Hilfe! Katze frisst seit 1 Woche nichts!

  • Themenstarter greenorest
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

greenorest

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo,

es geht um die Katze meiner Eltern, ich bin informiert, aber eben nicht vor Ort. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Katze: 10 Jahre, weiblich, kastriert, Freigänger (aber recht häuslich), bisher gesund.

Seit 1 Woche frisst die Katze nichts mehr, auch keine Leckereien. Sie trinkt aber (zumindest ist sie nicht dehydriert).

Sie wirkte am Anfang vom Verhalten her noch weitgehend normal, der Zustand verschlechert sich aber.

Wir waren mehrfach beim TA, der eine Schlundentzündung diagnostiziert hat. Es gab Spritzen, die Behandlung hat aber leider gar nichts gebracht. Blutbild wird als nächstes gemacht.

Wir machen uns große Sorgen um die Katze. Habt ihr Ideen, Tipps, vielleicht auch Adressen einer kompetenten Klinik im Rhein-Main Gebiet?

Gruß Tina
 
A

Werbung

Die Katze muss auf jeden Fall fressen oder zumindest Reconvales bekommen. Bei einer Katze, die nicht frisst, steigen ganz schnell die Leberwerte, der Katze wird noch übler und das Ganze endet tödlich. Also bitte, bitte zwangsfüttern!

Blutbild hätte längst gemacht werden müssen, könnten ja auch die Nieren sein. Bei unserem Wombel war es übrigens ähnlich, hat einfach nicht mher gefressen, TÄ hat AB gespritzt, aber nichts festgestellt und uns nicht verraten, dass er fressen muss... nach vier Tagen war er völlig fertig und wir in der Tierklinik... Leberwerte waren extremst erhöht, außerdem hatte er eine Lungenentzündung... erst nach zwei Tagen bester Behandlung am Tropf und Zwangsfütterung war er wieder über den Berg...
 
Hallo,

der Fall hat sich positiv entwickelt, bleibt aber rätselhaft.

Die Katze wird seit dem letzten Post mit flüssigem Aufbaufutter per Maulspitze ernährt. Das Futter bleibt drin und hatte sofort positive Auswirkungen (Katze munter, Verhalten normal).

Ein Blutbild beim TA war völlig ohne Befund. Alle Werte Top. Auch ansonsten kann der TA keine Anzeichen für eine Krankheit feststellen, die Schlundentzündung hält er selbst inzwischen für eine Fehldiagnose.

Heute ist die Katze nach draußen abgerückt, kam Abends putzmunter wieder (vorher war sie im Haus).

Weiterhin frisst die Katze aber nichts selbstständig.

Der TA ist einigermaßen ratlos.

Kann es sein, dass eine Katze psychische Probleme hat?

Die Katze war schon als Kitten sehr scheu und ängstlich, sie hat vermutlich sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (panische Angst vor Leuten mit schweren Schuhen) . Bei ihrer Familie ist sie sehr lieb und zutraulich, lässt sich schmusen usw. Fremde, insbesondere Männer, sind ihr aber ein Graus. Ihre Scheu hat sich verschlimmert, als nach einem Unfall in unserem Haus die komplette freiwillige Feuerwehr mit schweren Stiefeln durchs Haus gelaufen ist. (Aus Sicht der Katze wohl der Inbegriff der Apokalypse!) Seitdem zeigt sie auch ein übermäßiges Lecken ihres Bauchs, das Fell ist dort millimeterkurz (aber nicht wund).

Sie lebte seit Kitten immer mit weiteren Katzen zusammen. In kurzem Abstand sind nun vor mehreren Monaten ihre beiden Partner im hohen Alter verstorben. Sie lebt nun alleine. Meine Eltern waren vor kurzem auch noch 4 Wochen in Urlaub (Katzensitter hat sich um die Katze gekümmert). Vielleicht alles zu viel?


Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Zähne aus?
 
Wenn von medizinischer Seite alles abgeklärt wurde (?) bleibt vlt wirklich die Ursache Stress als Auslöser im Raum stehen. Hm....:confused:

Es liest sich als sei die Katze deiner Eltern wirklich ein sehr sehr sensibles Tier. Es kann schon passieren dass Katzen durch den Verlust der Partnerkatzen unsicher werden, trauern, sich im Wesen verändern.
Ich kann mir vorstellen dass die anderen Katzen im Haushalt der scheuen Maus auch viel Sicherheit und Orientierungsmöglichkeit gegeben haben?

Wie stehen deine Eltern zu einer neuen Partnerin für ihre Katze? Wenn ich es richtig verstehe/interpretiere scheint ihr das gut getan zu haben, oder?


Edit: Mit fällt gerade noch etwas anderes ein: Wurde zum Thema FORL vom TA ein Verdacht geäussert? Wurde da mal in die Richtung nachgeforscht?
 
Schlundentzündung? Und der TA denkt nicht an Läsionen, ausgelöst durch Calici? Diese Katzen stellen aufgrund der Schmerzen im Rachen das Fressen oftmals komplett ein. Ein Abstrich sollte schnellen Aufschluss bringen.
 
Werbung:
Hallo,

die Zähne und das Zahnfleisch sind lt. TA gesund. Erkrankungen wie FIP, Coronaviren uä. sind lt. TA auszuschließen. Ob speziell auf Calici getestet wurde, weiß ich nicht.

Die Katze hat kein Fieber und ist (seitdem sie die Paste ins Maul bekommt) völlig normal und munter! Es gibt keine Symptome für eine Krankheit außer nicht-fressen.

Meine Eltern wären einer zweiten Katze gegenüber aufgeschlossen.

Gruß Tina
 
Ob speziell auf Calici getestet wurde, weiß ich nicht.

Dann behalte die Frage besser im Kopf, falls diese Futterverweigerung in Verbindung mit Rachenentzündung wieder auftritt.

Alles Gute, hoffentlich ist jetzt alles wieder in Ordnung! :)
 
  • #11
Bei unserem Wombel war damals das Blutbild zunächst auch ok... bis auf die steigenden Leberwerte... Ursache war dann eine Lungenentzündung, die erst die zweite TÄ auf dem Röntgenbild erkannt hat...ansonsten könnte natürlich auch ein Tumor oder so was dahinter stecken... oder einfach Protest.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
611
Catsnbooks
Catsnbooks
Stephan17
Antworten
7
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Les87
Les87
A
Antworten
7
Aufrufe
13K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben