Handaufzuchten und ein paar Fragen

  • Themenstarter Tigress
  • Beginndatum
Tigress

Tigress

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Heidelberg
Hallo erstmal,

ich lese nun schon eine halbe Ewigkeit hier im Forum und habe mich
schon sehr viel informiert. Vielen Dank an alle die hier Informationen
und Erfahrungen teilen.

Nun soll es endlich so weit sein, bei uns sollen zwei Kitten einziehen :yeah:
Nun sind wir auf der Suche nach den richtigen und zu uns passenden.

Ich beobachte schon seit längerem zumindest die Internetseiten der
Tierschutzorgas hier bei uns in der Nähe. Vor allem die Orga, wo mein
Vater auch seinen Zweitkater her hat. Jetzt haben die dort tatsächlich
vier Kitten und als ich den einen gesehen habe, habe ich nur gesagt
wow, hat der schöne Augen.
Nun wollen wir einen Termin vereinbaren, um die Vier kennen zu lernen.

Kurz zu den Vieren:
1 Mädel und 3 Jungs - Wir würden dann gerne 2 Jungs nehmen
Sie sind Anfang August geboren (also jetzt um die 5 Monate alt)
Sie sind auf alles soweit negativ getestet.
Allerdings noch nicht kastriert - das würde ich gerne machen lassen,
bevor sie dann zu uns kommen.

Soweit liest sich das ja ganz gut, das einzige was mich etwas unsicher
macht, ist, dass es Handaufzuchten sind. Macht das einen Unterschied?
Ich weiß nicht ob sie mit anderen Katzen Kontakt hatten, also von
denen haben lernen können, das möchte ich dann auf jeden Fall vor Ort
fragen.
Sollte ich sonst noch etwas fragen? Bzw. sollte ich noch auf etwas
besonders achten?

Die ganze Zeit war es noch nicht ganz klar, ob das jetzt geht. War
etwas stressig und problematisch in letzter Zeit. Aber jetzt ist alles
wieder gut und meine Oma hat jetzt auch ja gesagt (sie ist quasi
unsere Vermieterin) und ich realisier das erst so langsam.

Deshalb haben wir noch nicht so viel gekauft, aber die Fenster sind
schon gesichert (Kippschutz und ein Rahmen mit Katzennetz). Ich glaub
ich muss erst mal eine Liste machen, was wir noch alles brauchen.

Zum Thema Futter habe ich mich hier auch schon rein gelesen und werde
wohl von allen guten Sorten erst mal ein paar Dosen bestellen, um zu
testen, was sie mögen.

Danke fürs Lesen und ich freue mich über Antworten.
 
A

Werbung

Hallo Tigress,

toll, dass Du zwei Kätzchen ein zu Hause geben willst.
Bezüglich Handaufzucht kann ich dir nur Positives berichten.
Vor vier Jahren wurde unsere Mausi überfahren und hat uns
5 kleine Kätzchen, 2 Wochen alt, hinterlassen. Wir haben die
Kleinen dann mit der Flasche aufgezogen. Schon mit 4 Wochen
gingen sie auf's Katzenklo. Zwei haben wir an gute Freunde
vermittelt, drei blieben bei uns.
Sie haben sich auch ohne Mama zu wundervollen, problemlosen Katzen entwickelt und bereiten uns sehr viel Freude.
Wichtig ist, dass Du zwei nimmst.
Viel Spaß mit den Kleinen.

Viele Grüße Tillymaus
 
Danke Tillymaus, das beruhigt mich.
Zwei werden es auf jedenfall.

Haben gestern erfahren, dass das Mädchen schon vermittelt ist, die drei Jungs aber noch da sind. Und am Freitag dürfen wir sie besuchen :D
 
So, wir waren nun am Freitag dort.
Es war nur noch einer der Brüder da, und nach dem er gar nicht mehr von meinem Mann weg wollte, war ziemlich schnell klar das er zu uns darf. Dazu hatte ich mich relativ schnell in ein schwarzes Katerchen verguckt. Die Beiden sind zwar keine Brüder, kennen sich aber schon ca. 3 Wochen und leben seit dem im selben Katzenzimmer, denkt ihr das es trotzdem Probleme geben könnte? Beide sind fast gleich alt, also um an die 5Monate.
Soweit wir das in 1,5 Stunden beurteilen können, sind sich Beide ähnlich. Ziemlich verschmust, aber auch verspielt und neugierig. Die Betreuerin meinte, dass das schon geht.

Freitag holen wir sie ab :D
Jetzt bin ich fleißg am shoppen.

Beim Kratzbaum überlege ich schon die ganze Zeit einen Petfun, aber ich bin mir so unsicher bezüglich der stabilität. Ich finde das sehr schwer zu beurteilen ohne das ich die in echt gesehen habe. Eine Freundin meinte Kitten brauchen kleinere Kratzbäume, ist das mit 5Monaten auch noch so? Etwas tollpatschig waren sie schon beim klettern.

Futter habe ich jetzt das geholt was sie bis jetzt hauptsächlich bekommen und ein paar Futterproben mittel bis Hochwertiges Nassfutter. Wie mache ich das mit dem Umstellen des Futters? Unter das bekannte drunter mischen oder kann ich ihnen das neue Futter einfach so geben wen sie es fressen?

Ist ja echt überwältigend was es alles zu kaufen gibt, wobei mir aber auch aufgefalen ist das es viele ungeeignete Dinge gibt.
 
Schön, ich freue mich mit euch :)

Aus reinem Interesse: Der Junge, der noch da war, war das der mit den schönen Augen, in den du dich verliebt hast?

Wenn die beiden schon im selben Katzenzimmer leben, klingt das doch gut. Meist trennt doch das TH die Tiere, die sich nicht verstehen oder zu unterschiedlich sind...

Futter: ich habe Vieles probiert, komme aber nicht weiter. hochwertiges Nassfutter habe ich viele Sorten hier, entweder meine Katze frisst es nicht oder erbricht danach. Bin nun seit 5 Wochen am Probieren...

LG Mone
 
Danke :)

Nein, der Bruder den ich auf den Bildern so toll fand war nicht mehr da. Aber die Beiden haben auch schöne Augen ;) und sind einfach :pink-heart:

Es war einfach herrlich. Der getigerte wollte gar nicht mehr von meinem Mann weg, er lag schnurrend auf dem Schoß oder auf dem Arm.
Und als dan der kleine Schwarze, der mir bis dahin schon gut gefiel, alla "das ist meine Familie" ganz selbstverständlich auch noch zu uns gelaufen kam und sich zu mit setzte, war endgültig klar, die Beiden.

Wobei die wahl trotzdem schwer viel, von alles Seiten wurd man beschmust und es wurde geschnurrt.

@Mone das ist ja doof mit dem Futter, macht sie das bei minderwertigem Futter den auch?
 
Das klingt doch gut.
Die Zwei kennen sich, sind beide Kater und gleich alt.

Ihr könnt sie dann bald zusammen kastrieren lassen!

Futter... ich würde mich mal bei Sandras Tierosase umschauen: http://www.sandras-tieroase.de/

Ein guter Shop, der kein Schrottfutter verkauft. Es gibt auch Testpakete.

Ich würde keinen kleinen Kratzbaum kaufen. Am Besten einen der schön hoch ist, mit einigen Liegeflächen und schönen langen Säulen an denen man kratzen und klettern kann.

Einige Bettchen, meine stehen auf Fensterbankbettchen. Da hat man die Heizung unterm Hintern und kann rausgucken. ;)

Ein Fummelbrett wäre noch toll und das ultimative Spielzeug für Katze und Dosenöffner: ein Dabird mit verschiedenen Anhängern. Die sind sehr beliebt.
 
Werbung:
Hallo Also erst mal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.Habe selber 3 Katzen ,die mit der Hand aufgezogen wurden.Gab nie Probleme,gingen von allein aufs Katzenklo,sind sozial mit allen verträglich,im gegensatz zu unserer Großen,die keine Handaufzucht ist,aber sonst auch die liebste.

@Mone Ich habe hier auch einen Kater mit Futtermittelallergie habe auch sehr lange gesucht bis ich das richtige Futter gefunden hatte,was meiner mag und auch verträgt.Fütter jetzt Terra faelis.Das mögen alle meine Katzen und ist von den Inhaltsstoffen auch sehr hochwertig,meiner meinung nach.
Analytische Bestandteile:protein 9,8 %,Fettgehalt 4,6%,Rohfaser 0,8%,
Rohasche 1,1%,Feuchtigkeit 81,4%,Calcium 0,16%,Phosphor0,13%
Zusammensetzung bei Rindz.b. Rinderherz 30%,muskelfleisch 20%,leber 20%,
lunge 16,5%,Karotte4,3%,Broccoli,Brunnenkresse0,5%,bio eierschalenpulver0,4%
Weizenkeimöl,molke,seealge 0,3%,Blütenpollen,Andensalz.
zusatzstoffe:Taurin 1000mg/KG

Bestelle es übers Internet bei Terra Canis GMBH

Habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht,vielleicht hilft es dir ja auch weiter das richtige Futter zu finden.

LGJeanny
 
Oh, ja. Katration kommt dan direkt in neuen Jahr. Dan haben sie ca. zwei Wochen um sich ein zu gewöhnen, oder sollen wir lieber länger warten. Ich möchte auch nicht zu lange warten, da sie ja schon fast 5Monate alt sind.

Ja, bei Sandras Tieroase habe ich mich auch schon umgeschaut und wollte da das Testpaket bestellen.

Derzeit liebäuge ich mit dem Petfun Joy.
Und für das andere Zimmer wollte ich den holen den mein Vater hat.
Unser Wohnzimmer ist mit einem kleinen Mäuerchen geteilt und da geht auch eine tragende Säule bis zu Decke hoch. Die wollte ich mit Sisal umwickeln, da können sie sich dan richtig lang machen.

Fummelbrett und Logikspiele auf jedenfall, die bekommen sie dan gefüllt wen wir arbeiten gehen.
Oh ja, der da Bird ist toll. Die Katze meiner Freundin fliegt dem so richtig hiten her.
 
  • #10
Das klingt alles prima. Kastration im Januar ist gut!

Wir haben auch so eine lange Säule. Ricky rennt sie hoch und runter. Sie wurde von allen Katzen geliebt.
 
  • #11
Eigentlich hätten die Beiden Ja Morgen einziehen sollen, es ist auch alles Vorbereitet.

Heute bekam ich aber einen Anruf das der getigerte beim TA ist, da er wieder Durchfall hat. Letzten Freitag erzählte sie das er und sein Bruder Morgens noch beim TA waren, da sie ein paar Tage vorher Durchfall hatten, es wäre aber alles ok.
Nun hat er schon wieder. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken was das sein kann und ob wir ihn dan halt einfach später holen sollen. Er bleibt über Nacht dort und der TA denkt das er Mitte/Ende nächster Woche dan umziehen kann.

Außerdem ist die Frage ob wir den schwarzen auch noch so lange da lassen, oder schon vorher holen. Wir wären den ganzen Tag Zuhause, aber er wäre halt ohne kätzische Gesellschaft. Könnte es aber sein das er sich dort irgendwie anstecken könnte?

Morgen, wenn die Pflegerin beim TA war, telefonieren wir noch mal.
 
  • #12
Ich wollte nur mal berichten, wie es weiter ging.

Den Schwarzen haben wir dann doch schon vor Weihnachten zu uns geholt, da wussten wir aber auch noch nicht, dass sich das Ganze mit dem anderen auf 3,5 Wochen hinaus zögern wird. Wir hatten zum Glück Urlaub und danach konnten wir es so regeln, dass der Kater selten alleine war. Wir waren aber so froh, als der Zweite endlich zu uns konnte und es war so schön, die Beiden zusammen spielen zu sehen.
Leider hatte sich einer der Beiden eine Erkältung eingefangen und uns alle angesteckt. Das wurde aber mit Antibiotika behandelt und nun sind wir alle Vier wieder gesund.
Dadurch, dass die Kater allerdings krank waren, hat sich der Termin für die Kastra verschoben. Am Donnerstag ist es jetzt aber so weit, ich mache mir jetzt schon total Gedanken. :wow:

Auf jedenfall war es genau die richtige Entscheidung, diese beiden Kater zu uns zu nehmen. Vom Charakter her sind beide so toll :pink-heart:

Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, nämlich wie gut sie sich verstehen. Sie spielen viel miteinander, was schon ziemlich heftig aussieht, aber es sind ja Kater. Kuscheln tun sie hingegen gar nicht miteinander, nur mit uns. Zusammen liegen geht manchmal, aber meistens verjagt einer den anderen. Ist das trotzdem ok?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
KarinS
K
S
2
Antworten
27
Aufrufe
15K
severina186
S
S
Antworten
19
Aufrufe
725
Saranoya
S
Y
Antworten
8
Aufrufe
2K
JK600
JK600
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben