Hat jemand Erfahrung mit dieser Microchip-Katzenklappe?

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
  • #81
Ich weißjetzt nicht, kam der Tipp schon?
Ich habe Kimba an die Klappe gewöhnt, indem ich zunächst bei halbgeöffneterKlappe draußen saß und mit Leckerchen gelockt habe, ein paar Versuche später haben wir das mit der geschlossenen Klappe gemacht und da er ja dann schon wußte, dass ich da draußen mit nem Leckerchen sitze, klappte das ziemlich schnell.
 
A

Werbung

  • #82
Ich weißjetzt nicht, kam der Tipp schon?
Ich habe Kimba an die Klappe gewöhnt, indem ich zunächst bei halbgeöffneterKlappe draußen saß und mit Leckerchen gelockt habe, ein paar Versuche später haben wir das mit der geschlossenen Klappe gemacht und da er ja dann schon wußte, dass ich da draußen mit nem Leckerchen sitze, klappte das ziemlich schnell.

Wurde erwähnt - habe ich alles so probiert.

Uns Olli ist eben etwas hinterher :oops::D Er muß es von alleine schaffen. Mein kleiner Prinz.
 
  • #83
Hallo Gabi,

Ich würde mal ein paar Tage abwarten und schauen, ob er's nicht doch allein kapiert.

Ich hatte von meinem Gulliver geschrieben, das da auch psychologische Gründe eine Rolle spielten, die Klappe zu akzeptieren... Die Vorbesitzerin der beiden, bevor sie bei der Katzenhilfe landeten, war einfach eines Tages umgezogen und hatte die 4 Katzen ihrem Schicksal überlassen...:reallysad:

Als ich nun hier die Klappen hatte und beide auch dadurch nach draußen durften, ist Gulliver ganz am Anfang doch mal selbständig da raus.
Blöd war nur, daß ich für einen Tag über Nacht weg war und meine Nachbarin den Kater abends nicht finden konnte.

Passiert ist ihm nichts, es ist gerade zur Terrasse/Garten hin ganz geschützt bei mir, es war nicht kalt, gab ein Bänkchen zum Draufkuscheln auf der Terrasse und Wasser - und am Morgen, als meine Nachbarin die Terrassentür öffnete, war Kater da und freute sich auf's Fressen.

Aber von da an hat er sich fast 3 Monate nicht mehr rausgetraut, nur wenn ich zu Hause war und die Terrassentür ohnehin offen! Ich denke, er hatte einfach Angst, wieder sein Zuhause zu verlieren...
Mir tat es so leid, ihn drinnen zu lassen, wenn ich morgens zur Arbeit ging - aber einmal wollte ich es ihm nicht zu einfach machen, und zum anderen war er damals noch sehr ängstlich -und ich wusste nicht, wie er evtl. angreifenden Nachbarskatzen gewachsen war. Klappe nach drinnen ging ja zu dem Zeitpunkt für ihn erst recht nicht als Fluchtweg.

Plötzlich, an einem wunderschönen warmen Juni-Tag, kam ich abends nach Hause -und wer sitzt freudestrahlend auf der Terrasse draußen: Mein Gulliver!:pink-heart:
Er hatte die Klappe genutzt und saß nun jeden Abend draußen - und den Weg nach drinnen, wie schon geschildert, fand er dann über's Futter auch!

So, ist lang geworden - aber ich wollte dir sagen, was Katzen alles schaffen - wenn man sie nur machen läßt!
 
  • #84
Danke Eva :)

Ich werde es auch so machen.

Würde ich ihn rauslassen (Türe auf oder Klappe hochhalten) würde er es ja nicht verstehen, wenn er zurück käme, dass die Klappe nicht von mir geöffnet wird. Deshalb muß er solange hier drinnen bleiben , bis er es versteht. Natürlich zeige ich ihm immer wieder, wie er es mit dem Köpfchen aufmachen kann.

Lisa ist nun rausgekommen - behält sie es, dass sie auch so wieder rein muß?:oops:

Eine besorgte Katzenmami:oops:
 
  • #85
Wenn Lisa vor der Klappe steht und du den Eindruck hast, sie traut sich nicht, dann versuch sie von drinnen zu locken. Da vergessen sie vllt. glatt die Angst vor dem unbekannten Ding und wollen nur einfach da durch zu Mami.:)
Na, und der Olli guckt sichs vllt. auch irgendwann bei der Lisa ab. Katzen lernen ja ganz gut voneinander.
 
  • #86
Wenn Lisa vor der Klappe steht und du den Eindruck hast, sie traut sich nicht, dann versuch sie von drinnen zu locken. Da vergessen sie vllt. glatt die Angst vor dem unbekannten Ding und wollen nur einfach da durch zu Mami.:)
Na, und der Olli guckt sichs vllt. auch irgendwann bei der Lisa ab. Katzen lernen ja ganz gut voneinander.

Wenn ich es mitbekommen würde, wann sie rein will!!!!

Sie war von gestern morgen bis heute morgen auf Tour:(:eek:

Ich habe langsam das Gefühl, dass sie noch irgendwo ein 2. zuhause haben könnte:( Gibt es das?

Oder ist es grad normal, dass sie schon mal solange draussen sind?
Was mag sie die ganze Nacht machen?:(

Mir macht es Angst.:(
 
  • #87
Oh je, Gabi, ich drück dich mal, ich kann so gut nachvollziehen, dass es dir Angst macht, wenn deine Lisa so lange weg ist. Mir würde es ganz genauso gehen, ich kriege schon Paranoia wenn meine neugierige Lisa mal wieder statt in den Garten zu gehen nach vorne raus geht, ist zwar eine Spielstraße, aber es fahren halt Autos und ich hab einfach Angst, dass ihr was passiert. Und ich bin immer heilfroh, wenn meine beiden abends endlich im Haus sind und ich beruhigt ins Bett gehen kann.

Umso toller finde ich es, dass du deiner Lisa den uneingeschränkten Freigang gibst, den sie so sehr fordert. Meine akzeptieren zum Glück beide, dass sie nachts drin sind, sie kratzen auch morgens nicht an der Tür, sie warten auch am Wochenende brav, bis ich aufstehe und sie rauslasse.

Und dein Olli wird bestimmt auch noch lernen, wie die Klappe funktioniert, ganz bestimmt. Aber er drängt ja wohl eh nicht so nach draußen. Schon interessant, wie unterschiedlich Katzen sind.
 
Werbung:
  • #88
:(Olli liegt auf der Couch und hat geschmust mit mir. Er liebt es.

Lisa seid heute morgen nicht mehr gesehen:(

Ich hoffe, dass sie kapiert, dass sie, so wie sie durch die Klappe raus ging auch wieder rein kann.

Hab schon Herzrasen.:( Könnte grad heulen:(
 
  • #89
Ist Lisa wieder da?
Meine Luna seh ich bei diesem Wetter höchstens einmal in 24 Stunden.
 
  • #90
Ist Lisa wieder da?
Meine Luna seh ich bei diesem Wetter höchstens einmal in 24 Stunden.

24 Stunden war sie weg. Nach dem Fressen wollte sie auch wieder raus. Habe die Klappe jetzt mal geschlossen.

Sie macht keinen müden Eindruck. Ob sie woanders schläft?:(

Ich möchte nicht, dass sie noch ein 2. zuhause hat:(
 
  • #91
Wenn sie zum fressen heim kommt, denke ich nicht, das sie ein zweites zuhause hat.
Luna hat definitiv kein zweites zuhause, kommt aber auch nur zum fressen rein.

Hej, die Welt da draußen ist gerade sehr aufregend. Mäuse, Vögel, Heuschrecken - alles interessanter als zuhause.

Warum darf sie jetzt nicht raus?
 
  • #92
Wenn sie zum fressen heim kommt, denke ich nicht, das sie ein zweites zuhause hat.
Luna hat definitiv kein zweites zuhause, kommt aber auch nur zum fressen rein.

Hej, die Welt da draußen ist gerade sehr aufregend. Mäuse, Vögel, Heuschrecken - alles interessanter als zuhause.

Warum darf sie jetzt nicht raus?

1. weil die neuen Mieter gleich unten zum Garten hin arbeiten (wollen sich ne Terasse machen)

2. weil Olli es immer noch nicht kapiert hat, mit rein und raus durch die Klappe (probiere ich morgen wieder mit ihm und er soll es bei Lisa dann abgucken)

3. weil wir heute Nachmittag weg gehen und wenn Lisa draussen ist, er wieder oben alleine sitzt, weil er nicht raus kann
 
  • #93
Sie war von gestern morgen bis heute morgen auf Tour:(:eek:

Ich habe langsam das Gefühl, dass sie noch irgendwo ein 2. zuhause haben könnte:( Gibt es das?

Oder ist es grad normal, dass sie schon mal solange draussen sind?
Was mag sie die ganze Nacht machen?:(
24 Stunden ist schon lang aber es können bei dem Wetter (und genug Mäusen) auch mal mehrere Tage sein, allerdings nur bei einigen Katzen, für die meisten sind 4 Stunden schon sehr lang. Das mit dem zweiten Zuhause kommt schon mal vor aber welche Katze will bei dem Wetter schon drin sein.

Uli und Rudi liegen bei dem Wetter auch bald den halben Tag draußen, schon meist bei uns im Garten aber halt z.B. auf der Terrasse. Übrigens Katzen sind nachtaktive Tiere, also tagsüber viel schlafen und dann die ganze Nacht raus ist normal.
 
  • #94
DAS verstehe ich von Lisa nun garnicht:oops::(



Heute Morgen wollte ich sie beide wieder

1. durch die Klappe an der Wohnungstüre

und

2. dann durch die Klappe der Gartentüre

locken. Lisa hats ja vorgestern geschafft.

Was passiert. Lisa sitzt davor und miaut:rolleyes:

Olli sollte es doch von ihr lernen und sehen. Nee, Madame miaut und zieht sich zurück:rolleyes:

Ab Morgen muß ich wieder arbeiten und dann stelle ich die Klappen auf rein und raus. Bin gespannt, wenn ich nachhause komme, ob sie noch in der Wohnung sind;)
 
Werbung:
  • #95
Kann mir jemand sagen, wie dicht (Zugluft) die SureFlap-Klappe ist? Ich hab doch immer so kalte Füsse....;)
 
  • #96
  • #97
Seh ich genauso. Allerdings hab ich sie im kellerschacht, da fällts nicht so ins Gewicht.

aber auch im Wohnzimmer früher wars nicht tragisch.
 
  • #98
Ich finde damit kann man leben ;)

Maggie wie siehts bei euch aus?

Seh ich genauso. Allerdings hab ich sie im kellerschacht, da fällts nicht so ins Gewicht.

aber auch im Wohnzimmer früher wars nicht tragisch.

Danke für eure Erfahrungen! Das hört sich schon mal gut an.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem. Dazu habe ich ein neues Thema aufgemacht, vielleicht mag mal jemand reinschauen? Büüüüdddeeeeee!

http://www.katzen-forum.net/freigae...wand-erfahrungen-beim-einbau.html#post3254766
 
  • #99
Zwischenbericht;)

Da unten in der Wohnung und auch draussen (Terassenbau) noch gerwerkelt wird, ist es nicht grad ruhig, um den beiden die Klappen beizubringen.

ABER - an der Wohnungstüre kommen sie schon mal rein. Die Chipklappe unten an der Gartentüre erst seit heute :) und das auch nur Lisa.:rolleyes:

Lisa braucht den Freigang mehr als Olli. Sie war diese Woche wieder über 26 Stunden (einschl. der Nacht) draussen. Gestern Morgen nach dem Fressen ging sie und kam heute Morgen gegen 5.30 Uhr nachhause. Sie liebt es - das merkt man.

Olli ist lieber im Garten oder oben bei Mama:D Mein kleiner Prinz.

Nun habe ich eben beide Klappen auf rein und raus gestellt und abgewartet, was sie machen:D Sie wollten raus - beide.

Da ging doch Olli als erster durch!?:eek::D Ich konnte es garnicht glauben :D

Lisa hinterher. Vom Wohnzimmerfenster konnte ich dann die Gartentüre udn Klappe beobachten. Es dauerte etwas und schwupp war Lisa draussen. Olli saß dann hier oben an der Treppe :rolleyes::D Ihm habe ich die Türe unten dann mal aufgemacht. ABER, morgen MUSS er auch mal dadurch.

Wichtig wear mir, dass Lisa es kann, denn sie kommt ja meist, wenn überhaupt, Nachts oder am frühen Morgen nachhause. Olli ist Nachts in der Wohnung. Dafür liegt jeden Tag, wenn ich von der Arbeit komme, die IKEA-Ratte bei mir im Bett :pink-heart:

Nun bin ich beruhigter, was die Klappen betrifft und das Lisa rein und raus kann.:)
 
  • #100
Kann mir jemand sagen, wie dicht (Zugluft) die SureFlap-Klappe ist? Ich hab doch immer so kalte Füsse....;)

Sie ist ja auch bei uns unten an der Gartentüre - aber ich finde, dass sie dicht ist, alleine schon wegen dem Magnet. Die Klappe schwankt bei rein und raus und Wind nicht hin und her.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
715
Schnuffi_Nala
S
dieausdemmeerkommt
Antworten
39
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben