Haarkneulen an Brust und Hals bei Perserkater

  • Themenstarter Mallie91
  • Beginndatum
Mallie91

Mallie91

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2019
Beiträge
1.002
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo.


Ich habe ja seit knapp 3 Monaten einen Perserkater. Shiro wird morgen 10 Monate alt. :)

Leider ist er es nicht gewohnt richtig gebürstet zu werden. Wahrscheinlich wurde er immer nur auf Krampf gebürstet mit festhalten. Wenn überhaupt. Der Vorbesitzer hatte es einfach unterschätzt wie viel Pflege Perser brauchen.

Als er zu mir kam hatte er am Bauch, Bainen und auch an den Seiten Filzplatten, die habe ich ihm rausschneiden können. Leider aber hat er besonders auch am Hals/der Brust so Fellknubbel, welche sehr nah an der Haut liegen, so dass ich Angst hätte ihm auversehen auch Haut abzuschneiden, weil ich einfach nicht unterscheiden kann was jetzt Haut ist und was der Knubbel.

Mit verschiedenen Bürsten habe ich es auch schon versucht, aber das ging auch nicht, denn länger als 2 Minuten bleibt er da auch nicht still.

Vorhin als er bei mir schnurrend auf dem Schoß lag, habe ich mir an der Brust einen kleinen Knubbel gesucht und ganz langsam versucht auseinander zu zupfen. Hat er gut mit sich machen lassen, ich habe den Knubbel rausbekommen, aber leider ist dabei auch so viel Fell mitgekommen, dass er da jetzt eine kleine kahle Stelle hat. Bei allen Knubbel kann ich das natürlich nicht machen! :(

Kann jemand empfehlen was ich da machen kann? Ich habe vom Nachbarn (von dem ich die Katze übernommen habe) auch eine Schermaschine bekommen. Aber sobald die angeht, ist Shiro weg wie der Wind. Also vermute ich dass er auch schonmal auf Zwang geschoren wurde und dadurch schlechte Erfahrungen hat.

Ihn scheint es nicht zu stören, aber auf Dauer möchte ich die Dinger da nicht haben! Besonders weil er durch seine kurze Schnauze da gerne mal Fressen hängen hat :(
 
A

Werbung

Am Anfang einmal abrasieren und dann sofort mit dem Klickertraining beginnen und das bürsten erlernen.
Er wird es verkraften, jetzt einmal am Anfang „auf Zwang“ geschoren zu werden. Natürlich dabei möglichst sanft sein, ist ja keine Frage. ;)
 
Am Anfang einmal abrasieren und dann sofort mit dem Klickertraining beginnen und das bürsten erlernen.
Er wird es verkraften, jetzt einmal am Anfang „auf Zwang“ geschoren zu werden. Natürlich dabei möglichst sanft sein, ist ja keine Frage. ;)

Okay. Ich werde es nachher versuchen. Gibt es vllt dazu auch gute Tutorials auf YouTube? Wie ich ihn halten soll? Also er hat keine Probleme damit aufm Rücken zu liegen, vielleicht muss ich ihn mit Leckerlis etwas aufweichen :p

Ich hab halt echt sorge dass ich ihn verletzte oder sowas :(
 
Erledigt!

Shiro hat zwar da gesessen wie ein kleiner Zittermax mit angelegten Ohren, aber die Kneule sind soweit ich es sehen und fühlen kann alle raus. Für jeden Kneul gab es auch ein Leckerli. ;)


Morgen fangen wir mit dem Clickern an. Da muss ich mich noch schlau machen wie das bei zwei Katzen am besten geht.

Hat aber jemand Tipps wie ich solchen Kneulen vorbeugen kann außer mit dem bürsten natürlich? Ich möchte ihm das Scheren ja wirklich nochmal ersparen. Ich hatte auch überlegt mal zu einem Katzenfriseur zu gehen, um wenigstens einmal eine Grundordnung drinne zu haben an die ich mich halten kann; aber die gibts ja in meiner Gegend garnicht ^^;
 
Zu den Kneulen kann ich leider nichts sagen. Tepsi (kein perser, aber Langhaar) hatte frisch aus dem Tierheim auch Probleme, aber nach ner Zeit bei mir mit Ruhe und gutem Futter kamen die Kneule nicht wieder. :oops: Bei ihr war es vermutlich Stress und eventuell Nährstoffe.


Erledigt!
Morgen fangen wir mit dem Clickern an. Da muss ich mich noch schlau machen wie das bei zwei Katzen am besten geht.

Ich clicker mit zwei Katzen. Beide haben ihr eigenes Gerräusch, das funktioniert sehr gut. Damit ich nicht zwei Clicker in der Hand haben muss, habe ich mir zwei Gerräusche ausgedacht, die ich sonst nie mache. (Mit der Zunge schnalzen bei der einen und durch die Vorderzähne pfeifen bei der anderen Katze).

Anfangs habe ich getrennt geclickert, also zuerst die eine, dann die andere Katze ins Schlafzimmer mitgenommen. Immer in der selben Reihenfolge und Ritual. Das klappte erstaunlich gut, sie haben sich dran gewöhnt. Tepsi wusste, dass sie noch nicht dran ist, wenn ich Keisa rufte, und Keisa ging aus dem Schlafzimmer raus, wenn dann Tepsi dran war. (wichtig, dass Clickertraining immer mit dem selben Ritual abschliessen, so dass Keisa wusste, wann Schluss ist).


Das würde ich dir fürs Kämmen empfehlen.


Zur Zeit mache ich Clickertraining mit beiden gleichzeitig. Tepsi eine Ûbung, Zunge schnalzen, Leckerlie, und während Tepsi frisst, darf Keisa mit high five geben, usw. ;)

Das klappt auch super gut, aber darauf achten, dass man kein Mobbing oder Leckerlieklauen dabei gestattet.
 
Er wird merken, dass ihm die Maschine Erleichterung verschafft. Meine Ronja (ehemals scheuer Persermix) findet es inzwischen gut, wenn ich mit der Schermaschine komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarkneul

Hallo.
Es gibt auch Hundesalon, die nicht nur Hunde Kämmen, Entfilzen, Unterwolle entfernen usw. , sondern auch bei Katzen.
Schau mal im Internet nach, ob bei Dir in der Nähe einer ist, der auch Katzen kämmt.
Ich gehe mit meine 2 Katern seit ein paar Jahren regelmäßig dahin.
 
Werbung:
Wenn du kämmen üben mußt darf es niemals in diesen paar Minuten am Fell zupfeln, das ist wie Haare ziehen bei einem Kind. Lieber von drei angenehmen Minuten in denen nichts weh tut (und auch noch nichts passiert) auf 5 Minuten steigern, bei denen sich der erste Knoten löst. So konnte ich eine der zweien heilige Birma meiner Freundin von schlimmen Knoten befreien, bis sie sich dann immer zu meinen Füßen legte und kämmen einforderte.

Für die ersten paar Minuten kannst du auch eine Zahnbürste nehmen, die "hart" ist. Es muß ja nur die Eingewöhnung als Ritual angenehm sein, daß sie sich daran gewöhnen.
 
Perserkatzen scheren

Hallo , ich habe auch so einen Kandidaten der sich absolut nicht kämmen lassen will . Alles wurde ausprobiert aber ohne Erfolg . Nun habe ich einen Deal mit meiner Tierärztin , mein Perserkater bekommt eine leichte Nakose ( schläft tief und fest, keine Inhalationsnakose! ), ich schere ihn im Schnellgang und nach 30 Minuten ist alles schick und der Kater wacht auf und hat nicht gelitten .
Das ganze passiert in der Praxis , falls was passieren sollte währe immer ein Arzt Vorort , ich spare mir die teuren Schermaschinen und Tier wie Mensch haben keinen Stress , vielleicht hast du ja auch so einen Tierarzt in der Nähe der dich da unterstützen könnte , lG Anja
 
  • #10
Es kommt auch immer auf die Bürste an und die Verfilzung kannst du auch vorsichtig längs aufschneiden und dann vorsichtig auskämmen;)
 
  • #11
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich war die letzten Tage am überlegen, ob ich Shiro nicht einfach scheren lassen soll beim Tierarzt, denn diese Beulen und Verfilzungen finde ich unglaublich schwer unter Kontrolle zu bringen. Der Vorbeseitzer hat unglaublich geschlampt wenn es darum ging die Katze an so etwas zu gewöhnen, zumal das bei Persern Pflicht ist! Lotor, welchen ich habe seit er 12 Wochen alt ist, schnurrt wenn ich mit der Bürste anrücke. Shiro wurde wohl nur selten gebürstet, und wenn es denn dann sein musste mit Gewalt!
Ich bin so wütend deswegen! :mad:

Genug aufgeregt. Ich habe noch einmal versucht ihm die Haarkneule rauszurasieren, aber das macht er nicht so mit, und es sind zu viele und würde einfach zu lange dauern. Was für ihn umso länger Stress bedeutet.

Deshalb habe ich vorhin mal den Furminator ausgepackt. Und siehe da! Es hat geklappt. Ja, es hat etwas gezipt denke ich, aber nach zwei mal durch den Knoten durch, war er schon draußen! Und vorher habe ich ihn mit einer anderen Bürste (so eine mit weichen Borsten) gebürstet damit er sich etwas entspannt. Ich versuche das jetzt wirklich so in den Griff zu bekommen. Es ist aber halt schwer für mich erstmal die Sauerei vom Vorbesitzer aufräumen zu müssen :oops:

Leider kann ich ihm erst zeigen dass bürsten nichts schlimmes ist, wenn alle Knoten wirklich raus sind, und es beim Bürsten nicht mehr zieht. Ich werde den Tipp mit der Zahnbürste mal versuchen :)

Es kommt auch immer auf die Bürste an und die Verfilzung kannst du auch vorsichtig längs aufschneiden und dann vorsichtig auskämmen;)

Die Knoten sitzen leider sehr nah an seiner Haut. Und als ich das erste Mal versucht habe es mit einer Schere zu lösen, hab ich Shiro sogar geschnitten. Das tat mir so unendlich Leid :'( . Deshalb möchte ich wirklich, wirklich ungerne mit einer Schere da ran gehen :( :oops:
 
  • #12
Wir haben hier auch 2 Filz Kandidaten. Trotz kämmen, verfilzen die Achseln-vermute einfach durchs laufen an sich.

Ich benutze einen Kamm mit rollierenden Zinken, bei Vagal zuerst den Entfilzungskamm, bzw Messer. Mit anderem Werkzeug, komme ich gar nicht ins Fell. Gibts für je ca 6€ im Fressnapf o Zoo u. co.

Wenn Knubbel sich gar nicht lösen, versuche den Kamm unter den Knubbel zu schieben und schneide auf dem Kamm- so kannst die Katze nicht schneiden. Falls dann noch Filzreste auf der Haut sitzen, kriegst du sie spätestens dann mit dem Entfilzungsmesser/Kamm weg.

Bei uns klappt das ganz gut. Einer krault, der andere "arbeitet" an der Katze.:grin:

Es ist zwar nicht schick aber besser als ne Narkose.

Hier gibt es einen Katzenfrisör, der greift aber auch radikal zur Maschine. Und so ne nakisch Katze sieht schon a biserl komisch aus( Schwager geht da hin)

Was mir noch einfällt- unsere lieben meine alte Wildschweinborsten Bürste-alternativ zur Zahnbürste, da mehr Fläche.....Massage
 
  • #13
Wir haben hier auch 2 Filz Kandidaten. Trotz kämmen, verfilzen die Achseln-vermute einfach durchs laufen an sich.

Ich benutze einen Kamm mit rollierenden Zinken, bei Vagal zuerst den Entfilzungskamm, bzw Messer. Mit anderem Werkzeug, komme ich gar nicht ins Fell. Gibts für je ca 6€ im Fressnapf o Zoo u. co.

Wenn Knubbel sich gar nicht lösen, versuche den Kamm unter den Knubbel zu schieben und schneide auf dem Kamm- so kannst die Katze nicht schneiden. Falls dann noch Filzreste auf der Haut sitzen, kriegst du sie spätestens dann mit dem Entfilzungsmesser/Kamm weg.

Bei uns klappt das ganz gut. Einer krault, der andere "arbeitet" an der Katze.:grin:

Es ist zwar nicht schick aber besser als ne Narkose.

Hier gibt es einen Katzenfrisör, der greift aber auch radikal zur Maschine. Und so ne nakisch Katze sieht schon a biserl komisch aus( Schwager geht da hin)

Was mir noch einfällt- unsere lieben meine alte Wildschweinborsten Bürste-alternativ zur Zahnbürste, da mehr Fläche.....Massage

Diesen Kamm mir den rotierenden Klingen haben ich auch da, aber damit bleibe ich öfter stecken als dass es hilft.

Das mit dem Kamm zwischen Haut und Knoten schieben is eine prima Idee! Werde ich mal bei anderen Knoten die er noch an der Achsel und so hat probieren :)

Leider gibt es keinen Salon bei mir in der Nähe, und ich hätte schon Angst dass sie ihn zu sehr scheren :eek:

Sehr gerne benutze ich diese Bürste. Das bürsten ist sehr sanft und ich denke dadurch wird Shiro auch den Ablauf besser kennen lernen, ohne dass es am Anfang zieht.

IMG_20200618_085635724.jpg


Die habe ich damals von einer Freundin bekommen. Ich weiß nicht was für eine Bürste das genau ist, aber Lotor liebt sie, und hoffentlich bald auch Shiro :p
 
  • #14
Ohje.... die geht bei uns gar nicht-grins.

Da komme ich gar nicht ins Fell.
Denke es kommt viel auf die Haarstruktur an. Ragnar hat sehr gut zu plegendes Fell, Vagal ist wie ein explodierter Wattebausch-schlimm. Entgegen der Rassebeschreibung der Norweger, haart Vagal abartig. Habe jeden Tag Haarfußbälle unter den Treppen.....hast gesaugt, drehst dich um und da sind schon wieder Haare- und er filzt.......deswegen versuche ich so viel loses Haar wie möglich zu erwischen.

Ich schneide den Jungs sogar die Haare zw. den Zehen aus-sie rutschen sonst auf den Fliesen aus.....

Denke da muß man sich rantasten-auch mit den Bürsten , Kämmen. Probiere verschiedene aus.
Ich habe über die Jahre etliches angeschafft-nicht alles funktioniert.

Wenn du die Katze scheren läßt, mußt du mit ner nackig Maus rechnen-sonst ist der Filz ja nicht weg- hier wird dann der Katze vom Schwager echt alles bis auf Kopf und Beine rasiert.........wie ein umgebauter Pudel. Da sie Freigängerin ist, finde ich dass noch krasser. Zwecks Sonne oder zu kalt.

Tja, da werden wir wohl sehr lange Frisör sein:grin:

Ich blicke Picr net, habe dir mal angehängt was ich alles "brauche" um Knoten zu vermeiden, bzw zur Plege, hoffe man erkennt es.

Von li, nach re:

-stumpfe Schere, kommt auch zw. die Zehen
-Effilierschere, zum ausdünnen
-Entfilzungsmesser brauch ich bei Vagal immer, vor dem Kamm
-Gesichtskamm
-Furminator
-rollierender Kamm
-Les Poochs Bürste (heißt heute anderst, tolles Prinzip-flexibel)
-die letzten 3 gehen hier gar nicht....
-der Kong ist neu, naja , mit nassen Händen bekomme ich mehr Haare abgestreift

Ich fühle mich gerade ein bischen bekloppt:grin:

Was macht mman nicht alles für die Plüschbüschel. Ich wünsche dir/ euch viel Erfolg!! :cool:
 

Anhänge

  • 01_IMG_0197.JPG
    01_IMG_0197.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 59
Werbung:
  • #15
Habe jeden Tag Haarfußbälle unter den Treppen.....hast gesaugt, drehst dich um und da sind schon wieder Haare- und er filzt.......deswegen versuche ich so viel loses Haar wie möglich zu erwischen.


Oh jaaaaa. Shiro is da ja ganz schlimm! Ich sauge und wische. 1h später sieht es irgendwie aus wie vorher. Sollte die Katze nicht bald mal kein Fell mehr haben wenn sie so sehr haart? Wo versteckt der das alles nur? :p

Danke für die Beschreibung der Utensilien, ich denke ich muss noch etwas aufstocken :cool:
 
  • #16
Oh jaaaaa. Shiro is da ja ganz schlimm! Ich sauge und wische. 1h später sieht es irgendwie aus wie vorher. Sollte die Katze nicht bald mal kein Fell mehr haben wenn sie so sehr haart? Wo versteckt der das alles nur? :p

Danke für die Beschreibung der Utensilien, ich denke ich muss noch etwas aufstocken :cool:


Ohh, ich bin nicht alleine:D ! Hatte schon überlegt, ihn ab zu saugen :)

Hatte früher eine Gruppe aus 4 EKH und einem Birmchen-ganz ehrlich ich habe jetzt mehr Arbeit als früher. Damit haben wir nicht gerechnet.

Das fiese ist, das wir im oberen Bereich echt Schiefer haben-schwarz, Vagal ist Light Amber Sliver Tabbi Mackerel- du siehst jedes Haar!:grummel:

Der nächste der einzieht, passt zum Boden:muhaha:

Die Knoten müssen halt weg- das ist einfach für die Haut nicht gut.

Ich bin am sparen für den Kobold Saugwischer- mir ist es echt von Hand zu viel, da wir ca 150qm Wohnfläche haben und ich spätestens alle 3 Tage ran muss.

Hasst du bedingt durch die langen Haare "Popoflecken" nach der Toi.?? Hier auf dem dunklen Boden:alien:- deswegen stutze ich um den Po.
 

Anhänge

  • IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
So, jetzt bin ich im Bilde und habe die Dialoge alle gelesen. Ich habe zwei Maine Coons. Beide zwei Jahre alt. Eine Katze und einen Kater. Die Katze bekommt kaum Knubbel in ihr Fell, der Kater schreit dafür jedesmal "hier". Heute war ich wieder zum Entfernen der Filzplatten und der Knubbel. Diesmal bestand ich auf Narkose (war vor einem Jahr nicht so). Es lief alles gut und nach einer Stunde konnte ich ihn wieder abholen. Kosten 155,-- Euro! Mir war es egal, Hauptsache, er war seine Verfilzungen los. Nun läuft er seit heute vormittag wie von der Tarantel gestochen umher. Immer mal wieder und leckt sich über die geschorenen Stellen. Ich denke, es juckt ihn dort. War beim Ersten mal auch so und nach zwei Tagen wieder weg. Da er völlig gestresst ist und nicht zur Ruhe kommt, möchte ich ihm helfen. Was kann ich dagegen tun? Kennt jemand eine Lösung? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
  • #18
Hallo nochmal , meine Perserkatzen bekommen nur eine leichte Sedierung sie merken alles ,schlafen nur leicht . Die Sedierung dauert ungefähr 1 Stunde , in dieser Zeit muß ich vorsichtig scheren und bürsten die ,Zeit reicht aber .Zusätzlich habe ich mit meinem Tierarzt eine Abmachung : Katz wird per Spritze sediert , ich schere mit Praxis Schermaschienen , mach den Dreck weg und bezahle 20 Euro dafür . Außerdem ist der Tierartz immer in Reichweite falls doch mal was passieren sollte , mach das schon Jahre , es ist noch nie was passiert.Vielleicht währe das ja eine Möglichkeit für dich , kein Stress für alle,ich finde es perfekt für uns
 
  • #19
Ich hab eine ganz billige Scheermaschine von Zooplus mit Batterien , kostet unter 10 € und schneide damit die Filzplatten einfach raus , wenn Katze bei mir auf dem Schoss liegt oder woanders . Das kann ich mittlerweile bei 5 von 7 Katzen machen und wenn da wirklich mal ein kahle Stelle ist , was solls , das wächst sich raus .
 
  • #20
Ich hab eine ganz billige Scheermaschine von Zooplus mit Batterien , kostet unter 10 € und schneide damit die Filzplatten einfach raus , wenn Katze bei mir auf dem Schoss liegt oder woanders . Das kann ich mittlerweile bei 5 von 7 Katzen machen und wenn da wirklich mal ein kahle Stelle ist , was solls , das wächst sich raus .
Hört sich gut an und wenn es sich die Katzen gefallen lassen, umso besser. Ich habe eine Scheermaschine von Aesculab. Sobald ich diese anschmeisse, flitzt mein Kater um die nächste Ecke. Trauma vom letzten Jahr .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben