Hilfe, Freigänger hat offene Stellen am Hals, brauche Dermatologen in MV

  • Themenstarter RaRu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RaRu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
mir ist ein kleiner Kater zugelaufen der nun dringend Hilfe braucht.
Er hat einige offene Stellen an Hals und Nacken, sie nässen und er kratzt sie immr wieder auf.
Im Augenblick ist er im Tierheim, die Ärztin weiß noch nicht was es ist.
Wo gibt es in Mecklenburg eine dermatologische Versorgung, Klinik oder Spezial-Arzt ??
Ich brauche dringend eure Hilfe denn es steht eine Einschläferung (Kater 2 Jahre) im Raum.
Furchtbar dieser Gedanke.
Danke Euch.
Ich sende ein Bild nach, Datei ist leider zu groß.
 

Anhänge

  • DC9C7FE1-CF4C-4F94-97E3-95B6B73824A9.jpeg
    DC9C7FE1-CF4C-4F94-97E3-95B6B73824A9.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 69
  • Crying
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,
mir ist ein kleiner Kater zugelaufen der nun dringend Hilfe braucht.
Er hat einige offene Stellen an Hals und Nacken, sie nässen und er kratzt sie immr wieder auf.
Im Augenblick ist er im Tierheim, die Ärztin weiß noch nicht was es ist.
Wo gibt es in Mecklenburg eine dermatologische Versorgung, Klinik oder Spezial-Arzt ??
Ich brauche dringend eure Hilfe denn es steht eine Einschläferung (Kater 2 Jahre) im Raum.
Furchtbar dieser Gedanke.
Danke Euch.
Ich sende ein Bild nach, Datei ist leider zu groß.
Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich weder Erfahrung mit solchen Wunden habe, noch aus MV bin, aber es gibt hier eine Liste im Forum mit emfpehlenswerten TierärztInnen, vielleicht schaust Du da mal. Es melden sich aber bestimmt noch erfahrenere Mitglieder.
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
Wo genau kommst du denn her aus M-V?
 
Besuch heute im Tierheim.
Hmm.
 

Anhänge

  • 7F6430B2-F05F-48F8-BBDF-FF83FE6703A0.jpeg
    7F6430B2-F05F-48F8-BBDF-FF83FE6703A0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • 14B130F4-965C-4E15-90DA-1515305D0949.jpeg
    14B130F4-965C-4E15-90DA-1515305D0949.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
Der Arme! Was wird jetzt gemacht? das muß doch erstmal untersucht werden.
 
Ach du Schande.

Was sagt denn das Tierheim zu der Verletzung?
Haben die keine Idee an welchen Tierarzt man sich wenden kann?

Mir würde nur Tierklinik Rostock einfallen, ist aber von Plau noch ein ordentliches Stück. Hinzu kommt, dass der Ruf der Tierklinik nicht der beste ust.

Und wenn du noch mal eine zweitmeinung einholst?
Möchtest du das Katerchen behalten?
 
Werbung:
In der Pflegestelle hatten wir eine Katze welche am ganzen Körper ganz starken Juckreiz hatte und sehr viele teils großflächige Wunden. Sie waren zu vor als Streuner in einem Rudel mit vielen anderen Katzen. Das ganze Prozedere bei 2 Ärzten war durch. Der Allergietest zeigte tatsächlich bei Hausstaub, Milben, Gräser und Schimmel stark positiv an. Futter wurde Monoprotein in Auschlussdiät jeweils 10 Wochen gefüttert. Egal welches Medikament oder Futter es wurde nicht besser. Es fiel auf, dass sie sehr aggressiv auf andere Katzen reagierte und bereits bei Sichtkontakt mit anderen Tieren das Beissen in die Wunden anfing. Dann wurde die Katze vermittelt zu einem älteren sehr ruhigen Pärchen. Nach 4 Wochen waren alle Wunden abgeheilt und kamen nie wieder. Die sehr große Haus des Pärchens liegt abgeschieden im Wald. Sie konnte keine anderen Katzen mehr sehen und wurde somit sehr glücklich.

Es könnte, wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen, rein seelische Stressreaktion sein.

Bitte gebt ihn nicht auf. Vielleicht braucht er Ruhe und Geborgenheit. Andere Ursachen müssen natürlich abgeklärt werden.

Bei der Katze in der Pflegestelle, war es tatsächlich der bloße Sichtkontakt mit anderen Tieren, dass sie sich großflächig in die Haut biss.
 
Besuch heute im Tierheim.
Hmm.
Hallo, das sieht wirklih übel aus. Zur einfachen Wundbehandlung wäre evtl. Manukasalbe geeignet. Wenn er diese ableckt an Stellen wo er hinkommz ist es nicht schlimm. Aber vielleicht hilft sie schon an Stellen wo er nicht hinkommt. Jede Verkleinerung wäre ja gut. Er bekommt Antibiotikum? Kotprobe wäre machbar und auf Parasiten untersuchen lassen? Wenn er sich anfassen lässt mal genau schauen ob Bissspuren o.ä. vorhanden sind. Einschläferung sollte unbedingt vermieden werden, er hat sicher noch eine lange tolle Zeit vor sich wenn das Übel diagnostiziert ist. Daumen dafür!
VG
 
  • #10
In Rostock gibt es in der Tierklinik eine Spezialistin wenn mich nicht alles täuscht
 

Ähnliche Themen

Annki
Antworten
12
Aufrufe
9K
SILKCHEN
S
M
Antworten
4
Aufrufe
914
Onni
Onni
D
Antworten
12
Aufrufe
621
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben