Hat jemand Erfahrung mit Zement an der Katze

• Themenstarter Themenstarter poldiem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

poldiem

Neuer Benutzer
Hallo
Mein Kater ist grade von Draussen gekommen und hat alle 4 Pfoten voll mit hellgrauem sandigen Pulver das aussieht wie Zement. Ich hab versucht das meiste mit nassen Lappen und Handtuch abzukriegen aber er hat halt auch immer wieder dran geputzt und ich weis ned wieviel davon er davon draussen schon geschluckt hat.

Er macht momentan einen etwas verstörten Eindruck aber das kann auch von der zwangsweisen Fusswaschung kommen. die hat ihm nicht so toll gefallen.

Hat jemand Erfahrungen ob oder was man tun sollte?
wenns wirklich Zement ist, kann das gefährlich sein ?

danke für schnelle Antworten
Liebe Grüsse
Poldi

A

Werbung

Ich würde ganz schnell zu einem TA oder in eine TK gehen. Zement härtet aus, wenn er naß geworden ist!

Zugvogel

Das Zeug wird nicht wirklich hart. er hat ein paar einzelne spritzter im Fell am Rücken. Die hab ich extra gelassen um zu sehen ob das Zeug hart wird. Es formt zwar einen festen Klumpen, der lässt sich aber zwischen den Fingern zu Pulver zerreiben.
KA was das sein könnte.
Geruch hat es auch keinen ( also zb Dünger)

Baut oder renoviert denn jemand bei dir in der Nähe? Sowas kriegt man doch meistens mit. Wenn ja, würde ich dort mal nachfragen, welche Materialien die verbraucht haben. Wenn du weißt, was es ist, wärst du ja schon mal einen Schritt weiter.
Im Zweifelsfall würde ich wahrscheinlich auch lieber einen TA aufsuchen.
Viel Glück!

Das Zeug wird nicht wirklich hart. er hat ein paar einzelne spritzter im Fell am Rücken. Die hab ich extra gelassen um zu sehen ob das Zeug hart wird. Es formt zwar einen festen Klumpen, der lässt sich aber zwischen den Fingern zu Pulver zerreiben.
KA was das sein könnte.
Geruch hat es auch keinen ( also zb Dünger)
Mir gings nicht so sehr um den Zement im Rückenfell, sondern um das, was er von seinen Pfoten abgeleckt hat. DAS könnte ein Problem sein.
Ruf zumindest in einer TK oder bei einem TA an und frag, was zu tun ist.

Zugvogel

Hat jemand Erfahrungen ob oder was man tun sollte?
wenns wirklich Zement ist, kann das gefährlich sein ?

Hallo
Ja, das wird sogar gefährlich sein. Insbesondere da niemand genau sagen kann ob bzw. wieviel er davon bereits geschluckt hat. Da Katzen normalerweiße ungern etwas an den Füßen mit sich umherschleppen, würde ich davon ausgehen, dass er bereits versucht hat sich zu putzen.
An der Katze ist das eine Problem. Zur Not verklebtes Fell abschneiden und die Pfoten rubbeln. In der Katze ist das andere Problem (Magen auspumpen?). Alles weitere wird der Ta klären können.
Liebe Grüße und viel Glück

Werbung:
Danke an alle für die Antworten.
Es ist alles wiedre OK und giftig scheint das Zeug (was immer es auch sein mag) nicht zu sein. Er hat inzwischen 2x gefressen und trinkt und zeigt keinerlei Vergiftungserscheinungen. Auch das Verhalten ist wieder ganz das Alte. War wohl die Zwangswaschung die ihm einen ordentlichen Dämpfer verpasst hat.
:yeah:
Vielen Dank nochmal
Poldi

Behalte ihn aber weiterhin gut im Auge, ja? 😉

Zugvogel