Hilfe bei der Auswahl von TF

  • Themenstarter Mopsnel
  • Beginndatum
M

Mopsnel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo,
ich habe mein Kätzchen erst seit November... Jetzt nachdem sie sich eingelebt hat etc... Alles gut ist, suchen wir nach dem perfekten Trockenfutter...
ich ernähre sie zusätzlich 2x am Tag mit Nassfutter insgesamt 85g/Tag von Gourmet, vom Feinsten und Miamor mag sie gerne... Jetzt habe ich Royal Canin Indoor 7+ gekauft. Dies mag sie ganz gerne aber nach meinen Recherchen scheiden sich bei diesem Futter die Geister... ich habe mir jetzt auch Infomaterial zu Select Gold geholt... Welches TF würdet ihr mir für eine Wohnungskatze im Alter von 8 Jahren empfehlen????
 
A

Werbung

Gar keines. Trockenfutter ist kein ideales Futter für Katzen.
 
Ich bin echt verwirrt, als ich meine Kleine aus dem Tierheim geholt habe, sagte mir die Tiepflegerin Nassfutter wäre nicht gut... Ich soll am besten nur TF füttern... Habe dann eine gute Mischung gesucht, verdünne das gute Nassfutter mit Wasser, damit die Kleine genug trinkt.. Auch koche ich ihr 2 mal die Woche Leber Herzen etc, damit sie Abwechslung hat...
 
Die Herzen musst du nicht kochen, die kannst du hier ruhig roh geben. Generell alles an Fleisch bis auf (Wild-)Schwein.
Leber würde ich aber Abstand von nehmen, die enthält sehr viel Vitamin A und bei so häufiger Fütterung kommt es zu einer starken Überversorgung mit Vit. A.

Dir scheint ja offensichtlich wichtig zu sein, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn du sogar das Nassfutter mit Wasser anreicherst.
Da sollte dir ja eigentlich einleuchten, dass Trockenfutter nichts gutes ist. Eben weil es einfach viel zu trocken ist. :oops:
Lass es am besten weg und lass sie dafür von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie mag. 2x 85g erscheint mir etwas wenig, auch mit Trockenfutter und ohne dann erst recht.
 
Liebes Mopsnel, lies dich hier mal eine weile ein.
Du findest sehr viele gute Informationen zum Thema Futter.

Trockenfutter kannst du getrost reduzieren und dann ganz weg lassen außer vielleicht zum spielen und fangen und im Fummelbrett zur Bewegung und Belustigung.

Sind Mäuse getrocknet am besten für eine Katze, Vögel gefriergetrocknet und Fische pulverisiert?
:)
 
Also beim TroFu immer den Daumen drauf halten oder gar nicht erst füttern.

Bevor du aber Royal Canin oder ähnliche Kaliber kaufst werfe ich mal ein paar der besseren Marken in den Ring:

Natural Cat, Orijen, Acana, Applaws, Purizon, Wildcat...
 
Jetzt wird durchgegriffen ...

So heute ein Vermögen bei Zooplus ausgegeben, habe nach der Recherche hier und auf Links, vorgeschlagene TroFu Sorten bestellt, die getreidefrei sind :) Werde das Trofu reduzieren. Auch habe ich ein paar, denke ich sehr gute Nassfuttersorten bestellt :) Das wird ein Schmaus in den nächsten Wochen...

Mal sehen, was meiner Kleinen Nala so schmeckt :pink-heart:

image.jpg
 
Werbung:
Auch habe ich ein paar, denke ich sehr gute Nassfuttersorten bestellt :) Das wird ein Schmaus in den nächsten Wochen...

Mal sehen, was meiner Kleinen Nala so schmeckt :pink-heart:

Anhang anzeigen 57165

Wenn Deine Katze bislang kein hochwertigs Futter gewöhnt ist, kann es durchaus sein, dass sie eben nicht gleich begeistert das neue Futter frisst.

Nicht enttäuscht sein, sondern dann eben das Futter ggf. langsam einschleichen. Ich wünsche Euch eine unkomplizierte Umstellung aber wenn nicht, nicht gleich aufgeben, sondern dranbleiben.
 
Lass das Trofu am besten ganz weg.Besorg dir gutes Nafu von verschiedenen Marken und davon mehrere Sorten.Damit du wechseln kannst,falls eine Sorte nicht gemocht wird.Biete ihr Nafu satt an.Die Menge ist richtig,wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt.Du kannst auch einmal die Woche einen Rohfleischtag machen.Hier werden gern Hühnermägen,Hühnerflügel,Rindergulasch und Eintagsküken genommen.Das sorgt auch gleich für saubere Zähne.(rohes (wild-)Schwein ist tabu).Ist die Katze allein bei dir?Dann solltest du dich auf die Suche nach einer gleichaltrigen Kameradin mit ähnlichem Charakter machen.Katzen sind keine Einzelgänger.auch in dem Alter gewöhnen sich viele Katzen an einen Artgenossen.Mein Pflegi hat 15 Jahre in Einzelhaft gelebt,bevor sie hier einzog.Jetzt gehört sie voll und ganz zu unserem "Rudel".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo, jetzt bin ich echt verwirrt. Mein TA hat mich immer verteufelt weil ich meinen vorherigen Katzen überwiegend Nassfutter gegeben habe. Das wäre super schlecht für die Zähne und daher auch die Probleme mit Zahnstein, Entzündungen etc. Jetzt füttere ich nur Trockenfutter und dass soll wieder falsch sei ? Was denn nun????
 
  • #11
Hallo, jetzt bin ich echt verwirrt. Mein TA hat mich immer verteufelt weil ich meinen vorherigen Katzen überwiegend Nassfutter gegeben habe. Das wäre super schlecht für die Zähne und daher auch die Probleme mit Zahnstein, Entzündungen etc. Jetzt füttere ich nur Trockenfutter und dass soll wieder falsch sei ? Was denn nun????

Einfach hier im Forum alles lesen was du dazu finden kannst.
Und dann machst du dir selber ein Bild!:)
 
  • #12
Trofu besteht hauptsächlich aus Getreide,das ist ungesund für Katzen.Katzen sind Fleischfresser.Trofu wird meistens nicht gekaut,sondern höchstens einmal geknackt und dann geschluckt.Also ist der Zahnreinigungseffekt gleich null.Im Gegenteil es hinterlässt einen Belag auf den Zähnen(ähnlich wie Butterkekse auf unseren Zähnen).Im hochwertigen Nafu ist alles drin was Katze braucht.Zum Zähneputzen kannst du ab und zu etwas Rohfleisch anbieten.Das muss richtig gekaut werden und putzt dadurch die Zähne.(geeignet sind zb Rind,Geflügel usw,nur (wild-)Schwein ist tabu).Die meisten Tä haben einfach keine Ahnung was die Ernährung von Katzen angeht.Aber hier im Forum findest du viele Infos dazu.
 
  • #13
Wenn Deine Katze bislang kein hochwertigs Futter gewöhnt ist, kann es durchaus sein, dass sie eben nicht gleich begeistert das neue Futter frisst.

Nicht enttäuscht sein, sondern dann eben das Futter ggf. langsam einschleichen. Ich wünsche Euch eine unkomplizierte Umstellung aber wenn nicht, nicht gleich aufgeben, sondern dranbleiben.

Das ist mir erstmal egal, ich werde sehen, eas sie mag und Nahrung, die über bleibt kann ich an unseren kleinen Tierschutz weiter geben, die freuen sich über jede Spende... :) Musste dort auch schon einiges an Spielzeug etc. abgeben... Für meine Kleine gebe ich Alles, koste es was es wolle ;))
 
  • #14
Hallo, jetzt bin ich echt verwirrt. Mein TA hat mich immer verteufelt weil ich meinen vorherigen Katzen überwiegend Nassfutter gegeben habe. Das wäre super schlecht für die Zähne und daher auch die Probleme mit Zahnstein, Entzündungen etc. Jetzt füttere ich nur Trockenfutter und dass soll wieder falsch sei ? Was denn nun????

So geht es mir auch... Recherchier im Internet, Tag für Tag... Werde meine wohl eher auf Nassfu umstellen... Die TÄ hier arbeiten auch mit Trofu Produzenten zusammen d.h. Man kann hier bei den TÄ Trofu kaufen.. Ich will für mein Kätzchen nur das Beste... Wenn man aber in die Natur schaut, be Luchsen etc.. knabbern diese wohl eher nicht an Mais oder Weizen... Werd mich weiter informieren und auch noch mal meinen TA mit meinen Recherchen kongrontieren.. muss eh diese Woche zur Impfung...

bin froh, dass es so viele Tierhalter fibt, die sich informieren und für ihre Tiere da sind :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Wobei das Problem an TroFu generell weniger der Weizen oder Mais ist, schlieslich gibt es genug getreidefreie TroFu Sorten mit hohem Fleischanteil. Das Hauptproblem ist der Umstand das es schlicht und ergreifend zu trocken ist und praktisch alle Katzen zu wenig trinken um das ausgleichen zu können.
 
  • #17
Wobei das Problem an TroFu generell weniger der Weizen oder Mais ist, schlieslich gibt es genug getreidefreie TroFu Sorten mit hohem Fleischanteil. Das Hauptproblem ist der Umstand das es schlicht und ergreifend zu trocken ist und praktisch alle Katzen zu wenig trinken um das ausgleichen zu können.

Danke, dass mal nicht alle Trofu Sorten in 1 Topf geworfen werden. Das mit dem "zu trocken" ist natürlich nicht wegzudiskutieren, daher würde ich es auch nie allein füttern. Aber dass Trofu IMMER ungesund ist wegen Zucker bzw. Getreide, stimmt halt einfach nicht für alle Sorten.
 
  • #18
Naja, nur weil der Mensch sich nur von Keksen ernährt, hat er ja auch keine sauberen Zähne... ich finde den Vergleich immer ganz passend.

Und nur Kekse sind als alleiniges Nahrungsmittel für Menschen ja auch nicht gut.

Katzen sind Fleischfresser - es ist wichtig, dass sie das auch bekommen. In den wenigstens TF Sorten ist aber wirklich auch genug Fleisch drin. Daher ist NF immer die bessere Wahl. Am allerbesten sogar Rohfleisch (BARF), das sorgt auch für saubere Zähne.
 
  • #19
Danke, dass mal nicht alle Trofu Sorten in 1 Topf geworfen werden. Das mit dem "zu trocken" ist natürlich nicht wegzudiskutieren, daher würde ich es auch nie allein füttern. Aber dass Trofu IMMER ungesund ist wegen Zucker bzw. Getreide, stimmt halt einfach nicht für alle Sorten.

Gegen Trockenfutter ist ja auch grundsätzlich nichts zu sagen, du eben gegen die alleinige Gabe von TF. Ich hab auch immer einen Sack Orijen daheim stehen - das gibts aber auch nur in Maßen, vorallem weil zwei meiner drei gern zu Übergewicht neigen.
 
  • #20
Danke, dass mal nicht alle Trofu Sorten in 1 Topf geworfen werden. Das mit dem "zu trocken" ist natürlich nicht wegzudiskutieren, daher würde ich es auch nie allein füttern. Aber dass Trofu IMMER ungesund ist wegen Zucker bzw. Getreide, stimmt halt einfach nicht für alle Sorten.

Trockenfutter ist ungesund, weil es TROCKEN ist ;) Der Rest kommt erst dahinter ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
D
Antworten
3
Aufrufe
690
Dingsbums0815
D
X
Antworten
11
Aufrufe
593
Wasabikitten
Wasabikitten
I
Antworten
3
Aufrufe
529
InayaCoon
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben