe ich auch noch viel Optimierungsspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also Futter bekommen Sie immer bisschen unterschiedlich.
Momentan bekommen Sie Kitekat.
Das schmeckt ihnen sehr gut und futtern alles immer auf.
Haben auch noch nie was verweigert.
Kaufe immer die 400 g Dosen und da brauch ich für beide immer eine am Tag.
Also pro Katze 200 g am Tag.
Trockenfutter bekommen sie zwischendurch auch noch, aber da weiß ich nicht wie viel Gramm das circa sind.
Soll ich das am besten auch mal abwiegen?
Was für Futtergewichtungen habt ihr denn?
 
  • #18
Also Kitekat ist ja sehr minderwertiges Futter, davon muss dementsprechend viel gefüttert werden. Also 200g sind da deutlich zu wenig. Gib mal bitte so viel Futter, dass immer etwas im Napf übrig bleibt.
Und in der Zwischenzeit schau' dich doch mal hier im Nassfutterbereich um, vielleicht magst du deine Fütterung ja etwas verbessern.
 
  • #19
Hm, also 200 Gramm Kittekat pro Tag und Katze finde ich schon recht wenig.
In Kittekat, Whiskas, Felix und Konsorten ist ganz viel unnützes Zeug drin, was die Katze gar nicht verwerten kann. Sie haben generell einen zu geringen Fleischanteil und mischen z.B. noch Getreide bei, um das Ganze zu strecken. Zucker wird als Geschmacksverstärker eingesetzt und schadet Organismus und Zähnen zusätzlich.

Bei mir gehen auch ca 200 Gramm pro Tag und Katze weg, aber ich hab zwei eher kleine und leichte Mädels und füttere mittel- bis hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil. Das sättigt besser und hält länger vor. Mit der gleichen Menge Kittekat würde ich nicht hinkommen!

Trockenfutter solltest du gar nicht geben, höchstens als Leckerli. Neben der Tatsache, dass die meisten TroFu eben viel ungesundes Getreide enthalten, entziehen sie der Katze Feuchtigkeit und können z.B. zu Nierenproblemen führen.

Ich würde an deiner Stelle mal Folgendes versuchen:
Trockenfutter komplett streichen. Dann hochwertiges Nassfutter besorgen und den Katzen DURCHGÄNGIG anbieten. Sprich: Immer volle Näpfe stehen haben und nachfüllen, sobald du siehst, dass es leer wird. Dann können sie für sich selbst die richtige Futtermenge rausfinden und immer fressen, wenn sie gerade hungrig sind. Gerade während der Nacht wird bei uns z.B. gut gefressen!
 
  • #20
Ich bin ja auch ein relativ neuer Dosi und bin was Futter angeht echt pingelig geworden. Wenn man sich ein bisschen mit den Zusammensetzungen beschäftigt wird einem schlecht wenn man liest was in Whiskas und Kittekat drin ist.
Ein sehr gutes Video dazu ist dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Mvb39eUK14o

Cats FineFood und Real Nature sind momentan die Sorten die am Besten gehen.

Als sie aus dem Tierheim kam sah sie echt nicht gut aus und das Fell war stumpf. Mittlerweile sieht sie echt toll aus und haart auch nicht so viel.

Die Futtermenge hat sich jetzt bei 300g (hochwertiges Futter) eingependelt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das sich eine hungrige Katze komische Marotten aneignet. Den Ansatz mit dem Futter finde ich schon nicht ganz unwichtig
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
Mickey
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
K
Antworten
16
Aufrufe
11K
tiger_bande
tiger_bande
engelchen69
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
engelchen69
engelchen69
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
NalaLuna2019
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben