Haben Katzen mehr als ein Heim?

  • Themenstarter Andreas1941
  • Beginndatum
A

Andreas1941

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2024
Beiträge
1
Wir haben 4 Freilaufende Katzen. Die älteste, ein Kater, ist 4 Jahre alt. Vor etwas mehr als 2 Jahren stellten wir fest, dass sie nicht regelmäßig zurückkommt. Mit der Zeit wurde das immer extremer. Manchmal bleibt sie 1-2 Wochen weg. Einmal sogar 2½ Monate. Wenn sie zurückkommt sieht sie gut gepflegt aus und ist nicht besonders hungrig. Sie bleibt dann einige Stunden bei uns, frisst und möchte gestreichelt werden und dann geht sie wieder weg.

Offenbar erhält sie Futter und Pflege von woanders. Ist es möglich, dass sie mehr als ein Heim hat wo sie sich zuhause fühlt?
 
A

Werbung

Offenbar erhält sie Futter und Pflege von woanders. Ist es möglich, dass sie mehr als ein Heim hat wo sie sich zuhause fühlt?
Ja das ist durchaus möglich.

Bindet ihm doch wenn er wieder mal bei euch war ein Papierhalsband um.
Hinterlegt dort eure Telefonnummer umd bittet um Anruf.

Vielleicht meldet sich ja jemand.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Wasabikitten und Fan4
Sie bleibt dann einige Stunden bei uns, frisst und möchte gestreichelt werden und dann geht sie wieder weg.
Ich würde auch abzuklären versuchen, wo sie (er?) sich sonst aufhält. Wenn die Stippvisiten bei Euch nur noch so kurz sind, könnte es durchaus sein, dass Ihr nur noch besucht werdet und die Katze ihr eigentliches Zuhause bereits woanders sieht.
Freigänger suchen oft auch gerne Menschen auf, die viel Zeit haben und dadurch sehr auf sie eingehen können. Wenn das aber die Ausmaße annimmt, dass sich unter Umständen mehrere Leute für den Besitzer halten, muss man dem wirklich nachgehen.
 
Hi,
wie ist denn die Harmonie in Eurer Katzengruppe, vertragen sich alle gut untereinander gut oder gibt es Stress? Oder gab es bei Euch kürzlich Veränderungen, z. B. ein Baby oder einen Umzug?
Oft flüchten Katzen ja dann, wenn sie sich in ihrem Zuhause nicht mehr wohl fühlen.
 
Ich würde den nachgehen, vor allem wenn die Katze oft Wochen oder gar Monate verschwindet.
Könnte gut sein, dass sie auch jemand einsperrt oder versucht drinnen zu behalten. Den Gedanken fände ich gruselig.
Wenn es einen ,,zweiten Besitzer" gibt, solltet ihr umbedingt abklären, wer jetzt wirklich für das Tier verantwortlich ist, sich um Impfungen und Co kümmert und für TA-Kosten aufkommt und das Tier dann pflegt. Nicht dass es etwas doppelt gemacht wird oder im schlimmsten Fall garnichts, weil keiner sich zuständig fühlt...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich würde umgehend einen tracker kaufen und mal schauen wo sie sonst so lebt und dann mit den Menschen Kontakt aufnehmen.

Je nachdem wie ihr euch dann unterhaltet oder miteinander was vereint bleibt euch überlassen.
Aber ich würde sicherstellen wollen dass ihr nirgends einer schrottfutter ohne Ende zuschiebt oder irgendwie ihre Gesundheit Negativ beeinflusst..
 
Ich sehe hier wirklich eher das Problem, dass sich hier möglicherweise bereits jemand anderes für den Besitzer hält. Bei einem Kater, der bis zu 2 1/2 Monate weg bleibt und dann nur kurz wieder auftaucht, scheint mir das leider sehr wahrscheinlich. Wäre der Kater gegen seinen Willen irgendwo festgehalten worden, würde er diesen Ort nicht mehr aufsuchen, aber anscheinend fühlt er sich dort ja wohl.

Man kann dann letztlich nur versuchen zu erreichen, dass der Kater woanders nicht mehr versorgt wird oder klären, wer in Zukunft die Fürsorge für den Kater übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
Ich weiß ja nicht , was ihr unternommen habt, um ihn zu finden, wenn ihr ihn vermisst habt.
Ich würde als erstes mit den Nachbarn reden, auch etwas entfernteren und vorzugsweise mit denen, die auch Katzen haben. Würde im Gespräch deutlich machen, dass ihr niemanden etwas Böses wollt, dass ihr einfach nur wissen möchtet, wo sich der Junge so rumtreibt.
Meistens erfährt man so schon einiges.
Wenn das nichts bringt, würde ich es mit einem Papierhalsband versuchen, aber auch da stehen die Chancen besser, dass sich jemand meldet, wenn der Person vorher schon zugetragen wurde, ihr wollt niemanden Vorwürfe machen.

Im Interesse eures Katers würde ich wirklich versuchen, das zu klären. Es ist leider oft so, dass Menschen nur "Schönwetter-Katzenhalter" sind und sobald Katerchen was braucht, was vielleicht auch noch was kostet, ist man nicht mehr verantwortlich, denn man füttert und schmust ja nur, er hat ja eigentlich Besitzer, sollen die sich doch kümmern.
Nur, wie sollen die denn das machen, er kommt ja kaum noch nachhause, weil er wo anders angefüttert wurde.

Was mich wundert, ihr scheint das ja schon ein Weilchen einfach hin zu nehmen und dass wird es sehr schwer machen, daran etwas zu ändern, wenn ihr rausgefunden habt, bei wem er ist.
Der Kater wird schon längst das Gefühl haben, auch dort hin zu gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Kulli2015, JuliJana und 3 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzenvieh
Katzenvieh
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Izz
Izz
J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nimsa
N
H
Antworten
6
Aufrufe
689
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben