HILFE! Katze hat komische Hautabschürfungen / Wunden

  • Themenstarter Themenstarter kitty-clara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kitty-clara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2013
Beiträge
11
Hallo und Hilfe!

eine meiner Katzen hat seit ca 2 Monaten seltsame Wunden am Kopf. :-(

Vor ca 1 Monat bin ich mit ihr dann mit ihr zum Arzt gegangen als es etwas schlimmer wurde und nicht von allein heilte.
Daraufhin hat meine Katze dann eine Kortisonspritze bekommen und ich habe ein Mittel für sie erhalten die gegen Katzenagne sein soll.

Diese Stelle hat sich dann auch ein wenig verbessert, allerdings, jetzt noch ein Monat danach, ist danaben noch eine viel größere Stelle gekommen und die von gestern auf Heute riesig und schrecklich aussieht.
(Dazu habe ich eben ein Foto gemacht und es hier beigefügt)

69605-kitty-clara-bilder-kitty-bild32867-kittys-verletzung.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und kennt dieses Problem, denn leider kann mir der Tierarzt da auch nicht weiter helfen.

Und zum Umfeld ist es evtl. sinnvoll zu erwähnen das ihre leibliche schwester auch bei uns im Haushalt lebt und bei der nie soetwas in der art gewesen ist.

Vielen lieben dank für eure Hilfe im voraus!
kitty-clara
 
A

Werbung

Hallo kitty-clara
Ferndiagnosen auch wenn Bilder dazu gezeigt werden
kann man nicht geben.
Ich würde sagen....wechsel mal den TA. sieht echt
schlimm aus. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.
 
Wie jetzt? Es gab einmal Cortison und was gegen "Katzenakne" und das wars?

😱

Mein Tipp, bitte konsultieren einen anderen Tierarzt.
Das kann alles mögliche sein, EG (Eosinophiles Granulom), Futtermittelallergie, Flohbefall und dadurch eine FAD (Flohspeichelallergiedermatitis) und und und...

Auf alle fälle hole dir bitte einen Termin bei einem anderen Tierarzt, wenn dein jetziger jetzt schon "nicht" weiter weiss...🙄

(dabei dann bitte auch ein Blutbild anfertigen lassen)
 
Ich würde den TA auch mal auf EG ansprechen
 
vielen lieben dank für eure Antworten,
ich werde morgen auch sofort zum tierarzt gehen denn so schlimm wie es heute aussieht, sah es noch nie aus! 🙁

Ich werde es mit dem EG ansprehcen!

Evtl. ist es auch durch Stress gekommen, denn ich bin derzeit schwanger, jetzt schon im 7ten Monat und die Katze ist sehr anhänglich.

Ich bin mal gespannt was es genau ist und werde euch informieren sobald ich eine Diagnose vom neuen Tierarzt habe.
 
kitty-clara, ich drück die Daumen das es sich um etwas " harmloses " handelt.
 
Werbung:
Ich bin mal gespannt was es genau ist und werde euch informieren sobald ich eine Diagnose vom neuen Tierarzt habe.
Fein, ich hoffe der neue TA zeigt sich etwas kompetenter als der erste sich so las....😉

Daumen sind gedrückt.😉
 
Dann geh zu nem TA, der seine Aprobation nicht bei Neckermann gewonnen hat!
Stichwort: Tierklinik.
 
Hallo,

ist die Stelle denn schuppig oder kratzt sich die Maus oft daran? Wir haben momentan auch Hautveränderungen, meine TÄ tippt auf einen Pilz. Wir haben einen Hautprobe genommen und eine Pilzkultur angelegt, warten momentan aber noch aufs Ergebnis, kann wohl bis zu 4 Wochen dauern, bis hier was wächst..... 😱
Unsere Stellen sind kahl, teilweise blutig aufgekratzt und eben schuppig. Ich bin zwar kein Freund von Medikamenten geben ohne eindeutige Diagnose, aber zur Zeit cremen wir 2x täglich Panacur Salbe auf die Stellen, die Stellen die betroffen waren, werden langsam besser, der Juckreiz lässt auch nach, aber es kam in den letzten 5 Tagen eine weitere Stelle dazu.... Vielleicht solltest du auch mal eine Hautprobe nehmen lassen.
 
Zwei meiner Katzen haben auch solche Stellen.

Bei Harley steht es bereits fest, daß es ein Plattenepithelkarzinom ist. Er wird in Kürze in München operiert und mit PDT behandelt (photodynamische Therapie).

Mit Tiffany hab ich heute spätnachmittag den Termin in der TK. Die Diagnose der kahlen u wunden Stellen steht also noch aus. Es könnte bei ihr auch eine Nebenwirkung auf das Aurizon sein, welches sie wochenlang in ihre Ohren bekam: wegen schwerer Mittelohrentzündung, ausgelöst durch Ohrpolypen.

Sollte sie jedoch auch von diesem höchstaggressiven Hautkrebs befallen sein, soll sie zum Termin in München zur Strahlentherapie gleich mitkommen....

Hier mal ein paar Links (der Unterste mit Bildern):

http://de.wikipedia.org/wiki/Photodynamische_Therapie

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=22608

http://www.strahlentherapie-fuer-tiere.de/index.php/de/strahlentherapie-info/photodynamische

Bei Google einfach "Plattenepithelkarzinom Katze" eingeben, da gibt es noch viel mehr Info.

Auch über Pilzerkrankungen sowie eosinophiles Granulom kannst Du viel bei Google finden, ebenso mit Fotos.

Informiere Dich so gut wie möglich, bevor Du einen neuen TA-Termin ausmachst. Und geh lieber mit dem hübschen Fellchen in eine renommierte Tierklinik, dort sind die diagnostischen und behandlungstechnischen Möglichkeiten wesentlich umfangreicher.

Viel Glück!!! Und die Daumen sind gedrückt, daß es etwas "Harmloses" ist 🙂
 
Hey wir waren heute morgen beim Tierarzt 🙂
Er geht davon aus das es eine allergische Reaktion ist auf etwas im Futter! Wir haben jetzt Futter bekommen ohne Zusätzen hoffe das es davon weggeht 😀
Euch vielen lieben dank für die Tips
 
Werbung:
Er geht davon aus das es eine allergische Reaktion ist auf etwas im Futter! Wir haben jetzt Futter bekommen ohne Zusätzen hoffe das es davon weggeht 😀

Es würde sich bestimmt lohnen, mal konkret zu testen, was die Ursache dieser Wunde ist. Bei Verdacht auf Futterallergien kannst du z.B. eine Ausschlussdiät machen. Wenn du nämlich nicht weißt, was genau im Futter nicht vertragen wird, läufst du Gefahr, dass so etwas immer wieder passiert.
 
Wie schön, daß es erstmal nichts Schlimmes ist!

Aber: der Doc hat Dir sicherlich von dem sündhaft teuren RC oder Ähnlichem verkauft. Vielleicht am Ende sogar Trockenfutter 🙁

Futtermittelallergien treten bei Katzen leider immer häufiger auf. Das kann ernährungsphysiologische Gründe haben, muß aber nicht so sein.

Eine echte Ausschlußdiät bedeutet: mindestens 6 Wochen lang NUR eine Sorte Fleisch (100% Fleisch ohne Zusatzstoffe, KEIN Getreide) zu füttern. Bei Freigängern völlig unmöglich. Alternative Katzenknast - bedeutet puren Streß - also ebenso kontraproduktiv bei Allergie wie z. B. Billigfuttermittel bzw. teures "Schrottfutter" vom TA.

Ist es eine reine Hauskatze, gibt es noch mind. 100 bis 1000 andere Auslöser für eine Allergie. Die meisten sind dann i. d. R. psychisch.

Wenn Dein Doc auf Allergie tippt, hat das Kätzchen doch bestimmt auch Cortison bekommen? Und einen Halskragen, damit die wunde👎 Stelle👎 in Ruhe abheilen können?
 
Also die Katze hat kein cortison bekommen das hat sie vor 4 Wochen schon einmal bekommen und half erst nach 3-5 Tagen der Tierarzt heute sagte nur dazu das er dann mit Sicherheit sagen kann das es eine allergische Reaktion aufs Futter ist! Pilze konnte er ausschließe da die andere Katze völlig gesund ist! Wir gehen davon aus das es bei kitty von Fisch kommt! Mein Freund hat mir auch gestanden das er ihr Krabben die letzte zeit gegeben hat! Wir haben haben Futter vom Tierarzt bekommen wo nur rund und Erbsen drinne sind und Trockenfutter das ebenso ist mit Rind und Erbsen schon teuer aber wenn es hilft ist mir nichts zuteuer :pink-heart:
Hat jemand eine Idee ob es beim futterhaus auch so hochwertiges Futter gibt wie beim Tierarzt? Der Tierarzt sagte das Futter was ich habe gibt's es nur bei ihm!
Die Katzen bleiben nur in der Wohnung !
:smile:
 
Wie ist der Name des Futters ?
 
Hills prescription diet d/d
 
Werbung:
Also die Katze hat kein cortison bekommen das hat sie vor 4 Wochen schon einmal bekommen und half erst nach 3-5 Tagen der Tierarzt heute sagte nur dazu das er dann mit Sicherheit sagen kann das es eine allergische Reaktion aufs Futter ist!

Kann man so eine Futtermittelallergie diagnostizieren ?
Kann jemand etwas dazu sagen ?


Wenn es denn so sein sollte, würde ich persönlich kein Hills füttern, schon gleich gar nicht die Trockenfuttervariante..... Ich denke da eher an Hermanns oder Ropocat sensitive gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Katze hat kein cortison bekommen das hat sie vor 4 Wochen schon einmal bekommen und half erst nach 3-5 Tagen der Tierarzt heute sagte nur dazu das er dann mit Sicherheit sagen kann das es eine allergische Reaktion aufs Futter ist!
Für mich klingt das eher nach Vermutung...

Pilze konnte er ausschließe da die andere Katze völlig gesund ist!
Ahja... sehr gute Diagnose- weil niemand angesteckt wurde, hat die Katze keinen Pilz. Ich kenn das nur mit Probe nehmen und untersuchen...


Hat jemand eine Idee ob es beim futterhaus auch so hochwertiges Futter gibt wie beim Tierarzt?
Hochwertiges Futter ja. Sortenreines wüsste ich jetzt nicht, möchte dich aber nochmal auf den Post von Katie O'Hara aufmerksam machen wegen der Ausschlussdiät.


LG
 
Ich werde auch einen Allergie-Test machen lassen!
Wieso kein Trockenfutter füttern?
LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
9
Aufrufe
993
Tarian
T
H
Antworten
1
Aufrufe
588
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben