Hilfe! Blut im Kot! Normal oder Krankheit?

• Themenstarter Themenstarter SweetCandy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut hilfe kot
S

SweetCandy

Neuer Benutzer
Hallo,
meine kleine Candy ist ca. 12 Wochen und das süsseste und tollste was mir je passiert ist. Sie ist jetzt seid 3 Tagen bei uns und hat bis jetzt auch ins Katzenklo gemacht (hoffe ich zumindest, wenn nicht hab ich es noch nicht entdeckt 😛 ) vorhin hat sie mir direkt auf meine Bettdecke (ich lag im bett!) gekotet, als die kleine mit miauen angefangen hat weil es nichts zu scherren gab hab ich es entdeckt. Ein schöner sehr großer Mittelbrauner etwas zu weicher, aber kein Durchfall, Kothaufen, und kurz daneben ein ca 1cm großer dunkelroter Fleck, ich dachte erst das ist auch einfach nur Kot der etwas komisch aussieht aber als ich es weg gewischt hab hab ich gesehen dass es Blut ist.

Mein Freund nimmt das eher auf die leichte Schulter und sagt das dürfe bei so kleinen Kätzchen mal vorkommen. Ich finde aber dass man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Weiß von euch jemand rat? Gleich zum Tierarzt oder ist das wirklich normal???

Vielen Dank schonmal

:pink-heart: Candy :pink-heart:

A

Werbung

Bei Blut immer zum Tierarzt 😉

Gar nicht überlegen, sondern den Checkup nutzen, welcher eh fällig nach einem Neueinzug ist.

Achja, bitte dein Kätzchen nicht einzeln halten , denn Du hast Deinen Freund und die Kleine braucht auch Katzengesellschaft - zwingend !!

Also normal ist es auf gar keinen Fall - da kann eine Ader geplatzt sein, sie kann irgendetwas gefressen haben und den Darm damit verletzt haben und was weiß ich.

Ich würde mit der Kleinen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Noch etwas anderes - ich hoffe die Kleine ist nicht alleine bei Euch? Kitten dürfen auf gar keinen Fall alleine aufwachsen - das ist Tierquälerei.

Bitte schau dir unbedingt mal diese beiden Threads an falls die Kleine alleine ist

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Dankeschön 🙂 ich werde mich dort gleich heute noch melden.

p.s. ja wir sind schon auf der suche nach einem kleinen Spielgefährten für die kleine aber das ist nicht so einfach, sie muss wahrscheinlich noch bis März warten müssen bis die Frühjahrswürfe da sind =)

Dankeschön 🙂 ich werde mich dort gleich heute noch melden.

p.s. ja wir sind schon auf der suche nach einem kleinen Spielgefährten für die kleine aber das ist nicht so einfach, sie muss wahrscheinlich noch bis März warten müssen bis die Frühjahrswürfe da sind =)

Warum? Es gibt auch zur Zeit überall Kitten. Und bitte nimm ihr ein Mädel dazu, Katzen und Kater spielen sehr unterschiedlich und das geht oft daneben.

weil wir gerade keine finden!! Wir haben mit unserer Candy wirklich ein Glücksgriff gemacht, nebenbei gesagt ist sie eine Rassekatze und war nicht gerade billig, deshalb ist es gerade schwer eine zweite her zu holen. Wenn dann müsste uns noch einmal so ein gutes Angebot zufliegen

Werbung:
Die "Frühjahrswürfe" von März sind aber erst frühestens im Juni abgabebereit 🙁

Es könnten Würmer dahinterstecken oder eben ein geplatzes Äderchen-war irgendwo (im vorderen Stück) im Kothaufen ein etwas festers Stück?

Welche Rasse habt ihr denn? Und von welchem Züchter? Kein seriöser Züchter gibt Katzen in Einzelhaltung ab. Hat sie denn Papiere?
Wieso muss es ausgerechnet eine Rassekatze sein?
Schaut doch mal beim Tierschutzverein, da gibt es auch immer Rassemixe, die ein schönes Zuhause suchen.
Es dauert viiiiiel zu lang für deine Kleine, wenn ihr wartet, bis im Frühjahr neue Würfe von den Züchtern da sind, denn die Kitten bleiben ja auch erstmal 12-16 Wochen (bei einem seriösen Züchter) bei der Mutter, ehe sie vermittelt werden.

@faulaffenschaf

nein der kot war überall eher sehr sehr weich

@ Shellune

es ist eine BKH, und eine Rassekatze deshalb weil wir von dieser Art von Katze so fasziniert sind. Beim Tierschutzverein waren wir schon und die Katzen die es dort gibt sind uns einfach zu groß, wenn ich eine Katze will dann von klein auf. Ich weiß es gibt viele Katzen die ein Zuhause suchen.
Der Züchter von dem wir sie haben hat in einem Verein gezüchtet, sie hat Papiere ja, mit Stammbaum.

Hm, dann schreib doch mal ein Gesuch in die Notfellchen-Ecke. Vielleicht gibt es jemanden, der weiß, ob und wo eine passende Katze für dich zu finden ist. Da findet sich sicher was.

Ich geh mal davon aus, da du nicht darauf reagierst, dass eure Kleine keinen Stammbaum hat? 🙁
Edit: Ah ok, jetzt hast dus noch ergänzt... jedenfalls muss das ein seltsamer Züchter sein, wenn er die kleine Maus einzeln abgibt.

Ansonsten würde ich heute erstmal zum Tierarzt gehen, damit der abklären kann, warum da Blut im Kot ist. Bei Blut würde ich immer aufhorchen und schnell handeln...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
weil wir gerade keine finden!! Wir haben mit unserer Candy wirklich ein Glücksgriff gemacht, nebenbei gesagt ist sie eine Rassekatze und war nicht gerade billig, deshalb ist es gerade schwer eine zweite her zu holen. Wenn dann müsste uns noch einmal so ein gutes Angebot zufliegen

😕 Der Anschaffungspreis sind die geringsten Kosten bei der Katzenhaltung und imUnterhalt ist eine "Rassekatze" nicht günstiger / teurer, als eine "normale" - Vermehrerkätzchen (Schnäppchenkatzen) sind sogar oft sehr viel teurer als augenscheinlich "teure" Tiere vom seriösen Züchter.

Wenn die Kleine ein Rassekätzchen ist, wende dich wegen des Blutes auch an den Züchter- sollten Parasiten oder gar eine Erkrankung dahinterstecken,muss er dies wissen-schliesslich hat die Kleine ja sicherlich Geschwister und andere Tiere,die mit ihr zusammengelebt haben.
Seit wann hast du das Kleinchen denn?
Rassekatzen werden doch üblicherweise erst mit 13 Wochen abgegeben

Ich werde mich drum kümmern dass meine kleine einen Spielpartner bekommt, ich will ja nicht dass es ihr schlecht geht, in den nächsten 2 wochen wird sie aber nicht alleine sein da ich mir extra urlaub genommen damit sie nicht alleine ist und sich eingewöhnen kann. die kleine war von anfang an so zutraulich und sie weint auch wirklich nicht wenn wir weg gehn, (wir haben es getestet).

Ja man hat sie schon früh abgegeben, die kleine ist am 17.11.11 geboren, und als wir die kleine geholt haben war sie die letzte von 7 kleinen kätzchen!!

Ohje, da bist du echt an einen miesen Züchter geraten, der offensichtlich nur Geld machen wollte. Aber naja, lässt sich nicht mehr ändern. Schön, dass du schnell einen Spielgefährten besorgen willst, diesmal aber bitte drauf achten, dass die Tiere erst mit mind. 12 Wochen abgegeben werden.

Gut, dass du so viel Zeit für sie hast in nächster Zeit. Das ersetzt natürlich keinen kätzischen Gefährten, aber ich denke, das ist dir ja bewusst.

Berichte doch bitte, wie es weitergeht, ja?

Edit: Achso, was mir noch einfällt, es gibt hier im Forum ja auch einen BKH-Thread. Vielleicht fragst du da mal um Hilfe wegen eines kleinen Gefährten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke wirklich für die Hilfe!!

Ich habe auch gleich eine Anzeige aufgegeben und hoffe dass sich schnell jemand meldet. Wenn ich jetzt dran denke dann tut es mir wirklich leid und weh 🙁 ich will ja dass es meiner kleinen gut geht, aber ich kann euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht wenn ihr möchtet.

Ohje... habs grad gelesen, die kleine ist jetzt erst 8 Wochen... armes Ding. :-(
Naja... hauptsache du versuchst jetzt dein Bestes und lernst dazu.

Wünsche viel Erfolg.

Werbung:
Ich habe den Züchter angerufen und habe nachgefragt.

Also die Mutter der kleinen hatte letztes Jahr einen Kaiserschnitt, bei dem jetzigen Wurf zu dem meine kleine Candy gehört hatte sie danach große Probleme mit ihrer Narbe usw (welche Probleme sie genau hatte weiß ich nicht) und deswegen hat die Mutter die kleinen abgestoßen!

Der Züchter hat mir versichert dass es wirklich nicht anders ging weil die Mutter teilweise echt böse zu den kleinen war und er weiß dass es eigentlich nicht sein sollte.

Wenn eine Kätzin ihre Kinder abstößt dann separiert man höchstens die Mutter und läßt den Wurf trotzdem zusammen und trennt sie nicht viel zu früh voneinander und gibt ab. Also was sich der Züchter dabei gedacht hat... Den würd ich glatt beim Verein melden.
Im ersten Post sagst du sie sei 12 Wochen alt und nun sagst du sie sei 8-9 Wochen alt, wie alt ist sie denn nun?
So oder so, sie gehört dem TA vorgestellt (heute!), denn wenns blutet ist es nicht harmlos. Wenn dein Freund aus dem Po bluten würde würde er das sicher auch nicht ignorieren...

Und wie bereits gesagt wurde braucht dein Kitten dringend Gesellschaft (Rasse oder nicht ist ihr völlig egal und in ihrem Interesse solltet ihr handeln), bis die "Märzkätzchen" soweit sind dauert es viel zu lange.
Achja, der Spielgefährte sollte mindestens 12 Wochen bei Mama gewesen sein, damit deine Kleine wenigstens da noch etwas lernen kann.

/edit: Die Kätzin hatte letztes Jahr zwei Würfe? Da würde ich den Züchter aber auf alle Fälle melden. Arme Katze, da waren dann nicht viel Zeit dazwischen.

Ich habe den Züchter angerufen und habe nachgefragt.

Also die Mutter der kleinen hatte letztes Jahr einen Kaiserschnitt, bei dem jetzigen Wurf zu dem meine kleine Candy gehört hatte sie danach große Probleme mit ihrer Narbe usw (welche Probleme sie genau hatte weiß ich nicht) und deswegen hat die Mutter die kleinen abgestoßen!

Der Züchter hat mir versichert dass es wirklich nicht anders ging weil die Mutter teilweise echt böse zu den kleinen war und er weiß dass es eigentlich nicht sein sollte.

Ähm ja - das ist genau die Aussage die Vermehrer benutzen .... du glaubst nicht wie viele hier genau mit den gleichen Argumenten abgespeist werden.
Wenn du hier ein bisschen liest dann wirst du das selbst sehen, 95% der Vermehrer erzählen die Mutter hätte die Kleinen verstoßen, das ist alles erstunken und erlogen damit sie die Kleinen sehr früh abgeben können und keine Kosten für sie entstehen.

Die kassieren nur das Geld und in ein paar Wochen wird das Muttertier wieder gedeckt werden um die nächste Runde Geld zu machen.

Das Beste wäre es wenn du der Kleinen vielleicht noch etwas Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt!!) unter das Nassfutter rührst.

Und dass eine kleine Freundin, die gut sozialisiert ist (was bedeutet sie hat ca. 12-14 Wochen bei ihrer Mutter und Geschwistern gelebt) unbedingt nötig ist hast du ja gelesen. Ansonsten kann deine Süße nämlich sehr leicht gewisse Verhaltensstörungen an den Tag legen - wie Unsauberkeit, Kratzen, Beißen usw.

Ich habe hier im Forum schon eine Anzeige aufgegeben ob jemand noch eine kleine Spielgefährtin abzugeben hat. In den Tierheimen hier in der Umgebung ist es sehr schwer momentan. Ich bin sehr auf der Suche und werde mein Bestes geben so schnell wie möglich eine weiter Katze zu finden!!!