Habe ich genug Abwechlung

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum
S

smily

Erfahrener Benutzer
Ich fütter meinen Katzen ja jetzt Grau,Vet-concept,Macs und Bozita an Naßfutter.Trockenfutter kriegen sie gar keins mehr.
Mich würde jetzt interessieren ob die Marken die ich gebe gut sind ?
Ist das genug Abwechslung ?
Liebe Grüße Heike

A

Werbung

Die Marken sind gut, aber wozu muss denn "Abwechslung" sein ? Es ist sehr menschlich zu denken das es sein "muss". In der Natur haben Katzen zb fast täglich "nur" Mäuse und das passt doch auch 😀

Man sagt, man solle immer mehrere Sorten von Naßfutter auch deswegen geben, weil die Zusammensetzung der einzelnen Futtermarken unterschiedlich ist, ganz speziell der Supplemente.
Durch Wechseln der Sorten beugt man einer Unterversorgung einzelner 'Elemente' vor.

Mäuse als Hauptversorger gibt es für die meisten Miezen nicht.
Die genaue und vollkommene Zusammensetzung dieses Futters wird zu aufwenig, schwierig und dann noch unzureichend zu erfassen und nachzumachen sein.

Zugvogel

Man sagt, man solle immer mehrere Sorten von Naßfutter auch deswegen geben, weil die Zusammensetzung der einzelnen Futtermarken unterschiedlich ist, ganz speziell der Supplemente.
Durch Wechseln der Sorten beugt man einer Unterversorgung einzelner 'Elemente' vor.

Mäuse als Hauptversorger gibt es für die meisten Miezen nicht.
Die genaue und vollkommene Zusammensetzung dieses Futters wird zu aufwenig, schwierig und dann noch unzureichend zu erfassen und nachzumachen sein.

Zugvogel

ja stimmt Eva, da hast Du natürlich Recht, aber die aufgezählten Sorten reichen sicher gut aus 😉

Ich hoffe das natürlich auch, daß 'meine' Sorten im Wechsel keine Unterversorgung zulassen, doch wissen tu ich es nicht.
Leider haben die Miezen keine Indikatorstreifen, die bei Über- bzw. Unterversorgung aufblitzen 🙁

Zugvogel

Ich schaue da auch eher nach Wohlbefinden, Fellqualität oder auch den Zähnen, denn teils gibt es bei Mangel nen leichten Zahnfleischsaum ..

Werbung:
Mariechen hatte kein so schönes Fell, wurde jahrelang mit RC genährt.
Ich wechsel etwas mehr ab, das Fell ist merklich besser und weicher geworden.

Zugvogel

Du kannst auch mit etwas Tauringabe unters Futter einen tollen Felleffekt erwirken 😉

Habe gestaunt als Antje mir das damals mal zusandte , denn es ist oft wirklich zu wenig Taurin im Nafu ... 🙄

die Sorten sind gut, die du fütterst

ich hätte Bedenken wegen dem Reis, der in Grau, Vet und Macs drin steckt
ob das zuviel Reis ist
soll wohl die Nieren auf Dauer schädigen

ich fütter nur noch 2x in der Woche Macs und die restlichen 5 Tage gibts reine Fleischmenüs (Bozita, Animonda, Christopherus, Petnatur, Cosma, vielleicht bald Smilla zum abwechseln)

Speziell zuviel Reis hat nierenschädigende Eigenschaften? Oder gehts um Getreide allgemein, daß als Hauptbestandteil vom Futter abzulehnen ist?

Zugvogel

Reis
mmpf...das war hier mal Thema..noch nicht lang her
mich hats auch sehr interessiert wegen dem Macs, hatte es früher jeden 2. Tag gegeben. Im "bösen" Forum mit den 3 schlimmen Buchstaben riet man mir davon ab. Seither habe ich umgestellt.

anderes Getreide ist noch viel schädlicher, aber frag mich nicht warum genau
ich vergess es immer wieder, kann mir nix merken
befolge die Dinge aber brav und dann hab ich mit abgeschlossen

Werbung:
Dann holt man also besser Marken wo kein Reis drin ist.So wie Bozita ,Cat&Clean,Shah oder Petnatur.
Soll man am besten gar kein Reis geben ?

2 x in der Woche ist es ok, aber man soll es eben nicht zu oft füttern

denke wenn du darauf achtest und die übrigen Tage andere Sorten fütterst dann passt es

Cat&Clean hat übrigens ein unausgewogenes Ca/Ph Verhältnis und ist auch nix für ständig

ja ja...an jedem Futter iss irgendwas...:hmm:
aber du bist auf nem guten Weg :aetschbaetsch2:

Wenigstens habe ich das Trockenfutter jetzt weg lassen können.Als ich gesehen habe wie gerne Beide ihr Naßfutter fressen habe ich einfach kein Trockenfutter mehr gegeben.Gerade weil ja Beide schon den Kreatinin-wert erhöht hatten,denke ich ist es besser ohne.
Ich bin der Meinung Nemo würde sich jetzt noch über Trockenfutter freuen,war ja ein Trockenfutter-junkie.
Worauf muß man denn beim Futter achten,wenn die Katzen zu Zahnproblemen und Nierenproblemen neigen?Ein niedriger Rohasche-anteil?