Hilfe bräuchte nen Rat =(

  • Themenstarter Themenstarter tinka und stellas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze katze angst
T

tinka und stellas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
bräuchte mal einen rat. Ich habe 2 Katzen eine ist 1 Jahr un 4 Monate ( Tinka) und somit meine sogenannte erst Katze eine kleine die ich erst vor 3Tagen zu mir geholt habe sie ist jetzt fast 8 Wochen alt (Stella) . Tinka hab ich als sie ca. 6 Monate alt war zu mir geholt sie war aus dem Tierheim. Eigentlich super lieb bissle Scheu wen man auf sie zugeht aber kamm von alleine an zum Knuddeln.Nun mein Problem als ich mit der neuen Katze nachause kam sprang Tinka bevor ich die wohnung richtig betreten konnte auf die transportbox die ich noch in den händen hilt fauchte knurrte und kratze wie ne irre auf die box ein . Ich habe die kleine also wegen dieser Reaktion in ein Seperates zimmer getan damit die kleine erstmal an kommen konnte und wollte mich der großen witmen, die allerdings nicht dran dachte mit mir zu kuscheln zu spielen oder sonst irgent was zu tun zu haben wollte , statt desen wurde ich angefaucht gehaun und ignoriert also hab ich mich ins bett gelegt und bin schlafen gegangen um am nächsten tag neu zu starten.Am nächsten tag hab ich die kleine zu der großen in die stube gesetzt wovon die große garnicht begeistert war. Die große saß unter dem Couchtisch und beobachtete die kleine genau und fauchte knurrte wie verrückt rührte sich aber nicht vom fleck solange die kleine noch zu sehen war . Aber als die kleine hinterm sofa verschwand somit für die große nicht mehr zu sehen war hechtete sie los knurrte fauchte und schlug auf die kleine ein ich ging da zwischen weil ich angst hatte das die große die kleine zur strecke macht . Sie ist so klein hab angst das was passiert ich weiß ich hätte sie machen lassen sollen denk ich mal ? Aber die große wirkt so aggresiv. Also war ich beim Tierarzt und hab mir Tabletten geben lassen die die Große bereuigen sollen und ihr das Akzepieren der kleinen erleichtern soll und den Kontakt zu mir Normaliesieren soll . Heute morgen konnte ich Tinka das erstmal seit 3 tagen streicheln und anfassen ohne angezickt zu werden und gespielt hat sich auch mit mir und beim knuddeln gegen mittag kamm so ein leichtes schurrren von ihr ich war erleichtert der kontakt zu mir normalisiert langsam schritt für schritt . Sie faucht mich auch nicht mehr an wen ich aus dem zimmer der kleinen komme, nur wen sie die kleine sieht fängt sie an zu knurren und zu fauchen und würde am liebsten auf sie los springen. Aber so balt die Tür vom zimmer zu ist und die kleine nicht mehr zu sehen ist kann ich sie wieder ohne weiter anfassen schmusen oder spielen. Also das zwischen mir und tinka normaliesiert sich wieder nur zwischen Tinka und Stella nicht was soll ich machen ? Die beiden zusammen stecken und abwarten und machen lassen ? Sie ist doch noch so klein?
Danke für eure hilfe =)

PS: Ich hab Tinka sorga Einen Riesen Kratzbaum und ganz viel Spielzeug geschenkt und sie bekommt Sheba futter Statt Felix so als bestechung und stell sie voll in den mittelpunkt was nicht ganz leicht ist weil die kleine natürlich bissle zurück geschoben wirt.
Sorry für rechtschreibfehler =)
 
A

Werbung

Moin,

etwas schwer zu entziffern dein Text (ich räum da gleichzeitig ein wenig auf), aber ich versuch es und schaue mal, ob ich dir helfen kann.

Hallo alle zusammen,
bräuchte mal einen rat. Ich habe 2 Katzen eine ist 1 Jahr un 4 Monate (Tinka) und somit meine sogenannte erste Katze und eine kleine, die ich erst vor 3 Tagen zu mir geholt habe, sie ist jetzt fast 8 Wochen alt (Stella).

1. Problem: Teenager und Baby... das kleine ist übrigens noch mindestens 4 Wochen zu jung, das gehört noch mal an die Milchbar der Mutter und bei der in die KAtzenschule.

Tinka hab ich als sie ca. 6 Monate alt war zu mir geholt sie war aus dem Tierheim. Eigentlich super lieb, bissle Scheu wenn man auf sie zugeht aber kam von alleine an zum Knuddeln.

2. Problem: Deine Erstkatze war sehr lange alleine (etwa 10 Monate), war die Prinzessin auf der Erbse und hat nun so einen Mini an der Hacke kleben, mit dem sie so absolut nichts anfangen kann.

Nun mein Problem:
Als ich mit der neuen Katze nach Hause kam sprang Tinka, bevor ich die Wohnung richtig betreten konnte, auf die Transportbox, die ich noch in den Händen hielt, fauchte, knurrte und kratze wie ne Irre auf die Box ein.
Ich habe die kleine also wegen dieser Reaktion in ein seperates Zimmer getan, damit die kleine erstmal an kommen konnte und wollte mich der großen widmen, die allerdings nicht dran dachte mit mir zu kuscheln, zu spielen oder sonst irgend was zu tun zu haben wollte.
Statt desen wurde ich angefaucht, gehauen und ignoriert, also hab ich mich ins Bett gelegt und bin schlafen gegangen um am nächsten Tag neu zu starten.

Grund: Du kommst mit der Box nach Hause. Zu allem Überfluss ist da noch so ein kleines Ding drin, das völlig fremd riecht. Sie hat erst mal ihr Revier verteidigt. Das Separieren war schon mal eine gute Idee. Dass die große Katze nix von dir wissen wollte ist klar, du hast den Eindringling in Ihr Revier eingeschleppt und "stinkst" womöglich noch nach dem Mini.

Am nächsten Tag hab ich die kleine zu der großen in die Stube gesetzt wovon die große garnicht begeistert war. Die große saß unter dem Couchtisch und beobachtete die kleine genau und fauchte, knurrte wie verrückt rührte sich aber nicht vom fleck solange die kleine noch zu sehen war.
Aber als die Kleine hinterm Sofa verschwand, somit für die große nicht mehr zu sehen war hechtete sie los knurrte, fauchte und schlug auf die kleine ein ich ging da zwischen weil ich angst hatte das die große die kleine zur strecke macht.

Klar, der Eindringling ist wieder da und verletzt den Wirkungsraum der Großen. So lange die Kleine noch im Sicht(Überwachungs)feld der Großen war, ist die nur gereizt. Als es dann aber hinters Sofa ging, wurde es deiner Großen zu bunt, da hinten hat die Kleine nix verloren
Ist ansich normal, die angestammte Katze macht erst mal klar, wer hier das sagen hat (und das ist nicht die Kleine).

Sie ist so klein hab angst das was passiert ich weiß ich hätte sie machen lassen sollen denk ich mal?
Wenn das kleine nicht zu jung wäre, würde ich raten: "Einschreiten erst, wenn es richtig ernst wird."
Aber die große wirkt so aggresiv. Also war ich beim Tierarzt und hab mir Tabletten geben lassen, welche die Große beruhigen, ihr das Akzepieren der Kleinen erleichtern und den Kontakt zu mir Normaliesieren soll.

Tabletten, k.A., die müssen erst mal in die Katze rein. Schau doch mal nach Feliwa o.ä.

Heute morgen konnte ich Tinka das erstmal seit 3 Tagen streicheln und anfassen ohne angezickt zu werden und gespielt hat sich auch mit mir. Und beim knuddeln gegen mMittag kam so ein leichtes schurrren von ihr, ich war erleichtert der kontakt zu mir normalisiert langsam Schritt für Schritt.
Sie verzeiht dir deinen Frevel 😛
Sie faucht mich auch nicht mehr an wen ich aus dem Zimmer der Kleinen komme, nur wen sie die kleine sieht fängt sie an zu knurren und zu fauchen und würde am liebsten auf sie los springen.
Aber so bald die Tür vom Zimmer zu ist und die kleine nicht mehr zu sehen ist kann ich sie wieder ohne weiter anfassen schmusen oder spielen. Also das zwischen mir und tinka normaliesiert sich wieder nur zwischen Tinka und Stella nicht was soll ich machen ? Die beiden zusammen stecken und abwarten und machen lassen ? Sie ist doch noch so klein?
Auch das ist normal Lies mal hier: Zusammenführung
Danke für eure hilfe =)

Gern geschehen. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

PS: Ich hab Tinka sogar einen riesen Kratzbaum und ganz viel Spielzeug geschenkt und sie bekommt Sheba Futter Statt Felix so als Bestechung und stell sie voll in den Mittelpunkt was nicht ganz leicht ist weil die kleine natürlich bissle zurück geschoben wird.
Kratzbaum: Kann man nie genug haben 🙂
Futter: Pest gegen Cholera getauscht... Felix, Sheba, Wiskas und der gleichen sind alles der selbe Schrott. Schau mal hier in die Rubrik "Ernährung", da findest du fundierte Informationen.
Sorry für rechtschreibfehler =)
Kein Thema, hab ein paar entsorgt.

Gruß

Thor
 
Danke schön das du mein beitrag bearbeitet hast und den so hilfreich beantowrtet hast 🙂

Ja fressen tut die kleine ohne weiteres .. hab sie von einer privat züchterin ich glaube die hat kein plan gehabt wen ich das bei dir jetzt so lese und ich ganz erlich keine ahnun wie alt die sein müssen ..

Naja soll ich die nochmalzusammen setzten ?

Die tabletten sind was hömopatisches und heißen zylke'ne durch die tablette hat sie nun nicht mehr so viel stress und ich kann mit der kleinen knuddeln und danach mit ihr knuddeln ohne gezicke. Sie hat anschein aktzeptiert das sie in der wohnung ist zumindest in dem raum.
 
Zylkene ist ok, aber da haben andere Forenmitglieder mehr Erfahrung.

Dass die kleine frisst, kann ich mir denken, bis die Groß ist, geht da ein ganzes Rindviech durch 🙂. Problem ist eher, was es gibt. Die von dir genannten Marken sind alles andere als hochwertig, das wäre so, als würdest du deinem Kind jeden Tag Chips, Cola, Pommes, Currywurst und Hamburger geben. Schau mal hier, da gibt es gesundes Katzenfutter für deine Katzen.

Wegen dem Zusammensetzen würde ich langsam anfangen:

1. Kissen / Kuscheldecken der Zwei austauschen (immer wieder mal) damit die den Geruch des anderen kennenlernen.

2. Die Zimmertür durch einen Rahmen mit Gitter austauschen (sofern möglich), damit sich die beiden sehen, anknurren und anfauchen können, aber (vor allem das kleine) keine Prügel kassieren kann.

3. Geduld, Geduld und noch mal Geduld.... ach ja, Geduld 🙂. Zusammenführungen können lange dauern.

Gruß

Thor

Ach ja, keine Züchterin, die etwas auf sich hält und noch einen kleinen Funken Verstand hat, gibt so ein Würmchen mit 8 Wochen ab
 
noch mal hilfe

hallo ich bins wieder 😛

so es hat sich so einiges verändert.
Tinka ist wieder ruhiger geworden, sie kommt knuddeln lässt sich streicheln und spielt wieder mit mir , ganz die alte :yeah:.

Ich hab also nochmal den versuch gestartet die beiden zusammen zu lassen.
Erstmal nur im Flur weil da nicht so viele ecken sind wo ich nicht ran komme falls es zu ernst wird. 😛

Es lief eigentlich ganz ruhig ab, die kleine lief im flur rum Tinka saß still da hat nur zu geschaut ab und an mal ist sie auf die kleine zugelaufen blieb vor ihr stehen fauchte sie an und haute ihr 2-3 mal mit der Pfote auf den kopf,ging dan wieder ein stück zurück und schaute nur zu. Ab und an mal schmieß die kleine sich auf den rücken wenn die große ihr auf den kopf haute. Wen die kleine ihr mal den rücken zu drehte ging die große auch mal hin und scnupperte an ihr und ging aber wieder 😀

Am nächsten Tag das selbe im flur lief wie am Tag davor ab. Am selben Abend noch hab ich mal den versuch in der Wohnstube versucht lief alles erst wie im Flur ab , doch alls die kleine im einen großen Pappkaton verschwand der nur oben und an der vorderseite offen war ,sprang Tinka von oben hinein und es ertönte von beider seiten gefauche und geknurre und plötzliche lautes schreinen von welcher katze das kam weiß ich leider nicht. Ich bin nur vom sofa auf gestanden um zuschauen ob alles ok ist und tinka lief weg . Ich weiße es war falsch hätte die 2 machen lassen sollen . Aber hab Angst um die kleine sie ist so klein Tinka ist das 4 fache von ihr .
🙁
Wie schäzt ihr das ein? 😕
Was meint ihr dazu? 🙂
Vielen Dank im vorraus 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
700
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
16
Aufrufe
613
atike
A
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
738
Mel-e
Mel-e
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben