Hats bei euch schon 'Click' gemacht? - Clickeraustausch-Thread

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clickern clickertraining tricks
Ich pflanz mich mal mit hierrein, obwohl ich Anfänger bin und gerade nicht aktiv clickere. Wie so vieles habe ich das für meinen Oto begonnen, der vorallem im Winter unglaublich unausgelastet ist, nach einigen fehlschlägen wie such- und fummelspiele hab ich das tolle Angebot von @Catsmaid angenommen und habe tolle private stunden bekommen.

Es kam so wie es kommen musste, nach kürzester Zeit saß ich dann immer mit Kodi alleine da.
Der schnurrte sogar die ganze Zeit so toll fand er das und Oto war, wenn überhaupt dazu zu überreden uns zuzuschauen.
Irgendwas für leckerlis tun? Mensch, ich kriege auch ohne Arbeit leckerlis. Kein Problem, ich bin geduldig..

Naja, irgendwann waren dann alle Tricks die kodi als natürlich Bewegungen irgendwann macht ausgeschöpft, mir fiel nichts mehr ein und langsam aber sicher schlief das clickern wieder ein.
Nun besitze ich ein gutes Buch dazu und hab beim ersten stöbern schon viel tolles gelesen. Aber ob und wann ich es wieder schaffe mich aktiv damit zu beschäftigen? Mal sehen.. Herbst, spätestens, wenn mir die 2 wieder die Nacht zum Tag machen vermutlich 😂

• Like
Reaktionen: Liolena, basco09, sweettrudi und eine weitere Person
A

Werbung

ich clicker auch 🙂
Meine Lieblings- und Starttricks ist die Ghettofaust und High Five.
Sehr sehr cool! Mir gefällt ja auch der "Leg dich auf den Schoß und guck lieb"-Trick von deiner Katze sehr 😀.

Ich glaube High Five/Pfote oder ähnliches wird auch einer unserer nächsten Tricks werden. Gestern habe ich mit Mina am Targetstab unterschiede zwischen "Touch" (Nase) und "Paw" (Pfote) geübt, weil sie das netterweise schon angeboten hat.

• Love
Reaktionen: ***Scarlett***
Ich würde gern noch „Platz“ beibringen und dass sie sich im Liegen und im Stehen rollt 😁das wäre cool.
Oh ja, das wäre auch sehr cool, wobei mir da auch noch kein Konzept einfällt wie ich das angehe, muss mal nach Videos schauen. Ich erinnere mich aber, dass das Platz Kommando auch für meinen Hund damals echt schwer war, der hat anderes was komplizierter wirkt in Lichtgeschwindigkeit gelernt, aber Platz hat glaub ich mehrere Wochen gebraucht.

Ihr merkt vermutlich schon, im Katzenclickern bin ich auch Anfängerin, meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf dem Training mit meinem Hund.

Paulchen kann auf Kommando den deckenhohen Kratzbaum hochrennen. Die Übung ist absolut perfekt um ihn so richtig auszupowern.

• Grin
  • Cool
Reaktionen: Ynnoc und Liolena
Eine meiner Katzen ist auch deutlich motivierter und schnurrt in einer Tour sobald ich den Clicker nur raushole. Die andere macht halbherzig mit da muss ich immer den Moment abpassen, dass ich das Training im Guten beende bevor sie die Lust verliert. Meint ihr das liegt vielleicht an der falschen Belohnung? Also dass sich für diese Art Leckerlie „der Aufwand aus Sicht der Katze nicht lohnt“?

Falls jemand bei Instagram ist frau_clickerloewe zeigt dort viel den Einsatz von Pattern Games im Tierheim.
Krasse Frau, ich bin erst bei ihren Tacheles-Videos hängen geblieben, aber ihre Trainingsvideos sind auch echt spannend. Wobei mir ein bisschen Erklärung helfen würde.

Bei dem Video z.B: Voluntary Sharing würde ich jetzt vom beobachten und der Caption her schätzen es geht darum, dass wenn eine der Katzen das erwünschte Verhalten (Pfote ausstrecken/Blick Kontakt?) zeigt, es zuerst ein Leckerchen für die andere Katze und direkt danach auch eins für sie selbst gibt. Nur das genaue Warum versteh ich noch nicht ganz - sollen die Katzen teilen lernen? Oder geht es darum die Beziehung unter den Katzen zu stärken?

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
der Aufwand aus Sicht der Katze nicht lohnt“?
Ich glaube ein stückweit ja.
Aber nicht nur. Selbst das beste leckerli hilft nicht wenn die Katze so gar keinen Bock hat.
Aber versuchs mal mit einem 5sterne leckerli 👍

Eine meiner Katzen ist auch deutlich motivierter und schnurrt in einer Tour sobald ich den Clicker nur raushole. Die andere macht halbherzig mit da muss ich immer den Moment abpassen, dass ich das Training im Guten beende bevor sie die Lust verliert. Meint ihr das liegt vielleicht an der falschen Belohnung? Also dass sich für diese Art Leckerlie „der Aufwand aus Sicht der Katze nicht lohnt“?
Also Mina und Koa mögen nicht alle Leckerlis gern und auch nicht gleich gern. Koa macht meist auch nur mit wenn sie die Belohnung gern genug mag. Mina macht häufig auch mit selbst wenn sie die Leckerli dann nicht frisst... wobei ich dann meist unterbreche und was anderes hole... ich hätte sonst schiss, dass sie das Training dann doch irgendwann frustriert. Koa arbeitet halt deutlich Futtermotiviert, Mina arbeitet auch einfach weil sie gerne gefällt.

Meint ihr das liegt vielleicht an der falschen Belohnung? Also dass sich für diese Art Leckerlie „der Aufwand aus Sicht der Katze nicht lohnt“?
Kann, aber muss nicht. Es gibt einfach Katzen, die keinen Bock haben. Wenn ich meinen Linus mal überzeugen konnte, dann nur mit was ganz besonderes guten, aber oft hat er es auch dann nicht eingesehen, sich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Paulchen andererseits sind die Leckerlies völlig egal, er findet es schon toll das er einfach Aufmerksamkeit bekommt.

Apropo Leckerli - was nutzt ihr da gerne? Gefriergetrocknetes ist hier der heiße Scheiß, ist aber bisschen nervig weils nach dem Zerkleinern gern mal auseinanderbröselt.

• Like
Reaktionen: Sandsturm
Ich mag Malzpaste (in ner kleinen Schüssel und den Finger kurz rein), diese Stangen vom Aldi und glaube mir gefriergettocknetem könnte ich von Oto eventuell mehr Euphorie kassieren, aber ja, ich weiß nicht wie ich da schnell sein soll. Selbst vorgeschnitten dauert das ewig..

Werbung:
Meinst du schnell im Sinne von schnell belohnen? Oder vom Fressen her?

Danke euch zwei @Liesah und @Liolena . Ich bin noch nicht so weit gekommen bei der Leckerchensuche, da die Dame auf Diät ist und ich hochkalorisches vermeiden wollte und sie hat keine Zähne, also das Leckerchen sollte weich und teilbar sein. Habt ihr da vielleicht Tipps? Probiert habe ich bislang diese Stängchen (da weich und gut teilbar auch in kleine Fetzen) und getrocknetes bzw. gegrilltes Hühnchen.

Meine andere Katze macht auch mit einfach weil es ihr Spaß macht. Bei Leckerchen ist sie auch nicht wählerisch.

Meinst du schnell im Sinne von schnell belohnen? Oder vom Fressen her?
Vom belohnen, da hab ich dann zu viel, zu wenig oder es bröckelt in der Hand noch weiter.
Aber ich hab auch noch ne Insektenschleckcreme, die kann ich mal noch testen.

Es gibt so weiche quasi gedörrte fleischleckerli aus Huhn, die Junior Variante ist dann auch wirklich klein, ich kann dir ein Foto schicken, aber grad liegt noch ne Katze auf dem Schoß

• Grin
  • Like
Reaktionen: Sandsturm und Liesah
keine Zähne, also das Leckerchen sollte weich und teilbar sein
Vllt wäre ja auch ne schleckcreme was?
Das klingt erstmal doof, ich weiß. Aber ich mache eine lange Schlange Creme in ne kleine tupper, auf Raumtemperatur ist es dann weich.
Ich schnalze mit dem Mund, dippe den Finger kurz rein und halte ihn ran.
Allerdings folgt Oto dem Finger nur, wenn da schon schlecki dran ist 😅 es gibt also fehlerpotential.
Ich bin ja eh Anfänger.

• Like
Reaktionen: Sandsturm
Werbung:
Ich gebe zu, auch bei uns gibts gern mal am Anfang den prüfenden Schnupper ob da wirklich ein Leckerli in der Hand ist oder nicht 🫣. Aber gut, bei Katzen ist das ja glücklicherweise nicht so dramatisch wie bei Hunden, die im Zweifelsfall hören müssen. Den Anspruch hab ich zumindest bei den beiden nicht.

Krasse Frau, ich bin erst bei ihren Tacheles-Videos hängen geblieben, aber ihre Trainingsvideos sind auch echt spannend. Wobei mir ein bisschen Erklärung helfen würde.

Bei dem Video z.B: Voluntary Sharing würde ich jetzt vom beobachten und der Caption her schätzen es geht darum, dass wenn eine der Katzen das erwünschte Verhalten (Pfote ausstrecken/Blick Kontakt?) zeigt, es zuerst ein Leckerchen für die andere Katze und direkt danach auch eins für sie selbst gibt. Nur das genaue Warum versteh ich noch nicht ganz - sollen die Katzen teilen lernen? Oder geht es darum die Beziehung unter den Katzen zu stärken?
Das hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Es werden über sie und das Tierheim auch schon mal Kurse angeboten. Ich finde es klasse, wie sie mit PG zunächst überhaupt Zugang zu verschüchterten Katzen findet und sie durch "Look at that" oder "Putz Dich" für Menschen ansprechbar machen kann.

• Like
Reaktionen: Echolot und Liolena
Den Anspruch hab ich zumindest bei den beiden nicht.
Ich denk eh es sollte hauptsächlich drum gehen dass es Spaß macht (gut, das macht es mir nicht.. aber die Jungs, bzw Kodi hat definitiv was von.. und wie stolz er schaut wenn er gelobt wird macht mir dann doch wieder Spaß😅) oder die Katzen fordert und beschäftigt.
Zuviel Ambitionen sind glaub auch für alle nichts.

• Like
Reaktionen: basco09, Liolena und ***Scarlett***
Es gibt so weiche quasi gedörrte fleischleckerli aus Huhn, die Junior Variante ist dann auch wirklich klein, ich kann dir ein Foto schicken, aber grad liegt noch ne Katze auf dem Schoß
IMG_1441.jpeg
IMG_1442.jpeg

Gut manche müssen vielleicht noch geteilt werden, ne Schere hilft da.

Und zum beweis, sie werden gefressen 😄: Snacks are welcome

• Love
  • Like
Reaktionen: Sandsturm und Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben