Hilfe...7 Tage alte Katze gefunden...

  • Themenstarter Khalessi
  • Beginndatum
K

Khalessi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2016
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
ich hab folgendes Problem...haben vor 2 Tagen ein Katzenbaby gefunden welches wir auch versuchen grosszuziehen. Waren am Samstag auch beim TA, sie sagte uns das der Kleine ca. 7 Tage alt ist, hat uns auch alles erklärt wie wir sie per Hand grossziehen. Nur in einem Punkt sind wir am Verzweifeln...nach dem Füttern ( mittlerweile klappt es mit der Flasche super, trinkt 5 ml) , Urin klappt auch aber leider trotz massieren mit einem Frotteehandtuch will kein Kot kommen. Bei der TA sah das so einfach aus und bei uns seit gestern nix...haben Angst das der kleine Racker dadurch krank wird bzw. irgendwas im Darmtrakt passiert. Wollen morgen wieder zum TA. Um ihn zu entleeren aber was machen wir nur falsch???
Habt ihr noch Tips oder könnt ihr mir Helfen??? Der Kleine liegt uns jetzt schon am Herzen :sad:
 
A

Werbung

Welche Milch nutzt ihr und in welchem Verhältnis rührt ihr sie an?

Der Bauch wird im Uhrzeigersinn massiert, immer in kleinen Runden, kreisförmig um den Bauchnabel herum und am After endend. Auch der After muss einbezogen werden! Die Massage muss mit leichtem Druck ausgeführt werden, nicht streichelnd, so wie eine etwas ruppige Katzenzunge. Es hilft auch, einen rauen, feuchtwarmen Frotteewaschlappen zu benutzen. Hinterher muss das Kitten aber wieder trocken werden!

Meine Erfahrung ist, daß wenn der Kot die richtige Konsistenz hat, die Massage kein Kunststück sein muss. Die Frage ist daher, massiert ihr falsch/ zuwenig oder ist der Kot zu hart?

Ist der Kot zu hart hilft es, die Milch mit Fencheltee anzurühren oder eine Minimesserspitze Milchzucker jeder Flasche zuzufügen.

Eigentlich sollten Kitten täglich Kot absetzen, zumindest bei den üblichen Milchsorten. Meine letzten Kitten bekamen KMR und verwerteten diese so gut, daß sie nur alle drei Tage Kot abgesetzt haben. Sowas gibts also auch.

Was gefährlich ist, ist eine Verstopfung. Die ist aber gut zu erkennen, der Bauch wird hart und das Kitten drückt ohne das Kot kommt. Dann muss der TA helfen und einen Einlauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MimiundMaxlsersatzmama
Antworten
2
Aufrufe
1K
furtessmaus
F
C
Antworten
14
Aufrufe
8K
coinean
C
S
  • sonnenblume92
  • Kitten
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
21K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
G
Antworten
27
Aufrufe
5K
Die-SesSa
Die-SesSa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben