Hauskatze rauslassen ?! Bitte

  • Themenstarter alspa
  • Beginndatum
A

alspa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2016
Beiträge
4
Hauskatze rauslassen ?! Bitte um Rat/ Erfahrung!

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Zwiespalt und brauche dringend Rat und eventuell auch ein paar Erfahrungswerte.

Mein Freund hat seit Ca. 5 Jahren eine Katze. Diese wird alleine im Haus gehalten. Da mich das seit längerem stört und ich dies einfach nicht für artgerecht empfinde würde ich gerne veranlassen, dass Momo bald raus darf.

Meine erste Frage wäre, wie er klarkommen wird und ob er es schafft nicht gleich am ersten Tag überfahren zu werden :/. Das ist die größte Sorge meines Freundes, deshalb hat er es nie über s Herz gebracht ihn raus zu lassen, da er zu große Angst hat, dass was passiert, weil er so unerfahren mit der Welt draußen ist. Da wir aber auf dem Land wohnen bietet es sich für den kleinen eigentlich an raus zu gehen!

Meine zweite Frage ist:
Ich habe ihn nun für 2 Wochen bei mir. Ich wohne in der Innenstadt, in einer Wohnung im obersten Stock mit Dachterasse im Innenhof.
Ich würde Momo gerne über s Fenster auf s Dach lassen. Da er durch das hohe Dach und den Innenhof nicht runter zur Straße kommt, würde sich das eigentlich anbieten.
Allerdings auch hier wieder die Frage: checkt er, dass er nicht aus dem 5. Stockwerk in den Hof springen kann ohne sich den Hals zu brechen? Besteht die Möglichkeit, dass er vielleicht abstürzt, weil er keine KletterErfahrung hat etc. Oder haben Katzen das instinktiv einfach drauf?

Außerdem gibt es noch eine andere Katze, die hier immer auf dem dach herum klettert. Da Momo den Umgang mit Artgenossen nicht kennt, denke ich dass das Aufeinandertreffen nicht lustig wird.
Gehen sich Katzen dann eher aus dem Weg ? Oder muss ich Angst haben, dass die zwei auf dem Dach anfangen zu kämpfen und einer vielleicht runterfällt ?

Fragen über Fragen. Und bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll. Auf der einen Seite möchte ich, dass Momo nach draußen kann und glücklich ist, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass etwas passieren könnte :(.

Bitte teilt Doch mal euere Erfahrungen und Meinungen mit mir !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erzähle mal ein wenig mehr:confused:
 
Da ist jemand zu früh auf Enter gekommen. :D
 
Alspa, wenn Du unten rechts auf editieren gehst, kannst Du in Deinem Post weiter schreiben.
 
Sorry Leute ! Bin anfangs auf Enter gekommen und brauchte dann nen Moment um den Post fertig zu schrieben :)
 
Also das Dach muss ganz dringend gesichert sein. Ohne Sicherung darf er da nicht raus.
Natürlich sind Katzen nicht blöd. Keine Katze springt dir da ohne Not vom Dach im fünften Stock.
Aber im Jagdtrieb wird gerne mal alles um einen herum vergessen. Kurz nicht aufgepasst, abgerutscht - groß ist das Drama.

Wir hatten das hier mit Filou, der ist einem fliegenden Vogel hinterher gesprungen. Ein Glück dabei im Netz gelandet (den Vogel hat er sogar gekriegt -.-"). Ohne Netz, hätte er den Vogel zwar auch im Maul gehabt, aber dafür wäre er dann auch samt Vogel im Maul vom Balkon gestürzt.


Was den Freigang bei deinem Partner angeht - das ist weniger eine Frage des Alters des Katers (da sagt Maiglöckchen sicher gleich noch was dazu, ihre Katzen gingen in dem Alter auch das erste mal raus :) ), als viel mehr die Frage seines Charakters und der Umgebung.

Wenn eine Straße in der Nähe ist, ist die Gegend vermutlich nicht freigängertauglich. Dann würde ich es lassen.
Wenn ihr das selbst nicht abschätzen könnt: Fragt in der weitläufigen Gegend rum. Fragt nach Freigängern und inwiefern die wie lange dort schon leben.
Das hilft ein wenig bei der Einschätzung hinsichtlich dessen, ob die Gegend dort freigängertauglich ist.

Seid euch aber bewusst: einmal Freigänger, immer Freigänger. Wenn es also öfter vorkommt, dass er zwei Wochen bei dir ist, wird das schwierig.
 
Ich würde ihn nicht auf ein ungesichertes Dach rauslassen.
Die Gefahr ist sehr groß das er beim jagen abstürzt.
Lebt er den öfter bei dir?
 
Werbung:
Danke für die flotte Antwort.
da ich hier nichts absichern kann, lasse ich das dann lieber.
Es ist auch nur eine Ausnahme, dass er hier ist und ich ziehe nächste Woche dann auch zu den beiden.

Wir wohnen dort dann an der Durchfahrtsstraße des Ortes, der aber sehr klein ist. Dort ist auch 30er Zone und es stehen immer viele Autos auf der Straße geparkt. Einige scheppern natürlich trotzdem da durch wie verrückt, aber das kann man ja leider nicht vermeiden :( ist aber eher die Ausnahme.
Etwa 10 Häuser weiter endet der Ort und die Straße geht in eine Landstraße über, die aber nicht stark befahren ist, da es auch wo anders noch ne Umgehungsstraße gibt ... Im Radius rund um unser Haus ist es also Verkehrsmäßig eher ruhig .
 
Ach und die Nachbarn lassen ihre Katzen auch alle raus.
Ist aber natürlich auch schon vorgekommen, dass eine überfahren wurde :(.
Aber ich denke das bleibt selbst an der ruhigsten Straße nicht aus oder ? :/
 
  • #10
Ich glaube, so bald es da mehrere Todesfälle durch Autos verursacht gab, würde ich da keine Katze raus lassen. :oops:


Übrigens ist der Kater mit 5 Jahren durchaus noch vergesellschaftungsfähig. Das bedarf einer sehr guten und durchdachten Partnerwahl und einer sehr langsamen Zusammenführung mit viel Geduld. Wird aber machbar sein.
Vielleicht wäre es auch eine Option, statt vom Freigang zu überzeugen, eher davon zu überzeugen, ihm noch einen Kumpel (gleiches Alter, Geschlecht und gleicher Charakter) zu holen?
 
  • #11
Ach und die Nachbarn lassen ihre Katzen auch alle raus.
Ist aber natürlich auch schon vorgekommen, dass eine überfahren wurde :(.
Aber ich denke das bleibt selbst an der ruhigsten Straße nicht aus oder ? :/

Hier ist noch keine Katze überfahren worden, weil hier absolute Ruhiglage ist und aufgrund der Straßenführung hier auch niemand durchbrettern kann.

An einer Straße, wo trotz 30er-Zone die Idioten aufs Gaspedal treten, würde ich meine Katzen nicht rauslassen. Oder nur, wenn ich den Garten sichern kann.

Eine Freundin von mir hat in einer solchen 30er-Zone innerhalb von wenigen Jahren zwei Katzen verloren.

Meine Katzen sind, wie Frau Sue schon erwähnt hat, auch mit fünf Jahren zum ersten Mal Freigänger geworden und sehr gut damit klar gekommen. Allerdings sah die Wohnlage bei uns etwas anders aus. Sie verhalten sich draußen trotzdem nicht unbedarft, sondern sehr vorsichtig. Aber alle Vorsicht nützt nichts, wenn Katze durch irgendwas erschreckt wird und panisch über die Straße flüchtet, direkt vor die Motorhaube eines Autos. Und wenn das dann ordentlich Tempo drauf hat, da erwischt es selbst die vorsichtigste Katze.

Ich würde unter den Umständen entweder den Garten einzäunen, im Dorf umziehen;) oder überlegen, ob Momo nicht eine passende Freundin bekommen sollte und in der Wohnung bleibt.
 
  • #13
Freund.
Momo scheint ein Kater zu sein. :D

Dann halt Freund:)Wobei es ja auch Frauentypen unter den Katern gibt. Aber wenn man nicht weiß, worauf Momo so steht, ist ein Kumpel natürlich besser.

Bei Momo muss ich immer an die grauen Herren denken und mache automatisch ein Mädchen draus;)
 
  • #14
Hallo, mein Kater ist auch mit 5 zum Freigänger geworden und ist meiner Meinung nach ein vorbildlicher Freigängerkater. 😉 Vorsichtig, aber wird nicht zu schnell panisch, seit 1 1/2 Jahren alles gut gegangen! Aber er hat einen recht großen Wirkungskreis, wie ich letztens in der Siedlung feststellen musste, wenn er den in die andere Richtung auch hat, hält er sich vermutlich auch in Richtung einer Hauptstraße auf... 😳 die Gefahr spielt aber immer mit, habe auch schon überfahrene Katzen in seeehr ruhigen Ortschaften gesehen.. Ausserdem ist sein Schwesterchen z.b. ist nach 2 Monaten Freigang spurlos verschwunden! Es kann Alles passieren, nicht nur Autos sind ein Problem,... Katzenfänger, Deppen die sonst nichts zu tun haben etc... trotzdem glaube ich, Katzen müssen raus! (Ausser das Dach, nee, da ist ein Absturz im Jagdmodus vorprogrammiert, meiner wäre letztens dabei beinahe vom Kirschbaum geplumpst.. ) es steckt einfach in Ihrer Natur! Und er wirkt wesentlich ausgelasteter als vorher. Auch wenn für ihn das markieren nun zur Tagesordnung gehört, auch im Haus, wenn das Wetter für draußen zu schlecht ist .. 😤 aber das ist eine andere Geschichte und eher selten für kastrierte Kater! 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lala*89
Antworten
11
Aufrufe
7K
Leni
Leni
Campino
Antworten
8
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mrs.Butterfly
M
Junis
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
ManiaCoons
Antworten
10
Aufrufe
2K
ManiaCoons
ManiaCoons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben