Haben Katzen ein Gedächtnis?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
24.845
Ort
Vorarlberg
Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt immer wieder die Frage, ob meine Süße noch weiß, was für ein Leben sie vor ihrem Einzug bei mir hatte.

Als ich sie bekam, war sie ja total abgemagert, verfilzt und so schmusebedürftig. Wollte mich ja keine Sekunde alleine lassen. Auch konnte ich sie gleich rauslassen, da sie sofort wieder kam.
Jetzt, 6 Monate später.. (sind das erst 6 Monate? 🙈 Mir kommt es vor, als ob sie schon ihr Leben lang bei mir ist) liegt eine zufriedene, satt gefressene mit weichem, glänzendem Fell Mietze neben mir und guckt sich das Treiben draußen an. Sie will auch nicht mehr richtig raus.
Als sie ganz frisch bei mir war, hat ihr Regen nichts ausgemacht.. neulich musste ich jedoch herzhaft lachen.. sie ging raus.. es hat leicht getröpfelt.. sie ist wie angewurzelt stehen geblieben, umgedreht und wie der Blitz wieder rein gerannt. 😅 hat sich dann auf ihren Platz zwischen Tür und Garten gelegt.

Manchmal jedoch, wenn sie raus geht und ich die Türe nicht mehr ganz offen lasse (es wird ja leider kalt 🥶), da guckt sie jedoch ein bisschen panisch und rennt sofort wieder rein. So als ob sie Angst hat, die Türen bleiben geschlossen.
Auch hab ich sie versehentlich mal draußen für ein paar Minuten ausgesperrt. Ihr Blick war dann so richtig voller Angst und Panik. Tut mir jetzt noch leid, wenn ich an diesen Blick denke. 🙈

Jetzt steht der Winter vor der Tür und es wird ihr erster Winter sein, bei dem sie sich kein warmes, trockenes Plätzchen suchen muss, sondern erst gar nicht raus muss. Sie kann den Schneeflocken von der Couch aus zusehen. Wenn ich an letzten Winter denke, dann blutet mir das Herz, wenn ich mir ausmale, wie der kleine Zwerg durch diese Schneemassen stiefeln musste. 😬


Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu ehemaligen Streunern? Habt ihr das Gefühl, sie erinnern sich? Oder schieben die das zur Seite, weil es unwichtig ist?
 
A

Werbung

Ich denke schon, das sie sich erinnern.
Ich habe manchmal meine Carolina wieder mit dahin genommen wo sie geboren wurde. Sie tat, als wäre sie gar nicht weg gewesen. Auch die anderen Katzen haben sie ohne Probleme sofort wieder akzeptiert gehabt.
Bei Cosima, ihrer Halbschwester (und Halbperser) war das auch so, wenn ich sie mal wieder mitgenommen hatte.
Beide Katzen benahmen sich so, als wären sie nie weg gewesen.
 
Ich bin nicht sicher, ob es wirkliche Erinnerungen sind. Wenn Menschen in ihrer Kindheit etwas erlebt haben, kommen in aktuellen Situation ja auch teilweise Reaktionen auf der Basis des seinerzeit Erlebten hoch ohne, dass sie sich unbedingt konkret erinnern. Weisst du was ich meine?
 
In einer gewissen Weise schon - sicher anders als wir Menschen, aber einer meiner Kater hat sich knapp das erste Jahr seines Lebens auf einem Schrottplatz durch geschlagen. Punkt setzt deutlich andere Prioritäten als seine beiden Mitbewohner die sehr früh immer wohl versorgt lebten. Der Winter damals war auch recht kalt und niemand ist so wärmeliebend im Haus wie der Punkt. Während die anderen beiden immer begeistert am Gitterfenster sitzen, guckt er da höchstens mal im Hochsommer raus und möchte ansonsten bitte gar nichts davon wissen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Hinweise.

Auf einem ganz anderen Gebiet können Katzen sich auf jeden Fall erinnern: einer meiner Kater ist bei fremden Menschen "weg", wenn sie aber ein paar Mal hier waren, sind sie für ihn ok. Diese Menschen kennt er auch noch, wenn sie wirklich lange nicht hier waren (Jahre, nicht nur Monate).
 
Meine Baghira rennt davon, wenn ein Mann mit tiefer Stimme laut redet.. Wenn ein Mann jedoch sanft mit ihr redet, ist es kein Problem. Ich denke, sie hat da auch mal schlechte Erfahrungen gemacht. 🤷🏻‍♀️

Weisst du was ich meine?
Ja, wir Menschen können schlechte Erfahrungen oft gut verbannen. Wenn wir dann Reaktionen haben, wissen wir oft nicht, warum.
 
Ganz sicher merken sich Katzen gewisse Details sehr lange.

Mojo war immer ganz aufgeregt, wenn ich mit seiner Ex-Dosine per FaceTime gequatscht habe. Er kam sofort angerannt und rieb sich an meinem iPad.

Annie traut keinem Menschen außer meinen Söhnen und mir. Als Mojos Ex-Dosine ein paar Tage bei uns zu Besuch war, hat sie sich schnell an sie gewöhnt. Diesen Sommer ist meine Freundin nach 1,5 Jahren wieder zu Besuch gekommen und Annie hat sie sofort begrüßt.
 
Hier gab es diesbezüglich mal eine lustige Situation. Mein erwachsener Neffe kam zu Besuch. Sternchen Thaleia kannte ihn bis dahin nicht, man muss aber sagen, dass er vom Typ her meinem Ex-Freund, mit dem ich mir 15 Jahre zuvor Thaleia angeschafft hatte (und den sie sehr gemocht hat) sehr ähnlich ist. Also stand Thaleia vor meinem Neffen und musterte ihn sehr interessiert, so nach dem Motto "Der kommt mir bekannt vor, aber irgendwie riecht der anders." Man sah richtig wie es in dem kleinen Katzenhirn ratterte. Sonst hat sie sich bei Besuch eher verzogen. Es sei denn, jemand kam häufiger, der war irgendwann akzeptiert. Das ist bei unseren Katzen jetzt ähnlich. Ich glaube aber , dass sie sich da vielleicht auch abschauen, dass wir Menschen mit diesen anderen Menschen ganz locker umgehen und somit wahrscheinlich keine Gefahr droht. Und sie werden sich wahrscheinlich an den Geruch der betreffenden Personen erinnern.

Willy hat übrigens ein Faible für grauhaarige Damen. Eigentlich ist er ja sonst eher skeptisch bei Fremden, aber sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter haben sofort sein Interesse geweckt. Und einer Freundin von uns ist er fast bis aufs Klo hinterhergedackelt ... 😅
 
Werbung:
Dass Katzen sich über längere Zeit an etwas erinnern, ist ganz sicher so. Einer unser Kater wurde als Jungtier oft von einem Freund meiner Söhne mit der Katzenangel bespielt, was er ganz toll fand. Jetzt kam dieser Freund nach einigen Jahren wieder zu Besuch und der Kater sprang sofort auf den Sekretär, weil dort in der obersten Schublade die Katzenangeln liegen. Dabei maunzte er den jungen Mann an, obwohl er sonst bei allen männlichen Besuchern direkt verschwindet. Die beiden haben dann auch wieder begeistert miteinander gespielt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser und Wildflower
Das ist eine Frage, wo ich mich immer bremsen muss, nicht spontan in die Tasten zu greifen, weil sie nach meiner Interpretation die Fähigkeiten eines Tieres in Frage stellt, weil ein Tier eben ein Mensch ist ... .

Aus meiner Beobachtung kann ich sagen: meine Tinka hatte ein hervorragendes Gedächnis. Als Katzenbaby hatte sie meine Eltern kennengelernt, die zweimal im Jahr zu Besuch kamen.

Grundsätzlich hat sie sich bei Besuch anderer immer zurückgezogen bis unsichtbar gemacht.

Nur, wenn meine Eltern zu Besuch kamen, dann kam sie zu uns, aufs Sofa, ließ sich von meinen Eltern streicheln und benahm sich "ganz normal".

Ganz offensichtlich erinnerte sie sich an den EINEN Besuch meiner Eltern, den sie mit 10 Wochen erlebt hat.
 
  • #10
Natürlich können sich Katzen erinnern.
Manuela hatte am Anfang panische Angst vor langen Stöcken. Katzenanageln, Besen oder Wanderstöcke gingen gar nicht. Da war sie schneller verschwunden als man die weg tun konnte.
Da Manuela vorher zwei Jahre im Tierheim war und die sie garantiert nicht mit Stöcken gejagt haben kann es nur von vor ihrer Tierheimzeit kommen. Da sie verletzt auf der Straße in einem Dorf gefunden wurde würde ich mal auf irgendwelche böse Menschen tippen die sie damit gejagt haben.
Die Angst ist nicht mehr vorhanden, aber wenn ich bedrohlich mit einem Stock kommen würde? Das dämliche Experiment mache ich garantiert nicht.
 
  • #11
Klar haben sie eins. Mein Kater war im Sommer zwei Wochen lang bei meiner Mutter als wir im Urlaub waren. Immer wenn sie uns besuchen kommt, versteckt er sich weil er Angst hat, wieder mit zu müssen. Obwohl sie sich super um ihn gekümmert hat. 🤷
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
382
Waldtrolle
Waldtrolle
Tigerlili1
Antworten
14
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
sylvie11
Antworten
14
Aufrufe
3K
Paula13
P
K
Antworten
4
Aufrufe
786
Jessy
Jessy
D
Antworten
1
Aufrufe
984
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben