Hilfe mein Kater ist plötzlich unsauber

  • Themenstarter sividoc
  • Beginndatum
S

sividoc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
Österreich - Hohenweiler
Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und brauche ganz dringend eure Hilfe!

Ich habe im August 2 junge Maikatzen bekommen. Kommen beide aus einem Wurf und sind somit Bruder und Schwester. Es lief alles bestens bis mein Kater Anfang November einen Abszess im Bereich hinten links am Schwanzansatz bekommen hat. Es hat allerdings 3 Tage gedauert bis der TA dies diagnostiziert hatte. Bis dahin ist hatte er Durchfall und lief ganz komisch und es wurde zunächst ein GI Infekt behandelt. In dieser Zeit hat er am letzte Tag vor der richtigen Diagnose sich nicht mehr aus meinem Bett bewegt und leider auch 1x hineingepinkelt. Hat mich nicht weiter beunruhigt den er war ja krank und hatte Schmerzen.

Nun gut der Abszess wurde ja dann doch noch entdeckt und sollte gespalten werden. Dabei stellte sich dann jedoch heraus, dass bereits die Muskulatur des Hinterbeines zur Hälfte mit Eiter durchsetzt war und es schon zu einem Darmdurchbruch gekommen war. Der Durchfall war also keiner sonder war bereits Eiter welcher sich über den Darm entleert hatte.

Es musste also der Darm genäht werden und es folgte eine offene Wundbehandlung. Ich konnte ihn nach 3 Tagen heim holen und musste regelmäßig zur Kontrolle. Leider war die Darmnaht nicht ganz dicht, so daß mein Schatz erneut operiert werden musste. Diesmal war er eine ganze Woche stationär beim TA und die Wunde konnte bis auf ein ca 10 cent großes Loch verkleinert werden.

Tja und dann als er daheim war durfte er natürlich am Anfang nicht hinaus. Er war schon etwas beleidigt und hat nochmal 1x vor die Balkontüre gepinkelt. War auch nicht weiter schlimm, konnte ich ja auch verstehen, denn sein Schwesterchen war nicht drinnen zu halten.
Und dann als eigentlich schon alles Überstanden war hat er mir an einem Wochenende gleich 2 mal ins Bett gepinkelt oder markiert, diesmal ohne ersichtlichen Grund. Mittlerweile hat sich der kleine zu einem Dauerrammler entwickelt.
Am Folgetag war die letzte Kontrolle beim TA und da hab ich ihm mein Problem geschildert. Kurz und gut mein Kater wurde kastriert in der Hoffnung, dass sich dadurch das Problem löst und er nicht mehr makiert und pinkelt.

Aber leider war die Hoffnung um sonst. Konnte ich am nächsten Tag abhohlen und kaum zu Hause ist er in mein Bett gesprungen und hat hingepinkelt. OK weitere 2 wochen warten denn die Hormone müssen ja erst abgebaut werden. Diese 2 Wochen sind nun um und ich konnte fast täglich in neuer Bettwäsche schlafen.
Das komische ist in der Nacht kommt er zu uns ins Bett und schläft dort an den Füßen ohne ein Tröpfchen zu verlieren. Aber unter Tags wenn da die Türe offen ist springt er rein ins Bett und lässt laufen.
Also habe ich den Ganzen Tag die Türe zu. Nun hat es 3 Tage gut geklappt und ich hoffte wieder. Aber gestern komm ich heim vom Arbeiten, geh ins Zimmer und mein Kater springt neben mir ins Bett und noch bevor ich ihn rausnehmen kann pinkelt er schon wieder.

Ich hab ihn nicht geschumpfen, wenn ich ihn dabei erwische nehme ich in hoch, sage NEIN und setze ihn ins Klo. Das lässt ihn allerdings kalt.

Brauche wirklich Hilfe bevor er sich das angewöhnt.

Zum Fragenkatalog:
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert ja in den letzten 6-8 Wochen
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit Anfang August
- Gewicht gu genährt
- Größe ich finde er ist für sein Alter groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung auch vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt siehe oben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: andere Katze ist kerngesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3 Monate
- Vorgeschichte: Mutter mit Jungen vor dem Tierheim abgelegt, dann Mutter mit Jungen zu ziehmama für 3 Monate
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens 3 Stunden
- Freigänger ja
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo: beide Offen, eines groß und eines klein
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 1 mal täglich; erneuert mind2 x die Woche
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im Badezimmer unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn zugang zu Bett möglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: in meinem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen: horizontal - Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Anschaffung des 2. Klos, viele Streicheleinheiten, unter Tags darf der Kater nicht mehr in das Zimmer
 
A

Werbung

Das ist ja eine schreckliche Geschichte, die der Arme hat schon mitmachen müssen.

Ohne weiter jetzt auf anderes einzugehen, wäre meine dringlichste Frage, ob die Unsauberkeit (immer im liegen?) vielleicht eine Art von Inkontinenz ist? Läuft es immer weg, oder wirds auf gute alte Manier gestruller, was so im Bett landet.

Zum Geruch:

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Versuch, alles zu entduften, um dem Bett das Prädikat 'Katzenklo' zu nehmen, vielleicht hilft das schon weiter.

Zugvogel
 
Nein ist keine Inkontinenz. Ist die alte Manier. Setzt sich hin wie im Katzenklo und strullert.
 
Ich würde zugvogels Rat befolgen, am besten das Bettzeug waschen (das Inlet) oder neu kaufen, auch die Bettbezüge noch mal unter Zusatz von Myrtheöl waschen, die Matratze ent"duften" und evtl. danach mit einem Gummibezug schützen.

Der Geruch, den die feine Katzennase auch nach dem Waschen noch wahrnimmt, ist Auslöser, um die Stelle neu zu bepieseln, weil sie mittlerweile als Katzenklo angesehen wird. Dagegen hilft scheinbar nur das Myrtheöl. Bei mir hat es in anderem Zusammenhang jedenfalls super geholfen.

Vielleicht wäre es eine Idee, ein zusätzliches Klo im Schlafzimmer aufzustellen? Nicht so angenehm, ich weiß, aber immer noch besser, als täglich bepieselte Betten zu beziehen...

Der arme Kerl hat ja wirklich eine Menge mitgemacht. Vielleicht besorgst du dir auch noch vom TA einen Feliway-Stecker mit Wohlfühl-Hormonen, damit der Kater sich einfach insgesamt wieder besser fühlt.

Viel Glück mit dem kleinen Kerle!
 
Dein Kater verbindet sicher mit dem Katzenklo Schmerzen!
Er hatte Schmerzen, sicher ist es beim pinkeln schlimmer geworden. Jetzt muß er neu lernen daß er pinkeln darf und kann ohne daß es weh tut. Dazu kannst du das Klo an eine andere Stelle stellen, evtl. wenn du Platz genug hast noch ein Klo, ein ganz neues!, aufstellen und auf jeden Fall das Streu wechseln. Catsan hat relativ große Brockchen, ist relativ scharfkantig und riecht relativ schnell.
Bitte versuch ein gutes, ganz feines Klumpstreu, das könnte schon helfen.
Dann das Bett "entduften" wie Zugvogel geschrieben hat!!
Und das Bett tagsüber unatraktiv für pinkeln machen indem du es mit einer großen Plane (Malerplane aus dem Baumarkt) abdeckst.
Nicht schimpfen ist gut. Wenn du ihn beim pinkeln schimpfen würdest würde er es auf das pinkeln allgemein beziehen und nicht auf den Ort wo er pinkelt.
Wenn er allerdings in sein Klo macht kannst und sollst du ihn ganz dolle loben. :)

Und auch daß er jetzt kastriert wurde spielt eine Rolle, das kann noch eine Weile "nachwirken" das er einfach noch weiter markiert.
Auch Unsicherheit weil er lange weg war und sich noch nicht wieder wirklich sicher fühlt kann eine Rolle spielen.

Viel Glück, berichte weiter bitte.
 
Der Geruch, den die feine Katzennase auch nach dem Waschen noch wahrnimmt,
Katzenasen sind um Klassen besser als die plumpen Menschennasen.

Irgendwo hab ich gehört, um wieviel empfindlicher Katzennasen sind, find aber in keinem Archiv diese Sendung (Radio).
Ich wußte ja, daß in Sachen Geruchsempfinden die Miezen uns weit überlegen sind, aber die Berichte dazu jetzt haben mich auf das höchste erstaunt.

Im Fall von vermieften Betten heißt das, die Federn in eine Federnwäsche zu geben, machen Bettenhäuser haben immer noch diesen Service, dann gleich Myrteöl mitnehmen zum anwenden.

Beim Waschen von Wolldecken o.ä. auch Myrteöl in die Wama, anstelle von Weichspüler. Zum Waschen möglichst duftfreie Waschpulver benutzen, denn auch diese Aromastoffe können in Katzennasen so ekelhaft sein, daß es keine andre Wahl gibt, sie neu zu parfümieren auf Katzenart.

Zugvogel
 
Im Fall von vermieften Betten heißt das, die Federn in eine Federnwäsche zu geben, machen Bettenhäuser haben immer noch diesen Service, dann gleich Myrteöl mitnehmen zum anwenden.
Zugvogel


teure echte federn habe ich alle noch mit selbst waschen sauber bekommen.

polster ab in einen dichten sack(z.b. einen deckenüberzug etc...),mitsamt einigen vorgewaschenen tennisbällen,genug freiraum lassen,oben mit starkem band zubinden.mehrmals fest verknoten.
schonwäsche.
die bälle kneten das waschgut.

mit vorgewaschenen tennisbällen in den trockner,damit es flauschig wird.

hat bis jetzt immer funktioniert.
achtung,farbige tennisbälle können abfärben.

mio
 
Werbung:
Vielen Dank für die tollen Tips. Werde mir morgen gleich das Myrtheöl besorgen und es versuchen.

Werde natürlich weiter berichten!!
 
Ist Deine weibliche Katze schon kastriert ?
 
  • #10
Nein meine Katze ist noch nicht kastriert. Mein TA hat gemeint wir sollen noch zuwarten. Werde sie aber trotzdem demnächst kastrieren lassen.
Muss nur warten bis ich ein paar Tage frei hab. Bei Mädchen ist es ja schon was größeres als bei den Jungs.
 
  • #11
Nein meine Katze ist noch nicht kastriert. Mein TA hat gemeint wir sollen noch zuwarten. Werde sie aber trotzdem demnächst kastrieren lassen.
Muss nur warten bis ich ein paar Tage frei hab. Bei Mädchen ist es ja schon was größeres als bei den Jungs.


Ich würde Dir dringend empfehlen, die Katze SOFORT kastrieren zu lassen.

- sie ist bereits lange geschlechtsreif, war gewiss schon mind. 1x rollig (musst Du nicht bemerken)

- sie kann nicht nur draussen jederzeit gedeckt werden, sondern auch jetzt noch von ihrem Bruder (Inzucht !)

- sie (ihre Rolligkeit, ihr potenter Geruch) könnte durchaus EIN Grund dafür sein, dass er unsauber ist, wenn das nicht sogar DER Grund ist

- sie kann sich draussen jederzeit während des Versuchs / des Deckaktes mit vielen Krankheiten infizieren, z.B. mit Katzenaids, was viele unkastrierte Kater haben, die draussen rumstreunen

- Weibchen werden deutlich früher geschlechtsreif als Männchen; Deinen TA kann ich absolut nicht verstehen, dass sie nicht zuerst oder zumindest zeitgleich mit ihrem Bruder kastriert wurde.


Ich verstehe Dich, dass Du zuhause sein möchtest, aber nach 2 Tagen ist das Gröbste doch passé nach der OP. Nimm Dir doch z.B. den Freitag, wenn Du sie da morgens operieren lassen würdest und nachmittags abholst beim TA (die ersten Stunden nach der OP sollte sie dort aufwachen unter Beobachtung), hast Du dann Samstag und Sonntag mit ihr, das reicht wirklich normalerweise voll und ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal für die vielen tollen Tipps bedanken!

Ich denke wir haben unser kleines Problem überstanden. Mein Kater hat nun seit einer Woche nicht mehr in mein Bett gepinkelt und das obwohl wir auch schon mal vergessen haben die Türe zu schließen.

Ich klopf auf Holz und hoff dass es auch so bleibt.

Ganz liebe Grüße und Frohe Weihnachten euch allen

Sivi
 
  • #13
DAS ist aber jetzt mal eine schöne Überraschung zu Weihnachten, gell?

Weiter so, ich freu mich mit Euch!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Shadow89
Antworten
0
Aufrufe
1K
Shadow89
Shadow89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben