Halsband

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum

Halsband, und wenn ja, welches?

  • Kein Halsband.

    Stimmen: 143 76,9%
  • Halsband mit Sicherheitsverschluss.

    Stimmen: 36 19,4%
  • Dehnbares Halsband.

    Stimmen: 6 3,2%
  • Halsband mit Schnalle.

    Stimmen: 1 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    186
  • #21
@ Barbarossa: Was ist denn der Unterschied zwischen den dehnbaren und vollelastischen Bändern?

Mich wundert das Ergebnis auch, denn meine zwei sowie drei weitere Katzen hier in der direkten Nachbarschaft haben alle ein Band. Eine davon allerdings eins mit Schnalle... :eek: Ich dachte, die Antworten seien zumindest irgendwie ausgeglichen.

@ Peikko: Ich mach die ja ab, aber Harlekin meinte, sie kaufe schon welche ohne. Hab ich hier bei uns noch nirgends entdecken können. Da muss auch immer die Zange ran und die Glocke ab. ;)
 
A

Werbung

  • #22
@ Barbarossa: Was ist denn der Unterschied zwischen den dehnbaren und vollelastischen Bändern?

Die mit den 2 cm eingenähten Gummizug sind zu gefährlich. Die geben viel zu wenig nach und können Katzen in schlimme Situationen bringen. Vollelastische Halsbänder hingegen sind dehnbar wie Schlüpfergummi. Da fädeln sie nicht nur eine Pfote durch (die sie sich dann langsam abschnüren), sondern die ziehen sie sich einfach über die Ohren oder wahlweise locker über den Bauch, weil sie bei Zug ganz dolle nachgeben.
 
  • #23
Ah ja, danke für die Info. Dann kenn ich nur die vollelastischen Bänder!
 
  • #24
Halsband mit Sicherheitsverschluß. ;)
 
  • #25
Wir haben eine Staywell Katzenklappe, deshalb muß unser Sam ein Halsband (mit Sicherheitsverschluß) tragen. Daran wird der Magnet befestigt.
Sam hat bestimmt schon das 8. oder 9. Halsband - alle gingen verloren, aber besser so, als das er sich stranguliert ...

LG
Katja
 
  • #26
Wir hatten in der ersten Zeit als wir die an ihrem Freigang gewöhnt haben Sicherheitshalsbänder.
Leider (bzw. Gott sei Dank) sind die Dinger regelm. abgegangen und im Nirvana verschwunden.
Mit der Zeit (2 Monate) kannte die in der Nachbarschaft jeder und wir haben es dann sein lassen.
 
  • #27
Einige schreiben, die Nachbarn kennen eure Katzen. Woher seid ihr sicher, dass sie die NAchbarschaft nicht auch verlassen? Willi und auch Lilly gehen nicht immer nur ein paar Häuser weiter und wieder zurück, da wett ich was. Die sind nämlich echt unauffindbar teilweise. Und ich hab jetzt auch nicht zu allen Nachbarn den Draht, dass ich wüsste, sie kennen die Katzen und ordnen sie als die unseren zu.
 
Werbung:
  • #28
@ Wonnie4u

Ich bin mir sehr sicher, daß meine Katzen in der Nachbarschaft bekannt sind. Immerhin hab ich vier Straßen und ein paar Tratschtanten aus dem Dorf zur Katzenfreigangsfeier eingeladen. Und da hat jeder mal die Katzen gesehen...
Besonders weit gehen die Katzen nicht - wenn ich rufe ist in maximal 5 Minuten ein Stückchen Katzenfell zu entdecken, auch wenn sie nicht wirklich kommen, aber sie kommen doch so nah, daß ich sie kurz sehen kann.
Und was ich so höre: Meine Katzen gehen in der Nachbarschaft ein und aus, holen sich Streicheleinheiten, chillen bei den Pferden usw. Ich denke doch, daß sie die meiste Zeit in der Nähe sind.
 
  • #29
@ Wonnie4u

Ich bin mir sehr sicher, daß meine Katzen in der Nachbarschaft bekannt sind. Immerhin hab ich vier Straßen und ein paar Tratschtanten aus dem Dorf zur Katzenfreigangsfeier eingeladen. Und da hat jeder mal die Katzen gesehen...
Besonders weit gehen die Katzen nicht - wenn ich rufe ist in maximal 5 Minuten ein Stückchen Katzenfell zu entdecken, auch wenn sie nicht wirklich kommen, aber sie kommen doch so nah, daß ich sie kurz sehen kann.
Und was ich so höre: Meine Katzen gehen in der Nachbarschaft ein und aus, holen sich Streicheleinheiten, chillen bei den Pferden usw. Ich denke doch, daß sie die meiste Zeit in der Nähe sind.

Meine 2 chillen immer in Nachbars Wohnzimmer auf der Couch:D
 
  • #30
Meine 2 chillen immer in Nachbars Wohnzimmer auf der Couch:D

*gg* das hatten wir fast auch schon - nur wars nicht die Couch, sondern die Küchenzeile meiner Nachbarin. Gott sei Dank hat sie es mit Humor genommen... sie erzählte mir das ein paar Tage später und meinte dann, daß sie ja wisse, an wen sie sich wenden könne, wenn Koteletts verschwinden :D
 
  • #31
*gg* das hatten wir fast auch schon - nur wars nicht die Couch, sondern die Küchenzeile meiner Nachbarin. Gott sei Dank hat sie es mit Humor genommen... sie erzählte mir das ein paar Tage später und meinte dann, daß sie ja wisse, an wen sie sich wenden könne, wenn Koteletts verschwinden :D

Hehe unsere Nachbarn lieben die Katzen. Sie freuen sich sogar wenn sie ihnen das Beet umgraben:rolleyes: oder in der schönen Blumenrabatte ihr Geschäft verrichten. Jaja bei den Nachbarn dürfen sie sich schon einiges erlauben.
 
  • #32
:verstummt: boah habt Ihr ein Glück mit Euren Nachbarn.
Hier bei uns ist so gesehen nicht das Katzenparadies, eher das Gegenteil:
klatschklatsch....gschsch.....das sind die üblichen Begrüßungsformeln für eine Katze :sad:
Ja und die Mäuse die meine immer bringt sind natürlich NICHT von den nachbarn...sowas gibts dort nicht, trotz Holzschuppen und Gestrüpp... püüühhh :grummel:

Halsband haben wir keines, würde Luzy (ihres zeichens ehemalige ausgemergelte Streunerin) auch nie und nimmer mit sich machen lassen.
 
  • #33
ich grabe mal den thread wieder aus, weil mich das thema auch gerade interessiert...

ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich den beiden halsbänder anziehen werde.
auf einer art würde ich mich sicherer fühlen, einfach weil man sieht das diese katze "vergeben" ist.... nele zum bsp ist ja auch so klein und zart, da könnte ich mir gut vorstellen das sie einfach behalten wird...

am anfang werde ich es wohl so machen, mit halsband... wenn der freigang gut klappt und sie sicher nach hause kommen, dann werde ich es dann wieder weglassen
 
  • #34
Unser Henry hat sämtliche Halsbänder im Laufe der Zeit verloren.

Bei unserem Sternchen, Luna, machte das Halsband schon Sinn, da sie sehr zutraulich war.
Da wurden wir z.B. mal von einer netten Dame aus unserer Siedlung angerufen, die uns informierte, wir sollten uns keine Sorgen machen, wenn unsere Katze nachmittags stundenlang nicht nach hause käme.
Sie hätte sich mit ihrer Tochter angefreundet und würde, während das Mädchen Hausaufgaben machte, auf ihrem Bett liegen und schlafen.
Ein anderes Mal klingelte eine Nachbarin bei uns und zitierte uns zu sich nach hause.
Da lag Luna mit ihrem Mann zusammen auf dem Sofa und die beiden sahen seit Stunden fern.

Bei unserer Gina wäre ein Halsband überflüssig, da sie sich sowieso nicht weiter als bis auf das Nachbargrundstück vom Haus entfernt.

Seit Henry sich in Ginas Halsband sich beim Streiten mal verhakt hat, wurden unseren Katzen die Halsbänder ausgezogen.
Trotz Sicherheitsverschluß halte ich sie inzwischen für zu gefährlich.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe noch nie einer Katze ein Halsband angezogen und werde es niiiiiie machen, nach all den Bildern von ge- oder erwürgten Katzen, die ich auf Tierschutzseiten im Netz gesehen habe... :sad:
 
  • #36
Hallo,

ich habe mal im Maschendrahtzaun der Nachbarn eine strangulierte Katze gefunden.
Sie ist mit ihrem Halsband hängen geblieben und hat sich dann scheinbar wie wild gedreht und gewendet um weg zu kommen und hat sich dabei wohl nach und nach die Luft abgeschnürt.

Seit diesem Tag bekommt keine meiner Katzen ein Halsband mehr, der Anblick verfolgt mich noch heute.
 
  • #37
Bitte ziehe ihnen kein Halsband an, man hört immer wieder von Katzen, die sich damit strangulieren, selbst wenn es eigentlich aufgehen sollte!

Meine haben deshalb auch noch nie eins getragen. Sie haben jedoch tätowierte Ohren und so ist zumindest bei näherem Hinsehen klar, dass die Katzen jemandem gehören.
 
  • #38
Meine haben deshalb auch noch nie eins getragen. Sie haben jedoch tätowierte Ohren und so ist zumindest bei näherem Hinsehen klar, dass die Katzen jemandem gehören.

ich denke jedoch das die meisten menschen (zumindest die, die keine katzen haben) nicht danach schauen. oder seh ich das falsch.

meine 2 mietzen bekommen am 21.01 bei ihren kastrationstermin gleich mit einen chip eingesetzt. find ich nicht schlecht ABER die meisten menschen wissen garnicht was das ist und haben noch nie davon gehört, leider!
 
  • #39
hey,

meine Luna trägt auch kein Halsband.
Ich habe zwar zwei Halsbänder zur Sicherheit Zuhause (ein reflektierendes, ein normales beide mit Adressanhänger und Sicherheitsverschluss), allerdings halte ich die nur für Notfälle parat.
Und zwar dann, wenn ich meine es wird fremdgefüttert, oder Luna extrem lange weg ist und vermutlich auch weit weg.

Alles in Allem ists mir lieber sie ist ohne unterwegs. 1. finde ich, dass es bei meiner Katze doof aussieht, 2. habe ich Angst, dass sie sich stranguliert und 3. schützt auch ein Halsband nicht vor entsprechenden Menschen.

Luna ist tätowiert und das ist trotz schwarzer Katze auch gut sichtbar. Ein Halsband ist schnell abgenommen, zwei Ohren nicht.
Das Tatoo wurde wärend der Kastration gemacht und so musste die Katze nicht zusätzlich in Narkose gelegt werden. Bei dunklen Katzen sticht es auch nicht so extrem hervor, weswegen "Ästhetik" hier keine Argument ist. Wobei die meiner Meinung nach garkeine Rolle spielen sollte.
Da bei uns auf dem Land der Chip noch nicht sehr bekannt ist, das Tatoo aber schon, wollte ich gerne beides haben.


Lg, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wer Angst vor Halsbändern hat, sollte noch mehr Angst vor Autos haben.

Vllt. 1 ‰ der Katzen (wenn ich euren Horrorgeschichten Glauben schenke) verletzen sich am Halsband, aber gefühlte 10 % erleiden Autounfälle.

Wieso lasst ihr eure Katzen also überhaupt noch raus? Das ist doch unverhältnismäßig leichtsinnig!
 

Ähnliche Themen

Katzenherzchen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Nala und Loulou
Nala und Loulou
Hirotaka712
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
desseran
Antworten
12
Aufrufe
2K
desseran
desseran
SockenFussel
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben