Hilfe für Straßenkatzen

  • Themenstarter rubytuesday
  • Beginndatum
R

rubytuesday

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2009
Beiträge
460
Ort
Sachsen-Anhalt
Meine Kollegin kümmert sich seit Wochen um kleine Straßenkatzen, geboren im Mai diesen Jahres, leider kann sie sie nicht aufnehmen.
Die Katzen sind derzeit auf dem Grundstück ihrer Schwester.
Ich bin am überlegen wie man helfen könnte!
Das Tierheim hatte die Katzen abgeholt und kastriert, aber wieder ausgesetzt bzw zurückgegeben weil sie sie nicht vermitteln konnten.

Meine Überlegung ist, eine Pflegestelle für die 4 Kleinen zu finden, die sie an Wohnungshaltung, Katzenklo und Menschen gewöhnt... ist sowas möglich, oder sind sie mit einem halben Jahr schon zu Alt für so eine Aktion?
Ich glaub es würde funktionieren.
Werde mir die kleinen am Sonntag ansehen und sie ein wenig verwöhnen.

Wer kann mir helfen die kleinen in gute Hände zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finds echt schade, aber ich muss nun denjenigen Recht geben, die s ich beschweren, das niemand auf ihre Threads antwortet oder ihre Fragen...
Was muss man hier schreiben damit sich mal was tut, sich mal jemand interessiert?
Also Fakt soll sein, das die 2 Frauen, die ich Sonntag besuchen werde, befürchten das die 4 kleinen es nicht über den Winter schaffen.
NICHT wenn er so wird wie letztes Jahr.

Die 4 kleinen sollen sehr dünn sein, ob sie schwach sind kann ich noch nicht sagen....
Für zusätzliches Futter kann ich sorgen, das soll kein Problem sein, besonders Nassfutter wird gebraucht... aber wie kann ich die 4 päppeln, bzw womit?!!!?

Nachdem ich schon in einem anderen Thread "im Stich gelassen wurde", bin ich nun echt enttäuscht von den ach so tollen Tierschützern :mad:
 
Hallo,
also ich bin nicht davon überzeugt, daß die kleinen noch zahm werden.
Ich hatte mal für einen Zeitraum von ca. 8 Wo Wildlinge bei mir daheim.
Die waren ungefähr 5 Monate alt. Das mit dem Futter haben sie schnell begriffen aber anfassen konnte ich sie nicht.
Eine Bekannte hat sie dann zu sich in ihren Garten genommen, dort sieht sie die
katzen auch immer nur aus der Ferne.

Gruß Meerli
 
Ich fürchte auch, dass man die nicht mehr zahm bekommt.

Eigentlich kann man für den Winter nur eine gut isolierte Hütte bauen und sie natürlich weiter füttern und regelmäßig entwurmen.

Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der Katzen an Futterstellen betreut. Sojemand kann Dir sicherlich mehr dazu sagen.
 
Ich habe für meine 5 Wilden 2 Häuser aufgestellt mit Decken und Bettchen die regelmäßig ausgetauscht werden. Sie wurden kastriert, werden täglich mit Naß und Trockenfutter gefüttert, zusätzlich gibts Bierhefeflocken, Vitaminpaste, einmal die Woche rohes Fleisch, einmal die Woche gekochtes Huhn mit vieeeel Brühe. Entwurmungstabletten werden in Wurst gemogelt,
sollten sie mal krank sein werde ich sie einfangen und versorgen lassen.

Die Babies hab ich vermittelt mit ca. 3 Monaten. Sie waren kaum mehr zahm zu kriegen.
 
Danke euch für die antworten!!! Ich hab mich vorhin mit einer Ortsansässigen Tierschützerin gesprochen. Sie ist ebenfalls der Meinung, das man die kleinen nicht mehr "zahm" bekommt...:(
Hütten soll es bereits geben, weil dort in der Straße/Gegend viele Freigänger sind, auch unkastriert, die dann Welpen haben...
Ich denke da muss unbedingt etwas getan werden!!!
Wie gesagt sind sie kastriert, ob sie entwurmt und entfloht sind kann ich nicht sagen, aber da werde ich nachfragen! Da könnte ich auch etwas tun.

Ich wollte Vitaminflocken besorgen, die man unters Futter mischen kann.
Womit kann ich sie noch päppeln, momentan gehts mir wirklich darum, das die kleinen unbedingt was auf die Rippen brauchen...

Wenn interesse besteht stelle ich Sonntag gerne Fotos hier rein...
vielleicht kann man dann mehr sagen.

Nochmals DANKE für eure Antworten.

LG ruby
 
Gutes Futter und Rinderfettpulver. Vitaminflocken sind prima. Tja, schnell dick werden sie mit Trockenfutter aber dann das ohne Getreide!
 
Werbung:
Päppeln kannst Du sie nur mit gutem Futter, möglichst 4x tgl. füttern, zusätzlich rohes Puten-oder Hühnerfleisch, oder Rinderhack.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob sie Würmer haben.
Kannst Du sie denn überhaupt anfassen, z.B. wenn sie fressen?
 
Wo bekomme ich Rinderfettpulver? Gibts sowas bei Fressnapf oder in der Apotheke? :eek: ... da muss ich erstmal gucken!

Gutes Futter ist ein Problem, die Frauen die sie momentan versorgen, haben selbst nicht viel Geld und kümmern sich um 3 Erwachsene und 4 kleine Katzen.... und die gehören ihnen nicht mal!!!

Den Rest muss ich erst noch rausfinden.

@ Lewis, ich sehe sie erst Sonntag, aber ich denke sie lassen sich nicht anfassen.
 
  • #10
Sprich doch bitte mal mit dem Tierheim oder einem TA wegen der Entwurmung. Es gibt Tabletten, die man mörsern und unter das Futter geben kann. Oder auch Kombimittel gegen Flöhe und Würmer.
Schildere denen bitte die genaue Situation ( Alter, nicht anfassbar, letztes Entwurmungsdatum ).

So, sorry, ich muss jetzt zur Arbeit. Ich schau morgen wieder rein.
 
  • #11
entwurmt und geimpft wurden sie wohl vom Tierheim (?), leider habe ich mit diesem keine guten Erfahrungen gemacht...
Katzenhäuser aus Holz, mit Auslegware und Decken sind auf den Grundstücken auch vorhanden...
(beide Frauen besitzen in unmittelbarer Nähe eins)

Hab jetzt erstmal gutes Futter (Nass- und Trocken) besorgt,
genauso Vitaminpaste und Katzenmilch... die Flocken hab ich noch da...

Das Rinderfettpulver hab ich bei Zoo+ gesehn, ganz schön teuer :cool:
das heb ich mir für den nächsten Monat auf :rolleyes:

Frischfleisch muss ich schauen, Sonntag ist bei uns verkaufsoffener, vllt. hol ich da mal was....

Lieben Dank nochmal... :smile:
 
  • #12
Im Winter würde ich lieber Trockenfutter füttern und warmes Wasser dazu stellen. Bei Minusgraden friert dir sonst das Nassfutter oder es wird auf jeden Fall viel zu kalt.
 
  • #13
Hallo Ruby,

wir betreuen hier schon seit vielen Jahren Streuner und unsere Erfahrungen sind folgende:

Futter:
Nassfutter, Trockenfutter, Wasser, u. a.


Es gibt hier feste Fütterungszeiten, so dass das Nassfutter im Winter nicht einfriert, weil es sofort verzehrt wird;)

Wasser gibt's im großen Eimer, im Winter mach ich das täglich neu und fülle immer warmes Wasser ein.

Trofu gibt's immer zwei große Schalen für fünf Streuner.

Wenn die Maunzer dringend was auf die Rippen brauchen, kann man ihnen auch anmischbares Katzenaufzuchtmilchpulver (z. B. Pet-Balance von Multifit oder Dr. Clauder (?weiß nicht mehr genau, wie es geschrieben wird...) geben, die ist nicht nur für Kitten, sondern auch für alte oder kranke Tiere! Der Preis hält sich in Grenzen und ich habe in Sachen "Annahme durch Katzen" eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht!

"zahm" kriegen:

Wir haben selbst 6 Jahre und z. T. ältere Katzen zahm bekommen, es dauert halt nur entsprechend länger...

Bei so jungen Katzen aus dem Mai ist meiner Meinung nach noch nicht alles verloren, so lang sie jedoch zusammen sind, wird es schwer mit dem Zahmwerden! Solltet Ihr das also überlegen, brauchst Du am besten einzelne PS, die sich gut mit Katzen auskennen!

Häuschen/Höhlen:

Hier bastelt eine liebe Katzentante aus Styroporboxen, absolut temperatur- und wetterfeste Behausungen, die außen mit vielen Lagen Zeitungspapier umwickelt sind und anschließend komplett mit braunem Paketklebeband umklebt werden. Vorne ist dann vorher ein Eingang eingeschnitten. Ich lege alte Handtücher oder Decken hinein, die ich bei Bedarf tausche und wasche.
 
  • #14
Wenn die Maunzer dringend was auf die Rippen brauchen, kann man ihnen auch anmischbares Katzenaufzuchtmilchpulver (z. B. Pet-Balance von Multifit oder Dr. Clauder (?weiß nicht mehr genau, wie es geschrieben wird...) geben, die ist nicht nur für Kitten, sondern auch für alte oder kranke Tiere! Der Preis hält sich in Grenzen und ich habe in Sachen "Annahme durch Katzen" eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht!

OK; das kann ich noch besorgen!

"zahm" kriegen:

Wir haben selbst 6 Jahre und z. T. ältere Katzen zahm bekommen, es dauert halt nur entsprechend länger...

Bei so jungen Katzen aus dem Mai ist meiner Meinung nach noch nicht alles verloren, so lang sie jedoch zusammen sind, wird es schwer mit dem Zahmwerden! Solltet Ihr das also überlegen, brauchst Du am besten einzelne PS, die sich gut mit Katzen auskennen!

Das hab ich eben auch gedacht, auch mein Cheff meinte die sind noch jung genug... aber andere sagen wieder anderes :omg:

Häuschen/Höhlen:
Hier bastelt eine liebe Katzentante aus Styroporboxen, absolut temperatur- und wetterfeste Behausungen, die außen mit vielen Lagen Zeitungspapier umwickelt sind und anschließend komplett mit braunem Paketklebeband umklebt werden. Vorne ist dann vorher ein Eingang eingeschnitten. Ich lege alte Handtücher oder Decken hinein, die ich bei Bedarf tausche und wasche.

Die Häuser sind ja vorhanden, ich schau mir das mal an. Laut meiner Kollegin sollen die auch wirklich warm sein, ansonsten können sie in Ställe auf dem Grundstück, indem wohl auch Heu liegen soll...


Danke für die Tipps!
 
Werbung:
  • #15
Ich denke auch, daß man sie noch zahm kriegt - dauert halt nur länger, aberr mit viel Geduld und Ruhe klappt das meistens. Ich hab schon 2jährige und ne über 10jährige(!!) zahm gekriegt. Weibchen gehen meist besser zahm als Katerchen - da stecken oft schon die Hormone drin :rolleyes:

Ich derzeit auch welche sitzen, die ca. 4-5 Monate alt sind - mit ca. 4 Monaten eingefangen und langsam wirds - 2 kann ich schon anfassen.
Aber es gibt auch immer wieder welche, wo es nix wird und dann sollte man das auch erkennen und dieses dann wieder rauslassen.
Ein Versuch wäre es doch wert, oder?
 
  • #16
Soooo, ich hab die kleinen gesehn! Sie schauen alle super aus! Klare Augen, kein Schnupfen, keine Anzeichen für eine Krankheit. Nur etwas mager sind sie noch, aber dem können wir Abhilfe schaffen... genug Versteckmöglichkeiten gibt es auch. Hab ihnen Smilla und Schmusy Nafu mitgebracht... die haben ne ganze Büchse Schmusy "eingesaugt", wie kleine Staubsauger:pink-heart:
besonders die Tiger und das Schwarz/Weiße hatten genug mut und hunger sich nicht vom fressen abhalten zu lassen. Das Weiß/Getigerte ist seeeeeeeeeeeeeeeehr schüchtern, hat zwar mal geguggt, aber sich nicht getraut zum fressen zu kommen :(

um diese Katzen zahm zu bekommen, bräuchte es wirklich eine gute Seele... leider kann ich das nicht tun... wenn ich Platz hätte und nicht umziehn wollte.. dann würd ich ernsthaft drüber nachdenken... mein Verlobter schüttelt auch schon mit dem Kopf :stumm:

Hier mal eine kleine Auswahl, leider sind die Bilder nicht so toll geworden :rolleyes:
















Hachz... alles was mir bleibt ist die Möglichkeit ihnen weiter Nafu zukommen zu lassen, denn momentan bekommen sie wohl nur Trofu von den 2 Frauen... Nafu wäre für sie auf Dauer zu teuer... ist mir auch klar... 4 kleine und 3 große kommen da zum fressen vorbei... :zufrieden:

Liebe Grüße ruby
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
138
Aufrufe
10K
birgitta
B
Scarlet90
Antworten
6
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sumsi11
S
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Soenny
Antworten
11
Aufrufe
3K
Soenny
Soenny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben