Hilfe für Mia – Dringende Operation & Kastration benötigt

• Themenstarter Themenstarter Momo93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh hilfe operartion spende
Momo93

Momo93

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Name ist Muharrem, ich bin 32 Jahre jung und bin neu hier im Forum und freue mich sehr, Teil dieser Gemeinschaft von Katzenfreunden zu sein.

Leider wende ich mich gleich mit einem etwas ernsten Thema an euch: Meine Katze Mia braucht dringend eine Operation an der Blase, und zusätzlich steht auch ihre Kastration an. Ich habe auch ihren Bruder Leo bei mir – die beiden sind Geschwister und mir sehr ans Herz gewachsen.

Die beiden kamen ursprünglich zu mir, als ich noch mit meiner damaligen Freundin zusammengewohnt habe. Nach der Trennung hat sie die Katzen bei mir zurückgelassen, und seitdem kümmere ich mich um sie. Leider bin ich aktuell finanziell ziemlich eingeschränkt (Umzug, Autoreparaturen usw.), und die Tierarztkosten übersteigen gerade meine Möglichkeiten.

Darum habe ich einen kleinen Spendenaufruf gestartet, um Mia helfen zu können. Jeder Euro, aber auch einfach nur das Teilen, bedeutet mir sehr viel. ❤️

Hier findet ihr den Link:

Hilfe für Mia – Dringende Operation & Kastration benötigt, organized by Muharrem Özkaya

Vielen Dank fürs Lesen – und natürlich freue ich mich auch darauf, hier im Forum künftig mitzuschreiben und Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße

Muharrem, Mia & Leo

IMG_4589.jpeg

IMG_4586.jpeg
unnamed.jpg
IMG_0795.jpeg

A

Werbung

Willkommen im Forum,
Ich drücke die Daumen, dass du die OP zeitnah stemmen kannst. Bitte lasse schleunigst den Leo kastrieren. Eine Katerkastration ist nicht so teuer. Nachwuchs wäre wirklich sehr doof und vor allem sehr teuer. Wie alt sind die beiden?

Willkommen im Forum,
Ich drücke die Daumen, dass du die OP zeitnah stemmen kannst. Bitte lasse schleunigst den Leo kastrieren. Eine Katerkastration ist nicht so teuer. Nachwuchs wäre wirklich sehr doof und vor allem sehr teuer. Wie alt sind die beiden?
Danke vielmals. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt.

Dann ist der Leo bereits kastriert?

Was für eine OP an der Blase braucht sie denn?
Beide müssen noch,
die Mia hat Blasensteine und die müssen entfernt werden. Die Ärztin ist zuerst nur von einer Entzündung der Blase ausgegangen, Antibiotika hat leider nicht geholfen. Nach dem Röntgen hat sie gesagt dass sie operiert werden muss.

Beide müssen noch

Ernsthaft?
Und wie viele Würfe hatte sie bereits?

Ganz ehrlich?
Wenn das Geld schon für die Grundversorgung zu knapp ist, dann wäre eine Abgabe das beste für die Tiere.

Darüber wie sch... es für die Gesundheit der Tiere ist das sie noch nicht kastriert wurde und was das mit Pech für zusatzkosten mit sich zieht will ich gar nicht erst anfangen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Kiray, TiKa und 7 weitere
Werbung:
Ernsthaft?
Und wie viele Würfe hatte sie bereits?

Ganz ehrlich?
Wenn das Geld schon für die Grundversorgung zu knapp ist, dann wäre eine Abgabe das beste für die Tiere.

Darüber wie sch... es für die Gesundheit der Tiere ist das sie noch nicht kastriert wurde und was das mit Pech für zusatzkosten mit sich zieht will ich gar nicht erst anfangen.
Sie hatte noch keinen Wurf. Leo wird nächste Woche kastriert. Abgeben ist immer einfacher gesagt als getan. Vorallem wenn man alleine lebt und die Katzen das einzige Leben zuhause sind was man hat. Die beiden sind mir einfach ans Herz gewachsen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Sie hatte noch keinen Wurf. Leo wird nächste Woche kastriert.

Mit 1,5 Jahren noch keinen Wurf?

Ist dir bewusst was das für ein Glück ist?

Du weißt wie lange Kater nach der Kastration noch zeugungsfähig sind?

Abgeben ist immer einfacher gesagt als getan. Vorallem wenn man alleine lebt und die Katzen das einzige Leben zuhause sind was man hat. Die beiden sind mir einfach ans Herz gewachsen.

Ja es ist einfacher gesagt als getan, darüber bin ich mir im klaren.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es ist wenn nur noch dir Katzen bleiben....

Allerdings bedeuten Tiere auch eine enorme finanzielle Verantwortung, die man erstmal stemmen muss.

Auch wenn es einem selber das Herz bricht, manchmal ist es der größere Liebesbeweis zu verzichten.
Grade weil es weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, TiKa, Rickie und 3 weitere
Mit 1,5 Jahren noch keinen Wurf?

Ist dir bewusst was das für ein Glück ist?

Du weißt wie lange Kater nach der Kastration noch zeugungsfähig sind?

Ja es ist einfacher gesagt als getan, darüber bin ich mir im klaren.
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es ist wenn nur noch dir Katzen bleiben....

Allerdings bedeuten Tiere auch eine enorme finanzielle Verantwortung, die man erstmal stemmen muss.

Auch wenn es einem selber das Herz bricht, manchmal ist es der größere Liebesbeweus zu verzichten.
Grade weil es weh tut.
Ja da hast du Recht.
Allerdings gab es finanziell eigentlich keine Probleme. Nur habe ich in den letzten Monaten viel Geld für mein Auto investieren müssen, dann kam der Umzug dazu und kürzlich habe ich dann noch meinen geliebten Opa verloren, der im Ausland lebt. Ihn zu Besuchen und Abschied zu nehmen war mir halt auch sehr wichtig. Das waren halt auch alles Kosten, mit denen man normalerweise nicht rechnet. Und dafür sind einige tausend Euro draufgegangen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ja da hast du Recht.
Allerdings gab es finanziell eigentlich keine Probleme. Nur habe ich in den letzten Monaten viel Geld für mein Auto investieren müssen, dann kam der Umzug dazu und kürzlich habe ich dann noch meinen geliebten Opa verloren, der im Ausland lebt. Ihn zu Besuchen und Abschied zu nehmen war mir halt auch sehr wichtig. Das waren halt auch alles Kosten, mit denen man normalerweise nicht rechnet. Und dafür sind einige tausend Euro draufgegangen.

Unverhofft kommt oft....

Ich will gar nicht auf deiner Situation rum reiten, bitte verstehe es nicht so.

Allerdings hätten die Katzen bereits vor über einem Jahr kastriert werden müssen.

Ich kann es nur schwer glauben das da noch nix passiert ist...

Wenn der finanzielle Engpass grade nur vorübergehend ist, dann drücke ich dir die Daumen das das bald Geschichte ist.

Wenn dem nicht so ist, dann wäre es den Katzen gegenüber aber fair ihnen ein Zuhause zu suchen wo man sich auch in dem Punkt so wie nötig darum kümmern kann.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, TiKa, Rickie und 6 weitere
Zwei geschwister(!) unkastriert in dem Alter zusammenleben zu lassen ist so hochgradig verantwortungslos, ist dir das eigentlich bewusst?
Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit TA oder Tierheim aufnehmen. Die Situation schildern und hoffen TA macht Ratenzahlung oder das Tierheim schießt dir was vor, was du nachher gegen eine höhere Spende wieder ausgleichst.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, miss.erfolg, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Wenn es absehbar ist, dass die Finanzen wieder ausgeglichen sind, würde ich dir raten, eine Krankenversicherung für die beiden abzuschließen. Noch sind sie jung, allerdings wird bei Mia sicherlich die Niere ausgeschlossen werden. Hast du die Chance einen Kredit aufzunehmen, um die OP jetzt zu bezahlen?

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Metallerina, verKATert und 2 weitere
Nur habe ich in den letzten Monaten viel Geld für mein Auto investieren müssen
Du kannst von Glück reden, dass das Geschwisterpaar keine Inzucht betrieben hat, bzw, dass nichts daraus entstanden ist.
Die beiden hätten vor einem Jahr schon kastriert werden müssen, da war die finanzielle Situation ja noch in Ordnung.
Daher ist meine Meinung, dass es geplant war, blöd gelaufen, dass es nicht klappte und nun markiert der Kater die Bude voll und die Katze schreit während der Rolligkeit die Bude zusammen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Felidae_1, miss.erfolg, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Kannst Du Dich für den Kater an den örtlichen Tierschutz wenden?
Die haben gerade zum Herbst / Winter oft Kastrationsgutscheine.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mocmari, Echolot und 2 weitere
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.
Gerade bei gemischten Päarchen kastriert man doch lieber früher
als zu spät.
Und ganz ehrlich - die beiden hätten schon vor einem Jahr kastriert werden müssen… wenn man schon so lange gewartet hat, hätte man auch jeden Monat ein paar Euro beiseite legen können, anstatt hier jetzt nach Spenden zu fragen.
Macht auf mich einen etwas komischen Eindruck.
Du bist ganz neu hier und keiner kennt Dich.

• Like
Reaktionen: Pattsy, miss.erfolg, Wüstenfuchs 2. 0 und 8 weitere
Wenn schon für eine seit einem Jahr überfällige Kastration um Spenden gebeten werden muss, was ist dann wenn die Katzen mal krank werden?
Die Ursachenforschung kann uU lange und teuer werden.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, TiKa, Pitufa und 4 weitere
Werbung:
Danke für eure ehrliche Rückmeldungen, ich verstehe eure Bedenken.

Ihr habt recht, die Kastration hätte eigentlich früher passieren sollen. Leider kam damals vieles zusammen (Umzug, Autoreparaturen, unerwartete Ausgaben), sodass ich es vor mir hergeschoben habe. Mir ist bewusst, dass es zu spät war – aber das kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. Umso wichtiger ist es mir, dass es jetzt endlich gemacht wird.

Niemand ist gezwungen zu spenden, wirklich nicht. Es war nur mein Versuch, auf diesem Weg Unterstützung für Mia zu finden. Ich wollte meine Situation einfach ehrlich schildern – und wenn jemand helfen möchte, freue ich mich natürlich.

Mir ist aber genauso wichtig, hier im Forum auch einfach Teil der Gemeinschaft zu sein und mich auszutauschen. Ich bin das erste Mal Besitzer von Katzen, umso mehr ist es wichtiger für mich hier vernünftig kommunizieren zu können. Es bringt mir also nichts wenn hier noch zwanzig mal erwähnt wird dass die Kastration zu spät kommt.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Kyano, Echolot und 4 weitere
Es bringt mir also nichts wenn hier noch zwanzig mal erwähnt wird dass die Kastration zu spät kommt.
Ich glaube dir ist gar nicht bewusst wieviel Glück du hattest, dass der Kater seine Schwester bisher nicht gedeckt hat.

Selbst wenn du durch deine Spendenaktion nicht genügend Geld zusammenbekommst, bitte beide (!) so schnell wie möglich kastrieren lassen - eben weil der Kater nach der Kastra noch ca 6 Wochen zeugungsfähig sein wird.

Notfalls Geld leihen oder beim Tierarzt um Ratenzahlung bitten. Für die Zukunft würde sich dann eventuell eine Versicherung für die beiden empfehlen, oder es sollte monatlich ein Betrag für Tierarztkosten auf die Seite gelegt werden.
Sollten bei den beiden z.B. irgendwann mal Probleme mit den Zähnen auftreten, ist man schnell im vierstelligen Bereich, was Tierarztkosten anbelangt.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, JuliJana, Metallerina und 4 weitere
So wie du es beschreibst, hast du normalerweise genügend Geld, und bist nur aufgrund der ganzen ungeplanten Ausgaben gerade in den Miesen.
In dem Fall sprich bitte mit deiner Bank wegen Kredit, oder frag in größeren Arztpraxen wegen Ratenzahlung. Viele Tierarztpraxen lassen ihre Zahlungen durch externe Dienstleister verwalten, da kann das ziemlich unproblematisch beantragt werden.
Ich sehe ehrlich gesagt noch nicht wirklich bei dir, dass du deine eigenen Möglichkeiten das Problem zu lösen ausgeschöpft hast. Es hat ein bisschen was von: wozu mich selbst einschränken, wenn ich auch die bekloppten Cat Ladies belabern kann.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Black Perser, Wendola und 7 weitere
Ich glaube dir ist gar nicht bewusst wieviel Glück du hattest, dass der Kater seine Schwester bisher nicht gedeckt hat.

Selbst wenn du durch deine Spendenaktion nicht genügend Geld zusammenbekommst, bitte beide (!) so schnell wie möglich kastrieren lassen - eben weil der Kater nach der Kastra noch ca 6 Wochen zeugungsfähig sein wird.

Notfalls Geld leihen oder beim Tierarzt um Ratenzahlung bitten. Für die Zukunft würde sich dann eventuell eine Versicherung für die beiden empfehlen, oder es sollte monatlich ein Betrag für Tierarztkosten auf die Seite gelegt werden.
Sollten bei den beiden z.B. irgendwann mal Probleme mit den Zähnen auftreten, ist man schnell im vierstelligen Bereich, was Tierarztkosten anbelangt.
Dem schließe ich mich an, besonders das beide Katzen gleichzeitig kastriert werden müssen..

Und bedenke das die Kastration der weiblichen Katze größer werden wird. Da sollten aus gesundheitlichen Gründen nicht nur die Eierstöcke entfernt werden, sondern auch die Gebärmutter.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Metallerina