Hilfe! Kater pinkelt an diversen stellen

  • Themenstarter Kiki&Toulouse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkelt was hilft
  • #21
Ich hätte lieber ein Katzenklo in meinem Schafzimmer, Bett etc. oder wo auch immer als Katzenpisse ausserhalb des Katzenklos:D

Dem kann ich nur zustimmen.
Habe jetzt auch in Flur, Bad und Wozi Klos stehen. Habe ja das Problem mit meinem Neuzugang auch.
Da bei mir aber gesundheitlich der erste Check war und da alles in Ordnung habe ich mir Bachblüten zusammenstellen lassen. Für alle drei.
Allerdings, wie schon mehrfach geschrieben, erster Weg ist immer TA und Blase checken lassen.
Wenn da alles in Ordnung ist kann man über mögliches psychisches Verhalten nachdenken.
 
A

Werbung

  • #22
erster erfolg!
haube von den klos gemacht- kater geht zwei minuten später aufs klo!!! prima!!! erst mal danke:yeah:

aber ich freu mich mal noch nicht zu früh, vielleicht steckt ihm doch noch was anderes quer :eek:
 
  • #23
Hallo Kathrin, :)

super, dass es mit der Haube-ab schon besser klappt. Ich hoffe, das bleibt so. Wenn er noch einmal daneben pinkelt UNBEDINGT Urinprobe zum TA bringen.

Hallo!
bin neu hier im forum und hab ein fettes problem: habe seit oktober einen kater und eine katze_geschwister - mittlerweile sind sie fast 6 Monate.

Ich würde die Katze nun auch ganz schnell kastrieren lassen, falls sie es noch nicht ist. Normalerweise sollte man KEINE Katze unkastriert raus lassen und mir persönlich wären sie auch noch viel zu jung und ungestüm draußen. Ab 6 Monaten können auch Kätzinnen geschlechtsreif werden. Und Katzenkinder willst Du doch sicher nicht unbedingt haben, oder? Mal abgesehen davon, dass es für eine so junge Katze auch lebensgefährlich sein kann, trächtig zu werden.
 
  • #26
Ist denn nicht der Kater der Unsaubere? :confused:



Zugvogel
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Ach so ja, ganz unabhängig von der Unsauberkeit wolltest Du diesen Aspekt nochmal näher erläutern, etwas focussieren. Alles klar :)

Oder hast Du den Verdacht, daß der Kater WEGEN der unkastrierten Kätzin unsauber ist? :confused:



Zugvogel
 
  • #29
Ich denke, dass es Zeit wird, die Katze zu kastrieren, sofern sie es nicht ist. Alt genug ist sie und Freigänger ist sie auch.

Lediglich ein gutgemeinter und dringender Hinweis :)

Edit: Wie ja die meisten wissen, markieren evtl. auch Kätzinnen, wenn sie unkstriert sind. Könnte also eine 2. Unsauberkeitskatze werden. Katzenbabys muss auch nicht sein. Ob die Unsauberkeit des Katers damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Kann ich mir aber eigentlich eher nicht vorstellen.
 
  • #30
Edit: Wie ja die meisten wissen, markieren evtl. auch Kätzinnen, wenn sie unkstriert sind.
Trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, aber...

Sowohl Kätzinnen als auch Kater können Harnmarkierverhalten zeigen wenn sie nicht kastriert sind und wenn sie kastriert sind!

Die Kastration ändert an den physischen Fähigkeiten zu markieren mit Harn rein gar nichts.

Lediglich der Antrieb Harnmarken zu setzen wird durch die veränderte Hormonproduktion reduziert.

Wenn jedoch aus Katzensicht genug Grund für eine Harnmarke vorliegt, wird auch eine (oder werden mehrere) gesetzt werden.
 
  • #31
Sowohl Kätzinnen als auch Kater können Harnmarkierverhalten zeigen wenn sie nicht kastriert sind und wenn sie kastriert sind!


Stimmt. Meine Lilly ist (frühzeitig) kastriert und markiert draußen im Garten wie ein Kater. GsD nur draußen. Sieht aber witzig aus, wenn die kleine Maus am Busch steht und wie ein "Mann" im Stehen pinkelt :D
 
  • #32
also die katze macht auf keinen fall rein, ich bin den ganzen tag zu hause weil ich zwei kleine jungs hab und das hätt ich dann schon mitbekommen.

zum thema kastrieren bei der katze: die zwei sind mitte august geborenund soviel ich weiß sollte man auf keinen fall bei kätzinnen vor dem 6.monat kastrieren.

die katzen gehen seit weihnachten raus weil sie sonst total unausgelastet sind und mir hier über tisch und bänke und vor allem in der krone vom weihnachtsbaum saßen:eek:
wir wohnen außerdem aufm dorf und nicht direkt an einer straße und ie anderen straßen im ort sind wenig befahren.
bisher sind sie auch noch nie vom grundstück runter.
ja das ich jetzt weil sie freigängerin ist die erste rolligkeit nicht bemerken könnte mag leider sein- aber ich hoffe einfach mal das bis zum 6.monat alles gut geht und dann nix wie zum TA:smile:

DAS NEUESTE PROBLEM ist übrigens das mir irgendeine katze, kann nicht hundert pro sagen ob es mein kater is, direkt vor die haustür strollt oder in die abgesteletn bobschlitten der kinder. kiki ist es definitiv nicht die kackt 2-3 mal aufs klo.

was mach ich denn da? und weil wir angebaut haben ist am haus noch nicht alles gepflastert und katerchen verpinkelt und verscheißt uns den ganzen bereich vorm sockel direkt am haus:grummel::grr:

kann man dem das irendwie abgewöhnen oder ihn woanders hinlenken??? :confused::confused::confused:
 
  • #33
Was ist denn mit dem angestrebten Streuwechsel? Meine Katze hat auch nur in die Wohnung gepieselt. Zuerst haben wir in nur einem Klo das Streu geändert (Golden Grey). Sie ist direkt nach Streuwechsel draufgegangen. Hab dann aber auch noch das Türchen rausgenommen, weil ich gelesen habe, dass Katzen das oft gar nicht mögen beim Abseilen in diesem Geruch zu sein;D Seit dem ist alles super!
Du hast die Katzen mit 8 Wochen bekommen, richtig? Vielleicht könnte das was mit dem vor die Tür käckern zu tun haben? 8 Wochen sind viel zu früh:/
 
  • #34
1. es ist absolut nicht notwendig Kätzinnen erst 6 Monate alt werden zu lassen bevor sie kastriert werden.

Die sogenannte Frühkastration kann schon im Alter von wenigen Wochen problemlos vorgenommen werden. So junge Tiere verkraften die Narkose zudem oft sehr viel leichter als ältere.

Da das aber sehr filigrane Arbeit ist, machen es die wenigsten TÄ.

2. unkastrierte Katzen (und Kater) in Freigang zu lassen, ist - sorry - grob fahrlässig, weil auf diese Weise ganz prima die unkontrollierte Weitervermehrung und infolge dessen das enorme Streunerleiden und -sterben begünstigt, sogar heraus gefordert wird.

Mal abgesehen davon, dass sich Deine beiden auch tödliche Krankheiten einfangen und zusätzlich zu deren Weiterverbreitung beitragen können, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.


Bitte lass umgehend kastrieren!
 
Werbung:
  • #35
DAS NEUESTE PROBLEM ist übrigens das mir irgendeine katze, kann nicht hundert pro sagen ob es mein kater is, direkt vor die haustür strollt oder in die abgesteletn bobschlitten der kinder. kiki ist es definitiv nicht die kackt 2-3 mal aufs klo.

was mach ich denn da? und weil wir angebaut haben ist am haus noch nicht alles gepflastert und katerchen verpinkelt und verscheißt uns den ganzen bereich vorm sockel direkt am haus:grummel::grr:

kann man dem das irendwie abgewöhnen oder ihn woanders hinlenken??? :confused::confused::confused:


Bist Du sicher, dass es eine Deiner Katzen ist? Könnte es auch eine Nachbarskatze sein, die Deine Katzen riecht und markiert?

Markieren können Katzen mit Urin und Kot.

Freigänger gehen nun mal meistens in die Beete zum erledigen ihrer Geschäfte. Wenn noch nichts gepflastert ist, hat sich Dein Kater halt direkt am Haus das Klo gesucht. Machen kannst Du da nicht viel, außer sich beeilen mit zupflastern. Aber Du kannst Dich darauf einstellen, dass er weiterhin in Deine Beete macht.

Mach Dir nichts draus. Zieh 1 - 2 x wöchentlich Handschuhe an und ab in die Beete, Böller rausfischen. :D Mache ich auch. Man gewöhnt sich dran. Wenn Du Glück hast, sucht sich Katerchen irgendwann ein Nachbarsbeet aus. Dann hast Du saubere Beete und (wahrscheinlich) Stress mit den Nachbarn.
 
  • #36
da scheiden sich mal wieder, wie so oft im leben, die geister! der eine sagt so, der andere so:confused:
und grobfahrlässig bin ich sicher nicht, sollte es so sein das tatsächlich vor dem 6.monaten sowas passieren würde, wäre ich sicher bedacht darauf die kleinen gut zu vermitteln. ich wills ja nicht drauf ankommen lassen, aber ich vertrau da mal meinem TA und der hats mir halt angeraten (auch wenn möglich zu seinem interesse, darüber kann ich ja nicht urteilen.)

mit der pinklerei und scheißerei im schotter hat der mein herr toulouse angefangen, hab ihn mehrmals dabei erwischt. klar dadurch kanns natürlich sein das sich da jetzt auch die anderen nieder lassen:grummel:

streuwechsel brauch ich denk ich mal nicht mehr zu machen, da es ja tatsächlich erstmal klappt mit haube ablassen, er war seit dem immer ganz normal auf sein klo.
wenn er draußen ist geht er halt leider auch dort kacken und pinkeln:mad::mad::mad:hab gerad mal genau geguckt nachdem jetzt der schnee weg ist und gefühlte 20 strollen besetigt! HILFE!!!

so ne scheiße!!! da bekommen wir im sommer ein echtes problem, denn es stinkt jetzt schon penetrant obwohls kalt ist und das nächste problem sind die kinder die draßen spielen.
tja wenn geld zum pflastern da wär:rolleyes:
 
  • #37
zum hinstreuen das sie dort weg bleiben gibts auch nicht oder???
 
  • #38
da scheiden sich mal wieder, wie so oft im leben, die geister! der eine sagt so, der andere so:confused:
und grobfahrlässig bin ich sicher nicht, sollte es so sein das tatsächlich vor dem 6.monaten sowas passieren würde, wäre ich sicher bedacht darauf die kleinen gut zu vermitteln. ich wills ja nicht drauf ankommen lassen, aber ich vertrau da mal meinem TA und der hats mir halt angeraten (auch wenn möglich zu seinem interesse, darüber kann ich ja nicht urteilen.)
Ich finde schon, dass es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt.

Immerhin liegt wie gesagt ein großes Risiko zu geschlechtlich übertragbaren tödlichen Erkrankungen und deren unkontrollierter Weiterverbreitung vor und jedes Kitten, dass "versehentlich" erzeugt wurde und ein neues Zuhause findet, nimmt einem anderen, ebenso "versehentlich" entstandenem, vielleicht schon in einem TH oder bei einer TS-Orga sitzenden, Kitten einen (hoffentlich guten) Platz weg.

Gib mal Katration in der Forumssuchfunktion ein. Da bekommst Du viele weitere wichtige Infos rund um das Thema und zum Thema Frühkastration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
zum hinstreuen das sie dort weg bleiben gibts auch nicht oder???

Ggf. kann man Kaffesatz dahin streuen. Wenn Katze rein tritt und sich anschließend die Pfoten leckt, schmecht das sehr bitter und sie wird, wenn sie die richtige Verknüpfung herstellt, dort nicht wieder hin gehen.

Allerdings wäre das Problem damit nicht am Kern behoben, sondern bestenfalls bloß ein Symptom reduziert oder beseitigt.

Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache und nicht im Sinne der Tiere.
 
  • #40
Eine unkastrierte Katze gehört nicht in den Freigang!
Deine Katze kann schon trächtig werden und das wäre in dem Alter fatal.
Bitte laß sie umgehend kastrieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
E
Antworten
3
Aufrufe
845
Bambino
Bambino
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
P
Antworten
15
Aufrufe
8K
Jule390
J
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben