Hackmasse gemischt? schwein/Rind???

  • Themenstarter Henry
  • Beginndatum
Henry

Henry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2008
Beiträge
155
Ort
Bielefeld
Dürfen katzen auch hackmasse gemischt essen Rind/schwein? meine TÄ sagt ich soll das mal probieren weil meie kleinen immer durchfall haben u wir die genaue ursache noch nicht haben!
die TÄ hat gesagt vorhin schwiene oder rind! Aber irgendwie reden hier alle nur von rind!!! :confused:
 
A

Werbung

Schwein bitte nicht roh füttern (also auch kein gemischtes Hackfleisch)! Es könnte das für Katzen tödliche Aujeszky-Virus enthalten.

Rinderhack ist okay. Bei Durchfall würde ich aber eher zu gekochtem Hühnchen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil rohes Schwein einen für Katzen und Hunde tödlichen Virus enthalten kann, Selbiger nennt sich Aujeszky

rohes Schweinefleisch solltest du also nicht verfüttern, Rinderhack ist ok
 
was is barfen überhupt genau!? man schreibt hier man kann auch viel falsch machen.... was kann ich füttern u wie oft!? ;)
 
Darüberhinaus ist Schweinefleisch in der Regel sehr fett.

Mehr zu Barfen auf SavannahCat.de.

Die deutsche Übersetzung von BARF (im Original Bone and Raw Food) - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter - halte ich übrigens für etwas irreführend, denn "biologisch" bedeutet für mich Fleisch von biologisch aufgezogenen Tieren und nicht alle Barfer kaufen Biofleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüberhinaus ist Schweinefleisch in der Regel sehr fett.

Was überhaupt nichts macht, denn Katzen brauchen enorm viel Fett. Bei meinen Barf-Rezepten muss ich nicht selten noch zusätzliches Schmalz zufügen. Aber das Schweinefleischthema ist ja eh schon abgehandelt.

@ Henry
Solange du nur bis zu 20% roh fütterst, kannst du (fast) gar nichts falsch machen. Erst, wenn du mehr als jede 5.Mahlzeit (oder jeden 5.Tag) roh fütterst, musst du supplementieren.

Es stimmt, dass man viel falsch machen kann, aber ich habe oft den Eindruck, das kann man als Nicht-Barfer erst recht. Beispiel: Ich habe vom Einkaufen eine Scheibe Leber mitgebracht und Jonas hat sie geschmeckt.... Prima, Jonas hatte gerade ungefähr einen Zweijahres-Bedarf an Vitamin A... das wäre einem Barfer nicht so schnell passiert.

Du kannst ja Fragen, wenn du in manchen Dingen nicht sicher bist, dafür ist das Forum ja da... und Links zu den Fachforen kannst du hier auch kriegen:
www.dubarfst.eu

Also, her mit den Fragen ;)
 
Werbung:
D.h ich dürfte nicht jeden tag roh füttern??? oder hab i das jetzt falsch verstanden... kann ich das mischen meinetwegen montags "normales" katzenfutter (nass) und >Dienstag rohe kost???
 
Wenn du jeden Tag roh fütterst, musst du supplementieren, d.h., bestimmte Vitamine, Mineralien, etc. dazugeben.
 
  • #10
Wenn du jeden Tag roh fütterst, musst du supplementieren, d.h., bestimmte Vitamine, Mineralien, etc. dazugeben.

genau. und wenn du noch nicht supplementierst, solltest du nur jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag roh füttern und die anderen Tage Nassfutter aus der Dose.
 
  • #11
wie soll ich denn bestimmte vitamine zufügen was zb? :confused: :rolleyes:

Lg :)
 
  • #12
Indem du erst mal lernst, was du aus welchem Grund zufügen sollst....:D

danach kannst du das in einem Internet-Shop kaufen, berechnen, wie viel du wovon zufügen musst, und dann machst du das eben :rolleyes:.

du brauchst z.B. Calcium, also nimmst du Knochenmehl oder Eierschale. Du musst Vitamin A (ein Fitzelchen Leber) und D (ein Hauch von Lachs) ergänzen usw.

Für den Anfang kannst du auch einen Vitamin-Mix nehmen.

Lies dich doch erst mal ein, z.B. bei www.savannahcats.de und bei www.blaue-samtpfote.de

und dann fragst du weiter.....
 
  • #13
du kannst aber wenn sie akut durchfall haben ruhig mal eine woche hühnchen oder so füttern ohne gleich richtig supplemetieren zu müssen.


allerdings sollte das nicht über einen längeren zeitraum gemacht werden. wenn du ganz aufs Barfen umstellen willst musst du dich wirklich damit beschäftigen. dazu wurde ja schon viel geschrieben.
 
  • #14
D.h ich dürfte nicht jeden tag roh füttern??? oder hab i das jetzt falsch verstanden... kann ich das mischen meinetwegen montags "normales" katzenfutter (nass) und >Dienstag rohe kost???
Doch, du kannst jeden Tag roh füttern, ohne zu supplementieren, es dürfen nur nicht mehr als 20% der Nahrung sein.
 
Werbung:
  • #15
weil meie kleinen immer durchfall haben



Was da bei meinen alten Katzen immer geholfen hat, ist das, was der Mensch dann meiden sollte. Und zwar Öl. einen Esslöffel Sonnenblumenöl ins Futter mischen.
 
  • #16
ich gebe meinen Miezen Catfortan - eine gute Alternative zum Supplementieren und wesentlich einfacher zu handhaben.
man kann es bei Lucky-Land bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Österreich (und mittlerweile glaube ich auch Deutschland) gelten als Aujensky-frei, dennoch würde ich Schweinehack NIE roh füttern, nur gekocht.

Wenn du kurmäßig einige Tage roh fütterst ist es ok nicht zu supplementieren, aber etwa im Zeitraum von 3-4 Wochen sollte man immer schauen, dass es dann doch ausgewogen ist.
 
  • #18
ich gebe meinen Miezen Catfortan - eine gute Alternative zum Supplementieren und wesentlich einfacher zu handhaben.
man kann es bei Lucky-Land bestellen ;)

Catfortan ist in letzter Zeit etwas ins Gerede gekommen, weil es K3 enthält, das in der menschlichen Nahrung als krebserregend verboten ist. Im dubarfst.eu-Forum wechseln die meisten zu easy-barf (Bezugsquelle: Lillys Bar) als Vitamin-Fertig-Mix, oder stellen auf natürliche Supplementierung um.
 

Ähnliche Themen

Franziska89
  • Franziska89
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Franziska89
Franziska89
S
  • Sasura
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
thuri
Antworten
17
Aufrufe
1K
thuri
thuri
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Simba&Zorro
S
Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
648
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben