Hilfe! Dringend! Kater mit Tatze auf heiße Herdplatte

• Themenstarter Themenstarter tatze13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tatze13

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich passe ein paar Tage auf die Katze einer Bekannten auf und nun ist was Blödes passiert.
Der Kater ist wohl mit der Tatze auf die heiße Herdplatte gekommen, gerade nach dem Kochen, war noch sehr heiß,, ist hinter meinem Rücken passiert als ich gerade den Topfinhalt verarbeitet habe.

Jedenfalls gab es nen abrupten Sprung vom Kater. Hab es leider nicht gesehen. Danach ist er die erste Zeit leicht gehumpelt und hat die Tatze ständig geleckt. Er hat mich nicht rangelassen so dass ichs nicht mal nachsehen konnte.

Nun ne halbe Stunde später konnte ichs ansehen und alles scheint normal, leckt noch ab und zu, aber keine Bläschen ersichtlich oder sonst was, nicht dick, alles normal und auftreten kann er auch wieder normal.

Weß jetzt nicht was ich machen soll, Tierarzt oder erst mal noch abwarten? Bitte um Ratschläge, bin ein echter Laie in Sachen Katzen...

LG
tatze13

A

Werbung

Du solltest schon einen Tierarzt draufschauen lassen. Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen!

Er lässt sich seine Tatzen auch wieder ganz normal befühlen nun, scheine Glück im Unglück gehabt zu haben. Wenn es zu Blasenbildung kommen sollte, müsste das nach 45 Minuten schon zu sehen sein, oder?

Er lässt sich seine Tatzen auch wieder ganz normal befühlen nun, scheine Glück im Unglück gehabt zu haben. Wenn es zu Blasenbildung kommen sollte, müsste das nach 45 Minuten schon zu sehen sein, oder?

Fühle doch mal ob die Pfoten heiß sind. Welche Farbe haben die Pfötchen? Wenn sie rosa sind müsstest du die Verbrennung sehen.

Blasenbildung kann es auch später geben, spreche da aus leidvoller Erfahrung...
Gehe lieber mit dem Tier zum TA, sollte er sich doch verbrannt haben erspart ihm das viele Schmerzen.

Ich hatte damals großflächige Verbrennungen 2. Grades (beide Oberschenkel komplett), aber erstaunlicherweise keine Schmerzen. Ich bin erst Tage danach zum Arzt gegangen und hatte Glück, dass sich die Brandwunden nicht entzunden haben (sind ja hochentzündlich). Die Narben trage ich heute noch.

Die Tatzen sind zur Hälfte rosa, zur Hälfte dunkel, daran ist nichts festzustellen, heiß sind die auch nicht und die Katze tritt wieder normal auf und leckt seit einiger Zeit auch nicht mehr daran.

Ich warte erst mal ab weil ich wie gesagt mit Rücken zum Herd stand und es auch sein kann dass der Kater nicht direkt auf die Platte sondern an eine Stelle direkt neben der Platte gekommen ist (die werden beim Ceranfeld ja auch warm).