Hat jemand Erfahrung mit dieser Microchip-Katzenklappe?

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
  • #61
Nochmal zu unseren Drei. Uli hat es ganz schnell gelernt, so drei oder vier Tage, sie kannte ja auch schon 'normale' Katzenklappen. Rudi durfte erst raus als er 8 Monate alt war, kannte also noch keine Katzenklappe und da hat es auch ein paar Wochen gedauert bis er es richtig drauf hatte, wenn er durch die erste Klappe war, ging er auch problemlos durch die zweite, klar wer will auch in der Wand zwischen den zwei Klappen stehen. Bei Wotan war es ewig, dauerte bald ein halbes Jahr, irgendwann haben wir es aufgegeben, er hat es am Schluss von den anderen zwei beigebracht bekommen. Er hat es sogar auch ein paar Mal fertig gebracht durch die erste Klappe zu gehen und dann vor der zweiten (also in der Wand) stehen zu bleiben. Da er dadurch dann alles blockierte, wurde das Uli, die auch raus wolle, zu blöd und sie hat ihn durchgeschoben.
:yeah:

Uli geht sogar manchmal durch die Katzenklappe, die ca. ein Meter neben der Terassentür ist, wenn die Tür offen steht.
:muhaha:
Rudi und Wotan stehen schon mal vor der Terassentür und schauen mich mit grossen Augen an. Wenn ich dann keine Lust hab schau ich zurück und sag: 'Ne nicht schon wieder, komm doch durch die Klappe' und meist tun sie das dann auch direkt.

Am Anfang hatten wir nur eine SureFlap, damit Rudi noch nicht rauskonnte, Sunny, der jüngere Kater von unseren Nachbarn, hat es aber sehr schnell gelernt wie man da durch kommt, deswegen haben wir jetzt zwei SureFlaps. Uli war es gewohnt das nur die äusere mit Chip ist also kann man auch schnell durch die innere rennen. Als ich dann die innere auch gegen eine SureFlap austauschte dauerte es auch nicht lange und wir hörten einen recht lauten Knall und Uli war gegen die Zweite gerannt und voll mit dem Kopf dagegen geknallt, die öffnet schon schnell aber ne Sekunde oder so dauert es halt.
:sad:

Man soll die Katzen übrigens nicht durch zwingen sondern sie besser durch locken. Kann natürlich auch daran liegen das Wotan nicht angelangt werden will, also schon das alleine ihm sehr unangenehm ist, aber er hat es ja inzischen auch drauf.
 
A

Werbung

  • #62
klar wer will auch in der Wand zwischen den zwei Klappen stehen.

:confused: 2? Hä? In der Wand stehen? Erklärst du mir das bitte:oops::D


Man soll die Katzen übrigens nicht durch zwingen sondern sie besser durch locken. Kann natürlich auch daran liegen das Wotan nicht angelangt werden will, also schon das alleine ihm sehr unangenehm ist, aber er hat es ja inzischen auch drauf.

Ich zwing sie ja nicht. Hab sie mit Fressen oder Leckerchen nicht großartig locken können:(

Erst mit vorsichtig ranschieben gingen sie durch - aber immer noch nicht , wenn sie sehen, dass die Klappe zu ist. NOCH habe ich sie hochgehangen:oops:
 
  • #63
Geduld, Geduld - das wird!:)
Bei Gulliver z.B. bin ich überzeugt, daß er die Zeit brauchte, um sich an die Klappe zu gewöhnen. Einmal hat er nur ein Auge und traute wohl auch anfangs den Dimensionen hinter der Klappe nicht (uui, dunkel, und wie tief muss ich springen?), zum anderen gab's noch einen weiteren psychologischen Aspekt.


Trotzdem, klar ist auch: Warum soll ich durch die Klappe, wenn's doch Personal zum Türenöffnen gibt?;)
Selbst mein Gustavo, der das System Klappe superschnell kapiert hattte (beide kommen aus einem Haushalt, müssen es also auch beide vorher nicht gekannt haben), hat sich schon vor die Terrassentür gesetzt: "Miau, miau - lass mich rein!"
 
  • #64
Ich hatte also die ganze Nacht beide Klappen hochgehangen - unten am Garten und oben an der Wohnung.

Bin gegen 23.30 Uhr ins Bett - keiner da. Weder Olli noch Lisa.

Um 3.30 Uhr hörte ich in der Küche was und da stand Lisa am Fressnapf.

Olli wohl zwischenzeitlich wieder draussen. Ich sah von oben was weißes im Garten.

Ich also an der Wohnungstüre die Klappe runter und auf ZU eingestellt. Im Garten angekommen sah ich auf der weißen Liege die schwarze Katze liegen.:eek::D Es sah so aus, als wenn sie auf Lisa wartete, die nur mal eben was futtern gehen wollte.:D

Olli hielt sich zwei Meter neben ihr auf. Als ich näher kam (barfuß und im Schlafshorty:D) rannte sie weg.

Olli saß im Blumenbeet und guckte mich an. Ihn mußte ich dann (weil er ja denkt, er wäre ein Hund) mit was werfen locken:D Ich warf ein Tütchen mit Schrauben in den Hausflur und Olli sprang hinterher.

Ratz fatz - Türe zu, Klappe runter und auf ZU.:D

Schön ins Bett gelegt und versucht zu schlafen. Nach der Aktion dauerte es ziemlich lange, bis ich einschlief.

Gegen 6.30 Uhr kratzte Lisa an der Klappe und wollte raus :rolleyes:

Ich also wieder aus dem Bett, Klappe auf "rein und raus" eingestellt und ihr gezeigt, dass sie durch kann.

Sie miaute sich die Seele aus dem Leib. Ich habe die Klappe angetippt, um ihr zu zeigen, dass sie durch kann. Endlich kam sie mit dem Köpfchen und schwupp, war sie druch.

Olli hatte keine Lust dazu und verzog sich nach ganz oben ins ehemalige Zimmer der Tochter.

Sooo, jetzt habe ich unten die Klappe wieder hochgehangen und hier oben die Türe auf. :oops:

Ich hoffe jetzt nicht, dass sie jeden Tag morgens an der Klappe von innen kratzen:(

Haben eure das auch gemacht? Hört das irgendwann mal auf?
 
  • #65
Vielleicht ist es ja ein kleiner Trost für Dich ;)

Bei meiner Lillifee bin ich nur mit ganz kleinen Schritten voran gekommen,
und es hat sage und schreibe fast 4 Wochen gedauert, bis sie die Funktion
der SureFlap verstanden hat.

Ich war echt am verzweifeln und wollte das Teil schon wieder ausbauen,
aber ich habe mir immer wieder "Geduld, Geduld und noch mal Geduld" eingeredet.
 
  • #66
Vielleicht ist es ja ein kleiner Trost für Dich ;)

Bei meiner Lillifee bin ich nur mit ganz kleinen Schritten voran gekommen,
und es hat sage und schreibe fast 4 Wochen gedauert, bis sie die Funktion
der SureFlap verstanden hat.

Ich war echt am verzweifeln und wollte das Teil schon wieder ausbauen,
aber ich habe mir immer wieder "Geduld, Geduld und noch mal Geduld" eingeredet.

Danke. Dann muß ich mich auch in Geduld üben.;)

Was ich aber doof fand, dass sie an der Klappe oben in der Wohnung kratzte.

Wenn ich sie nicht so früh auf "RAUS" stelle, wird sie das doch bestimmt immer machen, oder?

Jetzt frage ich mich, ob ich die Klappe oben an der Wohnungstüre besser nicht gemacht hätte:oops:
 
  • #67
Ich finde die "Holzhammer Methode" immer noch besser.
Bei meinen hat das super funktioniert.

Klappe einfach unten lassen.
Wenn die beiden raus wollen, dann machen sie das auch.

Dieses hin und her bringt den Katzen nichts.
 
Werbung:
  • #68
Ich finde die "Holzhammer Methode" immer noch besser.
Bei meinen hat das super funktioniert.

Klappe einfach unten lassen.
Wenn die beiden raus wollen, dann machen sie das auch.


Dieses hin und her bringt den Katzen nichts.

:oops: Das wollte ich ja eigentlich auch so machen, heute Morgen.

Aber Lisa kratzte und kratzte und kratzte.................

Dann macht sie das bestimmt auch, wenn ich sie Nachts drinnen halten will und die Klappe auf zu steht.
 
  • #69
:confused: 2? Hä? In der Wand stehen? Erklärst du mir das bitte:oops::D

Ich sag da nicht mehr viel, hab schon genug dazu geschrieben aber häng mal zwei Bilder an die es erklären dürften.
Das erste ist neu, zuerst stand da eine Holzkiste davor. Das zweite ist am Tag gemacht wo das Loch in die Wand gemacht wurde, also noch mit der alten Klappe (steht natürlich jetzt auch ein Hocker vor).
 

Anhänge

  • IMG011 389x519.JPG
    IMG011 389x519.JPG
    55 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3013 610x420.JPG
    IMG_3013 610x420.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 37
  • #70
:oops: Das wollte ich ja eigentlich auch so machen, heute Morgen.

Aber Lisa kratzte und kratzte und kratzte.................

Dann macht sie das bestimmt auch, wenn ich sie Nachts drinnen halten will und die Klappe auf zu steht.


Das Problem hatte ich auch mit meinem Kater. Wir haben die Sure Flap in der Kellertür und in der Tür zur Wohnung hatten wir die 4-Wege-Klappe, direkt vor dem Schlafzimmer. Pünktlich morgens um halb sechs ging es dann los. Er hat ständig probiert ob die Klappe nicht doch schon auf ist. Das ging dann so: Miau, gegen die Klappe gehauen, gewartet, Miau, gegen die Klappe gehauen, gewartet............usw.
Zum verrückt werden sage ich dir.

Wir konnten das dann ganz gut mit einer Klappe von Staywell lösen. Da gibt es eine mit Schiebeplatte zum schliessen.
Jetzt kommt der Kater abends rein, wir schliessen die Schiebeklappe (die ist nicht durchsichtig) und somit sieht er genau hier ist jetzt zu.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr, Kater wartet brav bis aufgemacht wird.
 
  • #71
Das Problem hatte ich auch mit meinem Kater. Wir haben die Sure Flap in der Kellertür und in der Tür zur Wohnung hatten wir die 4-Wege-Klappe, direkt vor dem Schlafzimmer. Pünktlich morgens um halb sechs ging es dann los. Er hat ständig probiert ob die Klappe nicht doch schon auf ist. Das ging dann so: Miau, gegen die Klappe gehauen, gewartet, Miau, gegen die Klappe gehauen, gewartet............usw.
Zum verrückt werden sage ich dir.

Wir konnten das dann ganz gut mit einer Klappe von Staywell lösen. Da gibt es eine mit Schiebeplatte zum schliessen.
Jetzt kommt der Kater abends rein, wir schliessen die Schiebeklappe (die ist nicht durchsichtig) und somit sieht er genau hier ist jetzt zu.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr, Kater wartet brav bis aufgemacht wird.

:(Hatte ich mir auch schon gedacht. Da, wo man was zwischenschieben kann. Mensch Meier - hätte ich die doch geholt!?:(


Was gäbe es denn noch für eine Möglichkeit?

Ansonsten - gegen die andere austauschen? Passen die Maße dann auch?
Mist. Hätte ich dran denken müssen.:oops:
 
  • #72
Also ich stelle, wenn Ausgangsverbot ist, was davor. Nur leider leider wird das nicht akzeptiert. Da ackern dann die Tierchen bis sie das, was davor stehet, zur Seite geschoben haben. Das ist der Hammer, was da fuer Kraefte entwickelt werden.
 
  • #73
Sooo, habe mal überlegt und auch mit einer lieben Forine geschrieben.

Entweder hole ich mir (wenns passt) die Klappe mit der Platte, die man reinschiebt, dass sie NICHT durchgucken können oder ich dachte daran, die Klappe zu verdunkeln (besprühen oder bekleben).

Oder irgendwas, was ich davor kleben kann.

Habt ihr Tipps?:oops:
 
  • #74
und warum willst du das machen?

ich denke, entweder hat man die klappe oder nicht.... ich hatte monatelang die klappe nur auf ¨rein¨ gestellt, da eine der katzen nicht rausdurfte. das hat nach anfaenglichen protesten des freigaengers auch gut geklappt. mittlerweile mache ich die kuechentuer zu, wenn ich nicht will, dass sie durch die klappe gehen (ueber die kueche geht es in den garten ....). die klappe ist bei mir inszwishcen immer auf fuer rein und raus. und ich habe nachts trotzdem katzen da... die stehen dann zwar sehr frueh auf und gehen raus, doch eine ist mindestens da. und so werde cih morgens nciht mit tobeattacken geweckt .... fuer mich und meinen schlaf recht gut.
 
Werbung:
  • #75
Du hast recht;)

Allerdings steht Lisa vor der Klappe hier oben und kratzt wie ne Wilde, anstatt den Kopf zu benutzen:(

Ich stoße sie zwar immer wieder mit dem Köpfchen dagegen, aber sie rafft es noch nicht:(

Ich habe gemerkt und auch zu spüren bekommen, dass Lisa die absolute Freigängerin sein will. Mit Teilzeit-Freigang ist es vorbei.

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

Olli hält sich ja fast nur bei uns im Garten auf.
 
  • #76
Du hast recht;)

Allerdings steht Lisa vor der Klappe hier oben und kratzt wie ne Wilde, anstatt den Kopf zu benutzen:(

Ich stoße sie zwar immer wieder mit dem Köpfchen dagegen, aber sie rafft es noch nicht:(

Ich habe gemerkt und auch zu spüren bekommen, dass Lisa die absolute Freigängerin sein will. Mit Teilzeit-Freigang ist es vorbei.

Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

Olli hält sich ja fast nur bei uns im Garten auf.

:glubschauge:Ich glaubs ja nicht. habe es leider nicht sehen können und Olli hats auch verpasst.

Lisa ist durch die Klappen nach draussen.

Jetzt muß es nur noch Olli schaffen:D
 
  • #77
Gabi ich hab doch gesagt die raffen das, wenn sie raus wollen :)
 
  • #78
  • #79
Siehste - kommt Zeit, kommt auch Katze durch Klappe!:D


Ich wollte am Anfang gerade Gustavo auch nur Teilzeitfreigang geben - aber nach ein paar Tagen habe ich kapituliert. Hier ist es zum Glück möglich, nachts ist es eher ruhiger als über Tag (aber trotzdem dann auch nicht viel Verkehr).

Wenn er doch mal nachts drinnen bleiben muss, aus welchem Grund auch immer, mache ich die Waschküchentür zu - denn von hier aus geht dann die Kellertür nach draußen, mit der Aussenklappe. Sonst hab ich die ganze Nacht keine Ruhe, der reißt die Klappe ab.

Übrigens ist er ein ganz schlauer: Ich hatte mal die Innenklappe geschlossen (normale 4-Wege-Klappe) und werkelte im Keller - da hat er oben so lange seine Pfote zwischen die Klappe gesteckt, bis er diese nach oben hochziehen konnte und er durchpasste. Ich hab erst gedacht: "Lass den mal machen, klappt eh nicht" - und plötzlich sauste er an mir Vorbei ins Freie!:eek::)
 
  • #80
Siehste - kommt Zeit, kommt auch Katze durch Klappe!:D


Ich wollte am Anfang gerade Gustavo auch nur Teilzeitfreigang geben - aber nach ein paar Tagen habe ich kapituliert. Hier ist es zum Glück möglich, nachts ist es eher ruhiger als über Tag (aber trotzdem dann auch nicht viel Verkehr).

Wenn er doch mal nachts drinnen bleiben muss, aus welchem Grund auch immer, mache ich die Waschküchentür zu - denn von hier aus geht dann die Kellertür nach draußen, mit der Aussenklappe. Sonst hab ich die ganze Nacht keine Ruhe, der reißt die Klappe ab.

Übrigens ist er ein ganz schlauer: Ich hatte mal die Innenklappe geschlossen (normale 4-Wege-Klappe) und werkelte im Keller - da hat er oben so lange seine Pfote zwischen die Klappe gesteckt, bis er diese nach oben hochziehen konnte und er durchpasste. Ich hab erst gedacht: "Lass den mal machen, klappt eh nicht" - und plötzlich sauste er an mir Vorbei ins Freie!:eek::)

:muhaha: Ja ja, die Fellis.

Olli wollte jetzt eben raus. Kapiert es aber einfach nicht. Auch ihn stupse ich mit dem Kopf gegen die Klappe. Nee, er rafft das nicht.

Also, bleibt er hier. DENN, wenn ich ihm jetzt die Klappe hochhalte, käme er ja nicht mehr rein.

Ist das ok? Irgendwie tut er mir ja grad leid, weil er weiß, Lisa ist draussen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
715
Schnuffi_Nala
S
dieausdemmeerkommt
Antworten
39
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben