Hilfe bei Fleischauswahl

  • Themenstarter Zora84
  • Beginndatum
  • #21
Wie meinste das jetzt genau?

Naja...

deine Katzen werden es lieben, und dann wird es gefüttert/gefuttert...

oder du wirst es lieben, aber deine Katzen nicht... und dann wird es länger dauern, bis es gefüttert wird - wenn überhaupt :rolleyes:

oder wie bei mir: du willst 20% füttern, aber Katz meint nach 4 Barf-Mahlzeiten: Yeah, that´s it!!! Und verweigert fortan alles andere... und dann musst du verdammt flott barfen lernen! :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Ach so, klar entscheiden die Katzen. Aber ich hab so im Gefühl, dass sie auf das Barfen sehr gut anspringen werden, da werd ich dann wohl wirklich flott lernen müssen ;)

Aber das mach ich dann auch sehr gerne.
 
  • #23
Mir ging's am Anfang auch so. :D
Bei meiner ersten Fleischlieferung hab ich bei den Rezepten alles bunt an Fleisch durchgemischt. Nur drauf geachtet, dass das Verhältnis von Muskelfleisch und Mägen/Herzen ausgewogen ist, aber auf die Sorte an Fleisch echt kaum geachtet.

War ziemlich gewagt. Ich hätte so nie rausfinden können, welches Fleisch sie nun mögen und welches nicht. ^^

So langsam geht's nun zu Ende mit der Ration, jetzt überbrücken wir noch mal 5 Tage mit Fleisch aus'm Supermarkt, bis die nächste 2-Monats-Fleischlieferung nächste Woche eintrudelt. Büchse geht hier gar nicht mehr. Aber weil WIR nicht mehr wollen, die Katzen würden's noch fressen. ^^ Und da werd ich's dann geschickter mit den Rezepten machen.
Ich hab jetzt einfach bestellt (sooo viel Auswahl war beim Tierhotel leider nicht, aber Bestellung war dringend nötig) und werde dann schauen, dass ich die Rezepte halbwegs Sortenrein gestalte. So kann ich dann immer noch rausfinden, wenn mal was nörgelig ist, woran es liegt.

Nachdem sich nun scheinbar doch rausgestellt hat, dass Pepper wegen nur einem (!) ausgetauschten Supplement rumnörgelt, geh ich lieber auf Nummer sicher. *schnauf*
Die Fütterung in den letzten Wochen war ein Krampf, nun gibt's wieder wie gehabt und hier wird gefressen, als gäb's keinen Morgen mehr. Daher würd ich die Rezepte wirklich so gestalten, dass schnell rausgefunden werden kann, woran eventuelles GEmäkel liegt.
 
  • #24
Also ich hab jetzt mal rumgerechnet. Felini Complete ist ja sau teuer!

Wenn ich bei 2 Katzen ca. 16,8kg Fleisch pro Monat bräuchte, wären das 210g Felini, in der großen Dose sind 250g, das wären ja schon 25 Euro im Monat.

Natürlich supplementieren ist sicher günstiger, oder?
 
  • #25
Um Längen, ja.
Da gibst du für die ersten Bestellung vielleicht um die 30€ aus (nur an Supplementen), wovon die meisten dann aber Monate lang halten.
 
  • #26
Also ich hab jetzt mal rumgerechnet. Felini Complete ist ja sau teuer!

Wenn ich bei 2 Katzen ca. 16,8kg Fleisch pro Monat bräuchte, wären das 210g Felini, in der großen Dose sind 250g, das wären ja schon 25 Euro im Monat.

Natürlich supplementieren ist sicher günstiger, oder?

16 Kilo? Ich habe für meine beiden ca 6 Kilo im Monat benötigt. Jetzt wo der Kater da ist, wird es so ca. 10 kg im Monat für DREI sein.

Fressen deine beiden echt so viel?

Ich bin eh ein Fan der natürlichen Supplementierung, deshalb würde ich es dir auch empfehlen, man kann die Rezepte halt viel individueller gestalten und einfach mehr Abwechslung reinbringen
 
  • #27
Naja sie hat Kitten?!

Hier wird auch eher "wenig" für Kitten gefressen - jedenfalls, wenn man sich mal anschaut, was Kitten hier sonst so im Forum verschlingen.
Und bei uns haben nun 15kg auch nicht wirklich ganz zwei Monate gehalten.

Du musst ja bedenken: Sie sind in der Umgewöhnung. Da wird gerade am Anfang sehr viel mehr gefressen als die 30g pro Katzenkilo. Und wenn es dann noch Kitten sind, die ordentlich reinhauen können und sowieso gerne mal bis zum 3fachen der Tagesration verdrücken können (für mich ist das auch nur ein Gerücht, ich hab's hier nie erlebt ... andere ja scheinbar schon), dann halten eben 16kg nicht unbedingt 2 1/2 Monate lang.
 
Werbung:
  • #28
Ja, gut.
Ich kenne das von meinen auch nicht so, dass sie so viel als Kitten gefressen haben, aber hast ja Recht.. :smile:
 
  • #29
ich komme wie gesagt mit den 16 kilo gut nen monat hin.

stulle und bacon haben als kitten auch nicht viel gefressen (da gabs dose und barf mit felini complete). mira hingegen schafft echt sau viel. gut und gerne auch mal ein kilo fleisch + suppies am tag. sie ist jetzt etwas älter als 6 monate und wiegt gerade mal 3 kilo.
 
  • #30
Eben, es sind noch Kitten. Momentan fressen sie ca. 300g pro Tag pro Katze.
Ob sie jetzt vom Barf weniger fressen würden weiß ich natürlich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Vielleicht später mal, wenn sie ausgewachsen sind.

Darf ich mal fragen was ihr so im Monat bezahlt fürs Barf?

Ach so, bitte dabei schreiben ob ihr für 1 Monat oder für 2 Monate das Fleisch bestellt, das wird ja sicher günstiger wenn man mehr holt?
Das geht bei mir aber nicht, da ich nur kleine Gefrierfächer im Kühlschrank hab. Weiß nicht mal, ob da ne Monatsration reingehen würde... :confused:

Ist es eigentlich viel teurer wenn man im Laden kauft?
 
  • #31
Am Anfang fressen sie wahrscheinlich genauso viel vom Barf, wie vom Nassfutter. Das stellt sich nur langsam um - der Magen muss sich ja auch mal drauf einstellen und katz' merken: Moment, weniger macht ja plötzlich genauso satt.

Bei uns hat diese Umstellung ca. einen Monat gedauert. Man bekommt einen richtigen Schreck, wenn man es plötzlich immer weniger wird. *g*

Meine erste Fleischlieferung umfasste 15kg und wurde ab dem 13.11 verfüttert. Sie war für zwei Monate angelegt (habe nach einer 8kg Katze berechnet), hat nicht ganz geklappt, sie ist nun alle. Aber bei uns war es auch die Umgewöhnung. Sonst hätte sie sicher für zwei Monate gereicht.
Ich hab dafür 50,50€ bezahlt - mit Versand! Aber eben nur reinweg das Fleisch.
Reingepasst hat das alles in kleine Portionstütchen locker in einen kleinen Kühlwürfel mit zwei Fächern (da sollen wohl ca. 45l reinpassen laut Hersteller).
Zu den Katzen noch: Die waren beide bei Fleischlieferung 5 1/2 Monate alt und kurz vor der 4kg Marke, die sie inzwischen überschritten haben.


Die zweite Lieferung kostet uns jetzt 56,50€. Diesmal sind es 16,5kg und ist nun auch für zwei Monate angelegt.
Ich bin zuversichtlich, sowohl, dass es diesmal mit den zwei Monaten klappt, als auch, dass es in den Mini-Würfel passt. Abgepackt in Portionen versteht sich! Mit Gefriertüten kann man da super stapeln und kleindrücken.



Und ja, es ist ein enormer Unterschied, als wenn man im Supermarkt kauft.
Ich habe damals bei den Anfängen mal Supermarktfleisch geholt. hat mich 16€ gekostet und nicht mal 5 Tage gehalten. :/
 
  • #32
Was sich auf jeden Fall lohnt, Zora, ist bei den Metzgern der Umgebung und auf dem Markt nach Schlachtabfällen zu fragen, nach all dem Zeug, was abgeschnitten wird, weil es für den menschlichen Verzehr zu sehnig oder zu fett ist - und damit ideal zur Verfütterung an Katzen.

Wenn du im ländlichen Bereich wohnst, hör dich mal um nach selbstschlachtenden Bauern. Und frag auf Spaziergängen Hundebesitzer, was sie füttern, und dann, wenn du Barfer erwischst, nach ihren Fleischquellen.

Auch im Supermarkt ist fettes und sehniges oft das preiswerteste Fleisch. Schau nach Rindersuppenfleisch und Beinscheibe, und im TK nach Putenunterschenkeln (da musst du allerdings dann schnippeln, und nicht zu schlecht). Herz und Magen von Huhn und Pute ist oft auch im TK zu finden, für wenig Geld. und natürlich immer auf Jagd nach Sonderangeboten und reduzierter Ware, momentan z.B. Gans und Ente.

Ganz so billig wie beim Versand oder (in meinem Fall) beim Tiermetzger wirst du zwar nicht wegkommen, aber doch in erträglichem Maße.

Und ja, natürliche Supplementierung ist deutlich billiger. Wenn du die Erstanschaffung (besonders die Feinwaage) mal weglässt, kommst du mit natürlicher Supplementierung und günstigem Fleisch unter den Preis von Mittelklassefutter, z.B. von Aldi
 
  • #33
@Frau Sue: Zwei Monatsrationen passen in die 2 Tiefkühlfächer? Wow.
Ich weiß nicht genau, wie viel Liter meine Fächer fassen...*Beschreibung such*...ah, da steht 56.
Dann müsste das bei mir ja locker auch passen.

@mrs.filch: Ländlich wohne ich nicht. Aber beim Metzger könnte ich mal fragen. Muss erst mal schauen wo einer ist, war noch nie beim Metzger :oops:

Ich denke ich warte dann auf den Kalkulator und fange direkt mit natürlicher Supplementierung an (wenn ichs schaffe *g*), dann spar ich mir das Felini.
Denke, wenn man es ausprobiert versteht man es eher als nur vom Lesen.
 
  • #34
56l? Da kannst du ja schon fast die 28kg komplett ausreizen. :eek:
Allerdings bleibt für dich selbst dann kein Platz mehr. *g*
Ich denke, ich bekomme hier in unseren 45l Würfel auch 20kg - dann passt aber nüscht mehr für uns. *gg*
 
Werbung:
  • #35
Wie, 28kg? Wo kommt die Zahl her? :confused: :D
 
  • #36
Naja, meist gelten die Versandkosten bei Frostfleisch ja pro angefangene 28kg.
Da die Versandkosten für Frostfleisch recht hoch sind (meist um die 10€) ist's natürlich toll, wenn man diese 28kg gleich ausreizen kann - eben das größtmögliche für die Versandkosten ausnutzen. Wozu jeden Monat 5kg Fleisch holen und jeden Monat dann ~10€ Versandkosten zahlen, wenn man auch einmal diese Zahlen kann und dann gleich das Fleisch für sagen wir 5 Monate (bei meinem 5kg Fleischbeispiel ^^) mit geliefert bekommt. Kommt ja günstiger.

Daher die erwähnten 28kg.
Wenn ich wüsste, es passt alles rein ... unter Umständen eben auch "unversupplementiert" - also so, wie es geliefert wurde - würde ich auch gleich die 28kg liefern lassen.
Ich müsste die aber auf einen Schlag gleich verarbeiten um nur den Hauch einer Chance zu haben, die bei uns unter zu kriegen und das ist mir ... zu viel Arbeit auf einmal. *g* Deshalb hole ich nur ~16kg
 
  • #37
Tipp: Hier im Forum nach anderen suchen, die auch an einer Bestellung interessiert sind.

Und: In TK-Truhen von Verwandten/Bekannten zwischenlagern.
 
  • #38
@Frau Sue: Ach so, verstehe.

Mal ne andere Frage, sollte ich nicht hier sein wenn das Paket kommt, und von
meinen Nachbarn auch niemand, dann geht es ja wieder zur Post. Aber das fängt doch dann an aufzutauen...? :confused:

Hab hier mal gelesen, dass man bei einigen Shops ausmachen kann, dass die das Paket vor der Tür abstellen. Aber dort fängt es ja auch an zu tauen, vor allem im Sommer. Wie macht ihr das denn? Oder ist bei euch immer jemand zu Hause?

@mrs.filch: In irgendwelchen Truhen zwischenlagern das wär mir zu umständlich.
Wie funktioniert das denn wenn mehrere aus dem Forum bestellen? Also wohin kommt das Paket dann, wie kriegt jeder seine Sachen?
 
  • #39
Wie funktioniert das denn wenn mehrere aus dem Forum bestellen? Also wohin kommt das Paket dann, wie kriegt jeder seine Sachen?

Zu dem, der am wahrscheinlichsten Zuhaus ist :D oder dem mit der größten TK-Truhe. Von da aus kann dann gut verteilt werden.

Zu den anderen Fragen kann besser jemand mit prakischer Erfahrung posten - so schnell taut das Zeug aber nicht auf, das kühlt sich gegenseitig.
 
  • #40
Also bei den meisten Frostfleischshops stand nun, dass man sich bei diesen Temperaturen da kaum Sorgen machen muss (falls das Paket witterungsbedingt mal nicht zum bestellten Termin ankommt), weil die Pakete in kühlen Hallen der DPD gelagert werden und da das Fleisch nicht mal eben so schnell taut.

Wie zuverlässig das ist, keine Ahnung. Ich würde es nicht ausprobieren wollen.

Ich würde Frostfleisch nur über Express- oder Terminversand bestellen.
Mal davon ab, dass ich studiere und mir so sehr genau timen kann, wann die Bestellung eintrudelt, arbeitet mein Mann in Schichten. So würden wir dann in Zukunft eben immer in der Woche bestellen, in der er Spätschicht hat: Bei uns liefert DPD immer gegen 10 Uhr.
Beim Futterfleisch Sachsen ging so direkt kein Terminversand. Nur Express. Denen hab ich dann aber bei der Bestellung (rechtzeitig!) mit dazu geschrieben, dass die es per Express bitte so los schicken sollen, dass es an meinem Wunschwochentag ankommt.
Bei Terminversand gibste ja eh an, wann es kommen soll.


Wenn du nicht da bist, gibt es sogenannte "Abstellgenehmigungen" bei DPD. Die gibste denen und erklärst da genau, wo sie es abstellen dürfen.
SO schnell taut das nicht auf. Hier kam die Bestellung gegen 10 Uhr an, ich habe sie dann ausgeräumt und in die Duschwanne gepackt. Irgendwann dann auch warmes Wasser dazu gelassen und gegen Abend war immer noch nicht alles auf-/angetaut. SO schnell geht das also nicht. Zumal das Fleisch sich eben gegenseitig kühlt und gut verpackt ist.
Abstellgenehmigung würde hier nicht funktionieren. Sind ein Mehrparteienhaus und da kommt der DPD-ZUsteller schon nicht in den Hausflur, wenn ihm keiner aufmacht. Das Paket könnte also nur mitten auf der Straße abgestellt werden. -.-
Sollten wir irgendwann man in die Situation kommen, dass wir Vormittags gar nicht mehr da sind, würde ich mich hier rumfragen (wir wohnen mitten in der Stadt, links und rechts GEschäfte ... ich würde die fragen, ob die es für mich annehmen ... oder eben Nachbarn).
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
9
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben