Häufige Brechgeräusche ohne Erbrechen

  • Themenstarter mashkin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mashkin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo,

mein Kater macht seit einigen Wochen sehr häufig Brechgeräusche (bzw. auch die Körperbewegungen dazu) ohne zu Erbrechen.

Früher hat er sich ab und zu übergeben und es kamen Haare oder manchmal Futterreste raus, wenn er zu viel gegessen hat, aber dass er es mehrfach versucht aber es kommt nie was raus, kenn ich nicht.

Manchmal merke ich ein Paar Tage lang nichts, aber heute habe ich das schon 3 oder 4 Mal beobachtet. Mir ist auch aufgefallen, dass ich es manchmal "provozieren" kann dadurch, dass ich ihn hochhebe (vlt. drücke ich dabei unbemerkt auf den Bauch oder so).

Ansonsten fällt mir an ihm nichts Besonderes auf, er frisst gerne wie immer. Er ist 11 J. alt.

Was könnte das sein?
 
A

Werbung

Für mich klingt das eher nach husten. Warst du mit ihm mal beim Tierarzt? Könnte auch felines Asthma sein.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich würde das vom Tierarzt abklären lassen.
 
Ich dachte auch sofort an Husten. Google Mal Asthma bei Katzen ob es so aussieht.
 
Er könnte auch einen Fremdkörper oder Grashalm im Hals stecken haben.
Dann würden sie auch und bewegen sich ähnlich, ohne dass was kommt.

Mein Gang wäre auch zum Tierarzt.

Alles Gute deinem Kater !!
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Mein Dicker hat das auch manchmal, bei ihm ist das Husten. Mein Tierarzt hat gesagt, wenn es nur ab und zu mal kurz vorkommt, dann soll ich mir keine Sorgen machen, kann alle möglichen Auslöser haben. Einmal hatte er es recht häufig und einige Tage hintereinander, da gab's dann eine kleine Spritze und wenig später war alles wieder gut.

Im Zweifelsfall lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Ein kurzes Checkup lässt sich meist irgendwo dazwischen quetschen und kostet auch nicht viel.
 
Werbung:
Ich habe jetzt Rückwärtsniesen, Katzenasthma und auch nochmal Husten bei Katzen gegoogelt, aber die Symptome passen nicht.

Es sieht wirklich wie Erbrechen aus, oft merke ich auch, dass da anscheinend was hochkommt bei ihm, er es aber wieder runterschluckt.
Mich verwirrt eher, dass es vieel öfter ist, als früher; dass nie was auch wirklich auf dem Boden landet und dass ich es manchmal "provozieren" kann.
 
Bitte ab zum Tierarzt. Es kann auch ein Rachentumor oder Polypen sein, die ihn stören.
 
  • #10
Ich würde das auch vom Tierarzt abklären lassen. Und zeige ihm das mit dem provozieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer
  • #11
Bei Tiger war es genau so, wie du es beschreibst. Auch mit dem Runterschlucken. Ich dachte da auch schon an einen Fellballen, der ihm im Magen quer hängt oder sowas. Hin und wieder hat er das noch, aber in der Katze drin ist alles in Ordnung.

Vom Tierarzt abklären lassen ist aber immer eine gute Idee, wenn einem irgendwas komisch vorkommt.
 
  • Like
Reaktionen: mashkin

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
K
Antworten
4
Aufrufe
458
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora
Dove
Antworten
14
Aufrufe
777
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
zizi
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben