Hilfe - bin völlig ratlos

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das Kitten benötigt unbedingt ein weiteres Kitten zum spielen.
Steht rund um die Uhr Nassfutter parat?
 
Wenn du die Geschichte etwas zusammengefasst nochmal schreibst, wäre doch besser. So muß man erst den anderen Thread durchlesen, um antworten zu können.

Die beiden sind erst seit Mittwoch eingefangen? Da kann die Kleine schon etwas durcheinander sein, Mama nicht fit und riecht komisch (nach Tierarzt), die ganze Umgebung anders, das muß erst einmal verarbeitet werden.

Ich würde ihr einfach etwas Gesellschaft anbieten, hinsetzen und ihr vorlesen, Spiele anbieten (kann gut sein, das sie das noch nicht annimmt), aber schon das Beobachten von einem Federwedel oder einer Spielangel kann sie ablenken und etwas beruhigen.
Ansonsten erst mal abwarten.
Allerdings, ihr solltet euch sicher sein, das sie nicht krank ist. Nicht, das sie jammert, weil sie irgendwo Schmerzen hat.

Wie alt ist die Mutterkatze ungefähr? Sie scheint nicht mehr ganz jung zu sein?
Dann kann es tatsächlich sein, das die Kleine noch eine Spielkameradin braucht. Die Mutterkatze hat evtl. keine sonderliche Lust mehr, mit ihr zu toben, und gerade Mutterkatzen machen sowas teilweise auch sehr deutlich klar. Das kann dann durchaus dazu führen, das sich Mutter und Kind nicht mehr verstehen.
 
Verstehe ich das richtig, dass das Kitten SEIT 3 Uhr Früh jammert?
Also jetzt immer noch jammert? Nie aufgehört hat?

Frisst es?
Wie verhält es sich denn sonst? Liegt es irgendwo oder tigert es rum?
 
Wichtig ist, dass es rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung hat.

Wenn die Mama sich noch halbwegs um das Kleine kümmert, würde ich es jetzt noch bei ihr lassen.

Aber mit 12 bis 16 Wochen sollte es an einen guten Platz mit etwa gleichaltrigen Kumpeln umziehen.
Da würde ich jetzt schon mal zu suchen anfangen.
Alleine bei euch bleiben kann es sicher nicht!
 
Ich würde erstmal abwarten, wie es weitergeht und sich alles entwickelt.

Zwei Kitten sind wahrscheinlich verträglicher für alle, weil sie sich gegenseitig zum bespaßen haben und nicht die Mama oder die Alten nerven (müssen), um einen Ausgleich zu finden. Ist aber natürlich auch eine finanzielle Frage. Das einfach nur so für euren Hinterkopf ;)

Haben die Katzen, wenn sie möchten, die Möglichkeit für Freigang?
 
Ja, das wäre nach der Kastration von der Kleinen kein Problem. Sie ist ja draussen geboren. Sie können beide von der Terasse aus gleich raus. Nur will die Mama nicht. Das mit einem 2ten Kitten oder der Abgabe behalte ich im Hinterkopf.
Ich wollte nur erstmal wissen, warum sie möglicherweise die halbe Nacht jammert.
Ich danke Euch für die vielen Antworten.
Gruß
Ganz ruhig bleiben. das ist eine Ausnahmesituation für euch alle. Gebt euch einfach ein wenig Zeit, das wird wieder ;) Ich habe mal in meiner aktiven Züchterzeit zwei Kitten von anderen Züchtern übernommen. Der Kater mit vier Monaten jammerte unablässig (keine Ahnung, wo diese Töne aus so einer kleinen Katze herauskommen konnten), aber er ist jetzt 13 Jahre alt und alles ist seit fast 13 Jahren gut.
Sprich mit dem Kätzchen, strahle Ruhe aus, das wird, auch mit der Mutterkatze. Und lasse dich nicht kirre machen, ein zweites Kätzchen wäre natürlich schön, aber m.E. braucht man das nicht zwingend. Ich habe als aktive Züchterin mehrfach ein einzelnes Kätzchen für die weitere Zucht behalten und die Wurfgeschwister abgegeben. Ein Kätzchen wächst mit den Aufgaben und erwachsene Katzen kümmern sich schon um die Kleinen. Das kann auch mal etwas brutaler aussehen, aber solange nicht ernsthaft gebissen wird, ist das kein Grund zur Sorge.
 
Werbung:
Entschuldige bitte aber das ist ganz blöd gelaufen. Es gab doch noch ein zweites Kitten, hat da mal jemand nach gesucht? Warum versucht man eigentlich immer noch scheue Katzen ohne Falle einzufangen? Das klappt nur in den seltensten Fällen, ich weiss du bist nicht schuld aber deine Nachbarin. Der Gedanke, dass da jetzt ein einsames Katzenbaby draussen herum irrt gefällt mir gar nicht. Bitte stellt an dem Einfangort eine Falle mit Futter auf oder mindestens eine Schüssel mit Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pualla
@Cinderoscar, du musst dich nicht rechtfertigen. Dich trifft da keine Schuld, eher die blöden Aktionen der Nachbarin und die örtliche Tierschutzorga, die eigentlich helfen sollte. Vllt. taucht das Kleine noch irgendwo auf und sucht Hilfe, Katzen sind oft erstaunlich zäh.
 
  • #10
kurzes Update:
Die letzte Nacht war für meine Tochter ruhiger. Die Kleine jammerte nicht mehr soviel, hat mehr mit der Mama getobt.
Ich danke Euch für die vielen Antworten, es ist hilfreich.

Gruß


Klingt doch schon sehr viel besser. Ich wünsche euch, dass es sich so positiv weiterentwickelt und es von der Konstellation her so bleiben kann, wie es jetzt ist. Ab dem Frühjahr nächstes Jahr könnte das Kleine eh nach Draußen, das würde viel erleichtern und wäre eine schöne Lösung für alle :)
 
  • #11
Wenn die Mutter selber noch so jung ist, könnte das schon passen. Ich habe hier ein Mutter - Tochter - Gespann, da war sie Mutter auch erst 8 Monate alt. Und jetzt ist die Tochter bereits 6, und die beiden laufen immer noch sehr viel zusammen rum.
 
  • #12
Ich finde es übrigens Klasse, dass du nicht weg geschaut hast und soviel für die beiden tust !!!
 
  • #13
Da ich nicht weiß, ob du es im anderen Thread gelesen hast, sicherheitshalber jetzt noch hier in deinem eigenen, weil ich das für extrem wichtig halte ...


@Cinderoscar: schön, dass ihr das 2. Kitten doch noch gefunden habt. Und auch, dass es inzwischen so gut läuft :)

Da ihr nicht wisst, welche Geschlechter die Kitten haben, zumindest das zweite, lege ich euch dringendst ans Herz, beide umgehend kastrieren zu lassen, sonst habt ihr mit ein bisschen Pech im Dezember bereits eine schwangere Teeniekatze, die kurz vor der Geburt steht bzw. bereits geworfen hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1K
SimplyCat
S
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
Kex
Kex
N
Antworten
5
Aufrufe
422
Quilla
Q
N
Antworten
1
Aufrufe
568
oneironautin93
oneironautin93
N
Antworten
4
Aufrufe
797
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben