Hilfe! Katze hat panische Angst vor Hund!

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
423
Ort
Landkreis Fürth
Hallo,
seit gestern haben wir einen Pflegehund von der Tierhilfe Franke e.V. Er soll Katzen angeblich schon kennen.
Heute mittag bin ich vom Gassi gehen gekommen und sie haben sich das erste mal zufällig im Garten gesehen. Der Hund Rico hat geknurrt und die Katze Sunny hat sich unterm Balkon versteckt mir rießen Buschel-schwanz. Und seit sie gesehen hat das der Hund in der Wohnung ist traut sie sich nicht mehr rein. Die arme Maus tut mir total leid. Der Hund ist auch bei uns im Wohnzimmer und die Tür ist zu das sie, falls sie rein kommt in ruhe fressen kann. War vorhin mal im Garten und hab ich ein paar Leckerlis gegeben und sie gestreichelt. Aber rein kommt sie nicht😕...
Ich will den Hund nicht gleich wieder in ne andere Pflegefamilie geben müssen. Meint ihr das legt sich noch? Habe angst das sie 'auszieht'!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
LG Nani

Ach ja, es ist unser erster Pflegehund. Hunde kennt sie nicht. Also halt warscheinlich nur vom Freigang..
 
A

Werbung

Ich glaube es war etwas unglücklich dass die Katze drausen war und dann als sie reinkommen wollte, war da ein Hund...

Ich würde ihn in einen extra Raum machen und dann versuchen sie zu locken und tür auflassen, dass sie sieht, da istnix und dann erst vesuchen die beiden zusammen zu bringen ganz vorsichtig und drinnen lassen.
 
Er war schon in einen extra raum (Wohnzimmer). ich dachte es sei ok wenn ich sie auf den arm nehme und nur mal kurz die wohnzimmertür aufmache. Aber sie hat den Hund nur von weitem gesehen und ist sofort raus gerannt und sei dem traut sie sich gar nicht mehr rein. Habe schon versucht sie mit Leckerli zu locken hat aber nichts gebracht.
Meinst du sie kommt überhaupt nochmal rein oder kommt sie jetzt gar nicht mehr😕?
Hab so Angst um meine kleine..
Ich mein sie ist schon leidenschaftliche freigängerin und ist auch öfters mal 12 Stunden oder so unterwegs vor allem nacht aber hab angst das sie jetzt gar nicht mehr kommt:reallysad:
 
Katzen sind Gewohnheitstiere, die Änderungen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen sind. Am liebsten ist ihnen, wenn jeder Tag gleich abläuft und sich nichts und niemand verändert.

Nun gibt es aber in Sunny Revier einen Neuen und dazu noch einen großen, großen Hund. Aus Katzensicht. Kein Wunder, dass sie so reagiert. Auch wenn ich Deinen Einsatz duraus hoch einschätze - Deiner Katze tust Du damit keinen Gefallen und damit ist doch letztendlich niemandem gedient. Dir nicht, weil Du Dir Sorgen machst, dem Hund nicht, weil er die Spannung wahrnimmt und Sunny schon gar nicht, weil seine Welt grad vollkommen aus den Fugen geraten ist.

Was Du tun kannst: widme Dich Sunny, wo immer es nur geht. Allerdings bitte nicht dann streicheln, hochnehmen o.ä., wenn sie Angst zeigt - damit würdest Du sie ihn ihrer Angst nur noch bestärken. Versuche, sie zum Füttern hineinzubekommen, lege ein Handtuch aus dem Hundekörbchen an ihren Schlafplatz - so kann sie seinen Geruch aufnehmen, ohne das der Hund selbst zugegen ist.

Außerdem könntest Du mit Bachblüten arbeiten - gegen Angst, um die neue Situation besser verarbeiten zu können. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte per PN.
 
Habe schon so Notfall-Bachblüten. Die bekommen beide seit gestern. Locken lässt sie sich leider nicht also zumindest noch nicht. Sie reagiert auch nicht auf rufe was aber eigentlich normal ist weil sie sich immer irgendwo rum treibt.
Wenn es morgen nicht besser ist bzw. sie sich immer noch nicht rein traut muss der Hund wohl wieder ausziehen. Das tut mir zwar auch leid aber er muss ja eh wieder gehen spät. wenn er vermittelt ist.
Hab halt sooo Angst das sie gar nicht mehr kommt.. Ich hätte das alles nicht probieren sollen..
 
Mach Dir keine Vorwürfe, es hätte ja auch gut gehen können. In Zukunft wirst Du auf andere Art helfen, Du hast das alles ja nur in guter Absicht gemacht.

Die Rescues beinhalten einen Teil der Blüten, die ich im Kopf habe. Dass Katzen draußen nicht auf Rufen hören, ist nicht so ungewöhnlich - draußen ist eben nicht drinnen. Stell zur Not Futter draußen hin und auch einen Schlafplatz. Und morgen solltest Du Kontakt aufnehmen, damit der Hund auf eine andere, geeignete Pflegestelle kommt. Er wird das eher verkraften als die Situation jetzt. Und mach Dir bitte keine Vorwürfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War grad nochmal draußen und hab sie gestreichelt. Ich hoffe das sich ihre angst legt und ich hoffe auch das ich morgen gleich eine andere geeignete Pflegestelle finde. Ich weiß das ich nur helfen wollte aber mach mir irgendwie trotzdem vorwürfe und große sorgen. Ich hätte mir so gewünscht das es gut geht und ich noch mehr tieren helfen kann als Pflegefamilie.

Es war halt ein Risiko das wir aber eingehen wollten um es einfach mal zu probieren um auch zu wissen wie sie reagiert. Jetzt wissen wirs... Ich hoffe das sie dich nacht gut übersteht. Denke aber trotzdem das sie doch rein kommen würde wenns ihr zu kalt währe oder??? Sie hat am Balkon noch nen kleinen Kratzbaum und so ein Katzenzelt.. Mein Freund geht jetzt auch nochmal raus um ihr zu zeigen das wir sie noch 'lieb haben'..
 
Ich glaube nicht, dass Sunny nun wegen der einen Nacht auszieht. Wenn Ihr den Balkon so habt, dass sie da drauf kann, richtet alles ein: Futter, warmes Plätzchen - und morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus. Ich drücke Euch die Daumen - und bitte berichtet, wie es weitergeht. Auch dem Hund wünsche ich alles Gute - das wird schon!
 
Dein Wort in Gottes Ohr.. Danke fürs Daumen drücken. Ja auf den Balkon kann sie jederzeit (EG) und durch die Katzenklappen kann sie auch jederzeit wann sie will.. Ich hoffe du hast recht und morgen sieht die welt ganz anders aus. Danke für deine Hilfe, die mutmachungen tun echt gut. Werde morgen berichten wies aussieht... Schönen Abend noch..
 
Danke - Dir auch!
 
Guten morgen,
gott sei dank ist Sunny gestern Abend rein gekommen. Hat sich erstmal in der Abstellkammer versteckt und als mein Freund dann mit Rico ins Schlafzimmer ist hab ich sie mit zu mir ins Wohnzimmer geholt und hab mit ihr hir geschlafen. Wir haben geschmust und ich hab sie die halbe nacht gestreichelt.
Aber als Rico dann heut früh aktiv war im Schlafzimmer ist Sunny sofort wieder panisch hinters Sofa und hat sich nicht vor getraut. Ich hoffe das ich heute jemanden erreiche. Rico tut mir so wahnsinnig leid, er ist wirklich ein verschmuster Hund und sehr dankbar.
Aber leider geht es nicht anders, eine andere Pflegestelle muss her damit hier wieder frieden einkehrt:reallysad::reallysad:
 
Werbung:
Da bin ich aber auch beruhigt, dass Sunny heute Nacht reingekommen ist! Bestimmt findet sich bald eine Lösung, die das beste für alle ist.
 
Ich würde mich da nicht soooo verrückt machen , denn selbst unsere hundeerfahrenen Katzen schmollen erstmal , wenn nen fremder Hundi zu Gast ist und Sunny verhält sich total normal !! 😎

Die Beiden werden sich schon vertragen, solange du die PS bist, was ich klasse finde, denn Hunde PS sind soooo schwer zu bekommen und Jeder der sich das traut ist in meinen Augen ein "Held" und du solltest stolz auf dich sein :pink-heart:
 
ich finds auch schön, dass du dich als ps angeboten hast.
jetzt wirf mal nicht die flinte so schnell ins korn. meine älteste ist mit einer riesen hündin aufgewachsen und eig eher eine hundekatze:aetschbaetsch1:
aber als wir uns dann, nach gins tod einen neuen rüden geholt haben, war sie wochenlang pissed🙂
jetzt schmusen die beiden...das kann dauern. das ist wie mit nem katzenkumpel der neu einzieht.da muß es auch nich immer sofort gut klappen. ich würd es wirklich sehr schade finden, wenn du soooo schnell aufgibst, da du ja dem tier gegenüber auch eine verpflichtung eingegangen bist. und wenn du vorher nich nie hunde hattest, hättest du das meiner meinung nach vorher bedenken müssen. was meinst denn, wie sich dein pflegi fühlt, wenn er eig nix falsch gemacht hat und gleich wieder abgeschoben wird?
solange wie er nicht aggressiv auf deine katze los geht und sie in der luft zerreißen will, versuch da mit geduld ran zu gehen. du wirst sehen, dass sich das sicher legt. ich hab bis jetzt jede katze die ich neu dazu bekommen hab erfolgreich an den hund gewöhnen können😉
dein argument, dass er ja eh wieder weg muß, wenn er sein endzuhause gefunden hat, find ich auch echt daneben, oder seeehr unglücklich gewählt🙂
du hast doch die besten ambitionen, da du dich entschieden hast, einem tier einen neuen start zu ermöglichen, also:wirf die flinte noch nicht ins korn!!!
bei fragen zur zusammenführung kannst mich auch gern kontaktieren😉
 
Wenn sie denn nur eifersüchtig währe oder nur schmollen würde währe es ja einfach. Aber sie sitzt wenn sie drin ist nur hinterm sofa und zittert. Jetzt fängt sie auch noch an die wohnung vollzupinkeln und vor lauter aufregung hat sie gekotzt.. Ist das auch noch normal???
 
Nein, ist es nicht. Das sind Zeichen von sehr großer Angst und großem Stress. Hast Du schon jemanden erreicht?

Ist es möglich, sie in ein Zimmer zu separieren? Mit Klöchen, Futter-und Wasserstelle?
 
Werbung:
Hallo Ina,
ja wir haben ihn gerade zu einer sehr netten 'Pflegedame' gebracht die auch schon Hunde hat und einen rießen Bauernhof. Rico hat sich total gefreut und hat gleich mit den Hunden gespielt und geschmust und uns gleich nicht mehr beachtet. Alles ist also gut gegangen und Sunny ist gleich wieder die alte. Wir denken das ist die beste Lösung. Danke nochmal für die Ratschläge!
Viele Grüße Nani
 
Liebe Nani,

(manchmal werde ich auch so genannt 🙂), ich freue mich sehr, dass Ihr so schnell eine so gute Lösung gefunden habt! Vielen Dank für Deine Info!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
fetzenhai
F
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
fima
fima
Eismond
Antworten
21
Aufrufe
1K
Eismond
Eismond
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
KaKo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben