Hallo brauche Hilfe !!

  • Themenstarter chu-chu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blumentopf kater pinkeln pflanze stubenrein
C

chu-chu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo ich habe ein Problem.

Vor einem halben Jahr haben wir eine kleine Katze bekommen (weiblich und seit 1 Woche sterilisiert). Unser 3 Jähriger Kater hatte bis vor 4 Wochen kein Problem damit. Nur dass er nicht mehr in sein altes Katzenklo geht, seit die kleine es in Beschlag genommen hat. Kein Problem soweit, weil er ein neues bekommen hat. Es steht im Wintergarten neben 2-3 Töpfen mit Blumen. 3 Monate ist es gut gegangen, aber seit 4 Wochen pinkelt er in die Töpfe, den ersten haben wir weggestellt aber dann war der nächste dran. Jetzt haben wir den Topf ausgeräumt und mit Frischhaltefolie umwickelt - jetzt pinkelt er auf die Folie drauf. Außerdem auf Decken und Teppiche.
Das Katzenklo ist sauber.
Außerdem ist er seit ein paar Wochen richtig schäu. Wir haben vor 4 Wochen seine Katzensäue Impfung aufgefrischt, hat das was miteinender zu tun?
Woran kann das liegen und wie kann man ihm das wieder austreiben?
Bitte um Rat.
 
A

Werbung

Habt ihr ihn mal beim TA durchchecken lassen? Das könnte auch eine Blasenentzündung oder vielleicht auch Nierensteine sein.

Ansonsten bitte einmal diesen Fragebogen ausfüllen.

Habt ihr die Pinkelstellen ausreichend entduftet? Mit Myrthenöl oder Biodor Animal zum Beispiel.
 
Wir waren von 2 Wochen beim Tierarzt der in durchgecheckt hat. Ja mit verschiedenen Ölen und sogar Räucherstäbchen, Lüften und Sprays.. mit allem PiPaPo !!
 
hat der TA auch Urin untersucht? Wird leider häufig vergessen...
 
Wir waren von 2 Wochen beim Tierarzt der in durchgecheckt hat. Ja mit verschiedenen Ölen und sogar Räucherstäbchen, Lüften und Sprays.. mit allem PiPaPo !!


Wie gesagt die Urinprobe wäre wichtig zu untersuchen, um es auszuschließen. Gerade bei soetwas wird gerne auf weiche Stellen uriniert, weil das Tier Schmerzen hat.

Also verschiedene Öle/Räucherstäbchen/Lüften und Sprays ist nicht unbedingt entduften. So übertüncht ihr für euch vielleicht den Geruch, aber der Geruchsinn von Katzen ist viel ausgeprägter. Nur weil es für euch wieder normal riecht muss es das für ihn noch nicht. Was wie Klo riecht ist auch ein Klo.


Ansonsten wie bereits geschrieben, den Fragebogen bitte ausfüllen.
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3,5 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 5-6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Duchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:28. 11. 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: halbes Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat ( Bauernhof )
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eher zugewendet und gestreichelt - sie ist faul !
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): kleine Katzendame - jetzt 7 Monate
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es geht, mal wird geschmust, mal wird gescherzt, mal gehts auch härter zu.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen , 1x mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 TAge
- welche Streu wird verwendet: Matsan sanft
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das eine vom Kater im Wintergarten ( mit Haube ) zwischen Blumentöpfen ; das andere ( offen ) im Gang - offene Stelle -
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nur im Gang ca 4 m weg. Die andere Futterstelle in der Küche ( durch Türen - abgetrennt )

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:immer an den gleichen Stellen (Wintergarten neben Katzenklo ca. 1 meter weg, auf Decke von der neuen Katze)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegräumen, lüften, waschen ect.
 
Wenn vor das Klo gemacht wird stimmt meist etwas mit dem Klo selber nicht. Ich würde mal die Haube abnehmen. Und eventuell noch ein weiteres Klo anbieten. Viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft und das auch wenn sie es früher nicht gemacht haben. Ansonsten kannst du auch mal feines Bentonitstreu ohne Eigenduft versuchen.

Die Stellen sollten wie schon geschrieben unbedingt richtig entduftet werden.

Trotzdem sollte aber denoch eine Urinprobe untersucht werden. Nur um sicher zu gehen. Gerade ein Freigänger kann sich bei den Temperaturen schnell eine Blasenentzündung zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schließe mich Labahn an.
Aber ich würde nicht nur evtl ein Klo dazu stellen, sondern auf alle Fälle. Man sagt immer Anzahl der Katzen + 1 Klo. Das wären dann drei bei euch.
Das neue Klo sollte offen sein.

Dann das Streu wechseln - Babypuderduft braucht die Katze ganz sicher nicht.

Außerdem sollte der Tierarzt noch eine Urinprobe untersuchen! Da sie auf Decken macht kann es natürlich auch sein, das eine Blasenentzündung vorliegt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
D
Antworten
18
Aufrufe
5K
crow mountain crew
C
A
2
Antworten
36
Aufrufe
1K
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
K
Antworten
93
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben