HILFE!!! Katzen streiten sich und pinkeln auf Teppich

  • Themenstarter tammy80s
  • Beginndatum
T

tammy80s

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Also ich habe 2 Katzen (reine Wohnungskatzen), beide kastriert,
Tammy 10 Jahre (seid 2004 bei uns)
Luna 7 Jahre (seid Baby bei uns)

Folgende Situation:

Tammy und mein Lebensgefährte sind ein Herz und eine Seele (ständig am kuscheln).
Mein LG hat letztes Jahr den LKW-Führerschein gemacht und arbeitet seit Dezember als Fernfahrer, also ist er nur noch am Wochenende zu Hause.
Im März war ich mit Tammy zur alljährlichen Impfung, danach haben sich die beiden ständig gezofft, bzw. Luna hat Tammy immer angegriffen.
Jetzt fetzen sich die beiden auch noch, aber nicht mehr so oft und sie greifen sich jetzt gegenseitig an.
Seit ein paar Wochen kommt noch hinzu, dass Tammy im Wohnzimmer auf den Teppich pinkelt (immer auf die gleiche Stelle) und teilweise ins Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer schietert.
Am Katzenklo liegt es nicht, bei Ihr denke ich, dass es Protest ist, weil mein LG nicht mehr da ist und sich die Katzen nicht mehr vertragen.
Am Mittwoch habe ich dann den Feliway-Stecker geholt, um das mal auszutesten, hat auch 2 Tage geklappt, bis sie mir mitten in der Nacht neben das Bett geschietert hat und wieder im Wohnzimmer aufm Teppich gepullert hat (im beisein von mir und meinem LG).
Tammy hat schon immer ab und zu irgendwo hingemacht, wenn ihr was nicht gepasst hat, aber nie so häufig wie jetzt.

Da es so nicht weitergehen kann und ich ans Wohl der Tiere denke, bin ich am überlegen, ob ich eine weggeben soll (nur innerhalb der Familie in allerbeste Hände).
Ich denke die Katzen fühlen sich mit der jetztigen Situation auch nicht wohl.
Oder habt ihr noch Anregungen, wie ich den Frieden und vor allem die Protestgeschäfte von Tammy in den Griff bekomme?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 10 Jahre
- im Haushalt seit: 2004
- Gewicht (ca.): 4,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittelgroß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09. März 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): LG ist jetzt nur noch am Wochenende da (Fernfahrer), das belastet die Katze sehr, da die beiden ein Herz und eine Seele sind
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich gut, nur seit dem letzten TA-Besuch nicht mehr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haubenklos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich gereingt/1mal wöchentlich komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet: Thomas Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) eins im Flur in ner Ecke, das andere im Arbeitszimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein ist nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon immer, früher nur selten, wenn ihr was nicht gepasst hat und in den letzten wochen häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützn
- wo wird die Katze unsauber: wohnzimmer, arbeitszimmer, schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal auf teppiche
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch mehr beschäftigung + feliway stecker (dieser hilft allerdings nicht)
 
Hallo Tammy,

mit Kot und Urin umgibt sich eine Katze in einem solchen Fall mit dem eigenen Geruch, der ihr bei Stress Beruhigung und Sicherheit verschafft. In seltenen Fällen kann das Koten außerhalb des Klöchens auch auf Würmer hindeuten, das scheint mir hier aber nicht der Fall.

Knackpunkt ist in meinen Augen und wie Du schon vermutet hast, dass Dein LG so wenig zu Hause ist. Damit ist ein fester Bestandteil der gewohnten Welt Deiner Katze verschwunden - sie weiß ja nicht, dass es doch immer wiederkommt. Für sie ist das ganz arg durchlebte Trennungsangst. Durch das Absetzen von Kot und Urin baut sie zum einen Stress ab, ruft zu anderen mit ihrem Verhalten aber auch laut um Hilfe. Reden könne sie ja nicht mit uns.

Dazu kommt dann noch, dass Tammy nach der Impfung ganz übel nach Tierarzt gerochen hat und sich nun zu all dem Stress noch mit Luna auseinandersetzen muss.

Wichtig ist, der armen Tammy wieder Sicherheit in ihrem Zuhause zu geben, und die erreicht man am besten durch Zuwendung (aber nicht aufdrängen). Wer von beiden wird bei Euch denn zuerst gefüttert? Hier könntest Du Tammy Status stärken, indem Du ihr zuerst das Näpfchen hinstellst. Auch regelmäßige Spiel- oder Schmusestunden (auch nicht nicht aufdrängen) tun ebenso gut.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, bei mir selbst und auch bei meinen Tieren, und könnte mir gut vorstellen, dass wir der kleinen Maus dabei helfen können, den neuen Abschnitt (LG oft weg) und den Trennungsschmerz zu verarbeiten. Wenn Du Interesse hast, melde Dich, dann schreibe ich Dir die Blüten und wie Du sie verabreichst. So ein Fläschchen bekommt man in der Apotheke für um die 5-7 EUR, kostet also nicht die Welt. Und einen Versuch ist es wirklich wert!

Gruß
Ina
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
Yina
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Krystall
Antworten
14
Aufrufe
769
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben