Hilfe bei Baby-Katze

  • Themenstarter Soulmate
  • Beginndatum
S

Soulmate

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.

Habe die Suche benutzt, aber ich gebe zu, vielleicht nicht ausreichend intensiv. Man möge mir verzeihen,bitte.

Ich habe einen Ragdoll-Kater- der jetzt knapp 6 MOnate alt ist und die ganze Zeit nach einem Spielgefährten gesucht.
Dann haben wir über die Katzen-Nothilfe eine kleine Prinzessin dazu bekommen, leider musste sie schon vor der 12. Woche von ihrem alten zuhause, welches kein zuhause war, weg. Sie ist jetzt 2 Tage da.

Sie ist winzig, wiegt gerade knapp 1000g und macht mir Sorgen.

Katerchen war zu Beginn nicht begeistert und ignorierte mich mit Nichtbeachtung und Knuddel-Entzug, weil ich ihm so eine kleine Fressmaschine vor die Nase gesetzt hab.

Es kam zu Machtkämpfen, sie unterwarf sich ihm, er unterwarf sich ihr, mittlerweile schlafen sie zusammen auf dem Kratzbaum oder im Körbchen, aber jagen sich dennoch immer wieder mal. Soweit da alles gut.

Mini-Mousie macht mir Sorgen. Sie jammert viel, schreit,wenn man sie anfassen will, läst sich nicht hochnehmen.
Appetit hatte sie von Anfang an, hat sich auf alles Nassfutter gestürzt,was zu finden war.
Sie schreit,wenn sie aufs Klo muss, schreit, bis sie ihre "Position" gefunden hat, um ihr Geschäft zu erledigen, schreit währenddessen.
Mini kann nicht scharren, das habe ich ihr gezeigt und sie hat es begierig aufgesogen und lernt.

Ich weiß, dass sie mit 9 Wochen viel zu zeitig bei der Mama weg kam, aber sie wurde durch die Katzen-Nothilfe dort rausgeholt wegen absolut desolaten Zuständen.

Ihre Ohren sind verkrustet und sie lässt mich auch nicht heran, um ihr zu helfen.
Sie weiss ihre Krallen nicht richtig einzusetzen, bleibt überall hängen und schreit dann noch mehr.
Anfangs war unser Prinz nicht begeistert und hat ihr eine gescheuert oder sie angebrummt, mittlerweile ist er immer an ihrer Seite, lässt sie sein Futter wegfuttern und putzt sie. Er ist einfach wundervoll.

Was kann ich tun, um den schwierigen Start, den sie hatte wett zumachen, ihr zu helfen?

Vorhin hat sie gebrochen und auch Durchfall.
Morgen früh gehe ich zum TA,der ist morgen wieder da.

Ach ja...sie trinkt nicht.. ich habe einen Katzenbrunnen, daraus trinkt sie nicht, habe ihr Schüsseln mit Wasser hingestellt, sie trinkt nicht...

seufzz..

Vielen Dank vorab für Tipps und Hilfe...und sorry nochmal, wenn ich die Suche nicht richtig genutzt haben sollte...

LG Soulmate
mit Big-Prinz und Mini-Mousie

ach ja,..sie riecht komisch.. die Pfötchen, die Ohren, überall... sie riecht einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Soulmate :)

erstmal schön, dass Big-Prinz eine kleine Prinzessin gekriegt hat. Ich bin zwar auch noch relativ unerfahren, aber TA ist schonmal das beste was man machen kann ;)

Dass die kleine Maus so früh von der Mama wegmusste, ist traurig. Vielleicht weint sie deshalb so viel. Gerade weil die 12 Wochen ja auch so wichtig sind, das habe ich hier gelernt...

Als ich meinen kleinen Schmusi bekommen habe, musste er auch einiges von Balou ertragen... die Machtkämpfe sind ja was ganz normales... Jetzt hat er die Hosen an :p

Wegen dem weinen würde ich einfach versuchen, sie in Ruhe zu lassen, ihr auf der anderen Seite aber doch zu zeigen, dass du da bist. Hast du denn Urlaub oder frei dass du genug für die kleine Maus da sein kannst? Das wär natürlich optimal :)

Zeit und Geduld ist bestimmt das Zauberwort. Das Unbeholfene wird sich sicher legen, Big-Prinz wird ihr wohl alles nötige beibringen ^^

Warte ab was der TA sagt. ich drücke die Daumen dass alles klappt und dass Erbrechen und Durchfall von der Aufregung kommt.

*daumendrück*
 
Hallo Soulmate,

wenn die kleine Maus so viel jammert, würde ich dir raten, sie mal vom Tierarzt ordentlich durchchecken zu lassen. Nicht, dass das Krümelchen noch krank ist oder irgendwelche Parasiten hat. Damit ist gerade in diesem zarten Alter nicht zu spaßen. Wobei es, da du etwas von verkrusteten Ohren geschrieben hast, auch sein könnte, dass sie schlecht hört und gar nicht weiß, dass sie so laut ist.

Eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer schlecht bis unmöglich zu machen und hilft euch mit Sicherheit auch nicht weiter.

Lieben Gruß,

Anna
 
Hey, und herzlich Willkommen...

Morgen zum Tierarzt ist die beste Idee, noch besser wäre schon heute gewesen. Sie hat vermutlich Schmerzen, aber das kann man von hier nicht beurteilen.
Zu dem Trinkproblem. Bei meinen beiden gebe ich immer einen guten Schuß Wasser übers Nafu und sie schlabbern das als erstes weg.

Gute Besserung für das Kleinteil.
 
Gut das du morgen mit ihr zum Tierarzt gehst; lass sie gründlich durchchecken.
 
Hallo,

du hättest heute schon mir ihr zum TA oder besser gleich in eine TK fahren sollen. Das hört sich nicht gut an. Bitte steh' morgen früh gleich zu Praxisbeginn vor der Tür. Sie braucht unbedingt Flüssigkeit. Solch kleine Katzen haben wenig bis gar nichts zuzusetzen. Da sollte man sofort und konsequent reagieren.

Ich hoffe, dein Kater ist durchgeimpft? Die Kleine ist es wahrscheinlich nicht?

Gruß
Jubo
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ja der Große ist vollkommen durchgeimpft und gesund.
Die Kleine leider nicht.

Eine Tier Klinik haben wir hier leider nicht, habe den TA aber jetzt auf dem Handy angerufen, der kommt noch vorbei.

Danke für den Tipp mit Wasser über'm Futter, das werde ich ausprobieren.

Danke!
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig:
Eine 'Katzen-Nothilfe' holt ein Kitten irgendwo raus?

Was ist mit der Mutterkatze?

Ist dieses Kitten dann direkt zu Euch gekommen?

Hat es überhaupt zwischendurch einen TA gesehen? :eek:
 
Super das dein TA noch vorbei kommt. Ich hoffe es ist nichts Schlimmes und es geht der Kleinen schnell wieder gut.
 
  • #10
Die Kleine ist direkt von der Nothilfe zu uns gekommen, meine Freundin arbeitet dort und hat die Kleine zu uns gebracht.
Die Mutter Katze hat die desolaten Zustände leider nicht überlebt, sie ist gestern Abend verstorben, genau wie das Geschwister Kätzchen.

Soviel ich weiß, hat sie noch keinen TA gesehen gehabt, ich habe sie auch erst gestern früh bekommen.

Habe jetzt auch Urlaub, um ihr das eingewöhnen zu erleichtern
 
  • #11
Eine Tier Klinik haben wir hier leider nicht, habe den TA aber jetzt auf dem Handy angerufen, der kommt noch vorbei.

Gut das er noch vorbei kommt. Klingt nicht gut wenn die Mama und das Geschwisterchen verstorben sind.
 
  • #12
Die Kleine ist direkt von der Nothilfe zu uns gekommen, meine Freundin arbeitet dort und hat die Kleine zu uns gebracht.
Die Mutter Katze hat die desolaten Zustände leider nicht überlebt, sie ist gestern Abend verstorben, genau wie das Geschwister Kätzchen.

Soviel ich weiß, hat sie noch keinen TA gesehen gehabt, ich habe sie auch erst gestern früh bekommen.

Habe jetzt auch Urlaub, um ihr das eingewöhnen zu erleichtern

Du hättest die Katze separieren müssen. An was ist die Mutterkatze und das Geschwisterchen gestorben?
Ich hoffe es geht alles gut.
 
  • #13
Halt uns auf dem Laufenden... hoffentlich geht alles gut :(
 
  • #14
Auweia!

Kätzchen bitte separieren!

Hat Dich niemand darauf hingewiesen?

Woran sind Mutter und Geschwister verstorben?

Sammel 3 Kotproben und lass sie testen (auch auf Giardien).

Super, dass Dein TA noch kommt.
 
Werbung:
  • #15
Und? :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben