Hilfe! Findling und alte Kater zusammenführen

  • Themenstarter lilit
  • Beginndatum
L

lilit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben
Ich benötige eure Erfahrung:
Uns ist in Kroatien ein völlig verhungertes 3 Wochen altes Kätzchen zugelaufen. Da wir es nicht sterben lassen wollten und vorort niemand es haben wollte, haben wir es halt aufgenommen....
Mittlerweile hat es sich prächtig entwickelt und es ist ein richtig kleiner Rabauke, so wie das halt kleine Kätzchen so sind.... Einziges Problem ist, dass einer unserer alten Kater (11) es kaum in die Schranken weisst, der Kleine es immer bunter treibt und der alte Kater immer mehr wegbleibt (Freigänger). Wir hatten das Problem mit ihm schon einmal mit einem anderen kleinen Kätzchen und mussten dieses schlussendlich weggeben. Das Kätzchen, welches wir weggaben war aber bedeutend wilder als das jetztige und meine Mann und ich waren beide berufstätig. Ich bin heute mehrheitlich zuhause....
trotzdem habe ich Angst, dass sich das Ganze wiederholt. Klar ist, dass der Kleine notfalls weg muss, aber im Moment hoffe ich noch, da man halt schon an einem so kleinen Tierchen hängt, wenn man es aufgepäppelt hat.... Leider ist eine zweite kleine Katze, also eine vierte keine mögliche Lösung. Was meint ihr, ist es mit viel Zuwendung und Geduld zu schaffen?
Lieben Dank, schon Mal, Eva
 
A

Werbung

Ist der Große Kater Einzelgänger?

Die Kombi mit Kleinteil und älterem Kater ist natürlich nicht gut. Überlegt, ob für euch ein zweites Kitten (mind. 12 Wochen bei Mama gewesen) für euch in Frage kommt, so haben die Kitten sich und der Kater seine Ruhe.
 
Damit musste man ja rechnen mit der Erfahrung.
Nicht überlegen, sondern tun: Adoptiere ein zweites möglichst gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Kleinchen dazu. Die Tierheime, Katzen-Nothilfen etc. sind voll davon. Dann haben die Beiden einander und können zusammen toben/raufen/spielen und der Ältere hat seine Ruhe.
 
Erstmal, schön von Euch, dass Ihr nicht weggeschaut, sondern dem Kätzchen geholfen habt. Die Kombi ist - wie schon geschrieben - nicht so ideal. Da Ihr ja offenbar kein viertes Kätzchen wollt, würde ich dem Kleinen ein schönes Zuhause mit gleichaltrigen Katzen suchen. Es ist sowohl dem älteren Kater als auch dem Kleinen gegenüber sonst unfair (der große sondert sich ab, das Kleinteilchen hat keine Spielgefährten). Klar, ist schwer, weil man sein Herz dranhängt. Aber Liebe heißt auch manchmal den schweren Weg gehen.
 
Leider ist eine zweite kleine Katze, also eine vierte keine mögliche Lösung.

Hallo Eva

Außer dem alten Kater habt Ihr noch eine Katze? Kommt die mit dem Kleinteil klar? Welches Geschlecht und Alter hat die denn?

Könnt Ihr eventuell den Zwerg vorerst trennen? Wenn der Zwerg und der alte Kater ganz langsam aneinander herangeführt werden, besteht vielleicht die Chance, das der alte Herr sich damit abfindet. Aber das braucht sicher Zeit. Und er sollte auf jeden Fall seine Stammplätze im Haus behalten können. Vielleicht könnt ihr die Kleine in einem Zimmer separieren? Gittertür wäre natürlich ideal.

Ihr lebt in Kroatien, nicht? Ihr seid dort nicht im Urlaub oder so? Oder habt Ihr das Kleine mit nach Deutschland zurück genommen?
 
danke für all die Antworten

Den Kleinen haben wir aus Kroatien mit in die CH genommen, weil sie dort einfach nicht unterzubringen war und sonst gestorben wäre. Dies mit dem Wissen, dass es wohl sehr schwierig wird. Aber wir wollten nicht wegschauen und dachten, dass wir sie hier notfalls auch woanders unterbringen, was vorort nciht möglich war, da die Tierschutzstation völlig überlaufen war. Wie bereits gesagt eine vierte Katze geht leider definitiv nicht! Von dem her sind diese Ratschläge für die Katze oder soll ich sagen für den Kater :) Sollte es nicht klappen, wird sie ein neues Plätzchen bekommen, wo es besser klappt. Aber versuchen wollten wirs halt und genau darum frage ich um eure Hilfe. Wir haben ein grosses Haus und ein Garten. Unsere beiden Grossen, sind wie der Kleine auch, Katers. Letztere Freigänger. Trennung geht, machen wir bereits teilweise schon, mit Gittertüre. Der andere Grosse (12) hat auch keine Freude, aber er hält den Kleinen im Schach und ist sehr faul. Darum müsste das auf Dauer eher gehen.... Nein, der Grosse mit dem es Probleme gibt ist gar kein Einzelgänger, sondern er liebt den anderen älteren Kater. Eigentlich kommt er sogar relativ gut mit dem Kleinen aus, aber er lässt einfach zuviel mit sich machen, dh der Kleine treibts immer bunter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Kleine wird ja auch irgendwann dann in den Freilauf kommen, nicht? Gut, es ist im Moment nicht wirklich schön für ihn, dass er keinen gleichaltrigen Spielkameraden hat. Das wäre einfach die beste Lösung. Aber soweit ich verstanden habe, besteht trotz allem Kontakt zu Deinen anderen beiden - zumindest zu dem einen Kater. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Zeit. Allerdings ist es noch eine recht lange Zeit, bis er in den Freigang darf, wie ich das sehe.

Ich bin da sehr zwiegespalten.

Versucht, den Kleinen auszulasten bis zum abwinken. Und biete dem 11 Jahre alten Kater irgendein Plätzchen an, wo der Kleine nicht hinkommt und er seine Ruhe hat. Ihr könnt ihn ja nun nicht 8 oder mehr Monate lang mit der Gittertür getrennt halten, obwohl das für die erste Zeit eine sehr gute Lösung ist.

Blöde Situation. Und es geht kein Weg daran vorbei, dass die beste Lösung für den Kleinen einfach ein Raufkumpel wäre.
 
Werbung:
Warum holt Ihr nicht für den Kleinen einfach einen passenden Spielkameraden?
Dann entspannt sich die Lage und mal ganz ehrlich ob nun 2 oder 3 Katzen ist fast egal.
 
Sie haben schon 2 "alte" Kater und hätten dann 4 Katzen.

Mir wäre es auch egal, aber bei anderen ist halt irgendwo die Grenze erreicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
10
Aufrufe
928
Cats maid
C
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
720
Gismoxyz
G
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
466
Brummelline
Brummelline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben