Hi, Frisch gebackenes Katzenmütterchen

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
  • #61
Hallo Inai

nimm Dir hier nicht alles so zu Herzen. Manche hier im Forum sind recht heftig in ihrer Ausdrucksweise, andere sind unglaubliche Besserwisser, die immer alles und gegenüber jedem besser wissen und immer Recht haben wollen... aber es gibt zwischen allem auch gute Tipps.

Ich bin Deiner Meinung - zu aller erst muss das Tier gesund sein. Mein Tierarzt meinte, da wo Flöhe auf einem Tier zu sehen sind, muss auf jeden Fall nach Entflohung sofort entwurmt werden, denn Flöhe übertragen Würmer.

Und wenn das Tier sonst gesund sind, kannst Du ihn doch auch jetzt schon kastrieren. Meinen Kater habe ich mit 5 1/2 Monaten kastrieren lassen und mich vorher auch gefragt, ob das gut wäre oder nicht (aber da er Freigänger werden sollte, wollte ich nicht, dass er in unserer Umgebung sich reproduziert, dass er in Katerkämpfe involviert ist und dass er das stinkende Markieren anfängt - stinkt nämlich wie Tiger so eine Katermarkierung).

Er war sehr auf mich bezogen und sehr süss nur habe ich bemerkt, als ich einen Hund zum Ferienhüten hatte, dass ihm ein felliger Kumpel fehlt. Er sit dem Hund überall nachgestiegen, ins Hundebett hinein und so.... und wurde krank, als der Hund nach einem Monat wieder abeholt wurde. Er hatte dann mir deutlich gezeigt, dass er eine andere Katze braucht, als im TV mal ne Katze miaut hat und er sofort angesprintet kam und laut rufend das ganze Haus nach dieser Katze abgesucht hat. Er hat dann irgendwann von draussen seine Felisa mitgebracht (Strassenkatze) -Er war damals ca. 9 oder 10 Monate alt - und war so glücklich über sie und ist es heute immer noch. Und das obwohl er zu mir immer ein sehr gutes enges und süsses Verhältnis hat. ÜBrigens ist es für mich so einfacher, zu verreisen oder übers Wochenende wegzufahren, weil ich weiss, dass Katerchen nicht alleine ist. Er hat ja seine Partnerin und sie ihn, da muss ich mich nicht sorgen.


Mein Nachbar hat zu seinem 2-jährigen Handaufzuchtskater einen anderne Kater geholt und meinte "Warum habe ich das nicht schon eher getan"? Er hatte seinen Kater übrigens erst kastrieren lassen, als der mit einem 3/4 Jahr anfing zu markieren....


Also nochmal zusammengefasst - alle Vorsichtsmassnahmen bzgl Gesundheit sind sehr gut von dir geplant. Das mit einem zweiten Tier würde ich mir jedoch aus meiner heutigen Erfahrung jedoch wirklich bezüglich pro-Zweittier überlegen. Aber natürlich nur, wenn das Ersttier gesund und durchgeimpft ist.


Und bzgl Forum - ruhig Blut ! Hier geht es manchmal echt heiss her.:yeah:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Hi,

Also ich glaube der kleine hat keine lebenden Flöhe mehr. Zumindest habe ich ihn heute nach der Arbeit mit dem Nissenkamm bearbeitet und keine Flöhe mehr gefunden (vielleicht war ich aber auch nicht gründlich genug).

Mein Freund hat grundsätzlich nichts gegen einen zweiten Kater nur im Moment wird ihm das zuviel. Er braucht halt auch seine Angewöhnung an die Situation. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, deswegen können es bei mir gerne mehr sein, er nicht.
Deswegen so gerne ich jetzt ein zweites Tier dazuholen würde, so möchte ich doch meinem Freund nicht auf die Füße treten.
Im Moment ist es halt auch viel stressiger als erwartet.

Keiner von uns hat damit gerechnet, dass der Kleine Flöhe hat, dazu noch der Durchfall. Sprich die TA kosten (+Medis) sind schon jetzt 140€ was halt nicht geplant war.
Mir ist klar, dass es immer wieder unerwartete Kosten für das Tier geben kann, aber es kommen ja jetzt noch welche dazu. Am Freitag wird die Laboruntersuchung des Kotes gemacht (was wieder nicht wenig Geld sein wird). Dementsprechend wollen wir doch einfach bis zum nächsten Monat und dem nächsten Gehalt warten bis wir wieder unerwartete Mehrkosten haben. Kastrieren kostet halt auch wieder.
Ich weiß das unkastrierte Kater stinken und ich bin mir sicher, dass wir ihn beide gleich Kastrieren lassen wollen werden wenn er anfängt zu stinken. (Da muss er ja noch nichtmal markieren um zu stinken).
Im Moment werden wir Katzenstreu austesten und schauen ob wir das Geruchsfrei bekommen.
Wie erwähnt, dass kann schnell gehen, kann aber auch einpaar Monate in Anspruch nehmen.

Ich bin halt auch ein recht spontaner Mensch. Es kann sein, dass ich am Wochenende einen Kater finde (in den Anzeigen) der 6-7 Monate alt ist und spontan sage: "Den wollen wir!"
Meinen Freund überzeuge und wir dann am Wochenende schon einen weiteren Kater haben. Aber im Moment siegt noch die Vernunft und ich will ihn erstmal gesunden sehen.
 
  • #63
Willkommen hier im Forum!
Ich weiß manche vergreifen sich hier gern mal im Ton, aber es wollen hier alle nur das Beste für die Tiere und bei manchen muss man einfach drüber weg lesen, die lernen es nicht mehr. ;) Insgesamt ist es aber sehr hilfreich!

SamSam kam ungefähr im gleichen Alter zu uns wie euer Kleiner, auch als angeblicher Einzelkater! Wir waren insgesamt seine 3. Station, die Pflegestelle der Tierschutzorga wo er herkam wurde auch kaum mit ihm fertig. Er war ein richtiger Teufel!
Wir haben dann, als wir ebenfalls kurz davon waren ihn wieder abzugeben, einen letzten Versuch gewagt, einen gleichaltrigen Kater dazu zu holen. Vorher hatte er nur ältere Katzen um sich, die von seiner Rauflust schwer genervt waren und ihn entsprechend verdroschen haben. Für einen Raufbold wie ihn einfach völlig ungeeignete Partner.

Heute haben wir 3 Katzen. Er ist der liebste Kater der Welt, lässt sich alles gefallen und versteht sich mit allen gut!
Unsere ganze Geschichte findest du unter dem Link in meiner Signatur. Vielleicht hilft das auch bei der Überzeugung deines Freundes. Mein Mann war auch erst nicht begeistert aber vor die Wahl gestellt ob SamSam wieder weg oder noch nen Kater dazu hat er nachgegeben. Die Idee für Kater Nummer 3 kam nun von ihm. :D

Natürlich macht es Sinn, dass dein Kater erstmal gesund wird und kastriert wird, alles andere ist nur noch mehr Stress.
Kastrieren würde ich jetzt machen, wenn du Pech hast markiert er bis Januar schon und manche Kater hören damit nicht mehr auf, wenn sie einmal angefangen haben. Mit 5 Monaten ist er nicht zu jung dafür. Meine wurden alle mit 5 Monaten kastriert, sie waren am selben Abend wieder fit und haben es problemlos weggesteckt!

Lass ihn also gesund werden, dann die Kastra so schnell wie es geht und dann könnt ihr euch ja in Ruhe umsehen. Wenn die sich am Anfang anfauchen ist das völlig normal, man muss da manchmal etwas Geduld haben.
Bei meinen beiden Großen war innerhalb von 24 Stunden alles gut, bei dem Kleinchen jetzt hat es 3 Wochen gedauert bis sich alle zusammen gerauft haben.
Aber wenn die so jung sind wie deiner geht das oft ganz schnell, wenn man sie machen lässt.
Vielleicht haben die Vorbesitzer da auch ihre Katzen nicht richtig verstanden und normales Kater-Spielverhalten als Aggression interpretiert?

Ich hoffe ihr entscheidet euch für nen Raufkumpel für den Kleinen. Gibt es ein Foto von dem Süßen?
 
  • #64
Hi,

Also gestern ist spontan die Nachbarskatze vor unserer Tür stehen geblieben. Sie ist ein wirklich liebes Tier, man kann sie schmusen und mit ihr machen was man will.
Da Felilou nun wohl Flohfrei ist hat meine Nachbarin es erlaubt, dass sich die beiden mal kennenlernen.

Es war echt ein trauriges/herzerwärmendes Schauspiel.
Die Nachbarskatze wird seit Jahren als Einzelkatze gehalten, als sie sie bekommen hatte war sie trächtig und hat gefaucht und gekratzt. Durch die Fürsorge meiner Nachbarin ist sie in den Punkten ganz zahm geworden.

Aber so beide zusammengenommen war es unübersehbar, dass sie eine solche angst vor Felilou hatte, dass ich glaube mein Freund auch den Vorteil einer 2. Katze sofort gesehen hat.

Felilou war neugierig und entspannt. Er ist auf sie zugegangen und hat sie angemauzt. Hat ständig den Kontakt gesucht, war nie aggressiv nur ab und an vorsichtig. Hat aber ständig versucht die Distanz zwischen ihnen zu verringern.

Sie hingegen hat gefaucht, geknurrt, (auch uns und ihr Frauchen hat sie angeknurrt, sogar geboxt). Man hat gesehen wieviel Angst sie vor dem Kleinen gehabt hat, obwohl er keine bedrohliche Haltung eingenommen hat und auch von der Statur her kleiner als sie ist.

So das verhalten der beiden betrachtend kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er mit anderne Katzen nicht klar kommt. Er hat absulut kein aggresives Verhalten an den Tag gelegt.
Wir werden die Tage, die beiden öffters zusammenbringen, Felilou mochte sie wohl sehr und sie wird sichh vielleicht wieder an andere Katzen erinnern.
 
  • #65
Na siehst du das hört sich doch gut an. Genauso wie dein Kater sich verhält verhalten sich unsere Katzen auch immer. Totale Neugier anderen Katzen gegenüber nur das die anderen Katzen angst haben und aus Angst anfangen anzugreifen. Typisches verhalten von unsozialen Katzen.

Das ihr euch nicht gleich einen 2 Kater dazu holt ist nicht optimal aber besser als wenn er für immer alleine bleiben würde. Nur erwartet nicht das es in 2 Monaten genauso laufen wird. In 2 Monaten passiert viel in einem jungen Kater er fängt ja gerade erst an zu lernen was er als Katze so alles kann. Und eben auch seinen Jagdtrieb usw. auszureifen. Wichtig ist dann später natürlich das ich euch einen Kater holt der auch sehr sozial ist und möglichst gar nicht alleine gehalten wurde.

Es freut mich das dein freund gemerkt hat wie wichtig es ist einen 2 Kater zu holen. Ich bin mir sicher ihr meistert das alles ;)

Was den ein oder anderen hier angeht so muss ich dir leider recht geben. Es kommt leider sehr oft vor das Neulinge hier nach Rat fragen und sie werden weg geekelt weil sie den falschen Ton wählen. Aber du hast dich nicht unterkriegen lassen das finde ich sehr gut :)

LG
Matthias
 
  • #66
Inai, bezüglich der Tierarztkosten gibt es Krankenversicherungen für Katzen. Sowohl als Vollversicherung als auch als reine OP-Versicherung. Ich habe für alle meine eigenen Katzen eine KV abgeschlossen und komme damit sehr gut zurecht.

Natürlich zahle ich jeden Monat den Beitrag. Und wenn die Katze nicht krank wird (was ich hoffe), habe ich drauf gelegt. Aber das gern. Denn ich hatte hier bei mir auch schon den Fall, dass eine Krankheit plötzlich 500,- Euro und mehr gekostet hat.

Andere legen lieber monatlich etwas zurück, aber das würde bei mir nicht funktionieren :oops:

Vielleicht magst Du Dich in dieser Richtung mal informieren.
 
  • #67
ja, Krankenversicherungen für die Tiere sind super. Ich habe eine, da wird sogar Parasitenbekämpfung (innen und aussen) und Impfen mit einem festen Satz pro Jahr bezuschusst. Ansonsten erstatten sie sehr schnell das Geld wieder zurück und gerade als mein Kater vor einem halben Jahr einen Unfall hatte und zweimal operiert werden musste, war ich sehr froh, dass mir sofort die sehr sehr sehr hohen Geldbeträge anstandslos erstattet wurden.

Vielleicht bekommt man auch einen Zuschuss zur Kastration?
 
Werbung:
  • #68
Vielleicht bekommt man auch einen Zuschuss zur Kastration?

Nein, ich glaube, das wird nicht bezuschusst. Aber eine Kastration kostet ja nun auch keine Hunderte von Euros. Und wer sich Katzen anschafft, muss halt damit rechnen, dass Kastrakosten auf ihn zukommen.

Nimmt man Katzen aus dem Tierschutz, ist in der Schutzgebühr meistens die Kastration enthalten. Entweder sind die Tiere kastriert oder es wird eine Kastrationsgutschein mitgegeben, so dass kostenlos beim Vereins-TA kastriert werden kann. Ist ja auch im Sinne der Tierschutzvereine.
 
  • #69
Nein, ich glaube, das wird nicht bezuschusst. Aber eine Kastration kostet ja nun auch keine Hunderte von Euros. Und wer sich Katzen anschafft, muss halt damit rechnen, dass Kastrakosten auf ihn zukommen.

Bei der Ülzener wird sowohl kastrieren als auch chippen bezuschusst :) Waren bei mir für zwei Katzen bisschen über 100€ :)
Impfen/Entwurmen und co übernehmen sie 100€ pro Katze im Jahr.
Dafür ist der Grundbetrag bei der Ülzener deutlich höher als woanders
 
  • #70
Bei der Ülzener wird sowohl kastrieren als auch chippen bezuschusst :) Waren bei mir für zwei Katzen bisschen über 100€ :)
Impfen/Entwurmen und co übernehmen sie 100€ pro Katze im Jahr.
Dafür ist der Grundbetrag bei der Ülzener deutlich höher als woanders

Ich bin auch bei der Uelzener. Allerdings noch mit den alten Verträgen. Da werden die TA-Kosten zwar zu 100 % übernommen, aber für Impfen/Entwurmen etc. gibt es pro Katze nur 40,- Euro p. a.

Naja, dafür sind die Beiträge wohl geringer. Um die 20,- Euro pro Katze/pro Monat.
 
  • #71
Ich bin auch bei der Uelzener. Allerdings noch mit den alten Verträgen. Da werden die TA-Kosten zwar zu 100 % übernommen, aber für Impfen/Entwurmen etc. gibt es pro Katze nur 40,- Euro p. a.

Naja, dafür sind die Beiträge wohl geringer. Um die 20,- Euro pro Katze/pro Monat.

Meine beiden sind momentan auch noch zu 100% versichert, das geht aber ja mit dem Alter dann runter.
Ich hätte aber gerne trotzdem lieber einen alten Vertrag, weil über die deutlich geringeren Beiträge rentiert sich das mehr. Hab ich mir zu spät Katzen geholt :D Ich zahle momentan 64€ für beide / Monat
 
  • #72


So
Sniebel 14W und Felilou 6M
Sniebel ist seit Samstag nacht bei uns, die beiden haben sich auf anhieb verstanden.
Felilou ist doch ein seeehr sozialer Kater (ganz im gegensatz dazu was seine Vorbesitzerin gesagt hat).
Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass er unsozial wäre. Ich meine er hat gleich nach der Ankunft von Sniebel diesen 'überfallen' und auf den Boden gedrückt, aber nur um ihn von oben bis unten abzuschlabbern.

Felilou ist nämlich seeeeeehr sauber und er legt auch großen wert darauf, dass es alle anderen sind, deswegen konnte er das kleine Stinkerchen nicht einfach so in sein Revier lassen, aber nun wo er für Felilou sauber ist, wird er nur noch normal geputzt und nicht mehr so extem.

Leider ist Sniebel uns nicht wirklich gesund von seiner Züchterin übergeben worden. Er hatte ein angewinkeltes Bein (Welches er wohl beim Transport sich verletzt hat) und ein schmierendes rotes Auge und hatte Flöhe,zudem war er seeehr schmutzig und hat gestunken. (ja, ihren angaben nach war es eine Züchterin, habe sogar den Schutzvertrag unterschreiben müssen)

Morgen gehts zum TA.
Heute humpelt er nicht mehr so extrem (er belastet schon wieder das Bein fast normal) und das Auge ist heute auch nicht mehr rot und tränt/eitert auch nicht mehr.
Da wir Felilou nun doch schon morgen kastrieren lassen wird der Kleine auch gleich von oben bis unten durchgecheckt.

Gestern hatten wir uns um Sniebel noch große Sorgen gemacht, er hat kaum gegessen (vielleicht 30g den ganzen Tag) und dann noch die mögliche Blinhautentzündung. Ich wollte den am liebsten gestern Abend in die Tierklinik bringen, aber heute gehts ihm zum Glück wieder so gut, dass er schon jetzt 50g gegessen hat und bestimmt noch mehr später. Er wirkt kräftiger und sieht auch gesünder aus.
 
  • #73
Klasse, dass ihr ein zweites Katerchen geholt habt. :oops:

Ich würde mal sagen, die Dame war keine Züchterin, aber das soll jetzt egal sein. Jetzt muss Sniebelchen erst mal gesund werden.

Ich würde so schnell wie möglich zum TA mit dem kleinen Mann. Tränendes, rotes Auge, hört sich sehr nach Katzenschnupfen an. Katzenschnupfen ist kein Schnupfen, so wie wir ihn haben, sondern eine ernstzunehmende Infektionserkrankung, eigentlich ein Sammelbegriff für Krankheiten, die von verschiedenen Viren ausgelöst werden und mehr oder weniger dieselben Symptome aufzeigen.

Im schlimmsten Falle kann Sniebel davon sein Augenlicht verlieren. Wenn du im TH oder auf TS-Seiten einäugige Jungkatzen oder welche mit völlig missgestalteten Augen siehst, dann hatten die meistens Katzenschnupfen.

Meine drei haben das auch. Mein Jüngster hatte das auch und hat die zwei Grossen angesteckt. Der Erreger bei ihm heisst Mykoplasmus. Dank rascher Behandlung konnte sein Augenlicht erhalten bleiben. Aber es ist nicht mehr heilbar und kann jederzeit wieder ausbrechen. Man kann nur die Symptome behandeln und dann impfen, bzw. das Immunsystem stärken.

Bitte beobachte deinen ersten Kater sehr genau, damit du gleich merkst, ob er sich angesteckt hat oder nicht.
 
  • #74
Hi,

Felilou ist eigentlich schon dagegen geimpft, der Kleine leider nicht. Ich habe heute extra wegen dem Kleinen beim TA angerufen und die meinten es reicht wenn wir morgen da vorbeigehen.
Das Auge tränt ja auch nicht mehr, ich denke eher, dass der Kleine durch den transport geschwächt war. Wie ich die Frau bei der übergabe verstanden habe, war sie mit dem Kleinen wohl 13h+ unterwegs, zu Beginn wohl mit 4 weiteren Kätzchen, alle in einem Transportkorb, wo er wohl 'unglücklich gelegen haben könnte'. Lch bezweifle, dass eine der Tiere während der Fahrt auslauf, Futter oder was zu trinken hatte.
Das Auge tränt ja heute nicht mehr und ist auch nicht rot (gleich nach dem aufstehen gecheckt), deswegen gehe ich davon aus, dass er was ins Auge bekommen hat (eventuell auch durch die Fäkallien und den Urin im Korb).
Wie gesagt, der Kleine war seeeeehr schmutzig.
 
Werbung:
  • #75
Hi,

Felilou ist eigentlich schon dagegen geimpft, der Kleine leider nicht. Ich habe heute extra wegen dem Kleinen beim TA angerufen und die meinten es reicht wenn wir morgen da vorbeigehen.
Das Auge tränt ja auch nicht mehr, ich denke eher, dass der Kleine durch den transport geschwächt war. Wie ich die Frau bei der übergabe verstanden habe, war sie mit dem Kleinen wohl 13h+ unterwegs, zu Beginn wohl mit 4 weiteren Kätzchen, alle in einem Transportkorb, wo er wohl 'unglücklich gelegen haben könnte'. Lch bezweifle, dass eine der Tiere während der Fahrt auslauf, Futter oder was zu trinken hatte.
Das Auge tränt ja heute nicht mehr und ist auch nicht rot (gleich nach dem aufstehen gecheckt), deswegen gehe ich davon aus, dass er was ins Auge bekommen hat (eventuell auch durch die Fäkallien und den Urin im Korb).
Wie gesagt, der Kleine war seeeeehr schmutzig.

Meine waren auch geimpft und haben sich trotzdem angesteckt. Aber es kann natürlich auch sein, dass er etwas ins Auge bekommen hat. Du gehst ja morgen zum TA, würde ich auch machen, schon allein zur eigenen Beruhigung.
 
  • #76
Ich hätte nur vielleicht eine andere Sorge bei ihm (ich werde das morgen eh überprüfen lassen, aber zumindest vielleicht hier anfragen).

Sniebel kann nicht mauzen. Er versucht es, aber es kommt einfach nichts raus.
Er schnurrt aber wie ein Weltmeister, so nen richtiges Motorboot, nur wann immer er 'Miau' macht, kommt da maximal luft mit vielleicht einpaar bröckchen Stimme.
Gestern dachte ich noch er ist zu schwach um die Stimme zu produzieren, oder es wäre seine Eigenart, aber heute weiß ich nicht mehr, immerhin hat er ja gegessen.
 
  • #77
Ich hätte nur vielleicht eine andere Sorge bei ihm (ich werde das morgen eh überprüfen lassen, aber zumindest vielleicht hier anfragen).

Sniebel kann nicht mauzen. Er versucht es, aber es kommt einfach nichts raus.
Er schnurrt aber wie ein Weltmeister, so nen richtiges Motorboot, nur wann immer er 'Miau' macht, kommt da maximal luft mit vielleicht einpaar bröckchen Stimme.
Gestern dachte ich noch er ist zu schwach um die Stimme zu produzieren, oder es wäre seine Eigenart, aber heute weiß ich nicht mehr, immerhin hat er ja gegessen.

Mauzen will auch gern gelernt sein. :D Ist ja immerhin auch eine Fremdsprache für Katzen. Untereinander mauzen die ja nicht. Mein Grosser kann es bis heute nicht. Aber gurren, wie eine Taube, das kann er gut. :D
 
  • #78
Dein Felilou hat mit dem Putzüberfall wohl auch eher klar gemacht, dass er der Chef im Hause ist :zufrieden: Putzen kann nämlich auch ein Dominanz verhalten sein.

Aber so oder so. Die 2 scheinen sich ja zu verstehen :pink-heart:
 
  • #79
Unser Dreirädchen kann auch nicht maunzen, die kann nur schreien (LAUT). "Määäää", alternativ "Äääääääää" oder "Wäääääääää". Und schnurren (auch dies laut ^^).
Sehr sehr selten (wenn sie ausgesprochen leutselig drauf ist und milde Taten verübt :D) kommt mal ein zartes "mau"; das ist dank Pfötchens Lautstärkesystem ein "MAU!!!!!".

"Miau" kann sie gar nicht, das geben offenbar die siamesischen Gene nicht her (Moody kann auch kein "Miau").

Die beiden bunten Mädels können "mau", aber sie äußern sich meist eher mädchenhaft (Mercy) bzw. weinerlich (Nine) mit "miiiiiiii". :)

Also stör dich nicht an dem einschränkten Wortschatz deines Katerchens; einsilbiger und eingeschränkter als der Wortschatz von Frau Pfote kann der gar nicht sein! :D

LG
 
  • #80
Naja Felilou benimmt sich eher wie die Mama, geht zu ihm hin und schlabbert ihn immer ab, Sniebel macht ihm aber manchmal angst. Der will immer so kuscheln und drückt seinen Kopf ganz fest an Felilou, der ist dann ganz irritiert und weicht zurück.

Das mit dem mauzen ist so eine Sache.
Sniebel versucht es ja, und wenn man ganz genau hinhört, hört man ein gehauchtes 'miau' so als ob er einfach keine Stimme hätte, k.a. zum Beispiel Heiser sein. Wisst ihr, wenn ihr so erkältet seit, dass ihr einfach keine Stimme raus bekommt, egal sie sehr ihr euch bemüht.

Bei mir hat damals Ingwer-Honig-Tee geholfen, hat aber echt eklig geschmeckt. Ich bezweifle das er das auch trinken würde XD
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Inai
Antworten
1
Aufrufe
954
ottilie
ottilie
Sango
Antworten
6
Aufrufe
511
Sango
Sango
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
miina
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben