Häufiges Erbrechen, Hilfe bei Blutbefund

  • Themenstarter Lux
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lux

Lux

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
380
Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe dass ich auf die Schnelle hier etwas Hilfe finden kann.

Der neue Tierheimkater, Peppi, erbricht häufig in den letzten Monaten mit anschliessenden Appetitlosigkeit, was zu noch mehr Erbrechen führt. Nach 1 oder zwei Tagen normalisiert sich das Ganze.

Am Freitag, nach zwei Tagen Essenverweigerung, war ich mit ihm beim Arzt, unter anderem habe ich ein Blutbild machen lassen. Seit Samstag isst er wieder und es ging ihm wieder gut, bis er heute schon wieder sein Frühstück rausgebracht hat, anschliessend mehrere Male klare Flüssigkeit gekotzt, wie immer.

Da unsere Ärztin jetzt in den Urlaub gefahren ist, hat sie mir nur die Laborwerte geschickt, sie meinte, sie sind nur mässig schlimm, ich verstehe aber trotzdem nicht in welche Richtung das Ganze geht. Kann mir jemand folgende auffällige Befunde halbwegs erklären?

Hämatokrit / PCV 48.2 + Normalwerte 24-45
Neutrophile stabkernige 573.6 1/ul + Normalwerte 0-300
Neutrophile stabkernige 8% + Normalwerte 0-3
Lymphozyten 967.95 1/ul - Normalwerte 1500- 7000
Lymphozyten % 13.5 % - Normalwerte 20- 40
Eosinophile Granulozyten % 8.5 % + Normalwerte 0- 6

Kreatinin 188.2 umol/L + Normalwerte 20- 140
SAA - Serum Amyloid A 8.65 ug/ml + Normalwerte 0- 4


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schade das dir bis jetzt keiner geantwortet hat.

Ich kann dir leider bei den BB nicht weiterhelfen.
Bekommt er etwas für den Magen?
 
Welche Werte hat die TÄ denn noch gemacht?

Mir fällt jetzt auf den ersten Blick schon mal der erhöhte Kreatinin auf, das könnte der Beginn einer CNI sein - er kann aber auch aus anderen Gründen erhöht sein, dem sollte man aber unbedingt recht flott auf den Grund gehen. Wie sieht denn da der Harnstoff (BUN) aus?

Wie alt ist Katerchen? Bei den Symptomen wäre es auch sinnvoll gewesen, den fpli testen zu lassen (Bauchspeicheldrüse). Gibt es noch andere Symptome wie verstärktes Trinken etc.?

Hat die TÄ denn nichts zu einer weiteren Diagnostik gesagt? Urinuntersuchung, Ultraschall etc?
 
TA ist jetzt im Urlaub, wir gehen heute aber zu Ultraschall in die Spezialklinik. Das wird ein teurer Spass Sein, immerhin noch billiger als die Magenspiegelung. Hoffentlich muss sie nicht sein

Lau Arzt sind die Nieren noch ok, alle andere Werte waren gut, viel trinken tut er nur wenn er TF bekommt, was nicht so oft der Falll ist (nur im Urlaub).
 
Kater ist 6, wir haben ihn seit April.
 
Komische TÄ. Der Krea ist nun mal deutlich erhöht und ohne Ultraschall kann sie doch nicht wissen, ob die Nieren noch in Ordnung sind.

Mit 6 Jahren ist Katerchen aber eigentlich zu jung für eine CNI. So ein Krea ist aber trotzdem ein Alarmsignal, dass da irgendwas im Busch ist. In der TK sollten die sich daher auch unbedingt die Zähne gut anschauen, die können nämlich auch für einen erhöhten Krea sorgen. Und der Test auf den fpli wäre, wie schon gesagt, auch sinnvoll.

Viel Glück für die Untersuchung. Ich hoffe, dass eine behandelbare Ursache für das Erbrechen gefunden wird.
 
Zähne hat er keine mehr :D, mussten ihm schon im Tierheim gezogen werden.

Wie testet man fpli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hämatokrit und Kreatin etwas erhöht
Vielleicht hat deine Katze Flüssigkeitsmangel.
Bin aber auch nur Laie.
War bei unserer Katze auch so ähnlich.
Brechen tut deine Katze ja ab und zu .
 
Hämatokrit und Kreatin etwas erhöht
Vielleicht hat deine Katze Flüssigkeitsmangel.
.

In dem Moment hatte er das, da er über 24 Std nichts gegessen und nur extrem wenig getrunken hatte. Deswegen waren wir ja auch beim Arzt, nachher wurde eine Infusion gemacht.

SSA ist etwas erhöht, das zeigt eine leichte Entzündung, keine Ahnung ob sie mit dem Erbrechen was zu tun hat.

Ab Samstag war er wieder normal, hat super gefressen, nur um Dienstag wieder zu kotzen, aber abends hat sich das auch schon wieder normalisiert. Bin sicher dass es dann in einer Woche oder 4 wieder das Gleiche ist, deswegen hoffe ich sehr, dass Ultraschall irgendetwas aufklären könnte. Die Magenspiegelung wäre nämlich sauteuer, sogar für schweizer Preise :mad:.

Jessica: was hatte denn deine Katze genau und habt ihr dagegen gewirkt?
 
  • #10
Verstopfung ,wahrscheinlich durch Haarballen und das dunkelgrüne Katzengras.Ultraschall wurde durchgeführt,da hieß es Verkalkungen der Nieren Altersbedingt.Unsere Katze ist jetzt 7 geworden.
Sie hat dann zwei Infusionen in Abstand von der Haustierärztin bekommen.
Ultraschall haben wir in der Tierklinik durchführen lassen.
Aber erbrechen war nur einmal dabei.
Davor hatte sie auch Cortison bekommen,dadurch wurde das denke ich schlimmer.Also keine vernünftige Diagnose,kann man sagen.
Cat-Laxative hat unsere Katze zum Schluss mit der zweiten Infusion bekommen.Das hat dann wahrscheinlich den letzten Rest Haarballen mit herausgespült.

Hoffentlich weist du dann mit der Ultraschall-Untersuchung mehr.
Edit:
Der Kot wurde auch auf Würmer und Bakterien untersucht.Festgestellt haben sie nichts.
Laut Tierarzt bekam unsere Katze trotzdem noch eine Entwurmung.
Nach dem ganzen war wieder alles in Ordnung.
Die Analdrüsen waren auch verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
fpli testet man auch übers Blut. Wenn Idexx einen Schweizer Ableger hat, könnte man das Blut dorthin schicken. Das ist der Test auf die feline Pankreaslipase, den leider viele Tierärzte nicht auf dem Schirm haben.
 
  • #12
Sind zurück von der Klinik. Die Untersuchung hat 2 Stunden gedauert....

Ultraschall hat auf jedem Fall eine Dünndarmentzündung gezeigt, Fremdkörper liegen nicht vor. Wir haben die Wahl, auf gut Glück mit Antibiotika, Diätfutter und später Cortison zu versuchen, oder eine teure Magenspiegelung zu machen, die aber hauptsächlich dafür wäre, Lymphdrüsenkrebs auszuschliessen.....Ich werde das noch überlegen.

Nieren wurden und werden noch getestet, Creatinin leicht erhöht, was auf eine milde Nierenerkrankung zeigt, die aber noch nicht behandelt werden muss. Ein Herzgeräusch wurde auch festgestellt, könnte aber gutartig sein, man müsste (natürlich) weiter testen.

Aufgrund der Befunden haben wir den Pankreas-Test verschoben (kann man nachholen), da es an der möglichen Therapie nicht viel verändern würde.

Pfffff (warum, noch mal, schafft man sich freiwillig Katzen an? :D :()
 
  • #13
Wie sieht es bei euch aus?
 
  • #14
Dem Kater geht es momentan gut (wir haben die Antibiotika/Diät- Therapie noch nicht angefangen, da wir am Wochenende verreist waren). Kotzen tut er momentan nicht, das heisst aber nichts, denn früher ging das auch nur alle paar Tage oder Wochen los....

Ich warte ansonsten noch auf weitere Urinwerte, das wäre aber eine weitere Baustelle.

Was Antibiotika plus Diät betrifft, was ratet mir: mit Schonkost zu probieren (ich habe diese Hill's Dinger bekommen, die sind aber qualitätsmässig eher bescheiden, so Sheba Niveau würde ich sagen), oder die Hill's Allergy Linie oder gleich Ausschlussdiät zusammen mit AB? Wobei die Ärztin meinte, dass der Dünndarm nicht so sichtbar dick beim Ultraschall wäre, wenn es "nur" eine Lebensmittelallergie wäre...
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
also die Blutwerte find ich schon auch gut erhöht.
Hämotokrit bedeutet wenn zu hoch,das das Blut bereits zu dick ist und dadurch nicht richtig fließen kann,das deutet schon auf zu wenig Flüssigkeit im Körper hin.
Erhöhte Lymphozyten deuten auf Bakterien und Viren hin.
So ist das auch bei den Neutrophilen,da aber zum Verhältnis der Lymphozyten diese nicht arg erhöht sind,kann ich mir ein tumöres geschehen nicht vorstellen...
Eosinophilen sind auch nur leicht erhöht,das kann auf Allergie oder Wurmbefall hin deuten oder durch bestimmte Medikamente verusacht werden.
Blut- oder Flüssigkeitsverluste können den Kreatininwert ansteigen lassen. Entzündungen und Verletzungen der Muskulatur und der Haut können Ursachen für einen zu hohen Wert sein.Oder auch ob die Nieren nicht mehr genug arbeiten,hier staut sich das Kreatinin im Blut,da es sich durch den Urin nicht mehr genügend ausscheiden lässt.Also Nierenschwäche.

Wurden denn sonst keine weiteren Werte überprüft wie Leberwerte GOT,GPT,Bilirubin? Leukozyten,Eisen (Fe),Magnesium,Calcium,Natrium,Cholesterin??? Wenn nein würd ich das nachholen,bevor ich deinem Schnucki eine Magenspiegelung antuen würde...

Wurde er vor kurzem Entwurmung oder geimpft?Oder hat er irgendwelche Medikamente davor bekommen?

Ich würde im jetzt erstmal ganz viel trinken einflößen,40-50 ml pro Kilogramm am Tag.In der Apo gibt es Einmalspritzen. Also ohne Nadel natürlich,seitlich langsam in das Mäulchen fließen lassen.Dazu würde ich ein Elektrolyte Pulver bzw.Oralpädom 240 neutral, immer so eine Messerspitze ins Futter oder mit eingeben 2-3 mal am Tag.

Wenn der Dünndarm entzündet ist sollte dieser immer gut gespült werden.Und auch um dem extremen Flüssigkeitsverlust und Elektrolyteverlust auszugleichen.

Es deutet schon alles auf eine Infektion hin,aber die anderen Werte wären hier auch schon wichtig...Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man hier jetzt auch nicht ausschließen...Und durch das ständige Erbrechen,kann auch auf zuviel Magensäure hinweisen oder auch auf Leber.

Wenn er denn nun Antibiotika bekommt,vergiss bitte nicht den Darm danach wieder aufzubauen.

Futter würd ich mageres Hühnchen nehmen.Brusfilet gibts auch in Dosis mit Kürbis,Spargel,Nudel,Reis ,oder ein Futter mit reduziertem Fettgehalt nicht mehr wie 4% und wenig Protein.Trockenfutter eines mit wenig Gesamtprotein wie z.B animonda Integra sensitive z.B.

LG
 
  • #16
Hach vergessen,
Serum Amyloid ist ein Entzündungsmarker,deutet also auch auf Infektion hin....

Und ich wünsche natürlich Gute Besserung😻
 
  • #17
Hallo,
also die Blutwerte find ich schon auch gut erhöht.
Hämotokrit bedeutet wenn zu hoch,das das Blut bereits zu dick ist und dadurch nicht richtig fließen kann,das deutet schon auf zu wenig Flüssigkeit im Körper hin.

Er war ja auch dehydriert zu dem Zeitpunkt. Jetzt frisst er wieder.

Wurden denn sonst keine weiteren Werte überprüft wie Leberwerte GOT,GPT,Bilirubin? Leukozyten,Eisen (Fe),Magnesium,Calcium,Natrium,Cholesterin???

Doch, aber die sind alle gut, ich habe nur die Werte gepostet, die schlecht waren. Nieren werden weiter überprüft, bei der zweiten Urinanalyse war Creatinin 160, nicht 180, jedenfalls ist das eine zweite Baustelle. Harnstoff wird auch noch auf Bakterien untersucht, aber mit dem Creatinin-Wert ist es noch keine CNI, wir müssen, laut Arzt, erstmals nur regelmässig checken.

Meine Frage mit dem Blutbefund hat sich mittlerweile schon erübrigt, da wir letzte Woche in der Tierklinik waren, aber danke trotzdem :) :).

Wurde er vor kurzem Entwurmung oder geimpft?Oder hat er irgendwelche Medikamente davor bekommen?

Ja, beides im März im spanischen Tierheim, bevor er zu uns kam. Medikamente, keine Ahnung, er hatte auch im März/April die letzte Zahn-OP (Fangzähne wurden ausgezogen).

Wenn Du meinst, die Krebsvariante ist nicht so wahnsinnig warscheinlich, finde ich das schon sehr beruhigend (auch wenn ich mich nicht darauf verlassen kann). Wir versuchen erstmals AB und Schonkost und dann sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
7
Aufrufe
5K
Plüschi4
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben