Hats bei euch schon 'Click' gemacht? - Clickeraustausch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clickern clickertraining tricks
Das hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Es werden über sie und das Tierheim auch schon mal Kurse angeboten. Ich finde es klasse, wie sie mit PG zunächst überhaupt Zugang zu verschüchterten Katzen findet und sie durch "Look at that" oder "Putz Dich" für Menschen ansprechbar machen kann.
Oh die hatte ich noch nicht gefunden, aber wie sie bei ich glaube Cartador (?) am anfang quasi selbst zur Katze wird ist heftig, da würd ich ihr am liebsten auch ein Leckerli geben und über den Kopf streicheln. 😅

• Like
Reaktionen: Echolot und basco09
A

Werbung

Oh ja, das wäre auch sehr cool, wobei mir da auch noch kein Konzept einfällt wie ich das angehe, muss mal nach Videos schauen.

Ja ich glaub der Trick dauert etwas länger mit lernen. Ich hab in einem Buch eine Anleitung gefunden. Man bringt die Katze dazu „Sitz“ zu machen und nimmt ein Leckerli in die Hand. Diese Hand (mit dem Leckerli) platziert man vor die Katze flach auf den Boden - die Katz streckt sich flach nach unten um das Leckerli zu erreichen - jeder Bemühung des nach unten streckens wird mit einem Click und dem Leckerli belohnt bis sie irgendwann richtig liegt (und das dauert 😁) - wir sind da noch am Anfang - wirklich hin legt sie sich nämlich noch nicht.

Falls jemand dazu noch Tipps hat- immer her damit 😁

• Like
Reaktionen: Liolena
Ich glaub ich setz mir jetzt mal selbst ne kleine Challenge. Bis Ende der Woche möchte ich jeden Tag eine Runde mit den beiden Trainieren… tricks/Boxen/Pattern Games (an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an @basco09 für den tollen Tipp!) egal was, hauptsache Spaß. Ich bin mal gespannt wie sich das auf die beiden und mich auswirkt.

• Like
Reaktionen: Lorlitina und basco09
Ich glaub ich setz mir jetzt mal selbst ne kleine Challenge. Bis Ende der Woche möchte ich jeden Tag eine Runde mit den beiden Trainieren… tricks/Boxen/Pattern Games (an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an @basco09 für den tollen Tipp!) egal was, hauptsache Spaß. Ich bin mal gespannt wie sich das auf die beiden und mich auswirkt.

Berichte doch gern mal wie eure Erfolge waren, nach der Woche 🤩

• Like
Reaktionen: Liolena
Sehr gern, auch heute hat das getrennt trainieren ganz gut funktioniert. Koa ist zwar ab und zu abgelenkt, aber sie scheint auch irgendwie… naja stolzer zu sein, wenn sie alleine etwas geschafft hat. Mina hingegen ist etwas ruhiger und weniger hibbelig. Ich hab heute erstmals versucht ein Warte zu etablieren… sehr schwierig, weil sie sobald ich mit den Händen irgendwas tue anfängt Dinge anzubieten, vermutlich sollte ich erstmal kein Handzeichen dazu etablieren sondern nur Stimme und die sekunden belohnen in denen sie ruhig bleibt.

bei hibbeligen Katzen nur gaaanz kurze Einheiten machen und immer vorher abbrechen, also bevor man die Katze „verliert“ . Das wird dann schnell besser. Bei Adele haben wir glaube mit einer Minute am Stück angefangen 😁

Werbung:
Meinst du 1 Min warten oder 1 Min Training? 😱 weil 1 Min warten… da sind wir Lichtjahre von entfernt.

Ansonsten ist sie eigentlich gern dabei, also sie hibbelt dann nicht irgendwo anders rum, sondern Konzentriert sich ganz auf mich und versucht halt aus jeder Bewegung heraus zu erraten was ich von ihr will… im Prinzip bin ich ihr glaub ich zu langsam, sie agiert dann eher im Vorauseilenden gehorsam 😅. Vielleicht will ich aber auch zu schnell zu viel und mache zu große Sprünge bzw. wechsle zu viel hin und her zwischen den Übungen.

Wie macht ihr das denn? Immer nur 1 Übung pro Session oder mehrere?

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Meinst du 1 Min warten oder 1 Min Training? 😱 weil 1 Min warten… da sind wir Lichtjahre von entfernt.
😱Hülfe nein, nicht eine Minute warten 😂😂😂

Adele war so ein Hibbelkopp, da ging nur eine Übung pro Sitzung.
Ansonsten hängt es von der Katze und deren Trainingsstufe ab. Erfahrene Katzen werden Dinge anbieten, bis das richtige dabei ist. Unerfahrene verfallen schnell in Frust und brauchen viele und schnelle Erfolgserlebnisse.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt Unterstützung durch eine ausgebildete Katzentrainerin hatte.
Da wir leider ein Problem in der Gruppe hatten. Da ging es ursprünglich tatsächlich um mehr als simple Auslastung.
Ich bin aber dabei geblieben, weil es uns allen Spaß gemacht hat.

Ich klink mich mal ein, denn für Netti brauch ich bald neue Ideen 😀

Ursprünglich hatte ich mit Fine geclickert, sie ist aber 2021 gestorben. Dieses Jahr Ostern hab ich dann mit Netti und Donni wieder angefangen (Donni hatte vor 3,5 Jahren schon mal eine Weile)

Donni lernt langsamer, war Anfangs mega unkonzentriert, aber wird immer besser. Sie kann bisher Sitz, Platz, Männchen, Pfötchen (re/li), Low 5 (re/li) und High5 (re/li), Drehen (re/li rum), Target und Handtuch aufrollen.

Netti ist ein kleiner Schlaubischlumpf und lernt unheimlich schnell neue Sachen, ist super konzentriert. Sie kann Sitz, Platz, Rolle, Pfötchen (re/li), Low5 (re/li), High 5 (li, re checkt sie nicht), Männchen, Drehen (re/li rum), Target, Handtuch ausrollen und Küsschen geben (der ist noch neu und klappt noch nicht zu 100%). Außerdem hat sie für jemanden anders noch was gelernt, da das Geheimnis erst morgen gelüftet wird schreib ich dazu heut mal noch nix, man weiß ja nie..

Bei Fine hatte ich irgendwann aus Pappe diverse Figuren ausgeschnitten die sie auseinander halten konnte, also via Pfotentarget angezeigt hat. (Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat, Zahlen 0-9 und das Alphabet von A bis Z) und noch ein paar andere Dinge

• Wow
Reaktionen: sweettrudi, ***Scarlett*** und Liolena
Hülfe nein, nicht eine Minute warten 😂😂😂
puh ich hatte kurz Sorge 🤣

Erfahrene Katzen werden Dinge anbieten, bis das richtige dabei ist. Unerfahrene verfallen schnell in Frust und brauchen viele und schnelle Erfolgserlebnisse.
Bei Mina ist das glaub ich so ein Zwischending, sie bietet sehr gerne viel an und will gefallen, ist aber dementsprechend auch schneller Frustriert wenn sie bei all der Mühe nicht richtig liegt.

Da wir leider ein Problem in der Gruppe hatten. Da ging es ursprünglich tatsächlich um mehr als simple Auslastung
Stimmt… ich hatte davon in deinem Thread gelesen und war sehr beeindruckt von eurem ganzen Einsatz.

• Love
Seit Ostern und sie können schon soo viel 🤯!

Was ist Handtuch aufrollen? Und hast du noch Tipps fürs einüben von Platz?

• Grin
Reaktionen: Rana
Werbung:
Seit Ostern und sie können schon soo viel 🤯!

Was ist Handtuch aufrollen? Und hast du noch Tipps fürs einüben von Platz?

Ka aber die lernen fix, meistens begreift es Netti zuerst und Donni schaut es sich ab 😅
Legen sich deine einfach mal hin wenn sie warten müssen oder sind sie eher ungeduldig? Ansonsten könnte man warten bis sie es spontan anbieten.

Ich arbeite va mit Handzeichen und nicht mit Sprachkommandos, wird bei meinen (bei Fine damals auch) besser angenommen und umgesetzt.

Wir üben einmal am Tag Abends, Netti fordert es auch lautstarkt ein (insofern mal ein Ton raus kommt 😀 ), aber es gibt auch Tage an denen ich keine Zeit hab. Dann merk ich aber auch, dass ein Tag Pause dem kleinen Katzenhirn manchmal richtig gut tut und die Motivation und Konzentration besser ist.

Ob mein Plan mit dem "Spezialtrick" (ist eigentlich was ganz einfaches) morgen aufgeht weiß ich noch nicht, hatte es letzte Woche mit einer anderen Freundin probiert und da ging es nicht..(ich kann ja morgen oder übermorgen auflösen, je nachdem wie spät es morgen wird 😉 )

Handtuch aufrollen: Handtuch zusammen rollen und die Katze muss es wieder aufrollen, dass es flach da liegt.
Ich schau mal ob ich die Tage Videos zusammenschneiden und hoch laden kann.

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Liolena und ***Scarlett***
Ich klink mich mal ein, denn für Netti brauch ich bald neue Ideen 😀

Ursprünglich hatte ich mit Fine geclickert, sie ist aber 2021 gestorben. Dieses Jahr Ostern hab ich dann mit Netti und Donni wieder angefangen (Donni hatte vor 3,5 Jahren schon mal eine Weile)

Donni lernt langsamer, war Anfangs mega unkonzentriert, aber wird immer besser. Sie kann bisher Sitz, Platz, Männchen, Pfötchen (re/li), Low 5 (re/li) und High5 (re/li), Drehen (re/li rum), Target und Handtuch aufrollen.

Netti ist ein kleiner Schlaubischlumpf und lernt unheimlich schnell neue Sachen, ist super konzentriert. Sie kann Sitz, Platz, Rolle, Pfötchen (re/li), Low5 (re/li), High 5 (li, re checkt sie nicht), Männchen, Drehen (re/li rum), Target, Handtuch ausrollen und Küsschen geben (der ist noch neu und klappt noch nicht zu 100%). Außerdem hat sie für jemanden anders noch was gelernt, da das Geheimnis erst morgen gelüftet wird schreib ich dazu heut mal noch nix, man weiß ja nie..

Bei Fine hatte ich irgendwann aus Pappe diverse Figuren ausgeschnitten die sie auseinander halten konnte, also via Pfotentarget angezeigt hat. (Dreieck, Kreis, Rechteck, Quadrat, Zahlen 0-9 und das Alphabet von A bis Z) und noch ein paar andere Dinge
Wow, beachtliches Repatoire.
Wie funktioniert Handtuchaufrollen?

• Like
Legen sich deine einfach mal hin wenn sie warten müssen oder sind sie eher ungeduldig?
Nicht wenn Leckerlis in der Nähe sind 😆.

Ob mein Plan mit dem "Spezialtrick" (ist eigentlich was ganz einfaches) morgen aufgeht weiß ich noch nicht, hatte es letzte Woche mit einer anderen Freundin probiert und da ging es nicht..(ich kann ja morgen oder übermorgen auflösen, je nachdem wie spät es morgen wird 😉 )
Oh jetzt bin ich gespannt!!

Ich schau mal ob ich die Tage Videos zusammenschneiden und hoch laden kann.
Oh das wäre super 🤩

Werbung:
Ich arbeite va mit Handzeichen und nicht mit Sprachkommandos, wird bei meinen (bei Fine damals auch) besser angenommen und umgesetzt.
Ich hab mit Paulchen gemerkt, das Sprachkommandos überhaupt nicht funktionieren, Handzeichen aber schon, und seitdem hab ich mir angewöhnt beides zu kombinieren.

• Like
Reaktionen: Rana
Oder legt die Katze die Handtücher zusammen?
😂 wie praktisch das wäre! Katzen die Wäsche zusammenlegen! Mina übt schonmal:

IMG_1443.jpeg

• Love
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Ynnoc, ***Scarlett*** und eine weitere Person
Ich hab mit Paulchen gemerkt, das Sprachkommandos überhaupt nicht funktionieren, Handzeichen aber schon, und seitdem hab ich mir angewöhnt beides zu kombinieren.

Ich fang ja immer mit Netti einzeln an und nehm Donni dann dazu und wenn Donni was neues lernen soll, dann sie im Anschluss noch mal solo. Ansonsten sprech ich den Namen und zeige was sie machen sollen. Gern auch beide das gleiche, dann spar ich mir den Namen 🙂

Bitte 🙏

Meist Du ABrollen? Oder legt die Katze die Handtücher zusammen?
Das ist glaub so ein Dialektding.. Aus einer Handtuchrolle ein flach liegendes Handtuch machen.. Wieder zur aufrollen ist aber in Planung

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und Liolena
Mal schon Donni mit dem Handtuch, Upload ist nicht so fix, 2 andere kommen noch, insofern es heut noch hochgeladen wird 🙄

• Love
  • Like
Reaktionen: Ynnoc, sweettrudi, ***Scarlett*** und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben