Hämokrit im Keller, absolute Anämie

  • Themenstarter Rain
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mein Charly hatte auch einen sehr niederen Hämokritwert und es wurde bei ihm eine Autoimunerkrankung festgestellt.
Er wurde mit Cortison eingestellt und so gings ihm dann sogar wieder richtig gut....leider nur für etwas mehr als 1,5 Jahre.

LG
Farosi
 
A

Werbung

  • #23
hallo Stephi

Hkt von 14 ist schon sehr tief, aber ich würde nie sagen, dass er keine chance mehr hat! wenn es so schlecht wäre, würde ich sofort eine bluttransfusion einleiten. vielleicht sagt sie das auch nur, damit du dir nicht zu viel hoffnung machst. diese fälle können halt so und so ausgehen und man ist leider häufig konfrontiert als TA, dass man therapien versucht, was auch geld kostet und dann gehts trotzdem schief und die besitzer sind sauer.

ich glaube übrigens nicht, dass es protestpinkeln ist! kann es sein, dass er auch mehr trinkt? das wäre eine nebenwirkung vom cortison. da kann er echt nichts dafür. würde mehrere klos aufstellen, dass er nicht so einen weiten weg hat ;)

bin gespannt auf die neuen werte :verschmitzt: und weiterhin gute besserung, klingt ja erstmal gut...
 
  • #24
Huhu,

er pinkelt ja direkt an die Türe zur Terrasse hin (hinter der Küche) oder in die Küche, wo das Katzenklo steht. Hab schon das Gefühl, dass er mehr trinkt. Aber gut, ich bin ihm ja nicht böse..

Ihm gehts übrigens heute wieder schlechter, seine Zunge scheint wieder blasser wie gestern und er liegt wieder nur rum. Nachher bekommt er noch seine Infusion, muss ihn ja leider bischen "quälen".. :(

Ich frag mich nur, wie er gestern so einen Aufschwung hatte und heute wieder so matt dahängt.. morgen gibts ja dann neue Ergebnisse und diesmal nehm ich die Blutwerte garantiert mit. Werd sie dann auch direkt fragen, welche Anämieform das ist. Bin momentan leider auch ziemlich durch den Wind - muss echt aufpassen, dass ichs nicht wieder vergesse.

LG Stephi

P.s.: Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!!! :)
 
  • #25
Bin momentan leider auch ziemlich durch den Wind - muss echt aufpassen, dass ichs nicht wieder vergesse.

Verständlich. Schreib es dir auf; in der Praxis hat man dann vor lauter Aufregung die Hälfte wieder vergessen.
 
  • #26
So, ich hab auch nochmal mit meinem Freund geredet..

wir wären zu dem Schluss gekommen, dass, wenn er nachm Blutbild keine Besserung zeigt (also kein Blut nachbildet) und rein garnichts bisher angeschlagen hat und die TÄ das genauso sieht, ihn dann morgen einschläfern zu lassen.

Mir tuts so verdammt weh ihn vor sich hin vegetieren zu sehen.. :( aus einem total schmuse-penetranten, draufgängerischen Kater ist jetzt echt ein häufchen Elend geworden.. er tut mir so verdammt leid.. :( hab sogar das Gefühl, dass es ihm nun sogar schlechter geht als am Wochenende, also vor der Behandlung. Seine Atmung ist nun auch beschleunigt, was am WE noch nicht der Fall war.

Mag mich nur lieber vorab damit außeinander setzen, bevor ich es nur verdräng und nicht im Sinne des Katers handle.

Was denkt ihr - ist das dann vertretbar? Was würdet ihr machen? Das Gute ist echt, dass die TÄ einen sehr kompetenten Eindruck macht und wohl auch weiß, was sie tut... und nein, ich will wirklich nicht vorschnell aufgeben, nur möchte ich ihm diesen Zustand nicht noch Wochen oder gar Monate antun, falls die TÄ meint, es wird sich nicht viel ändern :(

LG Stephi
 
  • #27
Ihr wisst nicht ob es eine regenerative Anämie ist, habt kein Epo probiert und wollt so schnell aufgeben? Wie hoch sind die Retikulozyten? Wachsen neue Blutkörperchen nach?
 
Werbung:
  • #28
So, ich hab auch nochmal mit meinem Freund geredet..

wir wären zu dem Schluss gekommen, dass, wenn er nachm Blutbild keine Besserung zeigt (also kein Blut nachbildet) und rein garnichts bisher angeschlagen hat und die TÄ das genauso sieht, ihn dann morgen einschläfern zu lassen.

Mir tuts so verdammt weh ihn vor sich hin vegetieren zu sehen.. :( aus einem total schmuse-penetranten, draufgängerischen Kater ist jetzt echt ein häufchen Elend geworden.. er tut mir so verdammt leid.. :( hab sogar das Gefühl, dass es ihm nun sogar schlechter geht als am Wochenende, also vor der Behandlung. Seine Atmung ist nun auch beschleunigt, was am WE noch nicht der Fall war.

Mag mich nur lieber vorab damit außeinander setzen, bevor ich es nur verdräng und nicht im Sinne des Katers handle.

Was denkt ihr - ist das dann vertretbar? Was würdet ihr machen? Das Gute ist echt, dass die TÄ einen sehr kompetenten Eindruck macht und wohl auch weiß, was sie tut... und nein, ich will wirklich nicht vorschnell aufgeben, nur möchte ich ihm diesen Zustand nicht noch Wochen oder gar Monate antun, falls die TÄ meint, es wird sich nicht viel ändern :(

LG Stephi

Verständlich. Was vertretbar ist oder nicht kann niemand hier auf die Entfernung beurteilen weil nur du dein Tier kennst und siehst.

Hast du dir meinen Link durchgelesen?

Um zu beurteilen welche Anämieform und dadurch bedingt auch mögliche Ursachen brauchst man mehr als "nur" den Hämatokritwert.
Wichtig für die Beurteilung sind auch Erys, MCHC usw.!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Ursache der Anämie, welche Form von Anämie nicht klar?

Nur wenn dies klar ist, kann man beurteilen ob es Sinn macht zu kämpfen.
 
  • #29
Das will ich ja morgen dann erfragen und mit ihr das dann abklären - also wenns eben nicht der Fall ist, dass er nicht nachbildet. Natürlich nicht einfach so..

Also im Fall, dass es eben keine regenerative Anämie ist und mit Epo werd ich morgen auch mal ansprechen.

Mir fällt halt auf, dass es ihm immer schlechter geht (im Vergleich WE und heute) und das macht mir echt große Sorgen :( falls es ihm morgen früh weiterhin so gehen sollte, werde ich gleich morgen früh zum Arzt gehen und nicht erst morgen Mittag. Zum Glück weiß mein Arbeitgeber bescheid und ist da kulant..

Ich denk aber wirklich, dass die TÄ dann von selbst sagt, obs Sinn hat oder nicht... tut mir Leid, ich mach mir einfach so verdammte Sorgen :(

LG Stephi

Edit: @Bea: ernsthaft, ihm gehts so schlecht, dass ich mich mehr damit abfinde, ihn eventuell Morgen zu verlieren, als dass ich ihn noch ewig so sehen müsste... also ja, mein Gefühl sagt wirklich, es sieht verdammt schlecht aus.. aber das wird ja die TÄ dann auch bestätigen, wenn mein Gefühl stimmt - oder eben (hoffentlich) nicht..

Hab mir auf jeden Fall die ganzen Sachen von euch aufgeschrieben und werd Morgen alles mit ihr durchsprechen. Also ich weiß nicht, welche Anämieform das ist - warscheinlich wird sie es aber wissen, nur die Ursache halt nicht. Hab mir auch einige Fälle von Anämie und den weiteren Verlauf durchgelesen mit der jeweiligen Ursache und den Link von dir natürlich auch, soweit ich da durchblicken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Edit: @Bea: ernsthaft, ihm gehts so schlecht, dass ich mich mehr damit abfinde, ihn eventuell Morgen zu verlieren, als dass ich ihn noch ewig so sehen müsste... also ja, mein Gefühl sagt wirklich, es sieht verdammt schlecht aus.. aber das wird ja die TÄ dann auch bestätigen, wenn mein Gefühl stimmt - oder eben (hoffentlich) nicht..

Hab mir auf jeden Fall die ganzen Sachen von euch aufgeschrieben und werd Morgen alles mit ihr durchsprechen. Also ich weiß nicht, welche Anämieform das ist - warscheinlich wird sie es aber wissen, nur die Ursache halt nicht. Hab mir auch einige Fälle von Anämie und den weiteren Verlauf durchgelesen mit der jeweiligen Ursache und den Link von dir natürlich auch, soweit ich da durchblicken konnte.

:(, auch wenn dein Gefühl dir das sagt würde ich erstmal gründlich morgen alles mit dem TA absprechen und auch nicht morgen gleich entscheiden.


Lass dir doch mal morgen das komplette Blutuntersuchungsergebnis in Kopie geben und stelle es hier rein.

Kai hat Erfahrung gemacht mit Anämie.

Ich hatte bei Oskar keine Chance und mich erst im nachhinein damit beschäftigt, weil ich wissen wollte warum seine Blutwerte so schlecht waren und was die Ursache für die Anämie war.
 
  • #31
Ach Mensch, das tut mir leid, dass es dem armen Kerl wieder schlechter geht. Aber ich finde auch, dass du auf keinen Fall zu früh die Hoffnung verlieren solltest. Ich bin ja was das EPO betrifft immer noch "skeptisch", aber bevor es ums Einschläfern geht, würde ich das unbedingt ausprobieren. Aber ich bin mir auch sicher, dass du schon merkst, was richtig und für deinen Kater am besten ist.

Und meiner eigenen Erfahrung nach ist es auch so, dass es echt eine Zeit lang dauern kann bis Medikamente wie AB oder Cortison in Bezug auf die Anämie ihre Wirkung zeigen - ist ja auch eigentlich logisch: Die Medis bewirken ja (wenn sie denn wirken) nur, dass die roten Blutkörperchen nicht weiter zerstört werden, aber die Produktion neuer Blutkörperchen braucht ja ihre Zeit. Bei Mio hat es 3 Wochen gedauert, bis wir Verbesserungen sehen konnten; wobei dessen Hämatokrit ja weit unter dem deines Katers lag.

Unsere TÄ haben aber im Übrigen auch immer wieder darauf hingewisen, wie schlecht die Chancen stehen, prinzipiell ist das ja auch nur fair, weil einem keine falschen Hoffnungen gemacht werden. Ich hatte trotzdem immer das Gefühl, dass ich persönlich an Mio glauben muss, weil er das irgendwie "spürt" und ja auch selber nicht aufgegeben hat.

Ich hoffe so sehr, dass sich auch bei euch doch noch alles zum Guten wendet!
 
  • #32
Wollt nur kurz Bescheid geben - mein Gefühl war richtig, ich fahr jetzt in die Notfallaufnahme nach Ludwigshafen in die Tierklinik. Ihm gehts grad echt schlecht :( drückt mir die Daumen, dass die ihm helfen können
 
  • #33
Wollt nur kurz Bescheid geben - mein Gefühl war richtig, ich fahr jetzt in die Notfallaufnahme nach Ludwigshafen in die Tierklinik. Ihm gehts grad echt schlecht :( drückt mir die Daumen, dass die ihm helfen können

Ach Sch....:sad:

Daumen sind gedrückt.
 
  • #34
Ich drück auch die Daumen!
 
Werbung:
  • #35
Danke fürs Daumendrücken.. :) also ihm gehts wohl wirklich schlechter, aber es ist laut der Meinung der TÄ noch nicht lebensbedrohlich.. er bekommt halt schlechter Luft und atmet darum so..

Sie hat auch nochmal ein Röntgenbild gemacht, weil die Lunge Geräusche zeigte, war aber soweit alles in Ordnung -> sie wollte nochmal sicher gehen, dass es sich nicht um eine Vergiftung handelt, also das ist jetzt auch definitiv ausgeschlossen.

Werde Morgen früh dann zu der anderen Klinik wieder gehen und dann nochmal nachbesprechen..

Eventuell hat er sich sogar im Zustand verschlechtert, weil das Antibiotikum eventuell garnicht/kaum aufgenommen werden konnte - die Vitaminpaste enthält Calcium und Eisen, was man erst ca 2h nach AB Gabe geben darf, weil sich das sonst an das AB bindet und der Körper es nicht aufnimmt.
Er hat aber nun nochmal ne ordentliche Dosis AB erhalten... hab das durch Zufall im Internet gelesen und sie gleich mal drauf angesprochen und sie hats mir bestätigt, war aber selbst überrascht. Sie meint, sie hätte daran auch nicht gedacht.

So, jetzt bin ich erstmal fertig mit der Welt, muss eine Runde schlafen..
 
  • #36
Huhu,

also mein Gefühl hatte mich nicht getäuscht.. Die TÄ meinte auch, er sieht um einiges schlechter aus als am Montag und durch die Behandlung hätte er wenigstens keine Verschlechterung haben dürfen. Sie hat nochmal versucht Blut abzunehmen, was aber nicht mehr groß geklappt hat, es kam einfach kaum etwas. Das Blut sah auch optisch schon schlechter aus, als beim letzten Mal. Sie hat dann auch gemeint, es macht kein Sinn das Blut testen zu lassen, man sieht schon gleich, dass er offentsichtlich nicht mehr nachbildet und, dass das Gerät warsch. den Wert nicht messen kann.

Ich hab lange mit ihr gesprochen und sie hat mir auch geraten, ihn zu erlösen, da wir mit höchster Wahrscheinlichkeit das Ende nur herauszögern, wenn wir ihn noch in eine andere Klinik bringen, transfundieren und weiter machen. Sie meinte, nach seinem Zustand zu urteilen hätte ich ihn in den nächsten Tagen eh einschläfern lassen müssen oder er wäre so oder so gestorben.. er wäre praktisch schon am sterben..
Wir (TÄ, Freund und ich) haben schon gesehen, dass er einfach nicht mehr will. Hab ihm auch noch auf dem Arm gehalten und er hat sich von mir weggedrückt, weil er wieder in die Box wollte.. am Montag ist er wenigstens noch kuscheln gekommen, jetzt hatte er sich nurnoch verzogen..

Leider hatten wir am Montag ein bischen aneinander vorbei geredet, sie hatte verstanden, dass ich das Blut nicht weiter testen möchte, weswegen auch die Anämieform jetzt nicht definitiv fest steht. Trotzdem meinte sie, dass schon optisch am Blut und anhand den Werten schon zu sehen ist, dass es keine regenerative Anämieform war, sonts wäre es besser geworden und nicht schlechter.

Darum haben wir heute entschieden, ihn nicht noch länger zu quälen und haben ihn einschläfern lassen. Mein Gefühl sagt auch auf jeden Fall, dass es das Beste war. Ich hab ihn so lange gehabt und ihn gut genug gekannt, um zu sehen, dass er nicht mehr konnte un nicht mehr wollte.. :( hab viel mit meiner Mutter und meinem Freund darüber geredet und wir, die ihn kannten wussten alle, dass es nicht im Sinne des Tieres wäre, mit aller Gewalt zu versuchen ihn irgendwie am Leben zu erhalten.

LG Stephi
 
  • #37
Das tut mir sehr leid :( Ich bin in Gedanken bei euch.
Schlaf gut, Rain. Vielleicht triffst du meinen Rumo ja auf der anderen Seite.
 
  • #38
Huhu,

ich wollte noch Bescheid geben (für die, die es interessiert), dass ich mich dazu beschlossen habe, Raven einäschern zu lassen, damit er beim Krematorium im Rosengarten verstreut wird.. ich hab ihn sehr geliebt, man kann wirklich sagen, er war wie ein Kind für mich :(
Wir (auch die anderen beiden Mietzen) vermissen ihn sehr und es war bis jetzt eine verdammt schwere Zeit für mich und es wird wahrscheinlich auch noch viel Zeit brauchen...

Jetzt heißt es dann nächstes Jahr meine anderen Kleinen testen zu lassen, um sie noch nachimpfen zu können, für den Fall der Fälle..

@Nonsequitur danke dir..
 

Ähnliche Themen

imke101
Antworten
29
Aufrufe
727
imke101
imke101
N
Antworten
3
Aufrufe
649
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben