Hilfe mein 2. Kater pinkelt ständig aus Angst vor der Katze irgendwo hin!

• Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Hallo,

ich stelle mich mal vor bzw. uns. Also da wären Leonie Hauskatze mittlerweile 5 Jahre alt, Mylo Hauskatze mittlerweile 3 Jahre alt und Murphy 7 jahre alt Perser.
Mylo und Leonie wohnen schon 3 Jahre bei mir. Nun kam mit dem Zusammenzug von meinem Freund und mir Kater Nummer 2 dazu. Anfangs ließ er Paschamanieren raushängen, sodass meine beiden Angst hatten sich nicht raustrauten und so. Das hat sich mittlerweile aber gelegt. Wir haben Murphy jetzt etwa nen halbes Jahr mit hier wohnen. Anfangs ging er immer brav aufs Klo. Dann fing es an das er neben das Klo pinkelte. Wir hatten ein zweites in der Küche stehen welches von allen dreien ignoriert wurde. Ein Jumboklo haben wir im Flur stehen.
Danach gab es Küchenverbot. Nun hat sich Murphy letztens unseren Schrank ausgesucht und danach das Badezimmer jetzt ist es aber nicht mehr nur pinkeln sondern auch Groß.
Gesundheitlich ist er okay haben wir checken lassen.
Das Problem ist einfach das Leonie einfach ein Tyrann ist und Murphy sich unterbuttern lässt. Habt ihr tipps wie ich meiner Katze dieses Aggressive verhalten austreiben kann?
Mein Kater Mylo dem machen die Zicken von Leonie nicht, der steckt erstmal ein und irgendwann bekommt sie es von ihm wieder wenn sie damit nicht rechnet.

Wir haben schon Feliway ausprobiert für 2 Wochen habe es nun nochmal bestellt für 4 Wochen. zudem haben sie x-Stress Tropfen bekommen. Die Klos werden 2 mal am Tag sauber gemacht und wir setzen Murphy auch mehere male aufs klo. Wenn er dann auch muss macht er auch brav.
Wie kann ich dem Kater die Angst vor der Katze nehmen. Ich hoffe ihr habt vlt noch Tipps für uns. Wir möchten Murphy nämlich ungern weggeben. 😳

A

Werbung

Du schreibst gesundheitliches ist abgeklärt - was heißt das genau? Wurden Urin- und Kotproben untersucht oder nur eine Allgemeinuntersuchung gemacht?

Kannst du mal so eine typische Konfliktsituation zwischen Murphy und Leonie genauer beschreiben?
Lauert sie ihm auf, wenn er aufs Klo geht?

Wie versteht sich Murphy mit Mylo?

War Murphy vorher immer Einzelkatze?

Also urin wurde untersucht. Aber man merkt, dass er einfach aus Angst nicht zum Klo geht und in der Not sich irgendwo verkriecht und halt sin Geschäft macht.

Murphy war Einzelkatze ein Jahr davor war er wohl bei jemanden der hatte nen Hund, welcher Eifersüchtig auf den Kater war dadurch war er ziemlich verwahrlost. Fell verflitzt und so... Was davor war wissen wir nicht.

Verhalten Zwischen den beiden Kater also sie akzeptieren sich sie mauzen sich an schnüffeln. Mylo versucht mit Murphy zu spielen aber er sieht alles als Angriff.

Leonie lauert Murphy auf wenn er sie bewegt. Wenn er durch die wohnung geht jagt sie ihn. Also es kann nur an der Angst liegen halt gejagt zu werden.

Achja uns mault leonie auch hin und wieder an wen ihr was nicht passt. Also halt ne richtige Diva wenn man das so sagen kann.
Es sind auch so Situationen das man sie wegschickt indem man sagt geh... und sie mault vor sich hin wenn dann einer der Kater gerade in ihrer nähe sitzen dann fängt der sich eine.

Futtern tun sie alle gemeinsam, da ist Murphy eigentlich der Pascha und drückt die beiden weg außer mit Mylo frisst er oft zusammen nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja das klingt echt nach Angst.

Wie habt ihr die drei denn zusammengeführt? Hau-ruck oder die langsame Methode?

Dann generell: Wenn ihr das mitkriegt dass Leonie ihn stalkt/verfolgt, dann bitte einschreiten. Man sagt immer Katzen machen das unter sich aus, aber in so einem Fall muss man mal Oberkatze sein und zeigen, dass so ein Verhalten nicht toleriert wird. Also dazwischengehen. Wie zufällig in den Weg stellen, ein interessantes Geräusch machen. Nicht in der unmittelbaren Situation mit einem Spielangebot oder Leckerlis ablenken, das kann als Belohnung gedeutet werden. Aber eben ablenken, die Situation auflösen, Leonie in ihre Schranken weisen.

Gleichzeitig Leonie (zeitlich getrennt von ihrem unerwünschten Verhalten) richtig auspowern mit spielen. So wie du das beschreibst klingt das nicht als würde sie Murphy nicht mögen, sondern eher so als wär das halt eine interessante Beschäftigung für sie. Murphy macht sich ja auch als Verfolger-Beute sehr interessant mit seinem Fluchtverhalten.

Dann Murphys Selbstbewusstsein stärken. Wenn er merkt "die Menschen beschützen mich" ist das erstmal gut, aber ihr seid nicht immer da. Langfrisitg sollte er Mut fassen, sich auch mal zu wehren. Also auch mit ihm viel spielen, die Erfolgserlebnisse dabei stärken das Selbstbewusstsein. Am besten mit ihm allein. Eventuell könnt ihr ihn auch mit Bachblüten unterstützen, da kenne ich persölich mich aber nicht aus, welche da angebracht wären.

Ich würde das Handtuch noch nicht hinschmeißen. Wie lange lebt ihr jetzt alle unter einem Dach?

Deine Worte klingen auf jeden Fall aufbauend. Also wir wohnen mit den 3 Katzen jetzt etwa ein halbes Jahr zusammen.
Die Zusammenführung war wir haben ihn mitgebracht ins Wohnzimmer gesetzt meine beiden ausgesperrt als er dann etwas sich alles erkundet hat habe ich meine dazu geholt. die beiden haben ihn nur blöd angesehen, weil er gleich alles in beschlag genommen hat. Katzenbaum mit deren Lieblingskissen geschmust das spielzeug bespielt dann war in den ersten nächten gebrumme und gefauche das ist allerdings nach5 tagen gar nicht mehr gewesen.
nun ist es halt das er sich kaum noch bewegt außer wir sind mit ihm alleine und spielen.
Mylo würde ja auch so gern mit ihm spielen, er liebt es alle zu erschrecken. aber Murphy sieht das als Bedrohnung an und faucht dann. :pink-heart:

Es kann halt sein, dass er bisher sein ganzes Leben Einzelkatze war. Dann hat er einiges an kätzischer Kommunikation einfach vergessen und kann Mylos Spielaufforderungen vielleicht gar nicht richtig deuten.

Ich würde das jetzt mal so versuchen wie beschrieben. Auf jeden Fall muss Murphy aus diesem Film raus, der in seinem Kopf abläuft, und dazu muss die Dame erstens kapieren, dass er nicht ihr Opfer sein darf und er muss sich mehr bewegen können.

Solltet ihr nach ner Zeit feststellen, dass das gar nichts bringt, dann würde ich alles auf null setzen. Sprich Murphy von den anderen separieren in ein eigenes Zimmer. So lange, bis er sich beruhigt hat, wieder entspannt ist. Und dann ganz langsam neu zusammenführen. Wie das geht, ist hier im Forum auch beschrieben.

Natürlich kann man das auch direkt so machen. Für Murphy wäre das vielleicht gar nicht so schlecht, eine Weile in nem Zimmer für sich, wo er zur Ruhe kommen kann und nicht immer Angst haben muss...das täte ihm sicher gut....

Werbung:
Hier ist der Link zur langsamen ZuSaFü:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das vielleicht wirklich besser wäre.

Alles nochmal auf null. Murphy beruhigt sich, entspannt sich. Leonie muss ihre Aktivität erstmal wieder auf was anderes richten (auspowern nicht vergessen). Und dann langsam Schritt für Schritt, im Tempo der Katzen und besonders Murphys.

Separates Zimmer ist allerdings eher nicht möglich da wir nur eine Zweizimmerwohnung haben und ich nicht neben einem Katzenklo schlafen möchte wir werden das mal so versuchen und wenn es nicht klappen sollte würde die Mutter von meinem Freund den Kater zurücknehmen dort wäre er allerdings alleine für sich.

Die Aggressionen von Leonie richten sich nicht nur gegen Murphy sondern auch gegen mylo und uns. Wie kann man sagen wie ne Frau die ihre Tage hat und Maulig ist. Ich habe auch schon überlegt das der Käthe einfach nur langweilig ist daher werden wir uns wieder internsiv die zeit nehmen und mit allen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich merk hier auch immer wieder dass alle Katzen einfach entspannter und ausgeglichener sind wenn gespielt wird. Sonst macht halt auch mal einer Stress nur damit was passiert.

Und auch mit anderen Kleinigkeiten kann man den Alltag spannender machen. Tu zB mal ne Handvoll Laub in einen Karton, paar Leckerlis dazwischen und fertig. Ist kein Ersatz fürs Spielen, aber beschäftigt auch.

Hm, zwei Zimmer bieten dem armen Murphy wirklich wenig Rückzugsmöglichkeiten. Grundsätzlich wär es für ihn aber sicher trotzdem schöner, mit Artgenossen zu leben.

Kannst ja mal berichten wie es sich etwickelt 🙂

Huhu,

ich wollte mal berichten. Also die Lage bei uns zuhause hat sich etwas verbessert. Wir haben nun einen Feliway Stecker hängen (wobei ich mir eigentlich nicht sicher bin ob der wirklich was bringt), dann werden die Katzen jeden Tag etwas bespaßt. Haben uns eine Undercover Mouse zugelegt, damit spielen sie alle gerne. Wir setzen Murphy nun morgens gleich immer auf Klöchen seitdem geht auch nichts mehr daneben und er geht auch selbstständig wieder aufs klo. Leonie ist ausgelasteter. Liegt aber auch wahrscheinlich daran das wir uns vor 2 Wochen in 2 Meerschweinchen verliebt haben und die Mietzis halt auch viel davor sitzen und beobachten. Gegenüber den schweinis ist keiner der Katzen aggressiv sie schnubbern und legen sich mit dazu. 🙂

Murphy ist auch wieder etwas selbstbewusster geworden uuunnndd hat auch endlich angefangen rohes Fleisch zu fressen. Das fand er früher mehr als bäh... Er liegt nun auch öfters mit im Wohnzimmer auf der Couch und will kuscheln auch ins bett kommen sie alle drei auf einmal :pink-heart:
Ich hoffe das es noch besser wird zwischen den dreien.

heute muss ich wieder mal melden. Also ich denke so langsam kann ich die Zusammenführung als gescheitert ansehen. Eine Zeit geht es gut, danach beharken meine beiden Murphy immer wieder so dass er die letzten 3 Tage nur noch mit eingekniffenen schwanz rumläuft und auch wieder überall hinmacht wo er gerade ist.
Ich denke er will einfach lieber alleine sein, da er auch nicht wirklich den Kontakt zu meinen beiden sucht.

Werbung: