Hilfe - Katzengras??

  • Themenstarter PyraLan
  • Beginndatum
P

PyraLan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
572
Hallo Ihr Lieben,

ich wusste nicht genau wo ich mit meiner Frage hinsoll, deswegen habe ich es nun hier reingestellt. Wenns falsch ist, bitte verschieben!

Also:

Ich habe in Meiner Wohnung 2 Büschel Katzengras stehen, welches auch super gerne genommmen wird. Bei meinem Kater Pan ist das auch kein Problem. Lyra hingegen erbricht danach, aber eben komplett ohne Haare. Es kommen nur Halme und Schleim. Damit verfehlt das Zeug ja eig seinen Zweck.
Ich habe das Gefühl sie überfressen sich daran auch und stelle es nun ab und zu mal weg.

Muss ich nun etwas anderes gegen die Haarballen anbieten, oder gibt es Katzen, die Gras generell nicht vertragen?

Ich mache mir etwas Sorgen - vllt habt ihr Ideen oder Tipps für mich !!


Danke
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

ich wusste nicht genau wo ich mit meiner Frage hinsoll, deswegen habe ich es nun hier reingestellt. Wenns falsch ist, bitte verschieben!

Also:

Ich habe in Meiner Wohnung 2 Büschel Katzengras stehen, welches auch super gerne genommmen wird. Bei meinem Kater Pan ist das auch kein Problem. Lyra hingegen erbricht danach, aber eben komplett ohne Haare. Es kommen nur Halme und Schleim. Damit verfehlt das Zeug ja eig seinen Zweck.
Ich habe das Gefühl sie überfressen sich daran auch und stelle es nun ab und zu mal weg.

Muss ich nun etwas anderes gegen die Haarballen anbieten, oder gibt es Katzen, die Gras generell nicht vertragen?

Ich mache mir etwas Sorgen - vllt habt ihr Ideen oder Tipps für mich !!


Danke

Also du brauchst dir keine grossen Sorgen machen. Das ist ganz normal, dass eine Katze sich übergibt/übergeben kann, sobald sie Gras gefressen hat. Oft kommt gar kein Haarballen mit sondern eben nur Grashalme und durchsichtige Flüssigkeit. Aber das machen Katzen um ihren Magen zu reinigen. Die einen mehr, die anderen weniger:zufrieden:
 
Können sie sich daran überfressen? Oder regeln die Katzen das selbst??
 
Können sie sich daran überfressen? Oder regeln die Katzen das selbst??

Was meinst du denn genau mit überfressen?
Also meine kauen täglich öfters auf dem Gras herum und ab und zu kommt es vor, dass sie sich danach gleich übergeben oder auch erst Stunden später. Manchmal mit Haarballen aber oft auch ohne. Wie ist es denn bei dir genau?
 
Erstmal danke, dass du mir hilfst =)

Also es ist so: Meine beiden kennen bis dato nicht viel wahrscheinlich auch kein Gras. Als ich es denen mitgebracht habe, wurde es direkt in Beschlag genommen und ziemlich schnell abgefressen. Ich habe mich erschrocken und stellle es den Katzen jetzt nur ca alle 2 Tage hin. Sobald ich das tue stürzen sie sich aber auch direkt drauf und fressen für mein Gefühl sehr viel davon.
Einige Stunden später kommt dann das Erbrechen, aber wie gesagt immer ohne Haare...
 
Oder wäre es vllt besser das Gras immer stehen zu lassen, damit sie sich dieses "gierige Fressen" abgewöhnen ??
 
Oder wäre es vllt besser das Gras immer stehen zu lassen, damit sie sich dieses "gierige Fressen" abgewöhnen ??

Nichts zu danken :)

Die Situation, die du mir beschreibst, kenne ich nicht. Aber ich würde das Gras mal stehen lassen und schauen ob sie nach einer gewissen Zeit immer noch so gierig auf das Gras sind. Bei mir hält das Gras immer so ca. 4-6 Wochen bis sie es ganz abgefressen haben. Ich gebe nebenbei noch Malzpaste. Machst du das auch? Aber das sie von Gras erbrechen ist ganz normal. Hältst du sie in der Wohnung? Wie lange hast du sie schon? Haben sie zuvor nie Gras bekommen?
 
Werbung:
Hallo!

Das mit dem erbrechen ohne Haare ist normal. Hatte mal deswegen, als ich noch frische Dosi wahr, mit dem TA gesprochen.

Denn meine Racker,waren am Anfang wo ich sie bekommen habe, genauso "Verfressen".:)

Vielleicht solltest du wie mein Vorschreibe schon gesagt hat, das Gras immer stehen lassen. Ich habe sehr gute erfahrung damit gemacht.

Bei mir stehen in der Wohnung und auf dem Balkon ganz viele Töpfe. So das immer was da ist. Manche habe ich schon fast ein halbes Jahr;)

Jetzt knabber sie mal hier und mal da und die "Fressarttacken" sind weg.:)

LG und viel Spass mit deinen Süssen
 
Ich habe die beiden aus dem Tierschutz (hier im Forum gefunden) - kommen aus Griechenland und mussten da in relativ kleinen Zwingern leben. Deshalb kannten sie sehr wenig als ich sie bekommen hab, unter anderem eben auch kein Gras.

Ja ich halte sie in der Wohnung, allerdings mit Balkon.

Zusätzlich füttere ich auch eine Vitaminpaste von Gimpet (allerdings nur als Leckerlie ab und zu ), da steht auch was von Haaren - ist das das selbe ??
 
  • #10
Hallo!

Endschuldige bitte!

Ich schreibe manchmal mist. Ich meinte erbrechen ohne Fell ist normal.:oops:

Gruß Niki
 
  • #11
alles gut :) ich habe dich verstanden :)



vielen Lieben Dank für eure Antworten, es beruhigt mich sehr =)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
353
Liesah
Liesah
S
Antworten
3
Aufrufe
511
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
6
Aufrufe
536
Tammi123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben