Anfänger mit Fragen

  • Themenstarter Alisamix
  • Beginndatum
A

Alisamix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben vor, 2 Katern in Spanien ein neues Zuhause zu gönnen - es stellen sich nun natürlich einige Fragen.
Die Kater sind übrigens Geschwister, 4-5 Monate alt, "kastriert, grundimmunisiert gegen Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose, gechipt und haben einen EU- Heimtierausweis".

Ich habe mich schon über viele Dinge ausführlich informiert, aber folgende Probleme hätten wir noch:
Wir haben eine 85qm Wohnung, und wir wollen alles katzengerecht einrichten.

wir haben (wie die meisten hier) Kippfenster, es stellt sich nur die Frage ob diese wirklich ausnahmslos alle einen Schutz brauchen. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, dass da eine Katze reinkommt, vorallem weil der Spalt doch eher schmal ist.

Wir haben 2 Balkone, von denen eigentlich nur einer immer zugänglich sein wird (zumindest im Sommer), also nehme ich an dass wir dort Netze und ähnliches anbringen müssen.

Wir haben auch ein paar antike Holzmöbel im Haus stehen, die recht wertvoll sind - Wie sieht das aus wenn die Kater einziehen? Kann man davon ausgehen, dass mit einem guten Kratzbaum nichts mit den Möbeln passiert? Natürlich wäre das kein Weltuntergang, wenn die zerkratzt werden, verhindern würden wir das aber dennoch wollen :)

Die Kater könnten theoretisch schon im Januar nach Deutschland kommen. Sorgen würde mich auch die Vorkontrolle machen, wie läuft die ab, was muss man beachten, etc?

MfG
 
A

Werbung

wir haben (wie die meisten hier) Kippfenster, es stellt sich nur die Frage ob diese wirklich ausnahmslos alle einen Schutz brauchen. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, dass da eine Katze reinkommt, vorallem weil der Spalt doch eher schmal ist.

Guten Morgen!
da du deine Wohnung komplett katzensicher gestalten willst, wirst du um Fenstersicherungen nicht drum rum kommen. Mein Kater zum Beispiel geht nicht durch gekippte Fenster, aber er ist auch Freigänger und kann jeder Zeit durch seine Katzenklappe raus, er hat gar keine Ambitionen dazu. Aber ich würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen, gekippte Fenster sind nun mal gefährlich.
Gruß
Ute
 
Hallo zu früher Stunde,

Kippfenster sind leider eine Todesfalle für neugierige Katzen. Daher bitte nur mit Sicherung oder mit aus dem jeweiligen Zimmer kurz ausgesperrten Katzen lüften. Hier wird inzwischen nur noch stoßgelüftet bzw. ein Fenster ist komplett vergittert - das wird bei gutem Wetter einfach ganz geöffnet (wie lange hängt von der Temperatur ab).

Ein gesicherter Balkon ist auch sehr wichtig, weil auch Katzen manchmal nicht aufpassen und so ein Sturz nichts Lustiges ist. Es sind schon genug Katzen dabei gestorben oder haben sich etwas gebrochen.

Viele Kratzmöglichkeiten an günstigen Stellen (also nicht in der hintersten Ecke versteckt) senken das Risiko für die Möbel sehr, aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich habe auch drei Spanier hier und jede Vorkontrolle war sehr entspannt, eher wie ein lockerer Plausch. Klar wollen die Vereine ein paar Sachen wissen, aber es wird nicht jemand mit strenger Miene und Klemmbrett jede Kleinigkeit untersuchen. ;)

Und dann rocken die Brüder bald bei dir die Bude!

LG
 
Ich würde bei Wohnungshaltung nicht nur einen Kratzbaum, sondern auch eine Kratzäule/ -stamm, Kratzbretter, Kratztonne und Kratzmatten anschaffen und die strategisch über Wohnung und Balkon verteilen. Bedenke dabei bitte, dass deine Katzen noch wachsen, also nicht so Mini-Dinger kaufen, an denen sie sich nicht strecken können! Bei Kratzbaum und Kratzsäule würde ich auch lieber etwas mehr Geld investieren.

An Holzmöbeln haben unsere noch nie gekratzt, aber versucht haben sie sich sich am Sofa, an der geflochtenen Kleidertruhe, am Vorhang, an Sitzkissen, Nähstoffen...

Was den Kippfensterschutz angeht: den würde ich natürlich nur dort anbringen, wo ich auch Fenster kippe. Ich z.B. habe auch Fenster, die ich nur zum putzen oder stoßlüften öffne, da bräuchte man keinen Schutz.
 
Wir haben auch viele Fenster, kippen die aber nie. Nicht der Katzen wegen, sondern weil kippen einfach total unnötig ist. Besser ist es 2x täglich 5-15 min (je nach Temperaturen draußen) zu lüften. :)
 
Danke für die ganzen Antworten, die Fenster werde ich dann wohl doch komplett sichern :)

Ein wichtiges Problem wäre dann wohl noch der Urlaub.

Wir haben in der Türkei eine zweistöckige Wohnung gekauft, und es stellt sich die Frage ob man die Katze mit dorthin nehmen könnte. Im Sommer sind wir durchaus 2-6 Wochen weg. Nachdem es mir dort nicht ganz so gut gefällt wie den anderen Familienmitgliedern könnte ich auch deutlich kürzer bleiben bzw. gar nicht fliegen.

Ich habe ja von Katzenhotels gehört, aber wäre das für Katzen nicht total ungewohnt und fremd, und seltsam weil der Besitzer nicht da ist?

Ob wir nette Nachbarn haben die sich darum kümmern wird sich zeigen :)

EDIT:

Also die Katzen sollten wohl lieber nur auf den anderen Balkon, da auf einem Antennen u.Ä. für den Fernsehempfang sind, da sind recht viele Ecken die für Katzen nicht ganz so ungefährlich sind. Und beide zeigen in die selbe Richtung und sind im Prinzip fast nebeneinander.

Und ja, es sind die ersten Katzen die wir haben. Davor hatten wir bereits Fische und Hamster, ganz vergleichen kann man das aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben