HILFE!! 1 jährigen kater und Katerbaby aneinander gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Lisaswiesel
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lisaswiesel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2016
Beiträge
1
Hallo ihr lieben 😊
Kurz zur Situation unser kater wiesel ca 1 Jahr alt haben wir als Findelkind im Alter von ca 6 Wochen gefunden viel zu früh von Mutter und Geschwister getrennt das wissen wir aber wir haben ihn dann aufgezogen und auch an andere Katzen gewöhnt dieses sind schon etwas älter ein kater ca 8 und eine Katze ca 6 Jahre alt nach 2 tagen haben sich alle drei prächtig verstanden ..
Jetzt hat sich meine nachbarin auch einen kleinen kater zugelegt ca 14 Wochen alt und hyperaktiv wie kitten halt so sind 😁
Wir wollen die beiden zusammen führen also unseren wiesel und den kleinen neuen damit wenn der eine vereist man auf den anderen aufpassen kann und ähnliches wir denden das es für unseren kater vielleicht auch nicht schlecht ist eine 2. katze im Umfeld zu haben
Die ersten Treffen verliefen typisch .. Viel gefauche und geknurre auf beiden Seiten .. normal
Doch heute abend war es erst wie immer und auf einemal fong unser kater an zu hauen .. ok die ein oder andere bsckpfeife ist auch noch normal..
Aber dann fing unser kater richtig an er hat gar nicht mehr aufgehört zu hauen .. Er hat auch krallen ausgefahren und gehauen der kleine hat jetzt ein paar Kratzer nichts schlimmes aber unser kater hat nicht aufgehört ihn zu hauen auch nicht als sich der kleine kater ergeben hat und gefipt hat bis wir ihn von dem kleinen weg geNomen haben die beiden sind jetzt natürlich weder getrennt
Jetzt meine Frage wie kann das sein das unser kater so ausgerastet ist und wie können wir sie zusammen bringen kennt ihr trix
Liegt daran das wiesel so früh von seiner mutter getrennt war oder gibt es da auch andere Faktoren
Brauchen dringend eure Hilfe .. Es wäre schade wenn die zusammen Führung hier scheitert ..
Danke im voraus 😘
PS wiesel ist auch schon kastriert falls es damit was zu tun hat
 
A

Werbung

Ach du meine Güte, was ist denn das für ein Schwachsinn.
Der kleine deiner Nachbarin benötigt zwingend sofort einen gleich alten Kumpel.
Einzelhaltung ist Tierquälerei , was sie da macht geht gar nicht.
Außerdem kann man nicht Katzen mal so hin und wieder zusammen setzen.
Deine Nachbarin soll sofort ein zweites Katerkitten dazu holen oder den kleinen in passende Gesellschaft abgeben.
Ein Einjähriger ist nicht passend, weil zu grob und deutlich älter.
Euer Kater benötigt umgehnd einen gut sozisliserten Kater im gleichen Alter und dann bitte mit der langsamen Zusammenführung arbeiten.
Leider habe ihr durch die falsche Einzelhaltung eine vernünftige Sozialisierung vermasselt.

Ein passender Kumpel ist für ein normales katerleben notwendig, das ist keine Frage , ob der Mensch das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Margitsina hat es zwar sehr harsch ausgedrückt, aber ich muss ihr zustimmen. So, wie ihr euch das vorstellt, wird das nichts werden.

Ihr könnt die Kater nicht jetzt aneinander gewöhnen, dann wieder auseinander nehmen und jeweils für ein paar Wochen im Jahr wieder zusammensetzen! Selbst, wenn ihr sie jetzt zusammen bekommt, werden sie sich beim nächsten Mal nicht wiedererkennen und das Theater geht von vorne los!

Euer Kater benimmt sich völlig normal: Er sieht den Kleinen als Eindringling in sein Revier und will dieses verteidigen. Bitte setzt sie nicht wieder einfach so zusammen. Er ist viel, viel stärker als der Kleine und könnte ihn ernsthaft verletzen - beim letzten Mal seid ihr vielleicht noch mit einem blauen Auge davon gekommen, aber wer weiß, was beim nächsten Mal passiert?

Was der Kleine braucht, ist ein gleichaltriger Freund - und zwar immer, nicht jeweils für ein paar Wochen im Jahr und dann geht's zurück in die Einzelhaltung. Das wäre die reinste Quälerei für ihn! Bitte rede diesbezüglich nochmal mit deiner Nachbarin. Wenn es um Urlaubsbetreuung geht, kann man doch auch täglich beieinander vorbei gehen!

Und auch für euren Kater wäre ein Kumpel im gleichen Alter nicht verkehrt. Mit einem 8-Jährigen und einer 6-Jährigen als Gesellschaft dürfte er kaum ausgelastet sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
S
Antworten
5
Aufrufe
297
Selinnur
S
O
Antworten
22
Aufrufe
801
OlgaPat
O
L
Antworten
13
Aufrufe
599
verKATert
verKATert
C
Antworten
27
Aufrufe
4K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben